RE: Gelbe Rauten/Quadrate an Schweizer Wagen - Bedeutung?

#1 von Max_S , 13.05.2021 23:08

Mir ist aufgefallen das es einige Personenwagen aus der Schweiz in zwei Versionen gibt, die sich oft minimal bis gar nicht unterscheiden. Ein Unterschied den ich hin und wieder finde: Ein kleines gelbes Viereck/eine Raute in der Nähe des Faltenbalges. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
Beispiel: BLS Gepäckwagen Epoche V.
Gibt es von Roco unter Nummer 45592 und 74393.
Selbe beige/blaue Lackierung, selbe Logos, selbe Länge, bis auf ein aufgemaltes Fahrrad alles gleich.
Aber: einer hat das gelbe Viereck.


Dasselbe bei den dazugehörigen Personenwagen und diversen anderen.
Beide sind EP5, beide könnte ich hinter dieselbe EP5-6 Lok hängen (in diesem Fall BLS RE 4/4 186, Roco 73781), aber...wo ist der Unterschied?

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Gelbe Rauten/Quadrate an Schweizer Wagen - Bedeutung?

#2 von contrans , 13.05.2021 23:12

Hallo,
gelbe Raute = wendezugfähig, mit breiteren Puffern ausgerüstet.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.532
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gelbe Rauten/Quadrate an Schweizer Wagen - Bedeutung?

#3 von Elokfahrer160 , 14.05.2021 08:09

Moin, Max

auch bei mir fährt der BLS Gepäckwagen 45592, das ältere Modell. Dort bei dem Gepäckwagen ging auch noch die Fahrrad-Mitnahme,
siehe das aufgedruckte Velo.

Im Jahr 2018 fuhr der letzte SBB Gepäckwagen am Wochenende über die Gotthardt Bergstrecke, danach war Schluss mit den Gepäckwagen.
Leider sind auch bei der BLS (EW II) die Gepäckwagen passe`, alles Vergangenheit. Zusammen mit Piko`s EW 1 Wagen und einer Roco Re 4/4
ergab das einen schönen Wendezug.

BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.652
Registriert am: 06.05.2014


   

Preußenloks in Bayern zur DR-Zeit
Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 153
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz