RE: Entscheidungshilfe nötig

#1 von MatzeP10 , 12.05.2021 13:29

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem: in der Bucht habe ich eine V 36 von Brawa (41606) ersteigert. Ein Digital Extra Modell also mit Sound, umfassende Lichtfunktionen und digitale Kupplung.

Die Lok ist wunderschön detailliert. Top! Nur habe ich das Problem dass alles funktioniert nur der Sound nicht.

Die Lok ist Neuware und von einem gewerblichen Verkäufer. Er würde die Lok auch zurücknehmen und mir das Geld erstatten. Jetzt mein "Dilemma":
soll ich die Lok zurückgeben oder behalten und reparieren lassen? Dazu folgende Überlegungen:

Für die Rückgabe spricht: es soll ein neues Modell sein und der Verkäufer hat es vor dem Versand getestet und der Sound geht bei ihm. Also Mangel
aufgetreten und zurück damit und Geld wieder erhalten.

Für Behalten spricht: der Preis!!! Habe das Modell für sage und schreibe nur 230 Euro ersteigert. Ein neues Modell kostet zwischen 400 und 430 Euro.
Wenn ich die Lok reparieren lasse (z.B. von Brawa selbst) wird sie selbst dann noch billiger sein als ein "werkfrisches" Modell.

Ehrlich gesagt bin ich überfragt wie ich mich entscheiden soll. Da würden mir ein paar Meinungen von Euch weiterhelfen hoffe ich.

Gruß
Matze


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Entscheidungshilfe nötig

#2 von Nachtaffe , 12.05.2021 13:36

Ist der Verkäufer ein Gewerblicher?

Wenn ja hat er dir eine ordentliche Rechnung ausgestellt und du hast Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer und aber bestimmt auch die Möglichkeit zur Garantieabwicklung direkt bei Brawa.

Wenn er Gewerblicher ist kannst du sie bestimmt einfach bei Brawa über Garantie instandsetzen lassen kannst, dann würde ich sie behalten.
Du kannst natürlich auch auf Gewährleistung berufen und mängelfreie Ware verlangen bzw. den Händler selbst nachbessern lassen.

Wenn es kein Gewerblicher ist, würde Sie lieber retournieren und mit Garantie und Gewährleistung neu kaufen.
Ich denke die Reparaturkosten sind schlecht kalikulierbar, kann von loser Ader über defektem Lautsprecher bis zu defektem Decoder vieles sein.
Je nachdem wie aufwändig und riskant das ist, könnte man mal einen Blick riskieren.

Ein neues Modell kostet übrigens nicht immer 400€, mein erster Treffer bei Google direkt für 299€: https://www.ideeundspiel.com/p/brawa-416...-iii/BRAWA41606


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe nötig

#3 von Stummilein , 12.05.2021 14:22

Hallo,

nun, ich kenne den Service bei Brawa nicht, aber warum soll Brawa für Gewährleistungsansprüche bei Händlern einstehen, die nicht von Brawa autorisiert sind.
Gewerblich implziert doch nicht, dass es sich um einen Modellbahn-Händler handelt. Gewerblich bedeutet doch erstmal, dass jemand gewerblich etwas verkauft.

Wenn die Lok allerdings so jung ist, dass sie sowieso noch im Gewährleistungszeitraum fällt, würde ich einfach mal bei BRAWA anfragen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Entscheidungshilfe nötig

#4 von Nachtaffe , 12.05.2021 14:28

So was wie "Garantie" scheint es bei Brawa auch gar nicht zu geben, wie es scheint?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe nötig

#5 von MatzeP10 , 12.05.2021 14:47

Danke für Eure Meinungen.

Also eine "richtige" Rechnung bekam ich nicht. Nur die übliche Kaufbestätigung von Ebay. Der Verkäufer allerdings ist gewerblich. Dem Anschein nach werden dort Sammlungen oder Restposten verkauft. Meist "Neu" und als "ab 1 Euro Aktionen". An der Lok selbst ist nichts zu beanstanden. Sogar die OVP ist einem Topzustand. Ich denke aus dem Grund gibts auch keine richtige Rechnung mit Garantie.

Was Garantie von Brawa selbst betrifft hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich aber keine Garantie, bzw. ordentliche Rechnung, für die Lok habe, wird es wahrscheinlich keinen Sinn machen Brawa deswegen anzuschreiben. Wobei ich jetzt wieder so weit bin nur noch bei meinen "Haus und Hoflieferanten" Neuware zu kaufen. Da weiß man dass man gut bedient wird vor allem als langjähriger Kunde.

Ich komme zu dem Schluss dass ich die Lok wieder zurückschicke. Warum soll ich mir den Aufwand antun mit Reparatur etc. Dann lieber ein paar Euro mehr zahlen und man bekommt dann auch was dafür.

Ab und an braucht man so einen "Schubs von außen"

Danke und Gruß
Matze


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Entscheidungshilfe nötig

#6 von Nachtaffe , 12.05.2021 15:14

Zitat

Ich denke aus dem Grund gibts auch keine richtige Rechnung mit Garantie.


Verwechsle bitte Gewährleistung (gesetzliche Pflicht eines gewerblichen Verkäufers) nicht mit Garantie (freiwillige Leistung mancher Hersteller).

Gewährleistung hast du in jedem Fall, ich denke aber auch, dass es am Ende auf Wandlung herausläuft.
Kannst dir ja die bei Idee&Spiel klicken, so lang sie noch da ist.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe nötig

#7 von MatzeP10 , 12.05.2021 15:35

Zitat

Zitat

Ich denke aus dem Grund gibts auch keine richtige Rechnung mit Garantie.


Verwechsle bitte Gewährleistung (gesetzliche Pflicht eines gewerblichen Verkäufers) nicht mit Garantie (freiwillige Leistung mancher Hersteller).

Gewährleistung hast du in jedem Fall, ich denke aber auch, dass es am Ende auf Wandlung herausläuft.
Kannst dir ja die bei Idee&Spiel klicken, so lang sie noch da ist.




Danke für Deinen Tipp mit Idee&Spiel! Ist bestellt
Die defekte geht am Freitag zurück und in ein paar Tagen kommt die neue. Kostet zwar ein bisschen mehr aber für 300Euro immer noch günstig

Schönen Feiertag morgen
Gruß
Matze


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

BR 75 057 DRG aus Märklin 2665 jetzt mit Sound!
Welche Schleifer für Märklin Umbauwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz