RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#1 von Elokfahrer160 , 11.05.2021 13:05

Moin,

heute hat die nette Postbotin das neue Eisenbahn Maganzin , Ausgabe 06/2021 gebracht. Dort werden auf den Seiten 64 - 67 die Ergebnisse
der Leserwahl 2021 vorgestellt.

Das Sonneberger Unternehmen PIKO bekam im Bereich HO Lokomotiven in allen 3 Kategorien den 1. Preis. Bei den HO Dampfloks gewann die
Piko BR 78, bei den E-Loks die Piko 191 DB und bei den HO Dieselloks gewann die Piko 216 DB. Prima gemacht Piko, das wird den Mann mit der
Brille aber sehr freuen.

Der 1. Preis bei den HO Triebwagen ging an den Roco 515/815 DB und bei den Reisezugwagen gewannen die Brawa Silberlinge. Die Göppinger
von MäTrix konnten lediglich bei der grossen Spur 1 mit ihrer Dampflok 241 A 65 den ersten Platz belegen.

Viel Spass beim Lesen

wünscht - Elokfahrer160/Rainer


Schwellen hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#2 von Krokodil , 11.05.2021 13:39

Die Wahl ist schon lange ne Lachnummer - pro Kategorie eine bestimmte Anzahl zur Auswahl. Von Märklin meist 2 pro Kategorie, das minimiert deren Chancen zu gewinnen. Zeigt sich an der 78er - die von Märklin ist viel besser als die von Piko.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


lokfan103 hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#3 von Lukas Lokführer , 11.05.2021 13:53

Zitat von Krokodil im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Die Wahl ist schon lange ne Lachnummer - pro Kategorie eine bestimmte Anzahl zur Auswahl. Von Märklin meist 2 pro Kategorie, das minimiert deren Chancen zu gewinnen. Zeigt sich an der 78er - die von Märklin ist viel besser als die von Piko.



Hallo,

Ansichtssache...

Ich habe zwar keine im Bestand, passt auch garnicht in mein Interessenspektrum, aber es haben bestimmt beide ihre Berechtigung...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#4 von Stummilein , 11.05.2021 14:00

Hallo,

ist es so wichtig, dass irgendein Produkt auf dieser Welt irgendeinen Pseudo-Preis einer Fachzeitschrift erhält.

Sorry, aber wer auf sowas steht, sollte mal hier im Forum die Rezensionen und Testberichte einzelner Modelle lesen.
Dies ist dann von Praktikern und sicherlich wesentlich informativer und realistischer.


Beste Grüße Ralf


JörgBehrens hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#5 von E-Lok-Muffel , 11.05.2021 14:29

Hallo Leute,

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

heute hat die nette Postbotin das neue Eisenbahn Maganzin, Ausgabe 06/2021 gebracht. Dort werden auf den Seiten 64 - 67 die Ergebnisse
der Leserwahl 2021 vorgestellt.



Jetzt wissen wir also nur, was die Leser des Eisenbahn-Magazins bevorzugen - und die zugehörige Redaktion, denn das Blatt bedient seine Leser.

Das ist der sogenannte Rosenthal-Effekt ("selbsterfüllende Prophezeiung"), Du schreibst etwas in einen Blog und fragst anschließend diejenigen, die Dich geliked haben, was sie gerne lesen... Mehr Selbstbestätigung geht gar nicht!

Ich selber lese gar keine MoBa-Magazine, kann also gar nicht mitreden, könnte mir aber vorstellen, dass die Preisträger in den Artikeln ziemlich gut weggekommen sind und es wäre natürlich eine außerordentliche Überraschung, wenn ein Modell eine "Leserwahl" gewinnt, das im Blatt gar keine Erwähnung gefunden hat.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#6 von einheitslok44 , 11.05.2021 19:16

Hallo, das mit der 78er und der Redaktion stimmt ja auch : Die 78er von Piko wird als "Sieger " tituliert...
Aber soo verschieden sind die Geschmäcker: Mir z.B. gefallen die komischen Loklaternen mit den weißen Einsätzen und die Radsätze von Piko gar nicht so gut, abgesehen davon dass sie ja aus Plastik ist und fast genauso teuer wie das Göppinger Produkt..
Und selbst auf den Bildern des EM finde ich die Märklin-Radsätze schlanker und feiner - oder brauche ich eine neue Brille ? Wolff


lokfan103 hat sich bedankt!
einheitslok44  
einheitslok44
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 28.01.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#7 von Stadtbahner , 12.05.2021 06:30

Wie wohl das Urteil einiger Beitragschreiber hier ausgefallen wäre, wenn anstatt Piko deren Lieblingshersteller gewonnen hätte?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


bleudeur hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#8 von alex218 , 12.05.2021 08:09

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Wie wohl das Urteil einiger Beitragschreiber hier ausgefallen wäre, wenn anstatt Piko deren Lieblingshersteller gewonnen hätte?



Moin,
ganz einfach. Die wären zufrieden, und die andere Seite wäre am motzen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#9 von OttRudi , 12.05.2021 08:53

Zitat von Stummilein im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Hallo,

ist es so wichtig, dass irgendein Produkt auf dieser Welt irgendeinen Pseudo-Preis einer Fachzeitschrift erhält.

Sorry, aber wer auf sowas steht, sollte mal hier im Forum die Rezensionen und Testberichte einzelner Modelle lesen.
Dies ist dann von Praktikern und sicherlich wesentlich informativer und realistischer.



Mal ein Zitat zu der Piko 1044.2 aus der MiBa: "Piko bietet mit der 1044.2 ein exzellentes Modell einer heute im Einsatz stehender Lok an - es bietet Potential für weitere Varianten. Bei kommenden Auflagen sollten die Sonnenberger die Modelle aber mit passender Loknummer und den dazugehörigen Dachdetails versehen... "
Auf der Rückseite wird der ICE 4 von Piko beworben.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#10 von emilio , 12.05.2021 09:10

Hallo, trau keiner Statistik die du nicht selber erstellt (gefälscht) hast. Dieser Satz gilt auch für Wahlen wie die em-Leserwahl.
An den Anzeigen allein liegt es sicher nicht, da Tante Mä sehr oft ganzseitige Anzeigen schaltet.
Aber auch ich halte dies für eine Lachnummer. Das fängt schon bei der Vorauswahl der Modelle an und hört bei den Lesern auf. Denn eine repräsentative Leserauswahl sieht anders aus.
Gruß emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#11 von Stummilein , 12.05.2021 09:36

Hallo,

befasst Euch mal mit Test von Produkten, Dienstleistung usw. und wer entsprechende "Awards" verteilt. Ihr werdet anschließend keinen Test mehr Ernst nehmen.

Ganz schlimm ist es im Internet, wo sich sehr viele mit sogenannten "Produkt-Tests" tummeln und schlußendlich nur eine Plattform für Werbung bereitstellen, um Profit zu machen.

Aber wer es braucht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#12 von riedochs , 12.05.2021 10:58

Technologisch tun sich Märklin, Piko, Roco usw nicht viel. Jeder Hersteller bietet da ja nach Geschmack seine Vor- / Nachteile.
Ich würde jetzt kein Modell kaufen, nur weil es irgendwo einen Preis gewonnen hat. Viele Tester bekommen die Artikel vom Hersteller entweder zur Verfügung gestellt oder geschenkt. Die Wenigsten dürften sich wagen ein vernichtendes Urteil zu fällen wenn man weiter damit Geld verdienen möchte.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#13 von Railwolf , 12.05.2021 12:17

Diese Wahlen gibt es doch schon ewig. Länger als ich Internet habe, und das sind über 21 Jahre.
Und schon immer ist mir dabei aufgestoßen, daß die Redaktion eine Vorauswahl getroffen hat. Man muß nur mal das (damals noch nicht so) dicke Messeheft nehmen und die Auswahlliste für die Leserpreise gleich welcher Zeitschrift danebenlegen. Selbst wenn man Farbvarianten ausklammert, alle Neukonstruktionen sind doch eh nicht in der Wahl, und manche Firmen wird man da auch niemals finden. Umgekehrt kam es aber auch schon vor einem Vierteljahrhundert vor, daß eine große Marke nicht drin war in einer Kategorie, dafür aber eine kleine Hinterhofklitsche, von der noch nie jemand gehört hatte - und die dann auch nur ein paar Anstandsstimmen gewinnen konnte.

Wenn du eine bestimmte Antwort hören willst, mußt du nur die Frage richtig stellen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#14 von scanditrain , 12.05.2021 13:34

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Moin,
heute hat die nette Postbotin das neue Eisenbahn Maganzin , Ausgabe 06/2021 gebracht. Dort werden auf den Seiten 64 - 67 die Ergebnisse
der Leserwahl 2021 vorgestellt.



Moin,

vielleicht lag das Ergebnis an der netten Postbotin ...


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#15 von Challenger , 12.05.2021 13:56

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Hallo, trau keiner Statistik die du nicht selber erstellt (gefälscht) hast. Dieser Satz gilt auch für Wahlen wie die em-Leserwahl.
An den Anzeigen allein liegt es sicher nicht, da Tante Mä sehr oft ganzseitige Anzeigen schaltet.
Aber auch ich halte dies für eine Lachnummer. Das fängt schon bei der Vorauswahl der Modelle an und hört bei den Lesern auf. Denn eine repräsentative Leserauswahl sieht anders aus.

Wie im letzten Jahr! https://www.maerklin.de/de/lp/2020/mdj/

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#16 von DR POWER , 12.05.2021 14:51

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Hallo, trau keiner Statistik die du nicht selber erstellt (gefälscht) hast. Dieser Satz gilt auch für Wahlen wie die em-Leserwahl.
An den Anzeigen allein liegt es sicher nicht, da Tante Mä sehr oft ganzseitige Anzeigen schaltet.
Aber auch ich halte dies für eine Lachnummer. Das fängt schon bei der Vorauswahl der Modelle an und hört bei den Lesern auf. Denn eine repräsentative Leserauswahl sieht anders aus.

Wie im letzten Jahr! https://www.maerklin.de/de/lp/2020/mdj/

Grüße Hubert



Hallo Hubert

Letztes Jahr war die Leserwahl sicher auch schon Fake . Die Frau Wilfer von Piko hält auf dem Foto 5 Urkunden in der Hand. Und das kann ja wohl,wenn man einigen Kommentaren hier im Thread Glauben schenkt, überhaupt nicht sein .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#17 von Badaboba , 12.05.2021 17:07

Für mich ist dies nicht wirklich überraschend. Ich erlebe es schon so, dass Piko seit Jahren den H0-Markt im positiven Sinne aufmischt und Jahr für Jahr ein regelrechtes Feuerwerk an optisch gelungenen, attraktiven Neuheiten präsentiert. Gegen dieses chinesische Schnellboot wirkt mein Göppinger Lieblingshersteller manchmal wie ein alter, schwerfälliger Tanker, der laut Inhaber aber Jahr für Jahr schwarze Zahlen schreibt und wirtschaftlich wohl auf gesunden Füßen steht.
Und zur Leserwahl selbst:
Klar, bei einer Umfrage des Märklin-Magazins hätte mit Sicherheit die Göppinger 78 die Nase vorn gehabt!
Von daher, man muss auch mal gönnen können.
Und so ein nerviger, konkurrierender Stachel schadet den Göppingern definitiv nicht!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Schwellen hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#18 von lokhenry , 10.02.2024 14:50

Naja, dass Piko gut drauf ist, sollte nicht die Frage sein und Test von Fachzeitschriften sind wie Ralf schon schreibt so lala.

Ein Beispiel gefälligst, wir fetzen uns hier über die schöne ESU Ae 6/6 das die Lok Super ist, aber das Dach vorne
einheitliche Meinung absolut misslungen ist, jetzt habe ich in der neuen Miba oder EM u.a. nur absolut positives gehört aber
erstaunlich nicht ein Wort über das misslungene Dach und genau das ist es was gemeint ist, über billige Motoren
oder Zahnräder oder oder was auch immer will ich nicht erst berichten und ja auch ich besitze schöne Piko Modelle
aber es ist wie es ist.

Im Forum bekommst Du die volle Ladung an Informationen die wichtig sind, in den Zeitschriften nur das was so eben ohne
Praxis zusehen ist.

Modell des Jahres hat nichts mit Qualität zu tun, sondern ist eine Umfrage in der MoBa gemeine, wo die meisten zwar was sehr
schön finden und ankreuzen aber es selten besitzen, zumindest hat Piko hier eine Glückliche Hand die viele ansprechen.
.
MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#19 von lojo , 10.02.2024 15:05

Hallo Henry,

der Faden ist demnächst drei Jahre alt.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#20 von werner1952 , 10.02.2024 15:26

Zitat von lokhenry im Beitrag #18


Ein Beispiel gefälligst, wir fetzen uns hier über die schöne ESU Ae 6/6 das die Lok Super ist, aber das Dach vorne
einheitliche Meinung absolut misslungen ist, jetzt habe ich in der neuen Miba oder EM u.a. nur absolut positives gehört aber
erstaunlich nicht ein Wort über das misslungene Dach und genau das ist es was gemeint ist, über billige Motoren
oder Zahnräder oder oder was auch immer will ich nicht erst berichten und ja auch ich besitze schöne Piko Modelle
aber es ist wie es ist.



Henry

Hallo Henry
beim Thema Dach ESU Ae 6/6 bin ich aber nicht
bei der einheitlichen Meinung!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


   

Airbrush - einen Versuch wert?
Rivarossi/Jouef/Lima NH 2024 (Hornby Group) - jetzt als pdf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz