RE: "Schaltplan" zu Mä Köf 3680

#1 von Hexdi , 07.05.2021 18:05

Guten Abend zusammen,

meine Köf brauchte dringend einen Service, der Motor drehte sich kaum noch.
Mechanisch hat das alles geklappt. Leider ist beim Wiederzusammenbau an der Steckverbindung der blaue Draht abgegangen und ich kann auch keinen Stummel mehr finden, der mir den Weg zum wieder anlöten zeigen könnte.
Die Verdrahtung wirkt so als ob man damals einen massiven Draht verwendet hätte oder aber die Litze ist verhärtet.
Egal wie dem auch sei:
Der Steckverbinder, auf den der Decoder gesteckt wird, ist vierpolig.
Die beiden mittleren Pins sind mit "rot" und "braun" belegt, was wohl Mittelleiter und Masse bedeuten wird.
Zum Motor führen "schwarz" und "blau"

Hat vielleicht jemand das Wissen, wie die äußeren beiden Pins belegt sind ?

Der vorhandene Decoder ist ca. von 1988, hat aber vom Funktionsumfang immer ausgereicht.
Ansonsten: wäre der Lopi Micro eine wenn auch nicht ganz billige Alternative ?

Vielen Dank im voraus !


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Schaltplan" zu Mä Köf 3680

#2 von volkerS , 07.05.2021 20:28

Hallo,
wo ist das Problem? Wenn der blaue Draht zum Motor führt, muss er ja an den Steckverbinder damit er Kontakt mit dem Decoder bekommt. Wenn an dem Steckverbinder noch 3 Drähte angelötet sind bleibt ja wohl nur der 4te Kontakt übrig. Übrigens, in der Ersatzteilzeichnung zur Lok sind die Motorlitzen dargestellt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: "Schaltplan" zu Mä Köf 3680

#3 von Hexdi , 08.05.2021 11:46

Hallo Volker,

ja, hatte ich im ersten Moment auch gedacht.

Die Deutung ist für mich allerdings etwas schwieriger. Sieh Dir mal die folgenden Fotos an:





Bei den beiden mittleren Pins sind wir uns einig. Ebenso ist logisch, dass die beiden äußeren für die Motorzuleitungen sein müssen.
Nun ist da zusätzlich ein Widerstand am unteren Pin vorhanden, der wohl über "schwarz" die Motorspannung reduziert und damit an den Decoder anpasst. Das derzeit freie Ende von "schwarz" gehört an die obere Kontaktfahne des Motors.Das andere gelbe quadratische Bauelement könnte ein Kondensator sein zur Entstörung des Motors (und im Notfall entbehrlich). Bliebe also der obere Pin für "blau" wobei die Lötstelle zwischen Widerstand und "schwarz" dann frei in der Luft hängen würde.

So könnte es sein - ich will halt sicher gehen, um nicht durch einen Verdrahtungsfehler Decoder und/oder Motor zu beschädigen.

Gruß und schönes WE

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Schaltplan" zu Mä Köf 3680

#4 von NorbertKuhn , 08.05.2021 21:21

Hallo Berthold,

die Köf wurde seiner Zeit in Zusammenarbeit mit Brawa produziert. Vielleicht findest Du auf der Brawa Website etwas.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Schaltplan" zu Mä Köf 3680

#5 von SAH , 08.05.2021 21:46

Moin Berthold,

der "gelbe Kasten" ist ein Kondensator (wie Du richtig schreibst zur Entstörung des Motors. Der "Widerstand" ist eine "Drossel", ebebsfalls ein Entstörelement, welches hochfrequente Signale blockiert. Sollte normal in Reihe zum Motor sein.

Vor 15 Jahren hat der damalige Nutzer Logan die Anschlüsse entziffert, wie in seinem Beitrag zu lesen ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Schaltplan" zu Mä Köf 3680

#6 von volkerS , 09.05.2021 10:11

Hallo Berthold,
der gelbe Kondensator ist zwischen den beiden äußeren Pins verlötet,ok. An einem äußeren Pin ist die Drossel (Bauform Widerstand) angelötet.
Ans freie Ende der Drossel kommt ein Draht zum Motor. Ja, diese Lötstelle hängt in der Luft und sollte eigentlich isoliert sein (Schrumpfschlauch). Jetzt ist noch ein äußerer Pin frei, an dem bisher nur ein Draht vom Kondensator angelötet ist. Dort kommt der zweite Draht vom Motor hin. Und ja, der Kondensator ist wie der C4 von Piko verschaltet was aber hier wegen der fehlenden Lastregelung des Decoders nicht stört. Solltest du den Decoder tauschen, dann muss der Kondensator direkt an den Motor und in "beide" Zuleitungen vom Decoder zum Motor eine Drossel (3,3 - 3,9uH).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Märklin 42755 Orient Express Kupplungsdeichsel
Roco BR 101 mit leds ausrusten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz