RE: Wie Anfangen Märklin

#1 von chnoebu , 02.05.2021 17:06

Hallo Zusammen

Ich wollte schon lange mit der Modelleisenbahn anfangen und habe mich nun für Märklin H0 entschieden und mir ein Startset (29861) gekauft.

Ich habe einen Raum (gemietet) ist 3.6m x 3.9m. Darin würde meiner Meinung nach eine U oder L Anlage passen.

Nun ist meine Frage, plane ich gleich eine grosse Anlage oder baue ich nach und nach weiter. Habe da an Easy-Track Trassenbausatz "Karlsberg" gedacht und diese mit einer Weiche zu erweitern, so dass es ein Segment wird.

Was ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüsse

Michael


chnoebu  
chnoebu
Beiträge: 2
Registriert am: 13.04.2021


RE: Wie Anfangen Märklin

#2 von Alex Modellbahn , 02.05.2021 18:11

Hallo Michael,

also wenn ich es richtig herauslese, dann möchtest du später schon eine größere Anlage haben. Du solltest Dir erstmal,Gedanken darum machen. Was Du haben möchtest. Den Zügen nur zuschauen, rangieren, Landschaftsbau, Epoche,...? Ich würde Dir vorschlagen noch ein paar weitere Weichen, Wagen und eine weitere Lok zu kaufen. Dann kannst Du verschiedene Gleisideen mal aufbauen und ausprobieren was Dir gefällt. Dann würde ich in die tiefere Planung einsteigen.
Ich würde auch mal zwischendurch ein Hausbauen und etwas Landschaft drumherum basteln. Auch hier zwischendurch testen ob es Spaß macht.
PC-Steuerung? Vollautomatischer Zugbetrieb? Und natürlich auch Vor- und Nachteile.
Schauen solltest Du mal hier in den Bereich der Anlagenplanung. Was ist möglich? Welche Gleispläne passen? Dort gibt es auch einen guten Fragebogen, der die eigenen Gedanken sortieren kann. Mir hat er auf jeden Fall geholfen.
Ganz wichtig. Teste viel, probiere viel aus. Lass Dir aber nichts einreden, baue nichts für andere. Finde Dein Ziel und arbeite darauf hin.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hobby und Erfolg bei deiner Suche.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wie Anfangen Märklin

#3 von Stephan Tuerk , 03.05.2021 16:09

Hallo Michael,

https://www.youtube.com/watch?v=rNApfi93P9Y

da geht es um den Start mit Märklin. Nicht deine Startpackung (sondern mit dem ICE2), aber auch um Easy-Track-Trassenbausatz.

Gibt mehrere Folgen von 1 bis .....

Man muss nicht alle Folgen schauen, aber wenn es um den Trassenbausatz einfach mal anschauen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Anfangen Märklin

#4 von Webbel , 03.05.2021 21:41

Hallo Michael,

ich wollte mich der Meinung von Alex noch anschließen. Am besten hat es bei mir funktioniert in dem ich erst mal auf einer Platte alles mögliche getestet habe. D.h. bis die Entscheidung der Steuerung stand (in diesem Fall PC mit Steuerungssoftware). Aber auch einmal testen wie man sich evt. Rückmeldeabschnitte aufbaut wenn man zu einer PC Steuerung neigt.

Wichtig bei der Überlegung ist nicht gleich zu groß zu starten sonst dauert es gefühlt ewig bis Du zu einem Fahrbetrieb kommst. Ich hatte mir zwar damals einen Plan für ein komplettes Zimmer gemacht aber die ersten beiden Module waren so geplant das ich dort schon mit Fahrbetrieb starten konnte ohne das der Rest aufgebaut war.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wie Anfangen Märklin

#5 von chnoebu , 04.05.2021 14:08

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Es hat mir weitergeholfen, ich werde einfach ein wenig ausprobieren.

Freundliche Grüsse
Michael


chnoebu  
chnoebu
Beiträge: 2
Registriert am: 13.04.2021


RE: Wie Anfangen Märklin

#6 von vikr , 04.05.2021 15:49

Hallo Michael,

Zitat


ich werde einfach ein wenig ausprobieren.


Genau, vielleicht erst mal eine Platte 3 x 2,30, darauf die C-Gleise lose verlegen und losfahren. Wahrscheinlich wirst Du Deine Meinung, wie Deine spätere Anlage mal aussehen soll und mit welchen Schwerpunkten, im Laufe der Zeit auch noch mehrmals ändern...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wie Anfangen Märklin

#7 von DG-300 , 04.05.2021 17:26

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit der MOBA.
Genau Ausprobieren auf dem Boden oder eine ersten Platte ist ganz wichtig.
Hierzu würde ich diese Packung 24802 mit zwei digitalen Weichen noch empfehlen.
Dann kauf Dir noch einen Kreis, aber keinen R1 sondern R2 oder R3 und jeweils zwei 10er Packs 172 +188 Gleis
Damit kannst Du erstmal probieren.
Hier in Anlagenplanung einfach mal zu tote lesen und Dir Anregungen holen.
Gleichzeitig würde ich einfach mal mit einem Gleisprogramm loslegen, wenn es wirklich in Richtung großer Anlage geht dann würde ich WinTrack empfehlen.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Wie Anfangen Märklin

#8 von Quox , 05.05.2021 01:06

Alle zuvor genannten Tipps sind gut. Dann würde ich in Segmenten bauen, dann bleibt die Anlage auch transportabel. Der Raum ist ja gemietet. Dann würde ich min Radius 2 besser 3 planen, einen Schattenbahnhof und einen Hundeknochen mit Hosenträger Sodass man die Züge leicht wenden und in Gegenrichtung fahren lassen kann.Ein paar Abstellgleise zum rangieren und der Rest ergibt sich.
Meist ist die 2. oder 3 . Anlage dann die Entgültige. War bei mir jedenfals so und bin jetzt mit ähnlicher Anforderung und Größe zufrieden.
https://www.youtube.com/watch?v=CXlMPUg75pU&t=117s
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wie Anfangen Märklin

#9 von dawa789 , 05.05.2021 11:56

Hallo Michael,

Ich habe auch im Januar begonnen.

Habe mich auf Märklin C Gleis festgelegt und dann Platz gemessen. Darauf basierend habe ich mich hier im forum in x Themen eingelesen, parallel Gleispläne angesehen (auf Märklin.de die in etwa meinem Platzbedarf entsprechen) und natürlich Videos.

Dann habe ich mich auf einen Gleisplan festgelegt.
Holz besorgt und was man sonst noch so braucht.
Und die Gleise bestellt.
Und parallel schon Rollmaterial was mir gefällt. Das motivierte mich auch für den Bau, da ich handwerklich nur Medium begabt bin.

Ab da ergab sich alles von selbst...

Den Gleisplan habe ich dann noch x mal individualisiert.

Mein genereller Tipp ist:
Sich einfach trauen und machen! Ausprobieren und Spaß dabei haben
Es ist ein Hobby. Wenn ich manche Themen hier im forum lese, bin ich mir manchmal nicht mehr sicher, ob das für alle zutrifft

Du brauchst weder ein Elektronikstudium noch musst Du Schreiner sein, solange DU Spaß mit DEINER Anlage hast

Gruß Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Wie Anfangen Märklin

#10 von Quox , 05.05.2021 12:20

Hallo Daniel,
super genau so habe ich es auch gelernt. ( Ich bin übrigens total handwerklich und elektronisch Talentfrei )
Da Du ja mit Phase 1 "der Erkenntnis" durch bist .
Kommt Phase 2 "was habe ich für einen Anspruch" : Dicke Ringleitung verwenden, viele Einspeisungen, Arbeits- und Digitalstrom trennen, Gleis (noch) nicht einschottern.
Es sollte geübt werden(Testgleis mit Signal) wie lässt man eine Lok vorbildgerecht langsam vor dem Signal abbremsen.
Wieviel Automatik Betrieb will ich haben ?
Danach richtet sich dann wie die Blockstrecken gebaut werden. https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2FeO_E&t=173s
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   

Kondensatoreinbau in Loks
Märklin 3370 ICE 1 experimental

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz