für meine im Aufbau befindliche Anlage möchte ich ein Gleisbildstellpult bauen und bitte dazu um eure Hilfe. Gibt es dafür Software mit akzeptablen Ausdruck? Ich hab hier zwar den "designer" von 2004(!), der verlangt aber sehr viel Nacharbeit. Natürlich ist über Google viel zu finden, aber jede einzelne Software ausprobieren, möchte ich mir eigentlich ersparen.
Das Gleisbild soll dann mit Symbolen, Beschriftung etc. auf Dibond aufgezogen werden.
Vielen Dank für eure Tipps ... denkt positiv und bleibt negativ ...
danke für die Antwort. Es soll keine Stellpultsimulationssoftware sein, die während oder für den Modellbahnbbetrieb automatisch läuft. Auch ein reines Malprogramm ist nicht notwendig - hab Photoshop im Abo. Nein, ich stelle mir eine Erleichterung für das Zeichnen vor. Die Zeichnung wird ausgedruckt, auf eine Platte geklebt, Löcher für Schalter und Leuchtdioden gebohrt und dann verkabelt. Hab ich es jetzt besser beschrieben?
dein Threadtitel ist etwas irreführend. Du sucht Software zum Zeichnen eines Gleisplanes.
Kannst du in Photoshop auch zeichnen? So ein Gleisplan besteht aus Geraden und Abbiegungen incl Weichen im 45Grad Winkel. Hast du auch einen Drucker in deiner Gleisbild-Wunschgröße?
Ich habe schon verstanden, daß Du kein Simulationsprogramm suchst. Aber bitte antworte doch mal auf meine bereits oben gestellte Frage: Möchtest Du ein Malprogramm oder soll das Programm bereits Symbole für bestimmte Stelltische bereitstellen? Und falls es letzteres sein soll, zu welchem Stellwerkstyp soll das dann passen. Es gibt doch so unendlich viele!
ja, genau so etwas suche ich. Jetzt kann ich besser einkreisen, welche Software geeignetere Vorlagen für meine Ansprüche liefert. Allen Schreibern nochmals ganz vielen Dank für´s Lesen und Schreiben!
für meine im Aufbau befindliche Anlage möchte ich ein Gleisbildstellpult bauen und bitte dazu um eure Hilfe. Gibt es dafür Software mit akzeptablen Ausdruck? Ich hab hier zwar den "designer" von 2004(!), der verlangt aber sehr viel Nacharbeit.
Das Gleisbild soll dann mit Symbolen, Beschriftung etc. auf Dibond aufgezogen werden.
wieso hab ich diesen Thread von Dir noch nicht gefunden? Gerade das Stummiforum hatte ich lange durchsucht und ja, das entspricht genau meinen Vorstellungen, nur etwas kleiner. Dazu werde ich mir erstmal Deinen Thread genau durchlesen ... sieht gut aus und gefällt mir. Ein ganz dickes Danke an Dich!
wieso hab ich diesen Thread von Dir noch nicht gefunden? Gerade das Stummiforum hatte ich lange durchsucht und ja, das entspricht genau meinen Vorstellungen, nur etwas kleiner. Dazu werde ich mir erstmal Deinen Thread genau durchlesen ... sieht gut aus und gefällt mir. Ein ganz dickes Danke an Dich!
David
leider zuviel des Lobes, aber ich bewundere die Arbeit von Jochen (Clooney) und Maxi auch und dachte mir, dass das zu Deinem Vorhaben passen könnte ...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix