Liebes Forum,
ich möchte eine Märklin-101 mit der Lüssi-Platine https://luessi.ch/pdf/8052_53mtc_d.pdf sowie den Märklin-Lichtplatinen 123905 (warmweiß/rot/Fernlicht; keine Vorwiderstände) ausstatten. Decoder soll der ESU-Loksound 5 (21 mtc) sein.
Auf dieser Lüssi-Platine gibt es nun folgende Ausgänge:
- Licht vorne/hinten auf beiden Seiten
- AUX1 und AUX2 mit SMD-Widerstand "102" (soweit ich es lesen kann) -> 1 kOhm
- AUX3 und AUX4 (verstärkt) mit SMD-Widerstand "122" (soweit ich es lesen kann) -> 1,2 kOhm
Meine Fragen wären:
1. Sind die Lichtausgänge vorne/hinten "gekoppelt", sprich: Leuchten dann gemeinsam weiß (vorne) und rot (hinten) in Anhängigkeit der Fahrtrichtung? Dann würde ich das Rücklicht über die AUX 1/2 oder 3/4 schalten.
2. Was ist sinnvoller: Rotes Rücklicht an AUX 1/2 und Fernlicht an AUX 3/4 oder umgekehrt? Fernlicht an AUX 1/2 hieße, es leuchtet nur so hell wie das Spitzensignal, an AUX 3/4 wäre das Fernlicht sogar dunkler. Auf der anderen Seite benötigen rote LEDs doch weniger Widerstand als weiße, also AUX1/2 für rot und AUX 3/4 für Fernlicht. Oder regelt man die Helligkeit nachher über den Decoder und es ist im Grunde egal? 1 bzw. 1,2 kOhm unterscheiden sich ja in der Lichtausbeute wahrscheinlich kaum wahrnehmbar.
3. Insgesamt kommen mir die Vorwiderstände auf der Platine sehr klein vor, bei 1 kOhm leuchten die LEDs ja oft sehr/zu hell. Sind die in der Kombination mit den Lichtplatinen von Märklin angemessen oder werde ich noch einen Drahtwiderstand schalten müssen?