RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#1 von WoRi , 11.05.2021 19:44

Wer kann mir einen Tipp geben?

Ich haben den Roco Railjet (Lok 78457 (AC) und Wagen-Set 64090 (AC) mit Steuerwagen.
Eine vierpolige Verbindung wird von der Lok bis zum Steuerwagen durchgeführt.
Der Lichtwechsel rot/weiß zwischen Lok und Steuerwagen funktioniert ohne Probleme.

Lt. Anleitung für den Steuerwagen wird die Innenbeleuchtung aller Wagen ausschließlich über die Stromabnahme des Steuerwagens versorgt!
Im Steuerwagen ist ein Plux-Multiprotokolldecoder 10880 verbaut.
Hierzu wird im CV-Blatt des Steuerwagens geschrieben:
2. Da der Steuerwagen über keinen Motor verfügt, ist keine Decoderbestätigung beim Programmieren (Acknowledge) und kein Auslesen möglich.

F 7 = Innenbeleuchtung (auch erreichbar über 2. Motorola**-Adresse:F 3) des Steuerwagens und alle angehängten Wagen

Dann kann ich wohl keine CVs des Steuerwagens mit meiner CS2 auslesen um die Funktionstastenbelegung festzustellen.

Gruß

Wolfgang


WoRi  
WoRi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.03.2009
Ort: Bremen
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung 6021; CS 2; CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#2 von drum58 , 11.05.2021 20:32

Hallo Wolfgang,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht, denn Du schreibst selbst, dass in der Beschreibung die F-Taste(n) genannt wird. Was willst Du denn noch Auslesen? Spitzen- und Schlusslicht steuert der Lokdecoder, Innenlicht der Decoder im Steuerwagen, was soll noch gesteuert werden?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#3 von WoRi , 11.05.2021 22:51

Hallo Werner,

ich möchte "nur" die Innenbeleuchtung des ganzen ZUges einschalten können.

Die Funktionstaste F 7 erscheint nicht auf dem CS 2-Display bei der Lok, bzw. dem Steuerwagen.
Bei der Lok habe ich die Belegung der Funktionstasten für Fahrtrichtungsbeleuchtung, Motorengeräusch und 3 verschiedene Signaltöne.

Gruß
Wolfgang


WoRi  
WoRi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.03.2009
Ort: Bremen
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung 6021; CS 2; CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#4 von Martin Lutz , 12.05.2021 07:09

Zitat

Hallo Werner,

ich möchte "nur" die Innenbeleuchtung des ganzen ZUges einschalten können.

Die Funktionstaste F 7 erscheint nicht auf dem CS 2-Display bei der Lok, bzw. dem Steuerwagen.
Bei der Lok habe ich die Belegung der Funktionstasten für Fahrtrichtungsbeleuchtung, Motorengeräusch und 3 verschiedene Signaltöne.

Gruß
Wolfgang

Wenn die Funktion im Steuerwagen ist, dann musst du nicht bei der Lok suchen. Und ich vermute, dass der Decoder im Steuerwagen kein mfx kann und die Funktionsbelegung, deshalb nicht automatisch auf die CS kommen. Das heisst, du musst den Steuerwagen erst in deiner CS einrichten


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#5 von Dreispur , 12.05.2021 08:31

Hallo !
Laut Roco ist ein Zimo Decoder verbaut .

Zum FD der Zimo Link
http://www.zimo.at/web2010/products/funktionsdecoder.htm
Ein mfx ist nicht angegeben . Es müsste eine Verbundadresse für FD gemacht werden dann läßt sich die Innenbeleucht sowohl als auch mit und ohne Lok schalten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#6 von drum58 , 12.05.2021 21:27

Hallo Wolfgang,

der Decoder ist ein Lokdecoder von ZIMO und kann kein mfx, sich also auch nicht anmelden. Auslesen geht ohne Motor (oder andere Last an den Motorausgängen) nicht. Daraus folgt, dass Du in Deiner CS2 die F7 eben selbst anlegen musst, für Fernlicht auch noch die F5. Dann kannst Du die Funktionen auch steuern. Das Problem ist die Einstellung der CS2, nicht der Decoder.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#7 von WoRi , 12.05.2021 23:12

Hallo Wer5ner,

danke für den Hinweis.
Werde bei unserem nächsten MIST 28 Online-Stammtisch das Thema noch einmal ansprechen und mit meiner CS 2 versuchen F 5 und F 7 anzulegen.

Gruß

Wolfgang


WoRi  
WoRi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.03.2009
Ort: Bremen
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung 6021; CS 2; CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#8 von rufer , 14.05.2021 10:38

Die meisten Zimo Decoder haben eine CV, damit auslesen auch ohne Motor funktioniert.
CV112 bit 2

Also CV 112 auf 2 setzen, ab dann funktioniert auch das auslesen von CV.
Funktioniert jedenfalls bei den Roco SBB DS IC Steuerwagen mit Zimo Decoder prima.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#9 von 103-Fan , 26.03.2023 23:01

Hallo,
wir haben auch ein Problem mit einem Roco Railjet. Deshalb hänge ich mich an diesen Thread dran.
Wir haben im letzten Jahr noch einen Roco Railjet in der AC-Version bekommen (Artikelnummern 74088 und 74085). Leider haben wir auch Probleme mit dem Decoder. Der Lichtwechsel am Steuerwagen funktioniert, auch das Fernlicht lässt sich schalten. Probleme macht die Innenbeleuchtung des Zuges: diese leuchtet ständig und lässt sich nicht abschalten. Tja, und der Zimo-Decoder lässt sich bei uns auch nicht so einfach programmieren, wie es die Anleitung sagt. Kennt jemand das Problem? Wenn unser Zug ein "Montags-Modell" wäre und ein technischer Defekt vorliegt, würde ich eher erwarten, dass sich die Innenbeleuchtung nicht einschalten lässt. Aber ständig eingeschaltet? Auf eine Anfrage beim Roco-Support haben wir bisher leider noch keine Antwort erhalten. Deswegen hoffen wir hier auf Hilfe.
Danke und VG
Michael


103-Fan  
103-Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 26.03.2023


RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#10 von drum58 , 27.03.2023 08:51

Hallo Michael,

soll die Beleuchtung laut Anleitung überhaupt schaltbar sein also ist sie am Decoder angeschlossen?

Beim 4010 von Roco (analog) schaltet der (nachgerüstete) Decoder auch nur Spitzen-/Schlusslicht, da ist ab Werk keine Beleuchtung verbaut.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#11 von 103-Fan , 27.03.2023 21:48

Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Ja, die Innenbeleuchtung soll gemäß Anleitung über F7 schaltbar sein.
Vielleicht an dieser Stelle noch ein paar Infos mehr. Wir fahren den Railjet nicht mit der passenden Roco-Lok, sondern mit dem Märklin Railjet Taurus (39871) und ja, es war schwierig, nach dem Erscheinen der Märklin Railjet Lok einen passenden Zug zu bekommen. Aber Märklin Taurus und Roco Zug passen optisch gut zusammen. Märklin Lok heißt aber auch, Taurus und Zug sind nicht über die stromführenden Kupplungen verbunden, so wie es Roco mit den eigenen Loks vorsieht. Das heißt auch, Lok-Decoder und Steuerwagen-Decoder haben erst einmal nichts miteinander zu tun.
Zur Programmierung nutzen wir die Mobile Station 2 mit aktueller Firmware. Aber nach langem Rumprobieren gelingt es uns nicht, F7 für die Innenbeleuchtung zu programmieren, auch wenn das eigentlich ganz einfach sein soll. Die Innenbeleuchtungleuchtet permanent.
Wir fragen uns halt, hat der Steuerwagen ein Problem, oder fehlt uns der entscheidende Tipp für die richtige bzw. funktionierende Programmierung.
VG
Michael


103-Fan  
103-Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 26.03.2023


RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#12 von drum58 , 27.03.2023 22:22

Hallo Michael,

das ist also ein Werksdecoder, muss ein MX685P16 sein. Auslesen sollte zumindest per PoM möglich sein, wenn die MS2 das kann. Sprichst Du den Decoder per DCC an oder mit mm? Was steht denn in CV 41 (F7)?
Um helfen zu können, muss bekannt sein, welche Anschlüsse an welchen AUX/FA hängen. Die Funktionstaste sagt nichts über den damit geschalteten AUX aus. Und leider finde ich in der Anleitung auf der Roco-Seite dazu nichts.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#13 von 103-Fan , 28.03.2023 19:03

Hallo Werner,
ja, Lesen und Schreiben des Decoders funktioniert mit der MS2. In CV 41 steht eine 0. Wir haben testweise mal eine 1 reingeschrieben, dann gab es einen interessanten Lichteffekt
Mit F7 konnten wir dann die roten LEDs zusätzlich zum 3-Licht Spitzensignal einschalten. Heißt das vielleicht, wir können versuchen, den Wert in CV 41 bitweise (also 1, 2, 4, 8,...) zu verändern und schauen, ob wir die Innenbeleuchtung treffen?

VG
Michael


103-Fan  
103-Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 26.03.2023


RE: Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

#14 von drum58 , 29.03.2023 08:54

Hallo Michael,

das könnt ihr versuchen, allerdings könnte das wieder einen seltsamen Effekt ergeben, wenn F 7 im Schweizer Mapping eine Funktion zugeordnet hat. Steht denn etwas in CV 430/436/442 usw (in 6er-Schritten)?
Oder kannst Du durchmessen, auf welchem Pin der Schnittstelle die Innenbeleuchtung liegt? Dann wüsste man ja welchen AUX/FA sie nutzt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen
Messgeräte als Strom- / Spannungsanzeige im Stellpult

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz