Plansammlung E/F/G/O/T-Anlagen mit Märklin C-Gleis (2)

#1 von bjb , 05.05.2021 15:56

Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte hier einige C-Gleispläne von "E/F/G/O/T" förmigen Anlagen einstellen, also alles Anlagen die nicht "R/L/U" förmig sind. Um nicht für jeden Plan ein neues Thema zu eröffnen, werde ich die Pläne nachfolgend als "Antwort" einstellen.
Bei der Erstellung der Pläne in WinTrack habe ich mit sehr geringen Toleranzen gearbeitet, meist 2mm und 1°. Im Zweifelsfall habe ich Gleiskombinationen auch auf dem Fußboden in 1:1 nachgebaut, um die Planungen zu bestätigen.
Steigungen sind soweit möglich immer mit einem Übergangsbereich geplant. Es sollte also keine großen Problem beim Nachbau geben. Falls doch, so lasst es mich bitte per PN wissen.

Einige der vorgestellten Anlagen sind bei diversen Anlagenplanungen hier im Forum entstanden. Einige Anlagen hab ich nach alten Vorlagen aus Büchern und dem www so gut es ging ins C-Gleis umgesetzt und ein paar Anlage sind mir einfach so in den Sinn gekommen. :D

Viel Spaß mit den C-Gleis Plänen und vielleicht ist die eine oder andere Anregung für Euch dabei. Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht und wer möchte, kann bei vielen Anlagen mit ein paar Änderungen auch mehr oder größere Schattenbahnhöfe einplanen. Falls jemanden die Gleise zu nah an der Anlagenkante sind, so möge er gedanklich noch ein paar cm bei Länge oder Breite hinzurechnen.

Mit planen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


saarherby hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

E/F/G/O/T-Anlage 360x220_C_WK

#2 von bjb , 05.05.2021 16:20

Hallo Modellbahnfreunde,

als erste "unförmige" Anlage kommt hier ein C-Gleis Plan einer Anlage die ursprünglich von Werner Konrad im Heft MIBA Anlagen 12 von 2009 (ISBN 978-3-89610-261-4) veröffentlicht wurde.
Man mag es kaum glauben aber der Plan konnte mit ganz wenigen Einschränken auch mit dem C-Gleis umgesetzt werden. Der Plan kann weitestgehend mit den Standard C-Gleisen aufgebaut werden, lediglich beim halben Hosenträger beim kleinen Endbahnhof müssen zwei Gleisstücke vor dem Einbau bearbeitet werden. Das sollte allerdings machbar sein, denn wer diesen komplexen Plan nachbauen möchte, der wird über einige Erfahrung im Modellbau verfügen müssen.

Betriebsmittelpunkt der Anlage ist ein geschwungener Keilbahnhof an dem sich eine eingleisige Strecke trennt. Vom Bahnhof aus werden mehrere Schattenbahnhöfe angefahren und eine Nebenbahn führt hinauf zu einem kleinen Endbahnhof und in ein Gewerbegebiet. Die Höhenentwicklung und die Gestaltung der Stadt entspricht weitestgehend ebenfalls dem Original, dieses ist einfach so gut, dass man es nicht besser arrangieren kann.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


3D-Ansicht 3


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan untere Zwischenebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan obere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage untere Zwischenebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage obere Sbf Ebene


Höhenlage Bahnhofsebene


Höhenlage obere Ebene inkl. Straßen


Mit nachgebauten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: E/F/G/O/T-Anlage 440x420_C_Michl

#3 von bjb , 08.05.2022 08:17

Hallo Modellbahnfreunde,

die zweite "unförmige" Anlage mit C-Gleis hat eine G-Form und wurde im Rahmen einer Anlagenplanung hier im Forum erstellt.
Das Thema ist ein Durchgangsbahnhof an einer zweigleisigen elektrifizierten Hauptstrecke mit modernem BW, einem großem Güterbereich mit Ablaufberg und einer Anbindung an einen Hafen.
Während auf der Hauptstrecke im Hundeknochenprinzip die Züge von zwei Schattenbahnhöfen aus verkehren, gibt es im Güterbereich jede Menge Rangiermöglichkeiten für den Güterverkehr. Über einen Ablaufberg können ankommenden Güterzüge aufgelöst werden, die einzelnen Wagen laufen dann in eine Gleisharfe. Daneben gibt es noch eine Gleisgruppe in der die neuen Güterzüge zusammen gestellt werden können.


Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan obere Ebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Höhenlage obere Ebene


Oberleitungsplan


Mit rangierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Andy 2, hks77, Jörg B. und h0-m-jk haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   

Plansammlung L-Anlagen mit Märklin C-Gleis (31)
Linkliste auf Gleisplan-Datenbanken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz