RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#26 von Badaboba , 08.05.2021 09:31

Zitat

(...)
Also packte ich eine weitere Lok aus. Die Märklin 37306.
Gekauft über Kleinanzeigen. "Neu", unbespielt (im Nachgang hieß es dann lediglich wenige Testfahrten im Oval, lag gut 3 Jahre also fast nur rum).
(...)

Nun zum Kern dieses Threads.
Bei einer Steigung auf der Anlage (die auch eine Kurve enthält) wurde der Zug enorm langsam. Die Lok kämpfte spürbar. Sah irgendwie nicht so schön aus.
(...)



Hallo Daniel,
die Re 4/4 II ist eine klassische Märklin-Konstruktion mit Gussgehäuse, HLA/Drehgestellantrieb und Stirnradgetriebe. Solche Loks sind laut und ungehobelt - gibt x-Threads wie man den Krach minimieren kann - bzgl. Betriebseigenschaften und Zugkraft sind sie aber über jeden Zweifel erhaben. Ich mag solche klassischen Loks sehr!

Hier mal eine Schwester - ab 5:20 Aussagen zur Zugkraft - die sollte schon ausreichen:
https://www.youtube.com/watch?v=h3s1H1Y_NNo

Solche Loks verzeihen in der Regel auch Gleisbaufehler und große Steigungen. Was Anfängern aber passieren kann, ist eine falsche Montage des Antriebsdrehgestells oder auch der Drehgestellblende z.B. nach Wartung, Haftreifenwechsel o.ä.. Manche montieren auch das Motorschild falsch oder die Verkabelung ist im Weg usw... Sauber montiert muss das Drehgestell locker und beweglich im Rahmen sitzen, ansonsten verkantet das Drehgestell und es geht nicht mehr viel.
Das wäre meine Erklärung, wenn die Haftreifen noch in Ordnung sind und kein echter Defekt - lose Räder o.ä. vorliegt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#27 von dawa789 , 08.05.2021 14:07

Danke Volker!!

Das schaue ich mir auch mal an!


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#28 von dawa789 , 11.05.2021 09:54

Hallo zusammen,

Gestern kamen endlich die neuen Haftreifen an.

Nach der Montage sah die erste Auffahrt der (etwas entschärften )kritischen Stelle (siehe anderer thread) noch gut aus. Etwas Geschwindigkeitsverlust (habe hier aber auch andere Loks) zuckelte die "Zugkraft Aargau" hinauf.
Aber bereits auf der Paradestrecke (auch steigend) wurde sie langsamer. Bei der zweiten Runde wieder deutlicher Kampf. Bei der dritten Runde durchdrehende Räder und nur mit Schubzugabe hochgekommen.
Also irgendwas ist mit der Lok faul.

Ich habe diese Dostos nochmal in DB Regio Ausführung. Auch mit steuerwagen und sogar einem Wagen mehr, also gesamt 4 statt 3 Einheiten. Gezogen von der 36636 und die fährt hoch.

Ich spiele mit dem Gedanken die "Zugkraft Aargau " wieder zu verkaufen. Mir fehlt die Expertise mich damit auseinander zu setzen. Echt bitter weil sie mir optisch unheimlich gut gefällt. Besonders auch mit den Züricher Dostos im Schlepptau


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#29 von SAH , 11.05.2021 14:16

Moin Daniel,

aufgrund Deiner Beschreibung ist irgendetwas an der Strecke, was diese Lok nicht mag. Nimm mal ein sauberes Küchen- oder Taschentuch und fahre sanft an der betreffenden Stelle auf den Schienenköpfen entlang. Wenn das Taschentuch sauber bleibt ok, aber wenn es schwarz wird hat sich dort wohl zu viel Schmutz auf den Schienen angesammelt.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#30 von dawa789 , 11.05.2021 14:37

Moin Stephan-Alexander

Das mache ich tatsächlich sehr häufig beim Testen. Ist eigtl immer schwarz.

Heißt das , dass ich einen Schmierfink unter den Loks habe?

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#31 von SAH , 11.05.2021 15:00

Guten Tag Daniel,

Zitat

Das mache ich tatsächlich sehr häufig beim Testen. Ist eigtl immer schwarz.
Heißt das , dass ich einen Schmierfink unter den Loks habe?



das kann gut sein. Alle in Frage kommenden Loks auf glänzende Haftreifen überprüfen. Je glänzender die sind, desto schmier.
Das kann von zu viel geölt bis hin zu zuviel Dampfdestillat alles mögliche sein. Im Rahmen meiner Loktests benutze ich auch manchmal "frisch" erworbene Modelle im erwerbszustand, um deren Eigenschaften zu prüfen und testen. I.d.R. haben Modelle mit glänzenden Haftreifen nur 1/2 bis 1/3 der Zugmasse der "sauberen" Haftreifenmodelle.

Beachte auch bitte den Hinweis von Volker (Badaboba)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#32 von Krokodil , 11.05.2021 15:32

Hallo Daniel,
mach doch mal ein kurzes Video von der Problemstelle mit der Re 4/4 oder wenigstens ein paar Fotos. Könnte helfen dem Problem noch genauer auf die Spur zu kommen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#33 von Dreispur , 11.05.2021 17:01

Hallo !

Bin echt enttäuscht von der Ersatzteilelist .
Da ist nicht einmal eine Antriebachse mit Haftreifen angeführt bzw. verlinkt .
Gut ich könnte jetzt geschäftsschädigend sein .......

Aber nun zum Problem ,
Die Haftreifen sind vorne , sollte die Lok vorne leicht anheben rutscht die Achse . Wenn es dir möglich ist die Achse mit Haftreifen mit der ohne Haftreifen tauschen ohne was zu beschädigen ,so versuche das .
Solltest eine gleichartige Antriebachse mit Haftreifen finden , eventuell tel .Anfrage Märklin , 2 Achsen mit Haftreifen .
Es kann ja nicht sein das dieser Lok keine Manieren bezubringen ist . Auch wenn man nachbessern muß wegen der GUTEN ANTRIEBTECHNISCHEN UMSETZUNG SEITENS ...........


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#34 von Badaboba , 11.05.2021 19:09

Hallo Daniel,
Deine Beschreibung irritiert:

Zitat

Gestern kamen endlich die neuen Haftreifen an.
Nach der Montage sah die erste Auffahrt der (etwas entschärften )kritischen Stelle (siehe anderer thread) noch gut aus. Etwas Geschwindigkeitsverlust (habe hier aber auch andere Loks) zuckelte die "Zugkraft Aargau" hinauf.
Aber bereits auf der Paradestrecke (auch steigend) wurde sie langsamer. Bei der zweiten Runde wieder deutlicher Kampf. Bei der dritten Runde durchdrehende Räder und nur mit Schubzugabe hochgekommen.
Also irgendwas ist mit der Lok faul.



Kann sein, muss nicht sein. Die erste Runde ging ja. Ist die Lok ggf. überölt?
Manche überölen die Zahnräder, weil sie glauben, dass die Lok so leiser wird.
Das Zeug versaut wieder die Haftreifen und wird zudem auf die Schienen geschleudert und sorgt so für einen echten Schmierfilm - vielleicht ist ja die Re 4/4 Dein Schmierfink?

Dann wäre es ja auch so wie Stephan-Alexander schreibt:

Zitat

Moin Daniel,

aufgrund Deiner Beschreibung ist irgendetwas an der Strecke, was diese Lok nicht mag. Nimm mal ein sauberes Küchen- oder Taschentuch und fahre sanft an der betreffenden Stelle auf den Schienenköpfen entlang. Wenn das Taschentuch sauber bleibt ok, aber wenn es schwarz wird hat sich dort wohl zu viel Schmutz auf den Schienen angesammelt.



Objektive - weil vergleichbare - Daten findest Du in den nachfolgenden Videos. Beide Loks müssten mit Deinen Loks baugleich sein. Die Messungen zur Zugkraft ergeben aber einen eindeutigen Vorteil für die Re 4/4 II. Das entspricht auch meiner Erfahrung mit Loks, die vergleichbar konstruiert sind.

Märklin BR 187 - Zugkraft 125 Gramm - ab 7:30:
https://www.youtube.com/watch?v=hpJLrUgG1oY

Märklin Re 4/4 II - Zugkraft 145 Gramm - ab 5:25:
https://www.youtube.com/watch?v=h3s1H1Y_NNo

Ein echtes Rätsel oder doch nur eine Lok, der man vermeintlich Gutes (Öl) geben wollte... :


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#35 von SAH , 11.05.2021 19:58

Guten Abend Daniel und Volker,

@Daniel: wieviel Gramm bringt Deine Lok auf die Waage?

@Volker: 517g mit einer Zugmasse von 218g (Durchdrehen der Räder) hört sich gut an. Dieser Wert entspricht in seiner Deutung den anderen, in Journalen üblichen Werten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#36 von GerhardZ , 11.05.2021 21:29

Hallo,

Bevor ich mir mein Hirn weiter martere, wie kann ich mir die Gewichtsmessung vorstellen? In dem einen Video spricht man von 125gr im Gewichtebecher unserer Rollenwaage. Gibts irgendwo ein Video dazu, wie der Messstand aussieht und funktioniert??
Ich würde jetzt tippen, daß die Lok mit einem Seil verbunden ist, das über eine Rolle mit dem o.g. Gewichtebecher verbunden ist, der Senkrecht hochgezogen wird.
--Danke für eure Antworten--


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#37 von SAH , 11.05.2021 21:33

Guten Abend Gerhard,

im Video wird angegeben, über die Seilrolle zu messen. Das kann dann ein Messbecher, eine Federwaage oder ein Dynamometer sein.
Also so, wie Du es beschrieben hast: die Lok zieht senkrecht am Faden über die Rolle.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#38 von dawa789 , 12.05.2021 21:39

Guten Abend

Nachdem ich die kritische Stelle nun erfolgreich entschärft habe (siehe anderer Thread, zuvor verlinkt), fährt nun auch die Zugkraft Aargau 37306 besser den Berg hinauf.

Ich konnte tatsächlich feststellen, dass diese Lok recht schmierig ist "untenrum".

An der Kupplungsaufnahme war Schmiere als auch an der Metallklemme (?) die zwischen den beiden angetriebenen Radsätzen mit einer kleinen Schraube fixiert ist.
(Sorry habe keine Ahnung wie man das nennt).

Jedenfalls habe ich die Lok ein paar Runden fahren lassen.
Dann Schienen gesäubert und die Lok wieder mit einem Zewa an beschriebenen Stellen von der Schmiere befreit.
Das ganze 3x.
Jetzt scheint sie "trocken " zu sein.

Nichtsdestotrotz bleibt sie in meinem Fuhrpark die Hühnerbrust. Sie verliert als einzige deutlich an Fahrt an der Steigung.
Aber sie schafft es jetzt.

Ob die wirklich "Neu und unbespielt" war, bezweifele ich inzwischen stark.

Nunja.. ich danke allen sehr sehr herzlich für die Hilfestellungen!!

VG Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?

#39 von Badaboba , 13.05.2021 13:03

Zitat


Nichtsdestotrotz bleibt sie in meinem Fuhrpark die Hühnerbrust. Sie verliert als einzige deutlich an Fahrt an der Steigung.
Aber sie schafft es jetzt.



Hallo Daniel,
sie wird einfach nur langsamer oder drehen die Räder durch?
Könnte auch ein Hütchentausch sein und man hat Dir einen Decoder mit schlechter Lastregelung "angedreht".
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Ferkeltaxi
Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz