RE: Dimensionierung / mehrere Zentralen

#1 von unwissender , 14.05.2021 22:30

'n Abend zusammen,

wenn sich mein noch in den Planungsanfängen steckendes Langzeitprojekt irgendwann mal "ausmaterialisiert" hat, sollen ca. 30 Quadratmeter belegt sein, auf denen ca. 70 Weichen werkeln und ca. 10 Züge gleichzeitig Ihre Kreise ziehen werden.

Derzeit überlege ich, ob es Sinn macht, die Steuerung beim angedachten Umfang auf zwei Zentralen (1x Fahren, 1 Schalten & Melden % was sonst noch so anfallen könnte) aufzuteilen.

Was meint Ihr? Steckt eine Z21 (mit entsprechenden Boostern) diese Datenlast weg? Sicher bin ich auch auf den Gedanken des Splittens gekommen, weil mir derzeit so vielen Datenbusstypen die klare Sicht vernebeln

Danke & Gruß Thomas


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: Dimensionierung / mehrere Zentralen

#2 von Michael Knop , 14.05.2021 23:03

Zitat

'n Abend zusammen,

wenn sich mein noch in den Planungsanfängen steckendes Langzeitprojekt irgendwann mal "ausmaterialisiert" hat, sollen ca. 30 Quadratmeter belegt sein, auf denen ca. 70 Weichen werkeln und ca. 10 Züge gleichzeitig Ihre Kreise ziehen werden.

Derzeit überlege ich, ob es Sinn macht, die Steuerung beim angedachten Umfang auf zwei Zentralen (1x Fahren, 1 Schalten & Melden % was sonst noch so anfallen könnte) aufzuteilen.

Was meint Ihr? Steckt eine Z21 (mit entsprechenden Boostern) diese Datenlast weg? Sicher bin ich auch auf den Gedanken des Splittens gekommen, weil mir derzeit so vielen Datenbusstypen die klare Sicht vernebeln

Danke & Gruß Thomas



Hi,

Wenn es um Zuverlässigkeit und Rechnersteuerung geht, würde ich die Tams Zentralen einsetzen!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Dimensionierung / mehrere Zentralen

#3 von moppe , 15.05.2021 07:17

Thomas,

Mehr als 10 Züge gleichzeitig ist kein Problem für unsere alte Lenz System (ohne Rückmelder).
Ich sehen kein Problem für ein Z21, mit Rückmelder.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dimensionierung / mehrere Zentralen

#4 von Lokführer01 , 15.05.2021 10:32

Hallo Thomas,

es ist möglich deine Anlage wie du dir das vorstellst mit einer Zentrale zu betreiben. Mehrer Zentralen wären ncith vom Vorteil, weil du die umständlich dann irgenwie einbinden musst, damit die eine Zentrale weiß, was die Andere macht.
Noch ein Tipp, den du dir mal ansehen solltest. Anstatt der Z21 würd ich dir die DR5000 von Digikeijs vorschlagen. Ist gleichwertig zur Z21 - kann das Gleiche - aber ist preisgünstiger. https://www.digikeijs.com/de/dr5000-adj-...us-central.html Kannst dir die ja mal ansehen. Handbücher dazu sind hier https://support.digikeijs.com/hc/de/arti...r-und-Downloads


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dimensionierung / mehrere Zentralen

#5 von MichaelF , 15.05.2021 12:20

Hallo,

also diese Aussage würde ich mit Vorsicht treffen:

Zitat

...Mehrer Zentralen wären ncith vom Vorteil, weil du die umständlich dann irgenwie einbinden musst, damit die eine Zentrale weiß, was die Andere macht....



Bei Thomas Anliegen lese ich zwischen den Zeilen eine PC-Steuerung heraus, ohne weitere Infos zum Projekt zu kennen. Einer PC-Steuerung ist es (fast) egal wie viele Zentralen verwendet werden. Hier macht es durchaus Sinn Fahren (Z21?), Schalten (dr5000?) und Melden (???) zu trennen und für jede Aufgabe eine eigene Zentrale einzusetzen. Bestensfalls über LAN (USB eher nicht) und Router mit dem PC verbunden.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Dimensionierung / mehrere Zentralen

#6 von vikr , 15.05.2021 12:57

Hallo Andreas,

Zitat

Anstatt der Z21 würd ich dir die DR5000 von Digikeijs vorschlagen. Ist gleichwertig zur Z21 - kann das Gleiche - aber ist preisgünstiger.


hast Du beide? Die preisgünstigere DR5000 und die schwarze Z21?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Dimensionierung / mehrere Zentralen

#7 von Modelltraumland , 15.05.2021 18:16

Hallo zusammen,

Fahren, Schalten und Melden auf mehrere Zentralen zu verteilen, macht bei größeren Anlagen durchaus Sinn. Ob es sich bei maximal 10 gleichzeitig fahrenden Zügen schon rechnet, ist schwer zu sagen. Normalerweise sollte eine Zentrale dafür noch reichen. Was aber auf jeden Fall Sinn macht, ist Fahren und Schalten über jeweils eigene Boosterkreise zu realisieren. Außerdem sollten dabei zum Fahren ausreichend getrennte Boosterabschnitte eingeplant werden. Die Zentralen sollten vorzugsweise über LAN anschließbar sein, es funktioniert aber auch mit Zentralen, die über USB angeschlossen werden, einwandfrei. Zumindest bei unserer Anlage.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dimensionierung / mehrere Zentralen

#8 von vikr , 15.05.2021 20:51

Hallo Thomas,

Zitat

... sollen ca. 30 Quadratmeter belegt sein, auf denen ca. 70 Weichen werkeln und ca. 10 Züge gleichzeitig Ihre Kreise ziehen werden.

die Steuerung beim angedachten Umfang auf zwei Zentralen (1x Fahren, 1 Schalten & Melden % was sonst noch so anfallen könnte) aufzuteilen.


Das kommt natürlich auf die Zentralen an und was für ein Betriebskonzept Du planst.

Wenn die Zentralen als Sklaven eines Modellbahnsteuerprogramms agieren, macht das viel Sinn und ist auch einigermaßen skalierbar.

Wenn Du aber ausschließlich Deine Z21 und die z. B. "nur" per Z21APP nutzt kommt es darauf an, welchen Bus Du zum Schalten einsetzt. Der Flaschenhals ist zunächst das Gleisprotokoll. Alles was in DCC (und ggf. MM2) beauftragt wir muss hintereinander beauftragt werden, zumal alle Befehle ja wiederholt werden müssen. Da ändert auch ein weiter Booster nicht, der bringt zwar verteilte Leistung, aber nicht mehr Bandbreite. Wenn Du Deine Weichen z. B. per Loconet steuerst, wird natürlich der Prozessor genauso gefordert, aber die Ausführung verteilt sich auf die verschiedenen Busse. Rückmeldung hat sowieso einen eigenen Bus, aber die Verarbeitung macht natürlich auch der Prozessor der Zentrale.

Mir ist kein kommerzielles System bekannt, bei dem Modellbahn-Zentralen ohne ein Rechner gestütztes Programm verteilt zusammenarbeiten können.

Wenn Du also eh planst ein Modellbahnsteuerprogramm zu nutzen, kannst Du bei Bedarf jederzeit Melden, Schalten und Fahren verteilen, wenn nicht, solltest Du sorgfältig überlegen, welche Komponenten Du zu schalten einkaufen willst, wenn Du Dir die ganze DCC-Bandbreite für das Fahren reservieren willst. Bei zehn Zügen bist Du aber m.E. mit der Z21 (verstärkt durch Booster) noch nicht am Limit.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Dimensionierung / mehrere Zentralen

#9 von Modelltraumland , 15.05.2021 21:21

Zitat

Hallo Thomas,

Zitat

... sollen ca. 30 Quadratmeter belegt sein, auf denen ca. 70 Weichen werkeln und ca. 10 Züge gleichzeitig Ihre Kreise ziehen werden.

die Steuerung beim angedachten Umfang auf zwei Zentralen (1x Fahren, 1 Schalten & Melden % was sonst noch so anfallen könnte) aufzuteilen.


Das kommt natürlich auf die Zentralen an und was für ein Betriebskonzept Du planst.

Wenn die Zentralen als Sklaven eines Modellbahnsteuerprogramms agieren, macht das viel Sinn und ist auch einigermaßen skalierbar.

Wenn Du aber ausschließlich Deine Z21 und die z. B. "nur" per Z21APP nutzt kommt es darauf an, welchen Bus Du zum Schalten einsetzt. Der Flaschenhals ist zunächst das Gleisprotokoll. Alles was in DCC (und ggf. MM2) beauftragt wir muss hintereinander beauftragt werden, zumal alle Befehle ja wiederholt werden müssen. Da ändert auch ein weiter Booster nicht, der bringt zwar verteilte Leistung, aber nicht mehr Bandbreite. Wenn Du Deine Weichen z. B. per Loconet steuerst, wird natürlich der Prozessor genauso gefordert, aber die Ausführung verteilt sich auf die verschiedenen Busse. Rückmeldung hat sowieso einen eigenen Bus, aber die Verarbeitung macht natürlich auch der Prozessor der Zentrale.

Mir ist kein kommerzielles System bekannt, bei dem Modellbahn-Zentralen ohne ein Rechner gestütztes Programm verteilt zusammenarbeiten können.

Wenn Du also eh planst ein Modellbahnsteuerprogramm zu nutzen, kannst Du bei Bedarf jederzeit Melden, Schalten und Fahren verteilen, wenn nicht, solltest Du sorgfältig überlegen, welche Komponenten Du zu schalten einkaufen willst, wenn Du Dir die ganze DCC-Bandbreite für das Fahren reservieren willst. Bei zehn Zügen bist Du aber m.E. mit der Z21 (verstärkt durch Booster) noch nicht am Limit.

MfGvik




Hi vik,

es kommt mir dabei nicht auf die Bandbreite an. Wenn man Booster mit eigener Kurzschlussabschaltung verwendet, die den Kurzschluss nicht an die Zentrale melden, lassen sich Weichen in einem eigenen Boosterkreis immer noch schalten, obwohl in einem der Fahrstromkreise ein Kurzschluss vorliegt. Manchmal lässt sich allein dadurch schon der Kurzschluss im Fahrstromkreis beseitigen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Wiedereinstieg zum Märklin Digitalbetrieb
ZIMO Fu-Decoder Servo einrichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz