ich möchte hier einige C-Gleispläne von "E/F/G/O/T" förmigen Anlagen einstellen, also alles Anlagen die nicht "R/L/U" förmig sind. Um nicht für jeden Plan ein neues Thema zu eröffnen, werde ich die Pläne nachfolgend als "Antwort" einstellen. Bei der Erstellung der Pläne in WinTrack habe ich mit sehr geringen Toleranzen gearbeitet, meist 2mm und 1°. Im Zweifelsfall habe ich Gleiskombinationen auch auf dem Fußboden in 1:1 nachgebaut, um die Planungen zu bestätigen. Steigungen sind soweit möglich immer mit einem Übergangsbereich geplant. Es sollte also keine großen Problem beim Nachbau geben. Falls doch, so lasst es mich bitte per PN wissen.
Einige der vorgestellten Anlagen sind bei diversen Anlagenplanungen hier im Forum entstanden. Einige Anlagen hab ich nach alten Vorlagen aus Büchern und dem www so gut es ging ins C-Gleis umgesetzt und ein paar Anlage sind mir einfach so in den Sinn gekommen. :D
Viel Spaß mit den C-Gleis Plänen und vielleicht ist die eine oder andere Anregung für Euch dabei. Nachahmer sind ausdrücklich erwünscht und wer möchte, kann bei vielen Anlagen mit ein paar Änderungen auch mehr oder größere Schattenbahnhöfe einplanen. Falls jemanden die Gleise zu nah an der Anlagenkante sind, so möge er gedanklich noch ein paar cm bei Länge oder Breite hinzurechnen.
Mit planen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
als erste "unförmige" Anlage kommt hier ein C-Gleis Plan einer Anlage die ursprünglich von Werner Konrad im Heft MIBA Anlagen 12 von 2009 (ISBN 978-3-89610-261-4) veröffentlicht wurde. Man mag es kaum glauben aber der Plan konnte mit ganz wenigen Einschränken auch mit dem C-Gleis umgesetzt werden. Der Plan kann weitestgehend mit den Standard C-Gleisen aufgebaut werden, lediglich beim halben Hosenträger beim kleinen Endbahnhof müssen zwei Gleisstücke vor dem Einbau bearbeitet werden. Das sollte allerdings machbar sein, denn wer diesen komplexen Plan nachbauen möchte, der wird über einige Erfahrung im Modellbau verfügen müssen.
Betriebsmittelpunkt der Anlage ist ein geschwungener Keilbahnhof an dem sich eine eingleisige Strecke trennt. Vom Bahnhof aus werden mehrere Schattenbahnhöfe angefahren und eine Nebenbahn führt hinauf zu einem kleinen Endbahnhof und in ein Gewerbegebiet. Die Höhenentwicklung und die Gestaltung der Stadt entspricht weitestgehend ebenfalls dem Original, dieses ist einfach so gut, dass man es nicht besser arrangieren kann.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
3D-Ansicht 3
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan untere Zwischenebene
Gleisplan mittlere Sbf Ebene
Gleisplan obere Sbf Ebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan obere Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage untere Zwischenebene
Höhenlage mittlere Sbf Ebene
Höhenlage obere Sbf Ebene
Höhenlage Bahnhofsebene
Höhenlage obere Ebene inkl. Straßen
Mit nachgebauten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
die zweite "unförmige" Anlage mit C-Gleis hat eine G-Form und wurde im Rahmen einer Anlagenplanung hier im Forum erstellt. Das Thema ist ein Durchgangsbahnhof an einer zweigleisigen elektrifizierten Hauptstrecke mit modernem BW, einem großem Güterbereich mit Ablaufberg und einer Anbindung an einen Hafen. Während auf der Hauptstrecke im Hundeknochenprinzip die Züge von zwei Schattenbahnhöfen aus verkehren, gibt es im Güterbereich jede Menge Rangiermöglichkeiten für den Güterverkehr. Über einen Ablaufberg können ankommenden Güterzüge aufgelöst werden, die einzelnen Wagen laufen dann in eine Gleisharfe. Daneben gibt es noch eine Gleisgruppe in der die neuen Güterzüge zusammen gestellt werden können.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Sbf Ebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan obere Ebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Sbf Ebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen
Höhenlage obere Ebene
Oberleitungsplan
Mit rangierenden Grüßen
BJB