RE: Fallrohre,Dachrinnen

#1 von walli , 05.05.2021 19:26

Hallo Forum,
ich möchte selber Fallrohre herstellen, was kann ich da am besten nehmen.
Ich möchte das Dach meines Stellwerks aus Styrodur anfertigen, ich möchte aber vorher in das Styrodur mit einer Dachziegelplatte diese eindrücken.
wo bekomme ich solche Platten, oder gibt es noch bessere Möglichkeiten.
Vielen Dank im Voraus.

Jürgen


walli  
walli
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 28.12.2016


RE: Fallrohre,Dachrinnen

#2 von silz_essen , 06.05.2021 07:24

Hallo zusammen,

Fallrohre und Dachrinnen gibt es von diveresen Herstellern von Modellbahnhäuschen als Set zu kaufen.
Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was hier gefragt ist. Fallrohre lassen sich recht einfach aus Messingdraht oder aus Kunststoff-Rundmaterial (Stichworte: Plastruct, Evergreen o.ä.) herstellen. Dachrinnen dann halt aus entsprechenden halbrunden Profilen. In uralten mibas wird immer wieder dünnes Zinnblech verwendet, das mittels Stempel in eine halbrunde Matritze gedrückt wird.
Wenn man unbeingt Dachschindeln selbst herstellen will, dann würde ich auch eine Wellenschere zurückgreifen. Mal in der Buchreihe "Das selige Modellbahnlächeln" (Fernleihe in der nächsten Bibliothek!) nachschauen. Normale Kunststoff-Dächer als Stemepel für das Eindrücken von Styrodur zu nehmen, ist eine Idee, würde ich aber nicht machen. Das Ergebnis ist dann natürlich spiegelverkehrt: Alles was im Original erhaben ist, ist jetzt eingedrückt und umgekehrt. Dann lieber gleich Kunststoff- oder Karton-Dächer verwenden.
Oder halt das Dach z.B. mit "Dachpappe" decken: Dünnes Papier ausschneiden und geringfügig überlappend auf das dach kleben. Anschließend grau einfärben, die Ränder und Überlappungen glänzend schwarz (Bitumen!) und fertig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fallrohre,Dachrinnen

#3 von Modelltraumland , 06.05.2021 10:24

Hallo,

auf Youtube findest Du dazu gute Tipps. Kunstmichi hat da einen Kanal und macht tolle Sachen, die auch fast nichts kosten.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Beleuchtung von Gebäuden mit LED Stripes - Fragen
Welche Haftreifen für welche Märklin-Lok? Meine Ein-Blick-Lösung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz