Fragen zum Forum "Neue Beiträge" + "Schriftstärke"

#1 von Harald , 24.05.2021 23:24

Hallo zusammen,

toll, das der Umzug bis dahin geklappt hat .

Ich möchte ganz vorsichtig zwei Fragen stellen:

1. Gibt es irgendwo noch die Funktion "Neue Beiträge", es war früher sehr schön, nur die neuesten Beiträge angezeigt zu bekommen, das hat viel Zeit gespart ........

2. Kann man irgendwie die Schrift etwas kräftiger einstellen, ich finde die Schrift sehr klein und dünn, das erschwert die Lesbarkeit.

Viele liebe Grüße und schön, dass das Forum wieder online ist

Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)

RE: Fragen zum Forum "Neue Beiträge" + "Schriftstärke"

#2 von d3lirium , 25.05.2021 01:07

Hallo Harald,

schau mal oben rechts im hellblauen Balken - da ist "letzte Beiträge" mit Filtermöglichkeiten...

Zur zweiten Frage: "STRG" und + drücken, bis es passt

Gruß
Sascha

We're all stories in the end. Just make it a good one.

rainynight65 und Atlanta haben sich bedankt!

d3lirium
EuroCity (EC)
Spurweite N

#3 von UP4001 , 25.05.2021 08:17

Moin,

schneller geht es mit einem gespeicherten Link:

Zitat
https://stummiforum.xobor.de/forum.php?show=last&limit=new

neue Beiträge unf eingestellter Filter finden sich in dem Teilstring (abfrage) forum.php?show=last&limit=new wieder

Da ist man mit einem Klick up-to-date

Vielleicht sorgen die Admins später noch für einen direkten Link in der Leiste Neben "Letzte Beiträge" oder tauschen diesen aus. Letzte Beiträge macht nicht wirklich Sinn

LG

Horst

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir Redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung) auch ohne Kennzeichnung vor! |
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

UP4001
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

#4 von Murrrphy , 25.05.2021 08:26

Zitat von UP4001 im Beitrag #3
Moin,
Vielleicht sorgen die Admins später noch für einen direkten Link in der Leiste Neben "Letzte Beiträge" oder tauschen diesen aus. Letzte Beiträge macht nicht wirklich Sinn

Erledigt.

Viele Grüße
Achim

d3lirium, silv1971, Sven, piefke53 und gabli haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#5 von Sven , 25.05.2021 09:13

Grüß Gott Achim,

zu dem Listenfeld noch eine Frage.
Derzeit wird die Zeile "DSGVO Suche Einstellungen ... Unterstütze das Forum Neueste Beiträge" - bei mir zumindest - umgebrochen. Aufrund der winzigen Schrift bei 100 % Darstellungsgröße mußte ich auf 150 % vergrößern, damit ich auf einem 15 Zoll Notebook mit Full-HD Auflösung 1920x1080 überhaupt etwas entziffern kann.
Damit steht "Neueste Beiträge" mitsamt dem Dreieck nach unten Symbol links unter den anderen Einträgen. Soweit, so gut. Aber wenn ich mit der Maus das Dreieck (korrigiere: den Eintrag "Neue Beiträge" ) überfahre, blendet sich das Listenfeld automatisch ein, aber rechts! So schnell bin ich aber nicht, um das mit der Maus zu erreichen! Schwupp, weg ist's, sowie der Mauszeiger vom Dreieck (korrigiere: dem Eintrag) weg in Richtung des Listenfelds bewegt wird.
Bei Vollbilddarstellung des Webbrowsers (Mozilla Firefox 88.0.1, Debian GNU/Linux 10 (buster) 64-bit) bleibt der Eintrag "Neueste Beiträge" rechts und das Listenfeld ebenfalls, so daß es problemlos erreicht weden kann.
Könnt Ihr das bitte beisammen halten einstellen?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Sven

Tante Edit: nicht das Dreieck, sondern den Eintragtext "Neue Beiträge"

Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)

#6 von Thilo , 25.05.2021 11:04

Hallo,

ich schließe micht da mit meiner Frage an.

Hier vergrößere ich die Ansicht wie auch schon im alten Forum mit der Zoomfunktion vom Firefox.

Bei 120% wird die Schrift dicker und besser lesbar.
Bei 140% im alten Forum verschwand die rechte Spalte mit den Benutzerdaten, der Schreibbereich nimmt die ganze Fensterbreite ein und das Forum ist wirklich gut lesbar.

Im neuen Forum kann ich die Benutzerdaten-Spalte anscheinend durch vergrößern nicht verschwinden lassen (die Spalte bleibt und verändert nicht die Breite, obwohl die Benutzerdaten unter dem Beitrag rutschen).

Aber mein Hauptproblem ist, daß im alten Forum die Bilder auf die größe des Lesebereiches (links) skaliert werden, während sie im neuen Forum mit vergrößert werden und rechts abgeschnitten werden.

Ich kann jetzt also entweder den Text lesen mit halben Bildern oder ich kann nichts lesen mit vollständigen Bildern. Ich bin also laufend am rein- und rauszoomen.

Gibt es eine Option, daß man die Benutzerdatenspalte (rechts) wegschalten kann und die Bilder wieder auf die Größe des Lesebereiches skaliert werden?

Theoretisch sollte das Problem doch auch für Smartphones bestehen (meins habe ich eingemottet, weil ich auf dem Minibildschirm nichts lesen konnte).

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Thilo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#7 von Sven , 25.05.2021 11:36

Grüß Gott Thilo,

meines Erachtens ist das Verhalten, den Bereich rechts wegzublenden, ein Verhalten der Software auf dem Webserver, d.h. der Forensoftware und vielleicht kann/macht das nicht jede Forensoftware.

Was bei Firefox bezüglich der abgeschnittenen Bilder vielleicht helfen könnte, ist die Einstellung "Nur Text zoomen". Hierbei sollte der eigentlich Aufbau der Darstellung einer Webseite beibehalten und nur der Text vergrößert werden.
Bei mir habe ich derzeit auch bei 150 % noch eine recht kleine Schrift, bei der nächsten Stufe 170 % wird es fast schon zu groß und einige Schaltflächen können bereits "verkrüppelt" dargestellt werden.

Viele Grüße
Sven

Thilo hat sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)

#8 von UP4001 , 25.05.2021 11:48

Zitat von Murrrphy im Beitrag #4
Moin,

Erledigt.

Hi Achim,

Danke für die Anpassung des Auswahl-Links. Wenn Du nun dort noch die Option "Neue Beiträge" einfügen könntest wäre es perfekt!

Aktuell hast Du dort eingestellt:
* unbeantortete Themen - sind ggf. schon gelesen, jedoch hat niemand drauf geantwortet. Nicht wesentlich
* eigene Beiträge - ist eindeutig. OK & Wichtig
* Letzte Beiträge - eigentlich nur für IT interessant, da rein statistich

* Neue Beiträge - Wichtig! Beiträge die der User selbt noch nicht gelesen hat

P.S.: und Danke für den zusätzlichen Zitat Button! Zusammen mit dem Zitat-Sammler sehr hilfreiche Funktionen.

LG

Horst

| Ich behalte mir Redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung) auch ohne Kennzeichnung vor! |

Moba_Nicki hat sich bedankt!

UP4001
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von Murrrphy , 25.05.2021 11:49

Zitat von UP4001 im Beitrag #8
Zitat von Murrrphy im Beitrag #4
Moin,

Erledigt.

Hi Achim,

Danke für die Anpassung des Auswahl-Links. Wenn Du nun dort noch die Option "Neue Beiträge" einfügen könntest wäre es perfekt!

Aktuell hast Du dort eingestellt:
* unbeantortete Themen - sind ggf. schon gelesen, jedoch hat niemand drauf geantwortet. Nicht wesentlich
* eigene Beiträge - ist eindeutig. OK & Wichtig
* Letzte Beiträge - eigentlich nur für IT interessant, da rein statistich

* Neue Beiträge - Wichtig! Beiträge die der User selbt noch nicht gelesen hat

Gibt es doch.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#10 von UP4001 , 25.05.2021 11:58

Hi Achim,
Ok, jetzt habe ich es erkannt. Der Link selbst hatte bei mir zunächst nicht funktioniert, nach dem neu Laden klappt es.

THX!!!!

LG

Horst

UP4001
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von LaNgsambahNer , 25.05.2021 12:00

Moin Horst,

wenn Du nur oben auf neueste Einträge klickst bekommst Du sie. Nur nicht auf den Pfeil klicken weil dann öffnet sich der Baum.

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever

Sven hat sich bedankt!

LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

#12 von Fraenki , 25.05.2021 12:00

Klick doch mal auf "neuste Beiträge" und nicht auf dem Pfeil daneben

Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Ich hoffe Mitte 2023 gehts los mit dem Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung.

Fraenki
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

#13 von Thilo , 25.05.2021 12:38

Danke Sven,

die Option "Nur Text zoomen" habe ich jetzt getestet und es ist zumindest in soweit eine Verbesserung, daß ich jetzt die linken 3/4 der Bilder dauerhaft sichtbar habe.

Leider zoomt weiterhin die Benutzerdaten-Spalte weiterhin mit und verschwindet auch nicht (und blockiert dadurch ständig das rechte Viertelbild ).

Liebe Grüße

Thilo

Thilo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#14 von msslovi0 , 25.05.2021 12:52

Zitat von Thilo im Beitrag #13
Danke Sven,
Leider zoomt weiterhin die Benutzerdaten-Spalte weiterhin mit und verschwindet auch nicht (und blockiert dadurch ständig das rechte Viertelbild ).

Gut, die verschwindet ja aber im alten Forum auch erst bei 300% (gerade getestet, ist ja noch da), während sie im neuen bei 240% nach unten rutscht.

Gruß

Matt

Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei

msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital

#15 von Thilo , 25.05.2021 13:00

Hallo Matt,

ich vermute, daß du eine höhere Bildschirmauflösung hast (bei mir 1280x1024 Pixel mit dauerhaft 125% Vergrößerung).

Bei mir verschwindet die rechte Spalte schon bei 140% im alten Forum. Im Neuen ist sie dagegen selbst bei 500% noch unverändert breit da, trotz unter dem Beitrag gerutschen Daten (was m. E. wirklich nicht die Lesbarkeit verbessert ).

Liebe Grüße

Thilo

Thilo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#16 von Sven , 25.05.2021 13:36

Servus miteinander,

die prozentualen Werteangaben in Mozille Firefox hängen mit der Bildschrimauflösung zusammen, vielleicht auch noch mit dem verwendeten Betriebssystem und dessen Darstellungseigenheiten.
In meinem Falle bei 1920x1080 (16:9) und 15 Zoll Bilddiagonale rutscht die rechte Spalte ab 150 % nach unten, was in der Tat suboptimal ist. Andererseits ist die Schriftgröße bei 150 % aber auch noch arg klein.
Die Relation der Schriftgröße zum alten Forum hat sich geändert. Bei gleicher prozentualer Darstellung war die Schrift im alten Forum größer, nicht wesentlich, aber größer. Im alten Forum waren 150 % einigermaßen lesbar, 170 % deutlich besser. Dabei war die rechte Spalte noch am Platz und erst ab 240 % ausgeblendet.

Grundsätzlich finde ich es problematisch, daß Anwender in ihrer Anzeigesoftware an der Darstellung einer Webseite herumdoktern müssen. Der Webseitenbetreiber sollte das dahingehend optimieren und so einstellen, daß die von ihm an seine Anwender weiterzugebenden Informationen nach seiner Ansicht optimal präsentiert werden. Nur so kann er sicher sein, daß die von ihm gewollt dargestellten Informationen auch ihre Adressaten so erreicht. Die Schriftgröße im neuen Forum ist bei 100 % viel zu klein. Mir ist das nicht plausibel, daß bei der heutigentags verbreiteten Standardauflösung von Full-HD 1920x1080 Punkten auch bei 24 oder 27 Zoll Bilddiagonale die Schrift bei 100 % Darstellungsgröße lesbar sein wird. Sicher, man wird alt ...
Meines Erachtens sollte an dieser Stelle zunächst optimiert werden. Wem das dann wieder zu groß ist, der kann verkleinern, es sind ja auch Werte kleiner 100 % möglich.

Bitte liebes Foren-Team, wenn Ihr nach dem Umzug mal durchgeschnauft habt, guckt Euch doch bitte die Darstellungsgröße sowie die ein- und ausblendbaren Bereiche an.
Vielen Dank.

Gruß
Sven

Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)

#17 von nakott , 25.05.2021 14:36

Hallo,

Zitat von Thilo im Beitrag #6
Aber mein Hauptproblem ist, daß im alten Forum die Bilder auf die größe des Lesebereiches (links) skaliert werden, während sie im neuen Forum mit vergrößert werden und rechts abgeschnitten werden.

so geht mir das auch. Auf meinem iPad Air 3 10,5" sieht das dann so aus. Rechts sollte eine Lok zu sehen sein. Und auf dem iPad kann ich nicht mit CTRL- alles kleiner machen oder das Fenster breiter machen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der Link zum originalen Bild: Link http://www.punktkontakt.de/misc/tillhausen/20201120a.jpg
Und zu meinem Thread, in dem ich gepostet hatte: RE: Anlage URI (51)

Vielleicht können die Admins mit dem Betreiber ja über die Zeit eine Lösung finden. Gut Ding hat gut Weil...

Grüße Dirk

Anlage URI

nakott
ICE-Sprinter

#18 von Stummilein , 25.05.2021 14:41

Hallo,

ich habe die Schriftgröße der kleinen und normalen Schrift von 10 und 12 auf 11 und 13 erhöht.
Da ich kurzsichtig bin und auf einem 15 Zoll-Bildschirm mit 1920x1200 alles bestens lesen kann, fällt es mir schwer, die richtige Schriftgröße für alle zu finden.

Beste Grüße Ralf

msslovi0 und Sven haben sich bedankt!

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#19 von alex218 , 25.05.2021 14:53

Zitat von Stummilein im Beitrag #18
Hallo,

ich habe die Schriftgröße der kleinen und normalen Schrift von 10 und 12 auf 11 und 13 erhöht.
Da ich kurzsichtig bin und auf einem 15 Zoll-Bildschirm mit 1920x1200 alles bestens lesen kann, fällt es mir schwer, die richtige Schriftgröße für alle zu finden.

Hallo Ralf,
wie hast du die Schrift vergrößert, und wo finde ich die Einstellung im Forum?

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

alex218
CityNightLine (CNL)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#20 von Werdenfels , 25.05.2021 14:57

Zitat von alex218 im Beitrag #19
Hallo,

Hallo Ralf,

Das ist eine Admineinstellung, die für alle User greift.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#21 von alex218 , 25.05.2021 14:59

Zitat von Werdenfels im Beitrag #20
Zitat von alex218 im Beitrag #19
Hallo,

Hallo Ralf,

Das ist eine Admineinstellung, die für alle User greift.

Moin,
aha, danke.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

alex218
CityNightLine (CNL)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#22 von nakott , 25.05.2021 16:41

Zitat von nakott im Beitrag #17
Hallo,

Zitat von Thilo im Beitrag #6

so geht mir das auch. Auf meinem iPad Air 3 10,5" sieht das dann so aus. Rechts sollte eine Lok zu sehen sein. Und auf dem iPad kann ich nicht mit CTRL- alles kleiner machen oder das Fenster breiter machen.

Hier der Link zum originalen Bild: Link http://www.punktkontakt.de/misc/tillhausen/20201120a.jpg
Und zu meinem Thread, in dem ich gepostet hatte: RE: Anlage URI (51)

Vielleicht können die Admins mit dem Betreiber ja über die Zeit eine Lösung finden. Gut Ding hat gut Weil...

Grüße Dirk

Das funktioniert jetzt. 1000 Dank an die Admins.

Anlage URI

nakott
ICE-Sprinter

#23 von Harald , 25.05.2021 23:56

Hallo zusammen, liebe Admins,

vielen Dank für Eure Hilfe !! Ich bin jetzt sehr glücklich mit den aktuellen Einstellungen !

Harald

gabli hat sich bedankt!

Harald
InterCityExpress (ICE)

#24 von Majestix , 26.05.2021 08:47

Sehr seltsam ist die Darstellung in der Mobilen Ansicht auf normalem Smartphone wenn Zitat im Zitat...
Mit jedem Zitat wird es schmäler.Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/

Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Majestix
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

#25 von Murrrphy , 26.05.2021 08:48

Für Themen um die mobile Darstellung gibt es einen eignen Thread, bitte bleibt beim Themenkontext, das erschwert und nur unnötig die Arbeit und bringt Euch Frust, weil wir Punkte übersehen oder überlesen, weil sie irgendwo themenfremd untergehen. Danke.

Viele Grüße
Achim

Beschwa und gabli haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

Mailadressen mit "+" im User-Part sind nicht ungültig
Bei „Ähnliche Themen“ fehlen noch die Pictogramm-Bildchen.