Willkommen 

Plansammlung E/F/G/O/T-Anlagen mit Märklin C-Gleis (1)

#1 von bjb , 05.05.2021 15:56

Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte hier einige C-Gleispläne von "E/F/G/O/T" förmigen Anlagen einstellen, also alles Anlagen die nicht "R/L/U" förmig sind. Um nicht für jeden Plan ein neues Thema zu eröffnen, werde ich die Pläne nachfolgend als "Antwort" einstellen.
Bei der Erstellung der Pläne in WinTrack habe ich mit sehr geringen Toleranzen gearbeitet, meist 2mm und 1°. Im Zweifelsfall habe ich Gleiskombinationen auch auf dem Fußboden in 1:1 nachgebaut, um die Planungen zu bestätigen.
Steigungen sind soweit möglich immer mit einem Übergangsbereich geplant. Es sollte also keine großen Problem beim Nachbau geben. Falls doch, so lasst es mich bitte per PN wissen.

Einige der vorgestellten Anlagen sind bei diversen Anlagenplanungen hier im Forum entstanden. Einige Anlagen hab ich nach alten Vorlagen aus Büchern und dem www so gut es ging ins C-Gleis umgesetzt und ein paar Anlage sind mir einfach so in den Sinn gekommen.

Viel Spaß mit den C-Gleis Plänen und vielleicht ist die eine oder andere Anregung für Euch dabei. Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht und wer möchte, kann bei vielen Anlagen mit ein paar Änderungen auch mehr oder größere Schattenbahnhöfe einplanen. Falls jemanden die Gleise zu nah an der Anlagenkante sind, so möge er gedanklich noch ein paar cm bei Länge oder Breite hinzurechnen.

Mit planen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
Hundling: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=32090
Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (ohne Link, findet Ihr ebenfalls unter "Meine Anlagen")


 
bjb
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.956
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

E/F/G/O/T-Anlage 360x220_C_WK

#2 von bjb , 05.05.2021 16:20

Hallo Modellbahnfreunde,

die erste "unförmige" Anlage mit C-Gleis die ich hier vorstellen möchte ist sicher ein "Schmankerl" und ein Paradebeispiel für hervorragende Raumausnutzung und Ideenreichtum. Die Idee und die Umsetzung der An-der-Wand-Lang Anlage stammt im Original von Werner Konrad und wurde im MIBA Heft Anlagen 12 von 2009 veröffentlicht. Hier kommt nun die möglichst originalgetreue Umsetzung der Anlage mit C-Gleis. Soweit es möglich war wurden schlanke Weichen und große Radien verbaut und bis auf ein Gleisstück 24107 kommt die Anlage mit einem Mindestradius von R2 aus.
Anstelle einer schlanken C-Gleis DKW im Keilbahnhof mussten allerdings schlanke Weichen eingeplant werden und beim kleinen Nebenbahnbahnhof kommt man beim schlanken "halben Hosenträger" um eine C-Gleis Bearbeitung nicht herum. Für den Aufbau ist hier ein gerades, zu kürzendes "Sondergleis" notwendig und an den Gleisböschungen muss man ebenfalls etwas abschneiden aber wer so eine anspruchsvolle Anlagen bauen möchte, für den ist das sicher kein Problem. Die Alternative wäre ein "Halber Hosenträger" mit Normalweichen und 48° Kreuzung, was allerdings nicht so elegant aussehen würde.

Der Streckenverlauf entspricht (fast) dem Originalplan und so gibt es im Untergrund drei Schattenbahnhöfe. Die Geländestaffelung ist sicher eine Herausforderung aber anhand des MIBA Anlagenberichts kann man sehen, dass der Aufbau sehr gut gelingen kann.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan untere Zwischenebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan obere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage untere Zwischenebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage obere Sbf Ebene


Höhenlage Bahnhofsebene


Höhenlage obere Bahnhofsebene inkl. Straße


Mit nachbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
Hundling: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=32090
Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (ohne Link, findet Ihr ebenfalls unter "Meine Anlagen")


 
bjb
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.956
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

   

Plansammlung U-Anlagen mit Märklin C-Gleis (31)
Linkliste auf Gleisplan-Datenbanken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 132
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz