Willkommen 

RE: Lokschuppen Märklin 72886 8 Ständig

#1 von DG-300 , 10.05.2021 11:49

Hallo zusammen,

ich möchte für mein BW den Märklin 72886 Lokschuppen verwenden. (Heilbronn liegt praktisch vor meiner Haustüre)
Jetzt habe ich Platz für einen 7 oder 8 Ständigen Lokschuppen.
Hat schon mal jemand den Lokschuppen als 5 oder 8 Ständige Version aufgebaut?
Hat jemand den Lokschuppen nur 3 ständig gebaut und hat für mich das eine zwischenteil übrig?
Auf was würdet Ihr achten beim 8 ständigen Aufbau?
Danke schon mal.

ps ich warte noch auf meinen Bausatz, habe auch erstmal 2 bestellt um mir die Teile anzuschauen


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppen Märklin 72886 8 Ständig

#2 von Stefan Krauss , 10.05.2021 18:43

Hallo, Björn,

den Bausatz als 2-ständigen Lokschuppen zu bauen, halte ich nach meiner Erfahrung damit für kein großes Problem. Einfach den mittleren Stand rauslassen. Ich habe nichts gesehen, was das nennenswert behindern sollte.

Das Verbinden von zwei Lokschuppen zu einem 6-ständigen (oder eben 4- oder 5-ständigen, wenn man bei beiden/einem den mittleren Stand weglässt) ist ja vorgesehen und somit auch kein Problem. Wenn man drei verbinden will, fehlt ein Zwischenteil. Da an dieser Stelle zwei Zwischenteile aufeinander geklebt werden, kommt man meiner Meinung nach auch mit einem aus - muss halt ein bisschen nachhelfen.

Viel Erfolg!

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppen Märklin 72886 8 Ständig

#3 von DG-300 , 10.05.2021 18:54

Hallo Stefan,

danke für die Info.
Sehe ich das richtig, das wenn jemand einen 3 Ständigen gebaut hat dieses Zwischenteil übrig haben sollte?


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppen Märklin 72886 8 Ständig

#4 von Thomas , 10.05.2021 19:10

Der Bausatz 72886 ist doch 3 Ständig, oder?


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppen Märklin 72886 8 Ständig

#5 von Stefan Krauss , 10.05.2021 22:33

Hallo, Björn,

ja, so ist es.

@Thomas: Der Lokschuppen ist dreiteilig. Wenn er so aufgebaut wird, bleibt ein Zwischenteil übrig. Dieses wird statt einer Seitenwand eingebaut, wenn der dreiteilige Lokschuppen mit einem zweiten zu einem sechsteiligen verbunden werden soll. Dann bleibt natürlich die Außenwand übrig.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff
Modernes Splitlevel Parkhaus für Epoche V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 224
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz