RE: Fleischmann Motorschild für Decodereinbau vorbereiten

#1 von 69er , 12.05.2021 11:26

Hallo Gemeinde,

mir liegt hier eine kleine Fleischmann O&K Diesellok zum Digitalumbau vor. Es handelt sich hier um eine Sonderserie in Koop mit Märklin. (Deswegen der Schleifer!).



Da ist zwar schon ein (Delta?)Decoder oder Umschalter drin, aber der ist defekt. Wie man sieht, hat da schon jemand mit dem Lötkolben hantiert!

Auf dem Motorschild ist zwar keine Drossel mehr drin und und viele Leiterbahnen sind getrennt, jedoch stören mich die kleinen SMD-Widerstände(?).

Gehören, die da noch rein oder müssen die raus? Auf vielen Fotos von Motorschildern hier finde ich meistens nur den einen SMD-Widerstand oben in der Mitte! Ich habe keinen Bock, den Esu Lopi gleich zu zerstören! Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Wer weiß Rat?

Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Motorschild für Decodereinbau vorbereiten

#2 von WolleH , 12.05.2021 11:37

Hi,

ich denke, das sind Kondensatoren.

Der in der Mitte erscheint ok, die beiden anderen müssen raus, die verfälschen das Digitalsignal, die Motorregelung wird beeinflusst, und ob es der Motorendstufe gut bekommt, ggf. Impulse "von hinten" zu bekommen, ist auch sehr fraglich.

Was den Decoder manchmal auch umbringen könnte, dürfte das Bürstenfeuer sein, was bei einem derart abgenutzten und verschmutzten Kollektor sicher auftreten wird. Den Kollektor sauber und glatt zu bekommen sollte deine erste Tat sein, neue Bürsten natürlich auch.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Fleischmann Motorschild für Decodereinbau vorbereiten

#3 von volkerS , 12.05.2021 20:01

Hi,
linkes und rechtes SMD-Bauteil raus mittleres bleibt, sind Kondensatoren. In die Motorzuleitung sollten Drossel, ESU schreibt dazu etwas in den FAQs, in der BA steht nichts. Ohne Drosseln (3,3uH) kann auch der mittlere Kondensator bei der Lastregelung Probleme bereiten, allerdings unterdrückt er auch Störungen die, unvermeidbar, am Kollektor entstehen. Ohne Kondensator und Drosseln können diese in die Endstufe des Decoders zurückschlagen und dort Unheil anrichten. ESU schreibt in der BA so gut wie nichts zur Motorentstörung. Ok ist ja auch Bestandteil des Motors und nicht des Decoders.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.961
Registriert am: 14.10.2014


   

Problem mit Lokbeleuchtung beim LoPi V5 - inzwischen gelöst
Welcher Sound für Brawa BR 92.22 (178)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz