RE: Anschluss Zimo-Lautsprecher

#1 von pegasusqmb , 16.05.2021 08:22

Hallo,

ich habe eine vielleicht sehr dämliche Frage:
wir haben einen Zimo Lautsprecher 13*18, der so zwei Anschlussklemmen für die Kabel hat. Diese sehen aus, als könne man die Kabel dort irgendwie ohne Löten befestigen, weil sie sich so federnd eindrücken lassen. Dies will mir jedoch nicht wirklich gelingen. Wie und wo muss man da die Kabel einstecken? Oder ist das Festlöten doch besser?

Danke für Eure Erfahrungen


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Anschluss Zimo-Lautsprecher

#2 von Martin Lutz , 16.05.2021 10:28

Zitat

Hallo,

ich habe eine vielleicht sehr dämliche Frage:
wir haben einen Zimo Lautsprecher 13*18, der so zwei Anschlussklemmen für die Kabel hat. Diese sehen aus, als könne man die Kabel dort irgendwie ohne Löten befestigen, weil sie sich so federnd eindrücken lassen. Dies will mir jedoch nicht wirklich gelingen. Wie und wo muss man da die Kabel einstecken? Oder ist das Festlöten doch besser?

Danke für Eure Erfahrungen

Sieht fast so aus, als seien das Kontaktfedern, die man auf dafür vorgesehene Kontaktfläche auf einer Leiterplatte drückt. Sollte diese Möglichkeit nicht vorhanden sein, dann würde ich einzelne Litzen auf diese Kontaktfedern löten und so mit dem Decoder verbinden. Oder einen anderen Lautsprecher verwenden. Zimo hat ja ewin grosses Angebot.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Anschluss Zimo-Lautsprecher

#3 von Brownie reloaded , 16.05.2021 11:15

Moin,

viele der angebotenen LS, auch die von D&H und anderen, haben diese Kontaktfedern. Diese LS können in Printsockel auf Platinen eingesteckt werden und haben so Kontakt.

In unserem Fall die Kabel irgendwo an diesen Federn anlöten.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Anschluss Zimo-Lautsprecher

#4 von Robert Bestmann , 02.06.2021 19:51

Hallo zusammen,

es gibt bestimmte Modelle, da dienen diese Federn der drahtlosen Stromversorgung der Lautsprecher:

- bei der Brawa-245 sitzen die Lautsprecher am Gehäuse im Dachbereich und drücken mit den Federn nach unten auf Pads an der Oberseite der Hauptplatine
- bei der Roco-218 sitzen die Lautsprecher in einer Kunststoff-Resonanztonne, sodass die Federn hochstehen und auf Pads an der Unterseite der Hauptplatine drücken

Bei Verdrahtung mittels Kabel müssen diese an die Federn angelötet werden, eine Klemmbefestigung ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Robert


Walt62 hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   

Ansteuerung ESU Lokpilot
Bistabile Relais 4xUM?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz