RE: Problem mit Brawa Talent 634

#1 von Ifatrial , 02.05.2021 16:21

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Brawa Talent. Der Triebwagen fährt rückwärts absolut top. Aber vorwärts klackt es im Antrieb. Ich habe das Drehgestell schon auseinander genommen und geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Zahnrad auf einer Achse locker war. So habe ich vermutet, dass durch die fehlende Kraftübertragung das andere Zahnrad überspringt. Das Zahnrad habe ich wieder fixiert, das Problem blieb.
Hat jemand so etwas schon gehabt oder kann eventuell eine Erklärung liefern?


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


RE: Problem mit Brawa Talent 634

#2 von Gelegenheitsbahner , 02.05.2021 16:47

Hallo Sven,

ich vermute mal ein geplatztes Zahnrad. Schau dir die Zähnräder nochmal genau an. Das rhythmische Klicken kommt mir von verschiedenen Modellen sehr vertraut vor.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Problem mit Brawa Talent 634

#3 von Ifatrial , 02.05.2021 17:16

Hallo Thomas. Das Klackern ist aber nur bei Vorwärtsfahrt. Kann das dann trotzdem sein?


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


RE: Problem mit Brawa Talent 634

#4 von Gelegenheitsbahner , 02.05.2021 20:45

Hallo Sven,

durchaus möglich.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Problem mit Brawa Talent 634

#5 von Ifatrial , 12.05.2021 19:37

Heute habe ich das Drehgestell wieder auseinander genommen und alle Zahnräder nochmals kontrolliert. Ich konnte keinen Fehler finden. Eine Achse hatte ein wenig axiales Spiel. Dieses habe ich behoben.
Dennoch ist das Klackern geblieben. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Bekommt man bei Brawa evetuell ein neues komplettes Drehgestell oder hat jemand sowas rumliegen?


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


RE: Problem mit Brawa Talent 634

#6 von BR 182 - 2015 , 13.05.2021 11:26

Hallo,
könnte aber auch an der Kardanwelle oder auch Kardanschalle liegen, wenn er neu ist, zurück zu Brava Senden


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Problem mit Brawa Talent 634

#7 von Ifatrial , 13.05.2021 19:58

Der ist nicht neu. Deshalb leider keine Garantie. Die Kardanwelle läuft rund. Ich habe mir die Ersatzteilliste von Brawa rausgesucht. Aber eigentlich hab ich gar keine Lust mehr, das Ding zu reparieren. Vielleicht will ihn ja jemand haben? 2-Leiter Gleichstrom digital mit Innenbeleuchtung.


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


RE: Problem mit Brawa Talent 634

#8 von Alexke , 31.05.2021 14:04

Vielleicht würden ein Video oder ein paar Bilder weiterhelfen.
Womöglich lässt sich das Problem leicht beheben?
Bei einer meiner Roco-Straßenbahnen ging gar nichts mehr. Motor dreht, Fahrzeug fährt nicht. Am Ende hat sich herausgestellt, dass die Kardanwelle zwar in Ordnung war, das Plastikteil zur Übertragung auf das Getriebe aber einen Riss hatte und daher über die Welle gerutscht ist. Das konnte man kleben.


Fleischmann-Drehgestellaufnahmen und andere Reparaturen.


Alexke  
Alexke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 11.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Problem mit Brawa Talent 634

#9 von ledli , 31.05.2021 15:21

Habe ein ähnliches Problem mit meinem BRAWA VT2.09 Triebwagen (siehe aktuellen Beitrag).


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


   

Fleischmann Richtfeder an BR 64 vorne
? - Märklin Ölfilz bzw. Schaumstoff E600660 --- beantwortet!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz