RE: Begrasung mit langen Fasern und an Bergen / Grasmaster-Tuning?

#1 von oliwel , 12.05.2021 08:17

Hallo Stummies,

ich verzweifel gerade ein wenig. ich habe einen NOCH Grasmaster 2 und die Grasfasern von NOCH. Eine Wiese mit kurzen Fasern in der Ebene sieht damit super aus aber sobald das Gelände etwas unebener wird, stehen die Fasern gerne mal schräg und mit den 6/12mm Fasern komme ich gar nicht klar. Selbst bei einer kleinen "Insel" aus langen Fasern auf einer Ebene stehen gut die Hälfte der Fasern nicht nach oben sondern seitlich weg und wenn es an Kanten oder Hügel ran geht wo man mit etwas mehr Abstand arbeiten muss, sieht das eher nach einem Igel aus.

Ich hab hier schon einige Selbstbauprojekte gehen mit angepassten Sieben, etc bzw. finde das Konzept des "bFlock 50" mit den langen bzw. kleinen Behältern ziemlich interessant aber bevor ich da jetzt nochmal Zeit und Geld investiere wollte ich mal bei euch fragen ob jemand einen brachbaren Tipp hat oder eine Idee was ich ggf falsch mache. Ich arbeite meist mit dem mittleren Sieb weil mir bei dem großen zuviel durchfällt und ziehe den Grasmaster wie in der Anleitung beschrieben nach oben weg....

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Begrasung mit langen Fasern und an Bergen / Grasmaster-Tuning?

#2 von Modelltraumland , 14.05.2021 19:08

Hi Oli,

welchen Kleber verwendest Du?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Begrasung mit langen Fasern und an Bergen / Grasmaster-Tuning?

#3 von oliwel , 14.05.2021 21:43

Den Graskleber von NOCH.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Begrasung mit langen Fasern und an Bergen / Grasmaster-Tuning?

#4 von Modelltraumland , 15.05.2021 18:39

Hi Oli,

alles klar, den verwenden wir auch. Meines Erachtens ist die Spannung von 20kV beim Grasmaster 2 für so lange Fasern zu gering. Den Grasmaster kann man aber tunen. https://www.1durch45.de/2017/02/05/mehr-...grasmaster-2-0/ und https://www.1durch45.de/2019/12/25/grasm...-mehr-leistung/ Dort gibt es auch weitere links mit guten Tipps für den Landschaftsbau.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Welche Gebäude passen am besten zum bahnhof Krakow
Projekt X le Ecluse Grosbliederstroff

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz