RE: Neues Forum: "Schnellzugriff", "Lesezeichen, Abonnements verwalten", "Unterstütze das Forum"

#26 von gabli , 26.05.2021 09:48

Hallo Joern,

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #1
Hallo Admins,
3,) [b]die Forenunterstützung begrüße ich ausdrücklich, allein es kommt keine Rückmeldung von Paypal oder dem offenbar zwischengeschalteten Dienstleister!

Ich habe gespendet und sofort nach dem Absenden von Paypal auch eine Bestätigung bekommen. Warum Du keine Bestätigung bekommen hast, kann eigentlich ausschliesslich Paypal beantworten.

Freundliche Grüsse

Gian

Windows 11 Pro 64bit 24H2 26100.2161
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 6.0.b170 (Beta), JAVA 21.0.05
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS (Stärz ZS2 Mainboard, Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler v0.6.3
Railcom bei H0m, H0 wo möglich.
Mein YouTube-Kanal⁣

gabli
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Neues Forum: "Schnellzugriff", "Lesezeichen, Abonnements verwalten", "Unterstütze das Forum"

#27 von Stummilein , 26.05.2021 09:55

Hallo Joern,

unter den Beiträgen nachstehenden Link wählen.

Im folgenden Dialog "Thema abonnnieren" anklicken.

Und nun solltest Du Benachrichtigungen per E-Mail erhalten, wenn im Thema neue Beiträge erstellt wurden.

Deine Abos kannst Du anschlie0end über "Einstellungen" verwalten.

Wenn Du einen Beitrag neu schreibst, kannst Du vor dem "Speichern" links auch "Bei Antworten informieren" wählen.

Beste Grüße Ralf

Nachtaffe, rocky mountaineer und greg haben sich bedankt!

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#28 von Nachtaffe , 26.05.2021 10:02

Das hatte ich dort unten auch nicht gefunden.
Oben im bereich Threadüberschrift wäre evtl. besser, falls man das anpassen kann?

Grüße
Jens

Nachtaffe
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#29 von Frank1969 , 26.05.2021 10:25

Hallo Admins,

ich weiß zu schätzen, mit wieviel Geduld Ihr alle Fragen in letzter Zeit beantwortet! Von der Umzugsarbeit etc. ganz zu schweigen....

Im Vergleich zum alten Forum vermisse ich 2 Dinge „schmerzlich“:

1. Wenn ich ein Thema abonniere, werde ich jetzt nur per Mail informiert. Im alten Forum habe ich die Benachrichtigung per Mail über neue Beiträge ausgeschaltet, da es eine Flut an Mails hervorrief. Da waren dann für manche Abos innerhalb eines Tages alleine 10 Mails für ein Thema im Posteingang. Der alte Button „Benachrichtigung“ fehlt mir deshalb sehr und wird nicht durch den Button „neueste Beiträge“ vollwertig ersetzt, da ich nicht bei jedem Abo auch selber etwas geschrieben habe.

2. Es gibt keine Infos mehr zu den Mitgliedern. Das heißt nicht, dass ich neugierig bin (ok, ein bisschen schon...), aber dadurch habe ich z.B. Stummis persönlich kennengelernt und Freundschaften geschlossen, weil man in der gleichen Gegend wohnt.

Viele Grüße
Frank

Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top

Moba_Nicki, V8Cobra und DG-300 haben sich bedankt!

Frank1969
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#30 von Murrrphy , 26.05.2021 10:27

Zitat von Frank1969 im Beitrag #29

2. Es gibt keine Infos mehr zu den Mitgliedern. Das heißt nicht, dass ich neugierig bin (ok, ein bisschen schon...), aber dadurch habe ich z.B. Stummis persönlich kennengelernt und Freundschaften geschlossen, weil man in der gleichen Gegend wohnt.

Welche Infos meinst Du? Du kannst umfangreiche Infos in Deinem Profil bereitstellen, genau, wie im alten Forum auch, sie müssen ggf. nur von Hand nachgetragen werden, weil nicht alles automatisch konvertiert werden konnte.

Viele Grüße
Achim

Frank1969 hat sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#31 von Frank1969 , 26.05.2021 10:36

Hallo Achim,

ja, die Infos über Wohnort, Geschlecht, Geburtstag u.s.w. sind bei mir alle nicht mehr vorhanden gewesen. Ich habe sie gestern teilweise schon wieder ergänzt in meinem persönlichen Bereich, aber es wird weiterhin rechts unter meinem Namen nicht angezeigt. Vielleicht muss ich irgendwo das öffentlich sichtbar machen bestätigen?

