RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#26 von michael_geng , 02.06.2021 23:16

Hallo Zusammen

Ich bin ein bissel verwundrt wenn ich das hier lese , ich fahre die Cargo Net und in meinem SBF funktioniert Sie einwandfrei.
Also ich habe bis jetzt kein Problem mit Ihr und meine Ausfahrt ist auch nicht einfach in die Kehrschleife.
Ich hoffe Ihr könnt das Problem vielleicht mal lösen und vielleicht hilft ja mal den Gleisköper ein bissl zu überhöhen.

Ich hoffe Ihr findet ein Lösung denn ich finde Sie eine Klasse Lok.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#27 von OttRudi , 06.06.2021 12:29

Ich habe mal ein kleines Video von meiner Testanlage gemacht. R2-R1 links rechts Kombination. Die Kesselwagen sind von Märklin.
https://youtu.be/SjHzkukFFdY

Leider nur Handy Qualität.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#28 von Bernd-BS , 12.06.2021 19:26

Hallo,
heute habe ich auch eine Konfiguration gefunden, bei der es zu Entgleisungen kommt. Klass66 und Schiebeplanenwagen (z. B. 47871.03) entgleisen auf R1/R2 Bogenweichen. Ein langer Schiebewandwagen als Schutzwagen hilft aber wieder..
Egal, ich mag die Lok 🚂 immer noch 😃

LG, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#29 von Alarich vuz Piefkas , 17.06.2021 16:24

Hallo, auch ich habe das Problem mit meinen Märklin Class 66 Lokomotiven ( Anzahl 3 Stück ) . Der 1. Wagen, wie bereits erwähnt, springt hinter der Lok bei R1 aus dem Gleis. Es liegt an der nicht genügenden Kupplungsauslenkung. Meine Loks wurden an Märklin zur Fehlerbehebung zurückgeschickt. Mein Märklin Händler ( im MHI Vorstand, hatte diesbezüglich auch ein längeres Gespräch mit Märklin) . Die jetzt angekündigten Class 66 sollen, lt. Märklin dieses Problem nicht mehr haben. An meinen zurückgeschickten Class 66 wird der "Fehler" behoben. Kann nur empfehlen es auch so handzuhaben. Viele hochsommerliche Grüße aus Niederbayern - Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#30 von Stummilein , 17.06.2021 23:16

Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #29
Hallo, auch ich habe das Problem mit meinen Märklin Class 66 Lokomotiven ( Anzahl 3 Stück ) . Der 1. Wagen, wie bereits erwähnt, springt hinter der Lok bei R1 aus dem Gleis. Es liegt an der nicht genügenden Kupplungsauslenkung. Meine Loks wurden an Märklin zur Fehlerbehebung zurückgeschickt. Mein Märklin Händler ( im MHI Vorstand, hatte diesbezüglich auch ein längeres Gespräch mit Märklin) . Die jetzt angekündigten Class 66 sollen, lt. Märklin dieses Problem nicht mehr haben. An meinen zurückgeschickten Class 66 wird der "Fehler" behoben. Kann nur empfehlen es auch so handzuhaben. Viele hochsommerliche Grüße aus Niederbayern - Dietmar

Hallo,

es wäre sehr interessant zu wissen, wie der Mangel behoben wurde.


Beste Grüße Ralf


lokfan103 und MiGi haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#31 von MiGi , 18.06.2021 07:37

Hallo,

wie der Umbau gemacht wird, würde mich auch interessieren,
da ich auch 3 Class besitze und 2 in Bestellung habe.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#32 von Alarich vuz Piefkas , 18.06.2021 08:12

Hallo Zusammen, wie die Beseitigung des Problems seitens Märklin erfolgt kann ich leider nicht beantworten. Werde aber meinen Händler mal kontaktieren, ob er bereits was "Neues" weiß. Wenn nicht, dass er an der richtigen Stelle bei Märklin mal anfragt wie der Fehler ihrerseits beseitigt wird. VG Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#33 von Alarich vuz Piefkas , 19.06.2021 12:30

Hallo Zusammen, heute habe ich meine 1. von 3 Claas 66 von Märklin zurückbekommen . Folgendes wurde gemacht: Der Kupplungssteg wurde im Bereich des zu geringen Ausschwenkens verjüngt. ( Hoffentlich ist es keine Sollbruchstelle) . Die Claas 66 wurde sofort von mir mit Güterwagen im Schlepp bei meinem Händler getestet. Funktioniert. Habe dann Daheim noch schnell eine R1 Teststrecke aufgebaut. Alles ohne Probleme durchfahren. Bild entfernt (keine Rechte)


vt798, greythom, Uegloff und dawa789 haben sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#34 von lokfan103 , 19.06.2021 12:51

Hallo,
eine sehr sehr simple Lösung,an Märklins Stelle hätte ich den Schlitz wo die Kupplung anstösst etwas 0,5mm am Ende links und rechts gefräst und in der Produktion geändert.
Davon abgesehen hätte ich nicht vermutet das es noch so viele R1 Fahrer in der Gemeinde gibt.

Vielleicht kommt bald eine Spezialkupplung extra für die Class66

Das zeigt auch auf in welchen Dilemma Märklin sich mit dem R1 Radius befindet, somit können garnicht Mastabgerechte Loks und Wagen produziert werden, auch in Zuikunft nicht. Somit muss auch der große Lok Tenderabstand bei den Dampfloks bleiben.....schade.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2021 | Top

RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#35 von Alarich vuz Piefkas , 19.06.2021 13:10

Hallo, war von der Lösung auch überrascht. Hatte auch etwas "Anderes" erwartet. Es lassen sich leider nicht immer die großen Radien und Flexgleise verbauen. Da muss dann auch schon einmal R1 herhalten. VG Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#36 von Stummilein , 19.06.2021 16:51

Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #33
Hallo Zusammen, heute habe ich meine 1. von 3 Claas 66 von Märklin zurückbekommen . Folgendes wurde gemacht: Der Kupplungssteg wurde im Bereich des zu geringen Ausschwenkens verjüngt. ( Hoffentlich ist es keine Sollbruchstelle) . Die Claas 66 wurde sofort von mir mit Güterwagen im Schlepp bei meinem Händler getestet. Funktioniert. Habe dann Daheim noch schnell eine R1 Teststrecke aufgebaut. Alles ohne Probleme durchfahren.

Hallo,

danke für diese Info und das Bild.

Für diese Art der Anpassung brauche ich meine Loks nicht nach Märklin senden. Das bekomme ich bei Bedarf auch hin.


Beste Grüße Ralf


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#37 von lokfan103 , 21.06.2021 15:37

@Alarich vuz Piefkas

hallo das war nicht als Vorwurf gedacht, es gibt ja auch viele ältere Anlagen wo ein Umbau nicht möglich erscheint.
Aber größere/ lämgere Züge sehen doch bescheiden aus wie weit die Wagen und Loks ausschwenken müssen.

Ärgere mich schon zu viel R2 Radien verbaut zu haben, sieht auch irgend wie bescheiden aus wenn ein ICE sich dem beugen muss.

Ab Radius R2 gibt es mit der Class 66 egal mit welchen Wagen keine Probleme. Es wurde behauptet das die neuen Modelle der Class 66 keine Probleme mehr haben auch auf R1?
Nun ich kann keine Veränderung bei der gerade erschienen Class66 Rush Rail sichten.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#38 von KÖF2017 , 21.06.2021 17:38

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die Rushrail gekauft, obwohl ich bei meiner Class 66 Lineas das beschriebene R1 Problem ebenfalls habe (gelöst mit 2 Bügelkupplungen aus dem Fundus). Der Händler wusste von einer Änderung durch Märklin bei neuen Class 66 nichts, hat mir jedoch freundlicherweise angeboten, die Rushrail zurückzunehmen, wenn das Problem auftritt. Ich sollte sie dann halt nicht allzu lange fahren … klar.
Nun - er kriegt sie nicht zurück! Das Entgleisen in R1 tritt mit der Rushrail nicht auf: Die Kupplung hat links und rechts etwas mehr Spiel als bei der Lineas. Das reicht nach den bisherigen Erfahrungen aus. Sie fährt wunderbar, auch da, wo R1 verlegt werden musste.

Viele Grüße
Rüdiger_L


lokfan103 und Oggi haben sich bedankt!
 
KÖF2017
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 01.11.2017
Ort: RLP
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#39 von Alarich vuz Piefkas , 21.06.2021 19:18

Hallo, ich habe heute meine Claas 77 bei meinem Händler abgeholt. Es gibt keine Probleme mit R1. Es scheint so, als wenn der Schlitz in der Frontschürze ein wenig breiter ist und somit die notwendige Auslenkung erfolgen kann. Viele Grüße, Dietmar Bild entfernt (keine Rechte)


Starlord und Oggi haben sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#40 von Starlord , 21.06.2021 19:37

Meine Rush Rail läuft absolut sauber. Selbst mit 4 Achsigen Märklin Kesselwagen.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.134
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#41 von Alarich vuz Piefkas , 22.06.2021 09:58

An der Claas 77 Crossrail ( 39065 ) wurde der Kupplungsschwenkbereich von 14,35 mm auf 15,58 mm geändert. ( Vergleich zur Claas 66 HGK ( 39060 ) . Gemessen mit meiner " einfachen Digital Caliper " .


lokfan103 hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#42 von vt798 , 22.06.2021 10:42

Zitat von Starlord im Beitrag #40
Meine Rush Rail läuft absolut sauber. Selbst mit 4 Achsigen Märklin Kesselwagen.



Dann freue dich.
Meine HKG läuft auch über die fast komplette Anlage (mehrere hundert Meter K Gleis) auch in den Schattenbahnhöfen im Weichen S.
Ausnahme eine Stelle. Habe dort sogar die Weiche getauscht. Erfolglos. Der erste Wagen wird rausgedrückt.

Gruß
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#43 von lokfan103 , 22.06.2021 13:42

Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #41
An der Claas 77 Crossrail ( 39065 ) wurde der Kupplungsschwenkbereich von 14,35 mm auf 15,58 mm geändert. ( Vergleich zur Claas 66 HGK ( 39060 ) . Gemessen mit meiner " einfachen Digital Caliper " .

Na dann hat Märklin ja reagiert und den Fehler erkannt und beseitigt.

@Sgi
erweitere den Schwenkbereich der Kupplungsausparung oder verjünge etwas die Kupplung selbst wie es Märklin bei einem Kunden weiter oben gemacht hat.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#44 von jolasm , 19.12.2022 18:39

Hallo,
Dein Eintrag ist zwar schon älter aber ich habe die gleichen Probleme, fahre die Class 66 mit dem 4 gliedrigen Windanlagenzug von Märklin und da entgleist der erste Wagen gerne mal auf R1 Radien. Seltsamerweise jetzt im Gleiswendel (2,5 Umdrehungen R1 aufwärts) nach gut einem Jahr betrieb. Aufgrund der Beiträge habe ich 2 Bügelkupplungen an der Lok und dem ersten Wagen umgebaut (diese stammen vom Lux Gleisreinigungswagen, dem ich diese entnehmen und durch MÄRKLIN Kupplungen austauschen musste, sonst nicht an kuppelbar an anderen Märklin Loks mit Telex Kupplungen). und voila: jetzt fährt sie einwandfrei. Naja fast, an den 3 Stellen die vorher nicht gingen klappts jetzt problemlos, dafür gibt es jetzt eine neu Stelle wo es jetzt nicht mehr funktioniert. Das muss ich aber untersuchen, da ich dort nicht normhaft gebaut habe. Es ist ein R1 Radius mit ca. 10% Gefälle. Über TC werden die Loks ordentlich zur Langsamfahrt abgebremst und schaffen dies dann bergab ansonsten gäbe es Kleinholz. Tja und da klappts jetzt nicht mehr mit der neuen Kupplungslösung - schauen mer mal, was wir da noch hin bekommen.
Der Tipp mit anderen Kupplungen war aber goldwert!!


H0 C-Gleise
Steuerung MÄRKLIN CS3+
TrainControler Gold 10.0 A4
ca. 18 m² / 139 m


 
jolasm
Beiträge: 1
Registriert am: 24.11.2018
Ort: 53489 Sinzig
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#45 von Jan1976 , 19.12.2022 19:04

Hallo,

möglicherweise ist hier die neue Kurzkupplung von Märklin die Rettung. Die soll ja deutlich flacher sein, sodass ein Verkanten an den Puffern nicht mehr passieren sollte. Hoffe, das klappt.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#46 von nico224 , 20.12.2022 08:56

Zitat von Jan1976 im Beitrag #45
Hallo,

möglicherweise ist hier die neue Kurzkupplung von Märklin die Rettung. Die soll ja deutlich flacher sein, sodass ein Verkanten an den Puffern nicht mehr passieren sollte. Hoffe, das klappt.

Viele Grüße

Jan


Hallo Jan,
Hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen? Das Problem war nie die Kupplung, sondern immer die unzureichende Freiläufigkeit der Kupplungskinematik.

Beste Grüße,
Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Michael Knop und gerhard1963 haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

#47 von Werbelok , 21.12.2022 05:57

Hallo

Meine Class 77 hatte das Problem auch. Obwohl der Händler sagte bei dem Modell gäbe es die Probleme nicht.
Ich habe mein Modell zurückgegeben und gut war.
Die Loks Class 66/77 funktionieren nur ab R2 aufwärts. Oder man geht bei uns fräst an der Kupplungskulisse/ der Schürze herum um den Schwenkbereich der Kupplungsdeichsel zu vergrössern.

Hätte Märklin die Modelle vorab getestet dann wäre es aufgefallen und die Modelle hätten den Hinweis Befahrbarer Mindestradius R2 bekommen.
Hätte vielen Käufern und Märklin Arbeit und Frust erspart...

Hätte, hätte Herrentoilette...


Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Eisenerzpulver -welches und wie kleben?
Historische Dampflok (mit Tender) für Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz