RE: Alternativen zum Schaltgleis Märklin M-Gleis

#1 von Jopi103 , 11.05.2021 00:22

Liebe Mobahner,

ich suche eine Alternative zum Märklin M-Schaltgleis. Mein Schattenbahnhof besteht aus Märklin M-Gleisen, diese benötigen für die Schaltgleise einen eigenen Stromkreis, welcher mir eine Fremdspannung in meine Digitalspannung zaubert. Ein Umrüsten auf die im Obergeschoß verwendeten C-Gleise und eine Schaltung mit Reedkontakten wäre zwar eine Lösung, bedeutet aber erstens Kosten und zweitens den Abschied von meinen Kindheits-M-Gleisen, die ich schon recht gern mag.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem noch lösen könnte?


Jopi103  
Jopi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.04.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Alternativen zum Schaltgleis Märklin M-Gleis

#2 von Jopi103 , 11.05.2021 10:49

Ich habe das Fremdspannungsproblem gelöst. Ich habe das Problem selbst verursacht, da ich ein rausgerutschtes Kabel falsch wieder angesetzt habe. Wenn man keine Problem hat, macht man sie sich selber.
Falls jemand dennoch Alternativen weiß , wäre es dennoch interessant.


Jopi103  
Jopi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.04.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Alternativen zum Schaltgleis Märklin M-Gleis

#3 von Railstefan , 11.05.2021 11:38

Hallo Jopi,

als Alternative kannst du Relais nehmen, die du mit den M-Schaltgleisen betätigst.
Auf deren Kontakten kannst du dann eine beliebige andere Spannung verwenden, so dass beide Stromkreise sicher getrennt sind.

Ein bischen Elektronik brauchst du zusätzlich zum Relais, aber das sollten alles mehr oder weniger Pfennigsartikel sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alternativen zum Schaltgleis Märklin M-Gleis

#4 von hu.ms , 12.05.2021 12:39

Die schaltgleise für puko-schleifer-auslösung waren mir schon 2007 zu unzuverlässig.
Benutze seitdem stromfluss-überwachungsbausteine von IEK: https://www.iek.de/GB-M%204_HP.htm

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.487
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Alternativen zum Schaltgleis Märklin M-Gleis

#5 von vikr , 12.05.2021 16:20

Hallo Jopi,

Zitat

Falls jemand dennoch Alternativen weiß , wäre es dennoch interessant.


falls Du mit der Zuverlässigkeit der Auslösung der M-Schaltgleise zufrieden bist, warum willst Du eine Alternative?
Warum benutzt Du eine Fremdspannung?
Bei Kontaktgleisen verstehe ich, warum eine Fremdspannung Sinn machen kann, bei Schaltgleisen eigentlich nicht, die können ja nur durch einen fahrenden Zug ausgelöst werden, d.h. die Digitalspannung muss i.d.R. eingeschaltet sein...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Alternativen zum Schaltgleis Märklin M-Gleis

#6 von Henrik Schütz , 12.05.2021 16:51

Ich fahre problemlos mit märklin S88DC, funktioniert wie IEK oben, nicht richtungsabhängig aber für mich ist das egal.

Grüßen

Henrik Schütz


 
Henrik Schütz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.03.2017


   

Anschluss LEDs für Lichtwechsel
???PluxNext21mtc gedöns und Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz