RE: MobaLedLib: 400DE-Attiny-Programmer

#1 von anmebln , 11.05.2021 00:03

Hallo zusammen,
ich brauche mal bitte Hilfe und hoffe, diese hier zu finden.
Ich wollte in den nächsten Tagen den "400DE-Attiny-Programmer" zusammenlöten und die ersten Versuche mit Servos starten. Leider habe ich aber die D8 (ZF12) vergessen zu bestellen. Und das vor dem langen Wochenende, wo viel Zeit ist, aber keine Bestellung schnell ankommt.
Da ich mich mit Z-Dioden überhaupt nicht auskenne, meine Frage:
Gibt es eine Alternative zu der verwendeten Diode ZF12?
Wenn nur die Spannung und die Leistung interessant sind, habe ich zum Beispiel die 1N4742 gefunden! kann ich auch diese verwenden?
für Eure Hilfe bin ich euch schon jetzt dankbar.
Gruß Andreas


anmebln  
anmebln
Beiträge: 2
Registriert am: 20.04.2021


RE: MobaLedLib: 400DE-Attiny-Programmer

#2 von volkerS , 11.05.2021 06:48

Hallo Andreas,
ZF12 ist eine 12V 0,5W 5% - Zenerdiode. Allerdings ein Sammelbegriff, korrekte Bezeichnung wäre z.B. BZX79C12). 1N4742 ist ebenfalls eine 12V Zenerdiode. Allerdings eine Familie die unterschiedliche Verlustleistungen (mindestens 1W), Genauigkeiten (2, 5, 10%), Hersteller und Gehäusebauformen hat. Habe unzählige verschiedene Typen gefunden. Du kannst alle verwenden die mindestens 5% Genauigkeit haben und du das Gehäuse verlöten kannst. Abhängig von der Anwendung in der Schaltung, die ich nicht kenne, könnte sogar die 10% Genauigkeit ausreichend sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: MobaLedLib: 400DE-Attiny-Programmer

#3 von Moba_Nicki , 11.05.2021 12:35

Zitat

Hallo zusammen,
ich brauche mal bitte Hilfe und hoffe, diese hier zu finden.
Ich wollte in den nächsten Tagen den "400DE-Attiny-Programmer" zusammenlöten und die ersten Versuche mit Servos starten. Leider habe ich aber die D8 (ZF12) vergessen zu bestellen. Und das vor dem langen Wochenende, wo viel Zeit ist, aber keine Bestellung schnell ankommt.
Da ich mich mit Z-Dioden überhaupt nicht auskenne, meine Frage:
Gibt es eine Alternative zu der verwendeten Diode ZF12?
Wenn nur die Spannung und die Leistung interessant sind, habe ich zum Beispiel die 1N4742 gefunden! kann ich auch diese verwenden?
für Eure Hilfe bin ich euch schon jetzt dankbar.
Gruß Andreas



Hallo Andreas

du kannst die Schaltung auch ohne die ZF12 verwenden.
Die Zenerdiode ist nur deswegen drin, falls die Ladungspumpe für die Resetschaltung eine Fehlfunktion hat und mehr als 11.7V erzeugt.
Seit das aber sauber in der Software implementiert ist, kommt das nicht mehr vor.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 400DE-Attiny-Programmer

#4 von anmebln , 11.05.2021 23:06

Hallo Volker,
Hallo Dominik,

Recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde es als erstes ohne Diode versuchen und dann mit einer vergleichbaren (Vorschlag Volker) auch versuchen! Bastelprojekt fürs lange Wochenende gerettet!
Dankeschön!


anmebln  
anmebln
Beiträge: 2
Registriert am: 20.04.2021


   

Kindle Fire Tablet für Modellbahnsteuerung geeignet?
Problem, AUX3 und höher in CS3+ zu finden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz