RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#1 von chrilu , 11.05.2021 14:35

Moin liebe Foristi,

ich habe eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.

Ich habe vor einigen Wochen eine Märklin-216 auf HLA und ESU Loksound5 umgebaut. Da ich damals keinen ESU-Lokprogrammer besessen habe, ist die Lok einfach mit Decoder in der Werkseinstellung gefahren. Das ging recht gut, auch wenn die Endgeschwindigkeit zu hoch war.

Neuerdings fährt die Lok nun im mittleren Geschwindigkeitsbereich allerdings ruckelnd (so wie ich es häufger gelesen habe bei HLA mit ESU-Decodern), so dass ich nun doch den Decoder an den HLA anpassen werde. Wie gesagt, es gab bislang weder eine Einmessfahrt noch sonstige CV-Veränderungen.

Wieso hat sich das Fahrverhalten nach einigen Stunden Betriebszeit verändert? Der HLA ist weiterhin sauber, ein mechanisches Problem sollte nicht vorliegen. Was geschieht da auf physikalischer Ebene, dass plötzlich die Einstellungen ein anderes Fahrverhalten zu Tage bringen als noch vor einigen Tagen? Das System Motor-Decoder unterliegt ja keiner Veränderung, außer Verschleiß und Verschmutzung.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#2 von SAH , 11.05.2021 14:40

Moin Christian,

Deine Frage zu beantworten ist nicht einfach:
um die Ursache eindeutig festzulegen, müssten alle relevanten Bedingungen bekannt sein. Gleiche Spannung, gleiche Temperatur, gleiche Belastung, .....

Solltest Du tatsächlich darauf geachtet haben, sodass die Antwort "Verschleiß" lautet?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#3 von chrilu , 11.05.2021 14:46

Moin Stephan-Alexander,

äußere Bedingungen wie Spannung, Temperatur und sogar Belastung sind sicherlich gleich: Die Spannung aus der Zentrale ist immer gleich, die Raumtemperatur annähernd auch und tatsächlich zieht die Lok immer den gleichen Zug über immer die gleiche Strecke.

Verschleiß wäre die einzige Größe, die ich mir vorstellen könnte. Dieser führt vielleicht zu einem veränderten Decoder-Ansprechen des Motors.

Aus biologischen Systemen ist mir ein verändertes Verhalten bei scheinbar gleichen Rahmenbedingungen bekannt, aber bei physikalisch-technischen?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#4 von Schwanck , 11.05.2021 15:01

Moin Christian,

vor etwa 3 Jahren zeigte mir ein Clubkamerad aus dem MEC eine von ihm auf HLA umgebaute Märkli-Lok der BR 216 und klagte über fast die gleichen Veränderungen wie du. Bei diesem Fall stellte sich heraus, dass Bernd die Schrauben des Motorschildes derart fest angezogen hatte, dass sich das Bauteil verzogen hat. Aufgefallen war mir zunächst nur der Schwergang des ganzen Motorblocks nachdem ich die Bürsten entfernt hatte und den Motor durch vorsichtiges Drehen an den Treibredern auf Leichtlauf prüfen wollte. Als ich darauf die beiden Schrauben des Motorschildes lösen wollte, bemerkte ich den Grund; es muss bei dir nicht der selbe sein aber möglich wäre es, weil sich das Plastikmaterial unter Druck mit der Zeit verziehen kann.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#5 von chrilu , 11.05.2021 15:08

Moin Karl Friedrich,

guter Tipp, ich schaue heute Abend mal nach. Tendenziell neige ich aber eher dazu, Schrauben "zu lasch" festzudrehen. "Nach fest kommt ab" hat sich sehr in mein Hirn engrammiert


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#6 von SAH , 11.05.2021 15:09

Moin Christian,

ja, bei biologischen Systemen ist man sehr schnell bei Standardabweichungen von 50 - 80% (ich habe in dieser Ecke begonnen). In der Technik machen sich bereits bei 10% Standardabweichung viele bereits Sorgen. Was den Verschleiß betrifft: mit Anhängelast ist dieser zumindest bei den Kohlen kleiner als bei Lok Solofahrt (alles weitere hierzu via PN). Das aber ist normal und liegt in der Bauart des Motors begründet. In dieser kurzen Zeit sollte das aber kaum eine Rolle spielen. Einflüsse, wie sie KFS schrieb sind da größer.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#7 von silz_essen , 11.05.2021 16:15

Hallo zusammen,

da wir gerade bei Mutmaßungen sind, was der Unterschied sein könnte:
Sind vielleicht die Kollektorspalten zugesetzt?
Hat sich viellecht etwas Öl vom Rotor-Lager auf den Kollektor niedergeschlagen?
Sind wirklich alle Lager leichtgängig? Oder hat sich vielleicht eine kleine Wollmaus irgendwo in den Lagern verfangen?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#8 von alexus , 11.05.2021 16:22

Hallo Christian

Diese Erscheinung kenn ich auch. Allerdings hat es bei mir eine biologische Ursache, mein KLEINER

hat ziemlich lange Haare und es lässt sich nicht vermeiden welche mitzutragen.
Und da ich am Boden fahre mußte ich feststellen das Loks mit offenem Getriebe wie Magneten auf diese wirken. Meisten bemerke ich es durch die Stromaufnahme oder am Fahrgeräusch.
Loks mit so einen Getriebe muß ich im Schnitt min. 1x im Jahr reinigen Eine kleine Verbesserung brachte die Umstellung der Schmierung mit Produkten auf Teflonbasis.

Allerdings kann ich damit gut leben, da er mir viel Freude bringt

Tante Edit: Gerade beim HLA bringen mir da Kugellager einiges.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#9 von jogi , 11.05.2021 17:01

Hallo , jogi hier



evtl. die Bürsten ( Kohlen )
Bei MÄ gab es mal Bürsten, die waren Schwarz und sehr weich ( verschmierten sehr schnell den Kollektor )
Die besseren schimmern leicht Kupferfarben.
Vielleicht die Lösung ?

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#10 von chrilu , 11.05.2021 19:06

Vielen Dank für das Feedback! Hatte gerade die Lok bzw. den Motor geöffnet. Alles sauber, der HLA ist ja noch nicht so viel gelaufen. Habe aber Kollektor, Kollektorspalten, Kohlen und Getriebe nochmals gereinigt. Tatsächlich läuft sie jetzt ohne Ruckeln. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Reinigung lag: Der Antrieb war blitzsauber. Möglicherweise hatte die Demontage Irgendeinen anderen Nebeneffekt. Ich werde aber die Tage die Lok trotzdem mal am Lokprogrammer anschließen und zumindest die CVs zur HLA-Einstellung konfigurieren. Einen Hundi oder sonstige Haustier besitze ich nicht, Haare fanden sich folglich gar nicht in der Lok. Die Motorschrauben waren im Übrigen auch nicht zu fest „angeknallt“, da bin ich selbst eher vorsichtig.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#11 von Badaboba , 11.05.2021 19:35

Zitat

Das System Motor-Decoder unterliegt ja keiner Veränderung, außer Verschleiß und Verschmutzung.



Hallo Christian,
der HLA ist ein ewiges Thema für Märklinisten! So gehört sich das für einen Mythos...

Verschleiß und Verschmutzung könnten doch schon reichen. Ein sensibler Decoder und kleine Veränderungen zeigen Wirkung. Das Schmiermittel nicht vergessen. Die V160 ist gar nicht so unempfindlich, große Zahnräder, die aneinander reiben, kreisrunde Schleifspuren erzeugen, Schmiermittel zum Verkleben bringen - nein, nicht das aktuelle Märklin-Öl, das verharzt definitiv nicht mehr (Dass Märklin immer noch Getriebekleber verkauft, ist auch so ein Mythos ), aber das ach so praktische Faller-Öl verklebt und verharzt schon, was viele nicht wissen (wollen)...

Bei einem sensiblen Decoder (ich kenne den 5er nicht, habe nur 3er und 4er) würde ich versuchen, die Komponente Motor/Getriebe zu optimieren: Kommutator polieren, Zahnräder entgraten, Zahnräder ggf. auf minimalen Abstand bringen, beideitig Kugellager einbauen, Motorschild richten, Bürstenspannung einstellen, sparsam schmieren...
Dann schnurrt der HLA!

Ich verstehe, dass Modellbahner diesen Motor hassen , aber ich mag ihn und diese ganze zerlegbare Konstruktion definitiv!
Ist halt was für die Schrauber unter den Modellbahnern...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#12 von chrilu , 11.05.2021 20:27

Zitat


der HLA ist ein ewiges Thema für Märklinisten! So gehört sich das für einen Mythos.



Ich liebe diesen Motor ebenfalls, eben WEIL man ihn demontieren und warten kann. Ich bin für jede HLA-Lok in meiner Sammlung dankbar, weiß ich doch, dass es dafür auch in 30 Jahren noch Ersatzteile gibt. Wenn ich da den aktuellen Mittelmotor-Faden lese ....


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#13 von Railstefan , 12.05.2021 10:03

Hallo Christian,

wenn du die Lok "frisch" auf HLA umgebaut hast, so könnte es eine Art Einlaufzeit geben, bis z B die Kohlen sich optimal an den Kollektor angepasst haben, was in der ersten Zeit zu leichten Änderungen bei der Stromversorgung führen kann.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#14 von shaddowcanyon , 12.05.2021 16:38

Hallo zusammen,

Bei Umbauten älterer Märklin-Loks auf HLA, oder nach dem Zusammenbau des Motor hatte ich bisweilen auch schon einmal beobachtet, dass der Motor schwergängig war. Das war bisher immer einfach durch eine kleine Korrektur des Sitzes des Motorschilds und des Feldmagneten zu beseitigen. Kann natürlich auch sein, dass sich da während des Betriebs noch etwas ein wenig verzieht.

Meiner Erfahrung nach ist es sehr hilfreich, den Motor vor dem Anschluß an den Dekoder an einer Batterie oder am Gleichspannungs-Labornetzteil bei ungefähr 6 bis 10 V auszuprobieren. Wenn er da gut läuft, dann dürfte das auch in der Lok o.k. sein. Wenn man ganz pingelig sein möchte, kann man dabei auch die Leerlaufstromaufnahme mit dem Multimeter nachmessen. 100 bis 150 mA sind bei 10 V normal. Ist der Strom höher, dann könnte irgendwo etwas klemmen.

Es kann passieren, dass der Anker nach dem Festschrauben des Motorschildes das Joch des Feldmagneten berührt. Die Ankerpole und das Joch ziehen sich ja auch ohne Strom stetig an (anders als bei den Allstrommotoren). Dann klebt reibt der Anker im Betrieb am Feldmagneten. Das hört man auch. Ein bisschen Rütteln und Wackeln am Motorschild, und dann die Schrauben festziehen. Das war die Lösung. Das ist ja alles keine absolute Präzisionsmechanik. Beim HLA sind gewisse Bauteiltoleranzen normal. Dafür läuft er so zuverlässig wie ein Trabi.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#15 von Badaboba , 12.05.2021 17:30

Zitat

Es kann passieren, dass der Anker nach dem Festschrauben des Motorschildes das Joch des Feldmagneten berührt. Die Ankerpole und das Joch ziehen sich ja auch ohne Strom stetig an (anders als bei den Allstrommotoren). Dann klebt reibt der Anker im Betrieb am Feldmagneten. Das hört man auch. Ein bisschen Rütteln und Wackeln am Motorschild, und dann die Schrauben festziehen. Das war die Lösung. Das ist ja alles keine absolute Präzisionsmechanik.




Hallo Martin,
in diesem Fall war der Motor aber nicht korrekt montiert. Es stimmt, dass aufgrund des starken Permanentmagneten der Zusammenbau im Vergleich zur Feldspule ein klein wenig fummeliger ist. Geschüttelt habe den Antriebsblock bisher nie, bist Du Martinitrinker...?
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten...ruehrt-100.html


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#16 von shaddowcanyon , 12.05.2021 18:40

Zitat

... Geschüttelt habe den Antriebsblock bisher nie, bist Du Martinitrinker...?
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten...ruehrt-100.html


Beruflich, gewissermaßen

https://www.youtube.com/watch?v=9LT8OXegbs0

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#17 von chrilu , 13.05.2021 14:22

Kleiner Nachtrag: Ich habe die 216 in den letzten Tagen sehr oft fahren lassen, öfter auch im stundenlangen Dauerbetrieb. Heute ist dann das Ruckeln wieder aufgetreten. Die Ursache war aber erkennbar: Das kreischende Getriebe hat Schmierung eingefordert. Danach lief die Lok wieder problemlos. Ich denke, der ESU-Decoder reagiert recht empfindlich auf den doch wartungsintensiven HLA. Fett/Öl-Mangel, Verschmutzung .. das scheint den Decoder zu irritieren. Am Lokprogrammer hatte ich die Lok noch nicht, das nehme ich mir fürs Wochenende vor.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Wieso ändert sich das Fahrverhalten im Verlauf? ESU LS5 + HLA

#18 von jogi , 13.05.2021 14:36

Hallo , jogi hier


Umbau auf Kugellager ??
Dann entfällt das ölen, und die Kohlen bleiben trocken.

Bei mir sind ALLE Hl Motore umgebaut auf Kugellager

viewtopic.php?p=1990360#p1990360

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Waggonbeleuchtung
Welcher sinus-motor in märklin VT10.5 senator (39100) ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz