Willkommen 

RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#1 von Elokfahrer160 , 11.05.2021 13:05

Moin,

heute hat die nette Postbotin das neue Eisenbahn Maganzin , Ausgabe 06/2021 gebracht. Dort werden auf den Seiten 64 - 67 die Ergebnisse
der Leserwahl 2021 vorgestellt.

Das Sonneberger Unternehmen PIKO bekam im Bereich HO Lokomotiven in allen 3 Kategorien den 1. Preis. Bei den HO Dampfloks gewann die
Piko BR 78, bei den E-Loks die Piko 191 DB und bei den HO Dieselloks gewann die Piko 216 DB. Prima gemacht Piko, das wird den Mann mit der
Brille aber sehr freuen.

Der 1. Preis bei den HO Triebwagen ging an den Roco 515/815 DB und bei den Reisezugwagen gewannen die Brawa Silberlinge. Die Göppinger
von MäTrix konnten lediglich bei der grossen Spur 1 mit ihrer Dampflok 241 A 65 den ersten Platz belegen.

Viel Spass beim Lesen

wünscht - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.574
Registriert am: 06.05.2014


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#2 von Krokodil , 11.05.2021 13:39

Die Wahl ist schon lange ne Lachnummer - pro Kategorie eine bestimmte Anzahl zur Auswahl. Von Märklin meist 2 pro Kategorie, das minimiert deren Chancen zu gewinnen. Zeigt sich an der 78er - die von Märklin ist viel besser als die von Piko.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


lokfan103 hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#3 von Lukas Lokführer , 11.05.2021 13:53

Zitat von Krokodil im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Die Wahl ist schon lange ne Lachnummer - pro Kategorie eine bestimmte Anzahl zur Auswahl. Von Märklin meist 2 pro Kategorie, das minimiert deren Chancen zu gewinnen. Zeigt sich an der 78er - die von Märklin ist viel besser als die von Piko.



Hallo,

Ansichtssache...

Ich habe zwar keine im Bestand, passt auch garnicht in mein Interessenspektrum, aber es haben bestimmt beide ihre Berechtigung...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

Meine Bodenbahn


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2/ne Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#4 von Stummilein , 11.05.2021 14:00

Hallo,

ist es so wichtig, dass irgendein Produkt auf dieser Welt irgendeinen Pseudo-Preis einer Fachzeitschrift erhält.

Sorry, aber wer auf sowas steht, sollte mal hier im Forum die Rezensionen und Testberichte einzelner Modelle lesen.
Dies ist dann von Praktikern und sicherlich wesentlich informativer und realistischer.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 6.040
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#5 von E-Lok-Muffel , 11.05.2021 14:29

Hallo Leute,

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

heute hat die nette Postbotin das neue Eisenbahn Maganzin, Ausgabe 06/2021 gebracht. Dort werden auf den Seiten 64 - 67 die Ergebnisse
der Leserwahl 2021 vorgestellt.



Jetzt wissen wir also nur, was die Leser des Eisenbahn-Magazins bevorzugen - und die zugehörige Redaktion, denn das Blatt bedient seine Leser.

Das ist der sogenannte Rosenthal-Effekt ("selbsterfüllende Prophezeiung"), Du schreibst etwas in einen Blog und fragst anschließend diejenigen, die Dich geliked haben, was sie gerne lesen... Mehr Selbstbestätigung geht gar nicht!

Ich selber lese gar keine MoBa-Magazine, kann also gar nicht mitreden, könnte mir aber vorstellen, dass die Preisträger in den Artikeln ziemlich gut weggekommen sind und es wäre natürlich eine außerordentliche Überraschung, wenn ein Modell eine "Leserwahl" gewinnt, das im Blatt gar keine Erwähnung gefunden hat.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#6 von einheitslok44 , 11.05.2021 19:16

Hallo, das mit der 78er und der Redaktion stimmt ja auch : Die 78er von Piko wird als "Sieger " tituliert...
Aber soo verschieden sind die Geschmäcker: Mir z.B. gefallen die komischen Loklaternen mit den weißen Einsätzen und die Radsätze von Piko gar nicht so gut, abgesehen davon dass sie ja aus Plastik ist und fast genauso teuer wie das Göppinger Produkt..
Und selbst auf den Bildern des EM finde ich die Märklin-Radsätze schlanker und feiner - oder brauche ich eine neue Brille ? Wolff


lokfan103 hat sich bedankt!
einheitslok44  
einheitslok44
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 28.01.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#7 von Stadtbahner , 12.05.2021 06:30

Wie wohl das Urteil einiger Beitragschreiber hier ausgefallen wäre, wenn anstatt Piko deren Lieblingshersteller gewonnen hätte?


Viele Grüße, Marc

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Liliput 202 003 UmAn.
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC | z21 | Rocrail | MultiMaus
Stromart Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#8 von alex218 , 12.05.2021 08:09

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Wie wohl das Urteil einiger Beitragschreiber hier ausgefallen wäre, wenn anstatt Piko deren Lieblingshersteller gewonnen hätte?



Moin,
ganz einfach. Die wären zufrieden, und die andere Seite wäre am motzen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#9 von OttRudi , 12.05.2021 08:53

Zitat von Stummilein im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Hallo,

ist es so wichtig, dass irgendein Produkt auf dieser Welt irgendeinen Pseudo-Preis einer Fachzeitschrift erhält.

Sorry, aber wer auf sowas steht, sollte mal hier im Forum die Rezensionen und Testberichte einzelner Modelle lesen.
Dies ist dann von Praktikern und sicherlich wesentlich informativer und realistischer.



Mal ein Zitat zu der Piko 1044.2 aus der MiBa: "Piko bietet mit der 1044.2 ein exzellentes Modell einer heute im Einsatz stehender Lok an - es bietet Potential für weitere Varianten. Bei kommenden Auflagen sollten die Sonnenberger die Modelle aber mit passender Loknummer und den dazugehörigen Dachdetails versehen... "
Auf der Rückseite wird der ICE 4 von Piko beworben.


 
OttRudi
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#10 von emilio , 12.05.2021 09:10

Hallo, trau keiner Statistik die du nicht selber erstellt (gefälscht) hast. Dieser Satz gilt auch für Wahlen wie die em-Leserwahl.
An den Anzeigen allein liegt es sicher nicht, da Tante Mä sehr oft ganzseitige Anzeigen schaltet.
Aber auch ich halte dies für eine Lachnummer. Das fängt schon bei der Vorauswahl der Modelle an und hört bei den Lesern auf. Denn eine repräsentative Leserauswahl sieht anders aus.
Gruß emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 04.06.2019


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#11 von Stummilein , 12.05.2021 09:36

Hallo,

befasst Euch mal mit Test von Produkten, Dienstleistung usw. und wer entsprechende "Awards" verteilt. Ihr werdet anschließend keinen Test mehr Ernst nehmen.

Ganz schlimm ist es im Internet, wo sich sehr viele mit sogenannten "Produkt-Tests" tummeln und schlußendlich nur eine Plattform für Werbung bereitstellen, um Profit zu machen.

Aber wer es braucht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 6.040
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#12 von riedochs , 12.05.2021 10:58

Technologisch tun sich Märklin, Piko, Roco usw nicht viel. Jeder Hersteller bietet da ja nach Geschmack seine Vor- / Nachteile.
Ich würde jetzt kein Modell kaufen, nur weil es irgendwo einen Preis gewonnen hat. Viele Tester bekommen die Artikel vom Hersteller entweder zur Verfügung gestellt oder geschenkt. Die Wenigsten dürften sich wagen ein vernichtendes Urteil zu fällen wenn man weiter damit Geld verdienen möchte.


gruß

Jochen


 
riedochs
InterCity (IC)
Beiträge: 908
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#13 von Railwolf , 12.05.2021 12:17

Diese Wahlen gibt es doch schon ewig. Länger als ich Internet habe, und das sind über 21 Jahre.
Und schon immer ist mir dabei aufgestoßen, daß die Redaktion eine Vorauswahl getroffen hat. Man muß nur mal das (damals noch nicht so) dicke Messeheft nehmen und die Auswahlliste für die Leserpreise gleich welcher Zeitschrift danebenlegen. Selbst wenn man Farbvarianten ausklammert, alle Neukonstruktionen sind doch eh nicht in der Wahl, und manche Firmen wird man da auch niemals finden. Umgekehrt kam es aber auch schon vor einem Vierteljahrhundert vor, daß eine große Marke nicht drin war in einer Kategorie, dafür aber eine kleine Hinterhofklitsche, von der noch nie jemand gehört hatte - und die dann auch nur ein paar Anstandsstimmen gewinnen konnte.

Wenn du eine bestimmte Antwort hören willst, mußt du nur die Frage richtig stellen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#14 von scanditrain , 12.05.2021 13:34

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Moin,
heute hat die nette Postbotin das neue Eisenbahn Maganzin , Ausgabe 06/2021 gebracht. Dort werden auf den Seiten 64 - 67 die Ergebnisse
der Leserwahl 2021 vorgestellt.



Moin,

vielleicht lag das Ergebnis an der netten Postbotin ...


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.486
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#15 von Challenger , 12.05.2021 13:56

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Hallo, trau keiner Statistik die du nicht selber erstellt (gefälscht) hast. Dieser Satz gilt auch für Wahlen wie die em-Leserwahl.
An den Anzeigen allein liegt es sicher nicht, da Tante Mä sehr oft ganzseitige Anzeigen schaltet.
Aber auch ich halte dies für eine Lachnummer. Das fängt schon bei der Vorauswahl der Modelle an und hört bei den Lesern auf. Denn eine repräsentative Leserauswahl sieht anders aus.

Wie im letzten Jahr! https://www.maerklin.de/de/lp/2020/mdj/

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 06.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#16 von DR POWER , 12.05.2021 14:51

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

Hallo, trau keiner Statistik die du nicht selber erstellt (gefälscht) hast. Dieser Satz gilt auch für Wahlen wie die em-Leserwahl.
An den Anzeigen allein liegt es sicher nicht, da Tante Mä sehr oft ganzseitige Anzeigen schaltet.
Aber auch ich halte dies für eine Lachnummer. Das fängt schon bei der Vorauswahl der Modelle an und hört bei den Lesern auf. Denn eine repräsentative Leserauswahl sieht anders aus.

Wie im letzten Jahr! https://www.maerklin.de/de/lp/2020/mdj/

Grüße Hubert



Hallo Hubert

Letztes Jahr war die Leserwahl sicher auch schon Fake . Die Frau Wilfer von Piko hält auf dem Foto 5 Urkunden in der Hand. Und das kann ja wohl,wenn man einigen Kommentaren hier im Thread Glauben schenkt, überhaupt nicht sein .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<


 
DR POWER
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.197
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modell des Jahres 2021 - Piko räumt in HO ab

#17 von Badaboba , 12.05.2021 17:07

Für mich ist dies nicht wirklich überraschend. Ich erlebe es schon so, dass Piko seit Jahren den H0-Markt im positiven Sinne aufmischt und Jahr für Jahr ein regelrechtes Feuerwerk an optisch gelungenen, attraktiven Neuheiten präsentiert. Gegen dieses chinesische Schnellboot wirkt mein Göppinger Lieblingshersteller manchmal wie ein alter, schwerfälliger Tanker, der laut Inhaber aber Jahr für Jahr schwarze Zahlen schreibt und wirtschaftlich wohl auf gesunden Füßen steht.
Und zur Leserwahl selbst:
Klar, bei einer Umfrage des Märklin-Magazins hätte mit Sicherheit die Göppinger 78 die Nase vorn gehabt!
Von daher, man muss auch mal gönnen können.
Und so ein nerviger, konkurrierender Stachel schadet den Göppingern definitiv nicht!


Liebe Grüße
Volker

Meine Betriebsstelle für AC-Modultreffen (FREMOPuko) - AWANST Niederweilbach:
viewtopic.php?f=170&t=146964


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 05.07.2006
Ort: Südliche Weinstraße
Gleise Pickelgleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, MS1, MS2, Intellibox, Iris, FREMO-Fred
Stromart Digital


   

Straßenbahngleise gesucht....
Roco 10775 DCC8fach Decoder - Weiche schaltet einseitig (Multimaus)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 189
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz