RE: Lima V20 - Technik, Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften

#1 von Bayrische-Localbahn , 03.05.2021 08:25

Grüß Gott,
ich kenne die "Lima" bzw. "Rivarossi" V20 (HL oder HR), welche optisch sehr schön sind und auch gut fahren, für eine so kleine Lok ist die Stromabnahme auch annehmbar.

Mir geht es aber um die alten, echten Lima V20. Auch wenn es schon Themen in diesem Forum über diese gibt, ich habe noch keine passende Antwort gefunden.
Meine zwei fragen:

- Passt ein H0-Lokdecoder in die Lokomotive? Wenn nicht, ist der Motorstrom für einen N-Decoder geeignet?

- Ist die Stromaufnahme für langsame Rangierfahrten gut geeignet (DC) ? Passt vielleicht ein kleiner Elko/Supercap hinein?

Vielen Dank für Antworten
und liebe Grüße


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Lima V20 - Technik, Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften

#2 von silz_essen , 03.05.2021 11:54

Hallo zusammen,

ich habe seit Urzeiten eine Lima V20 im Einsatz, sogar umgebaut auf Dreileiter.
Ich habe da einen LoPi3 mikro drin, der bisher seine Dienste anstandslos verrichtet hat.
Einziges "Problem" der Lok ist der Antrieb als solches: Die beiden Antriebsachsen werden über zwei Schnecken und entsprechende Zahnräder angetrieben. Diese waren bei meiner Lok nicht 200% exakt ausgerichet, sodass die Kuppelstangen ständig klemmten. Hier hat ein Aufbohren der Kuppelstangen um 0,1mm Durchmesser Wunder bewirkt. Seither läuft die Lok einwandfrei. Nur Zugkraftwunder sollte man von der Lok nicht erwarten. Für ein paar Güterwagen oder einen kurzen Personenzug (die alte Lima-Lok trägt die Nummer V20 040, eine echte Wendezuglok beim Vorbild) schafft sie aber bei mir ohne Probleme.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.907
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lima V20 - Technik, Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften

#3 von Railstefan , 03.05.2021 13:44

Hallo bayrischer Localbahner,

ich habe die alte Lima V20 in der werkseitigen AC-Ausführung - da muss demnach Platz für einen Umschalter oder Dekoder vorhanden sein.
Und auch die AC-Version läuft recht manierlich auf Märklin-Gleisen trotz der geringen Größe und des niedrigen Gewichts.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.930
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lima V20 - Technik, Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften

#4 von Elokfahrer160 , 04.05.2021 07:38

Moin, Localbahner

auch bei mir werkeln 2 Lima V 20, eine neuere V 20 021 (schwarz, DB) mit der Lima Bezeichnung HL 2815, da ist ein Lopi 3 Decoder
sereinmässig drin, mit der kleinen Diesellok lässt sich prima Rangieren. Die Lima HL 2815 hat eine 8-pol. Schnittstelle

Eine ältere Lima V 20 052 (DB, in rot) habe ich digitalisiert mit einem ESU micro Decoder, der passt prima in das Führerhaus.
Die Lima V 20 052 war anfangs etwas zickig und lief " unrund " das vorsichtige Aufbohren der 2 Löcher in den Treibstangen brachte
den gewünschten Erfolg.

Wenn die Zugkraft etwa zu gering erscheint, einfach ein Alu-Klebegewicht (vom örtl. Reifenhändler) unter das Dach des Führerhauses
kleben, dann zieht die V 20 noch ein paar Wägelchen mehr.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.459
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Lima V20 - Technik, Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften

#5 von Bayrische-Localbahn , 05.05.2021 10:52

Zitat

die alte Lima-Lok trägt die Nummer V20 040, eine echte Wendezuglok beim Vorbild



Oh ja, das ist wahrlich gut, so fuhr doch diese mit einem VS98 von Passau nach Freyung/Haidmühle!

Aber kennt jemand auch die V20 030 der DB von Lima, welche häufiger in der Versteigerung ist? Die Artikelnummer soll 208138 sein und sie hat die silberne Limapackung. Im Modellbauwiki gibt es zu dieser Lok keinen Eintrag.
Und kann es sein, dass diese grün ist? Gab es das auch bei der DB in echt?

Liebe Grüße


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Lima V20 - Technik, Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften

#6 von Railstefan , 05.05.2021 11:37

Hallo bayrische Localbahn (merkwürdiger Name zum persönlichen ansprechen...),

ich habe genau diese Lima V 20 in dunkelgrün/rot in der AC-Ausführung - Lima-Nr 208138:



und ihre Unterseite:


Falls weitere Ansichten gewünscht werden, bitte Info.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.930
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Kupplungen von alten Fleischmann Wagen
SNCF BB 9281 (Roco 73048/-49) ausgeliefert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz