RE: Duo Bi Color LED

#1 von maatisis , 09.05.2021 16:50

Hallo zusammen, Puffern von allen möglichen LED an Decoderausgängen mit passender Ladeschaltung und Elko habe ich oft gemacht, aber als Nichtfachmann stehe ich jetzt ratlos vor einer (serienmäßig verbauten) zweifarbigen LED (leider mit zwei Anschlüssen). D.h. einfach einen passenden Elko dazwischen hängen, funktioniert nicht.
Also entweder umbauen mit dreipoliger Duo-Color LED (zwei 220mf Elokos sollten reichen) oder kann mir jemand sagen, ob es eine Schaltung gibt (die ein Laie hinbekommt), um die je nach Farbe wechselnde Polarität in den Griff zu bekommen. Nicht-“polaritätssensible“ Elkos: gibt es das?
Ist bestimmt eine blöde Frage
Viele Grüße
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Duo Bi Color LED

#2 von moppe , 09.05.2021 18:19

Frank,

Warum jeder LED Puffern, wenn du kannst der Decoder Puffern und damit alle Ausgänge?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Duo Bi Color LED

#3 von maatisis , 09.05.2021 21:15

Hallo Klaus

Viele Decoder, die ich verwende, meist ESU L und XL, sind schon ab Werk großzügig gepuffert, allerdings haben die verbauten Goldcaps eine geringe Spannung. Wenn der Decoder den Strom über die Pufferung bereitstellt, bricht die Spannung ein, was man deutlich sieht. Die Pufferung ist gut für Fahrstrom und Sound, aber weniger für die Beleuchtung. Das gilt auch für nachgerüstete Power Packs.
Deshalb verwende ich für die (meist SMD) LEDs KSQs mit 2mA, die man einzeln puffern kann und dort sieht man absolut keinen Helligkeitsunterschied.
In diesem Fall ist ein sehr alter Decoder in einer Hübner Donnerbüchse verbaut - Steuerwagen, deshalb der Lichtwechsel rot/weiß. Das Gerät hat zwei Achsen und selbst in 1:32 reicht das nicht immer, um flackerfrei unterwegs zu sein. Da die anderen Donnerbüchsen perfekt sind, reicht mir das nicht. Auch wenn ich an den Decoder direkt hinter dem Gleichrichter am Eingang einen Elko mit Ladeschaltung verbaue, funktioniert das nicht.

Aus deiner Rückfrage schließe ich, dass es keine einfache Lösung dafür gibt (außer zwei neue dreibeinige LED zu verbauen).

Viele Grüße
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Duo Bi Color LED

#4 von moppe , 09.05.2021 22:44

Hallo Frank

Okay, ich sah nur das in deiner „Daten“ hab du Größe H0 und ECoS/CS schreiben.
Für dieser Größen ist es nicht normal L und XL Decoder zu nutzen, so ich dachte das der „normaler“ pufferschaltung mit Elko/Diode/Widerstand sollte funktionieren.

Wenn du KSQ (KonstantStromQuelle vermutet ich) nutzen, sollte es egal sein ob der Spannung niedriger ist.

Ich raten nicht Elkos direkt an der Ausgang zu hängen, weil es ein hohe einschaltstrom haben. Dann lieber der normaler pufferschaltung zwischen + und decodermasse und der Pluspol der Elko als gemeinsame Rückleiter für Beleuchtung zu nutzen.




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Duo Bi Color LED

#5 von moppe , 09.05.2021 22:49

Zitat

Aus deiner Rückfrage schließe ich, dass es keine einfache Lösung dafür gibt (außer zwei neue dreibeinige LED zu verbauen).



Alles ist möglich, aber es ist auch ein frage wie der Decoder funktioniert und wie der duo LEDs ist angeschlossen.
Ich kenne nur Duo LEDs von alte H0 Triebwagen wo die LEDs grün/rot war.....

Hab du ein Schaltplan und/oder Bilder?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Duo Bi Color LED

#6 von maatisis , 09.05.2021 22:54

Hallo Klaus, die Konstantstromquelle hat 4Volt Minimumeingangsspannung und bekommt 5,5 vom Decoder.
Trotzdem geht sie ein Wenig „in die Knie“, und man sieht noch einen leichten Helligkeitsrückgang, aber nicht mehr, wenn man sie mit 220 mF puffert. Das reicht für 2-3 Sekunden Licht. Das würde sogar ohne Ladeschaltung gehen, sowohl die ECOS als auch die Großbahndecoder halten das aus.
Viele Grüße
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Duo Bi Color LED

#7 von maatisis , 09.05.2021 22:57

Hi Klaus, ich denke, ich baue neue LEDs ein. Dann habe ich auch Ultra warmweiße, sieht sowieso besser aus.
Danke für deine Antworten, guten wochenstart,
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Duo Bi Color LED

#8 von HD-Mainz-MoBa , 09.05.2021 23:04

Hallo Frank,
Duo-LED mit nur 2 Anschlüssen müssen umgepolt werden, weil Rot und Weiß jeweils Kathode auf Anode verschaltet sind. Die Durchlass-Spannung der jeweils leitenden Diode begrenzt die Sperrspannung der nicht leitenden Diode sodass die nicht kaputt geht. Beim Anschluss an einen Decoder würde ich die Duo-Led an die Motorausgänge anschließen, der ja auch für Rechts/Linkslauf umgepolt wird.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Duo Bi Color LED

#9 von Martin Lutz , 10.05.2021 07:26

Zitat

Also entweder umbauen mit dreipoliger Duo-Color LED (zwei 220mf Elokos sollten reichen) oder kann mir jemand sagen, ob es eine Schaltung gibt (die ein Laie hinbekommt), um die je nach Farbe wechselnde Polarität in den Griff zu bekommen. Nicht-“polaritätssensible“ Elkos: gibt es das?
Ist bestimmt eine blöde Frage
Viele Grüße
Frank

Ja, die gibt es. Es sind sogenannte Bi-polare Elektrolytkondensatoren. https://www.mouser.li/Search/Refine?Keyword=ECEA1VN221U

Allerdings muss man aufpassen. Niemals direkt an die Gleisspannung ohne Widerstand, denn sonst passiert es beim Fahrtrichtungswechsel, dass der Kondensator schlagartig umgeladen werden muss. Dabei ist die Ladung umgekehrt gepolt wie die Speisung vom Gleis. Da fliesst dann heftig Strom. Also LED Vorwiderstand vor dem Kondensator schalten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Frage zu Lüssi-Platine / Vorwiderständen
Märklin Delta Decoder Vmax Poti

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz