Willkommen 

An Aus


RE: ESP32 Cam als Sensor (Belegtmelder) einsetzen

#1 von Heinrich_Kämper , 11.05.2021 12:58

Mahlzeit zusammen,

Ich habe mir mal aus Spass eine ESP32 Cam mitbestellt und habe in der letzten Woche damit rumgespielt. Das Ding funktioniert recht zuverlässig, zumindest in meinem Eisenbahnzimmer. Heute Nacht kam mir die Idee diese Kamera als Belegtmelder einzusetzen. Bisher nutze ich dafür Infrarot-Melder.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit so etwas gemacht? Könnte man nicht auch mehrere Gleise (parallel liegend) im Schattenbahnhof überwachen? Dachte an so etwas wie zoneminder, oder motioneye.

geht das überhaupt? Ach ja mein Schattenbahnhof ist beleuchtet.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: ESP32 Cam als Sensor (Belegtmelder) einsetzen

#2 von Kriwatsch , 15.05.2021 12:06

Hallo
Würde mal sagen, `ne Bildauswertungssoftware müsste das eigentlich können. Praktisch `ne "Gesichtserkennung", nur eben bissel zweckentfremdet. Wo man das herbekommt weiss ich allerdings nicht. Aber dürfte nicht all zu schwierig sein das zu programmieren, ist ja nur vergleichen.
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

CS3 stürzt ab bei Gleis-Kurzschluss
Kindle Fire Tablet für Modellbahnsteuerung geeignet?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 170
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz