RE: Faller Aufzug 120297 klemmt

#1 von E-103 , 04.05.2021 10:35

Hallo im Forum,

ich bin dabei den Faller Aufzug 120297 mit Antrieb 180692 zu bauen. Aber der Aufzug "klemmt". Hat jemand Erfahrung mit diesem Bausatz?

Wenn ich den Aufzug nur mit der Mutter "A" am Boden des Aufzuges an die Gewindestange schraube, dann fährt der Aufzug leicht und problemfrei.
Befestige ich aber auch das Dach und die Mutter "B", dann gibt es unterwegs einen kurzen Abschnitt, wo der Aufzug nur schwerfällig forwärts kommt. Er kommt aber immer noch oben und unten an.
Wenn ich dann noch die Aussenwand mit der Leiste "C" montiere, dann bewegt sich der Aufzug nur noch in der untersten Hälfte. Auf dem Weg nach oben klemmt er - es scheint gar nicht Platz genug da zu sein, um an der Kante des Gehäuses "D" vorbei zukommen, wenn alles montiert ist.

Ist das normal, oder habe ich beim Zusammenbau Fehler gemacht?
Muss Mutter "A" / "B" und/oder die Leiste "C" geölt oder geschmiert werden?
Oder muss ich die Öffnung "D" grösser feilen bis kein Wiederstand mehr vorkommt?

Für Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.
Dominik





E-103  
E-103
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.11.2019
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LDT & Eigene Software
Stromart AC, Digital


RE: Faller Aufzug 120297 klemmt

#2 von Modelltraumland , 04.05.2021 19:52

Hallo Dominik,

das gleiche Problem hatten wir auch. Ist die Gewindestange exakt gerade? Alles muss sehr genau montiert werden. Laut ist das Ding auch noch. Wir haben auch noch mit einem kräftigeren Motor experimentiert, aber auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg. Dann haben wir eine 3D-Druckvorlage gefunden, mit der man einen servo eine lineare Bewegung ausführen lassen kann. Dabei wird das Ruderhorn des servos gegen ein Zahnrad ausgetauscht, das eine Zahnstange in einer Führung auf und ab bewegt. Das Ganze wird durch einen Arduino gesteuert. Der Stellweg reicht gerade so aus. Aber damit funktioniert der Aufzug einwandfrei.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller Aufzug 120297 klemmt

#3 von E-103 , 06.05.2021 11:37

Danke für den Bericht, Bernd. Ist ja leider nicht besonders ermutigend.

Ich habe so eben am Telefon mit @JensKrogsgaard geredet. Er hat auch den Aufzug bei sich eingebaut und bei ihm hat der Aufzug auch immer wieder Probleme (der Motor ist unterwegs hörbar überfordert) oder er funktionert zu Zeiten gar nicht. Jens überlegt jetzt, ob er auch seinen Aufzug auf eine Arduino Lösung mit einem alternativen Antrieb umbauen soll.

Jens hat übrigends seinen Aufzug Digial gesteuert - hier ein Video dazu:

https://youtu.be/bTIHrJ412rQ

Ich werde jetzt meinen Aufzug noch nicht fertig zusammenbauen, sondern erst mal die Möglichkeiten für einen stabieleren Antrieb untersuchen.

Gruss von Dominik


E-103  
E-103
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.11.2019
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LDT & Eigene Software
Stromart AC, Digital


   

RE: Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff
Bastelbogen "Trafohaus Kumpfmühle"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz