Endlich geht es weiter. Die Bauunterbrechung hatte zwei Gründe. Materialmangel und Urlaub am Ravenna Viadukt an der Höllentalbahn.
Ich hatte mich ja an anderer Stelle hier im Forum bzgl geeigneter Straßenbahngleise, die ein echtes Rillenprofil haben haben schlau gemacht.
Es sollen ja lediglich de paar Standmodelle die ich habe auf der Anlage präsentiert werden. Daher kein Anspruch auf Funktionalität der Gleisanlage.
Die Investition sollte sch auch im Rahmen halten.
Die Wahl fiel nun 6x 1 Meter Swedtram Profil von "Weichen Walter". Auf der HP von Weichen Walter ist ja beschrieben, dass man die Profile auf
Kupfer Schwellen auflöten soll, mit Hilfe einer Abstands Lehre.
Glücklicherweise war diese nicht lieferbar, denn als ich die Profilstangen sah und die Kupferschwellchen, war mir klar, das würde so nix werden.
Ein Modellbahnhändler in Österreich verkauft sündhaft teuer passende Kunststoffschwellen, in die das Profil eingeführt wird.
Das Biegewerkzeug für 50,- EUR habe ich mir auch gespart.
Ich habe die Schwellen auf die Profile aufgezogen, die erste schwelle mit Märklin Gleisschäubchen versschraubt und dann den Bogen "modelliert".
Hier das Ergebnis:
Alle Achtung demjengen, der mit diesem Material eine funktionierende Straßenbahn Landschaft baut. Das Material ist sehr "weich", mit der "Dremel Flex" verschmilzt das Profil.
trennen sollte man mit einer Puk Säge.
Wer dann saubere Übergängre möchte, muss dei Feile bemühen. Man sollte auch nicht sparsam mt den Schwellen sein, sie sorgen schließlich für den richtigen Abstand
im Gleisbogen,- auch in der Geraden, da die Stangen, wie oben erwähnt doch recht "weich" sind und nicht unbedingt gerade bei der Verarbeitung bleiben.
Ob sich der Aufwand lohnt ist auch fraglich, da man ncht wirklch erkennt, dass es ein Rillengleis ist, da es doech sehr fein / klein gearbeitet ist.
Beim Wechen zusammen bauen fängt der Spaß dann bestimmt erst richtig an.
Hätte ich die Möglichkeit gehabt Tillig und Swedtram Gleise nebeneinander zu sehen,- wäre es vielleicht doch Tillig geworden.
Edit wollte noch anmerken,- die Rolleigenschaften sind auf dem Gleis eher rauh als geschmeidig.
Nun liegen sie und warten darauf mit Modelliermasse "zugeschmiert" zu werden. Ich weiß bis jetzt noch nicht, mit was ich die Gleise abklebe, dass sie nicht in der Masse verschwinden und dann auch noch das Straßengrau annehmen, wenn die weiße Modelliermasse grau angemalt wird.
Apropos Farbe. Die swedtram Profile sind aus Messing(?) das läuft an und hat nun nicht die Farbe real existierender Glese.
Auf den Fotos ist zu erkennen, dass der Bahnhof auf Trittschalldämmung steht. Diese Erhöhung ist notwendig, wenn man C-Gleise auch im Bahnhofsbereich nutzt. Verzichtet man darauf, ist die Bahnsteigkante gerade mal so hoch wie die SOK.
Dies bedingt nun, dass auch die Häuser auf Trittschalldämmung müssen um ein einheitliches Niveau hinzubekommen.
Es gibt noch einiges zu tun,- lassen wir es liegen.
Mein "Angstgegner" ist nun die Geschichte mit der "Gleisbesetzt" Sache mit rocrail & dem CAN Projekt "Gleisreporter" ,- auch dazu hatte ich an anderer Stelle bereits "genervt".