Hallo zusammen,
habe gerade von einem Bekannte ziemlich viele (für mich zumindest) Waggons bekommen. Die meisten hatten noch die alten Fleischmann Schlitzkupplungen (Ich glaube, die hießen Fallhakenkupplungen oder so ..)
Die sind mit einem kleinen Bolzen am Fahrwerk befestigt, den man herausmachen kann (also nicht die ganz alten, die vernietet waren)
Jetzt habe ich mich im Internet schon schlau gemacht, was man da evtl. als Alternative verwenden kann. Ich möchte an die Wagen eine ganz normale Bügelkupplung anbringen. Es muss keine Kurzkupplung sein und ich brauche im Prinzip auch keinen NEM Schacht zum dauernden wechseln der Kupplungen.
Die Wagen sollten aber auch nicht noch weiter auseinander gekuppelt werden, als sie eh schon sind.
Bisher habe ich zwei Möglichkeiten in Erfahrung gebracht. Zum einen ist da Mobadapter, der gedruckte Adapter für NEM Schächte in diese Schlitzkupplungen anbietet (für bezahlbares Geld) Blauäugig wie ich war, habe ich mir gleich 40 Paar für 40 Waggons bestellt und alle Kupplungen bei den alten Waggon entfernt. Heute wollte ich die Adapter anbringen und musste feststellen, dass sie leider viel zu lang sind. Die Waggon kuppeln jetzt über 1,5 cm WEITER als vorher und sind jetzt fast schon einen kleinen, kurzen Waggon auseinander ...
Es gibt zwar noch die Möglichkeit, eine ultrakurzkullisse für NEM Schächte bei Mobadapter zu kaufen, bei der man aber die NEM Kupplungen kürzen muss. Das wollte ich aber auf jeden Fall vermeiden. Auch sind die nur ein paar Millimeter (ich glaube 2 oder höchstens 3) kürzer, was mir bei 1,5 cm fast nichts bringt. (Dann sind sie hald nur noch 1 cm weiter auseinander, was auch immer noch viel zu viel ist.
Die zweite Möglichkeit wäre, mir die Originalen Bügelschlitzkupplungen von Fleischmann zu kaufen - in der Hoffnung, dass sie etwas kürzer (also genausoweit / lang wie die Originale kuppeln)
Beim Stöbern im Internet habe ich aber feststellen müssen, dass diese Kupplungen unglaublich Teuer sind (pro STÜCK ca. 2,5 bis 3 Euro!) D.h. pro Wagen gut 5 - 6 Euro (ohne Versand!) Bei gut 40 Wagen ein halbes Vermögen und fast soviel, wie die Wagen überhaupt noch Wert sind ....
Jetzt meine Frage:
Gibt es nicht eine Günstigere Alternative zu diesen blöden Schlitzkupplungen? Ich brauche, wie gesagt, keine Ultra Kurzkupplungen, keine NEM Aufnahme oder sonstigen Firlefanz. Nur ganz einfache Bügelkupplungen, die mit allen anderen auch kuppeln können.
Vielen Dank im Voraus und mit vielen Grüßen
Stefan
Bilder gibts leider keine, da ich die nicht hochladen oder posten kann ... tut mir leid!