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Moin,
....
Ich habe mir in der " Märklinschen Überbrückungsphase " , man könnte auch Kaufverweigerung sagen, nun 4 HAG Loks mit dem bekannten
Motor Typ 88 mit Kugellagern gegönnt und ich bin von den HAG Motoren restlos begeistert........
motorige Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
genau das, was ich immer sage. Ein Dreipooler muss nicht "per see" schlecht sein. Es kommt auf die Ausführung an. Das Märklin HLA-Konzept hätte durchaus Potential gehabt. Er hätte nur etwas Überarbeitet weden müssen. Vor allem qualitativ bessere, ggf etwas breitere, und vor allem spielärmer gelagerte Zähnräder hätte es gebraucht. Und auch etwas präzisere Kohlenhalterungen.
Der HLA Motor, genauso wie der HAG Motor haben aber einen risiegen Nachteil. Das ist ihre Baugrösse, (Getriebegrösse) . Der HAG Motor passt ja nicht mal in eine E-Lok, ohne dass die Maschinenraumnachbildung weggelassen werden muss.
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....die Gleitlager zbsp sind ziemlich aufwendig gestaltet.....
Gibt es davon irgedwo Bilder? Ein Gleitlager besteht doch eigentlich nur aus einer Bohrung!
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Schwachpunkt sind die Motorkohlen, welche nicht austauschbar sind aber wenn diese verschlissen sind ist dies auch der übrige Motor in der Regel.
Also wenn ein Gleitlager (was anderes gibt es ja, neben den Kohlen, nichts was "verschlissen werden kann) nur so lange hällt wie die Kohlen, ist es mit dessen Qualität aber auch nicht weit her!
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Bei 30 Mittelmotormodellen innerhalb von 8 Jahren wurde nur einer getauscht, nicht weil er seinen Dienst eingestellt hatte sondern wie hier geschrieben wurde er trotz Wartung mir etwas zu laut beim Betrieb war, ein guter Wert wie ich finde.
Na ja, das ist ja eigentlich nur die halbe Wahrheit. Massgeblich ist doch wie viel Betriebsstunden da je Lok zusammengekommen sind.Abe ja, wirklich akzeptabel.