Viele Grüße
Frank

Frank1969
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#32 von Murrrphy , 26.05.2021 10:47

Zitat von Frank1969 im Beitrag #31

ja, die Infos über Wohnort, Geschlecht, Geburtstag u.s.w. sind bei mir alle nicht mehr vorhanden gewesen. Ich habe sie gestern teilweise schon wieder ergänzt in meinem persönlichen Bereich, aber es wird weiterhin rechts unter meinem Namen nicht angezeigt. Vielleicht muss ich irgendwo das öffentlich sichtbar machen bestätigen?

Die werden in Deinem Nutzerprofil angezeigt und sind öffentlich einsehbar, es ist keine Bestätigung erforderlich.

Viele Grüße
Achim

willi48 und Frank1969 haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#33 von Frank1969 , 26.05.2021 11:05

Ok. Vor 30 Minuten waren weder meine noch deine für mich sichtbar. Jetzt sind die Infos plötzlich da.

Frank1969
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#34 von Murrrphy , 26.05.2021 11:13

Zitat von Frank1969 im Beitrag #33
Ok. Vor 30 Minuten waren weder meine noch deine für mich sichtbar. Jetzt sind die Infos plötzlich da.

Wir befinden uns weiterhin in schrittweisen Anpassungen, da kann es schon mal sein, dass Sachen temporär nicht angezeigt werden.

Viele Grüße
Achim

Nachtaffe, gabli und Moba_Nicki haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#35 von rocky mountaineer , 26.05.2021 12:00

Zitat von Stummilein im Beitrag #27
Hallo Joern,

unter den Beiträgen nachstehenden Link wählen.

Im folgenden Dialog "Thema abonnnieren" anklicken.

Und nun solltest Du Benachrichtigungen per E-Mail erhalten, wenn im Thema neue Beiträge erstellt wurden.

Deine Abos kannst Du anschlie0end über "Einstellungen" verwalten.

Wenn Du einen Beitrag neu schreibst, kannst Du vor dem "Speichern" links auch "Bei Antworten informieren" wählen.

Hallo Ralf,
danke für Hilfestellung. Klappt jetzt!
Gruß

Joern

Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

rocky mountaineer
InterCity (IC)
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

#36 von MichaelF , 26.05.2021 19:24

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank an die Admins für Ihre großartige Arbeit!

Ich möchte Franks Ausführungen nochmal aufgreifen...
[quote=Frank1969]...
1. Wenn ich ein Thema abonniere, werde ich jetzt nur per Mail informiert. Im alten Forum habe ich die Benachrichtigung per Mail über neue Beiträge ausgeschaltet, da es eine Flut an Mails hervorrief. Da waren dann für manche Abos innerhalb eines Tages alleine 10 Mails für ein Thema im Posteingang. Der alte Button „Benachrichtigung“ fehlt mir deshalb sehr und wird nicht durch den Button „neueste Beiträge“ vollwertig ersetzt, da ich nicht bei jedem Abo auch selber etwas geschrieben habe....
[/quote]

Genau diesen Sachverhalt kann ich nur unterschreiben!
Weiterer Punkt ist: klicke ich irgendwann abends auf einen Link in der eMail, komme ich zum allerletzten Beitrag eines Threads.
=> Ich möchte aber gern zum ersten von mir noch ungelesenen Beitrag dieses Threads! So wars zumindest im alten Forum und das war -finde ich- besser.

Generell vermisse ich eine Schaltfläche, über die ich zum ersten von mir ungelesenen Beitrag eines Threads komme.

Kurzfristig gibt es bestimmt noch wichtigere Tätigkeiten zu erledigen. Aber vielleicht könnte man da langfristig etwas verändern?

Vielen Dank & viele Grüße
Michael

Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster

respace99 und Badenbahner haben sich bedankt!

MichaelF
InterRegio (IR)
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital

#37 von Winfried Frey , 26.05.2021 20:12

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #9
Bzgl. "ungelesene Beiträge":
Vorher hat man bei jedem Beitrag gesehen, in welchem Unterforum er steht, das ist jetzt nicht mehr der Fall, es wird nur der Threatname und der Verfasser vom Thread und vom letzten Beitrag angezeigt.
Wäre schön, wenn das Unterforum in der Übersicht auch wieder ersichtlich wäre.

Hallo zusammen,
hallo Jens,

genau das vermisse ich auch!
Kann man da was machen?

Grüße
Winfried

PS: Hatte dazu ein eigenes Thema erstellt, da hier zu spät gelesen.

Märklinist seit 1966

Badenbahner hat sich bedankt!

Winfried Frey
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

#38 von Mornsgrans , 26.05.2021 20:34

Zitat von MichaelF im Beitrag #36
Generell vermisse ich eine Schaltfläche, über die ich zum ersten von mir ungelesenen Beitrag eines Threads komme.

Klicke im betreffenden Unterforum auf die Zahl hinter dem Schrägstrich (siehe Markierung)

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#39 von Murrrphy , 26.05.2021 20:52

Zitat von Winfried Frey im Beitrag #37
Zitat von Nachtaffe im Beitrag #9
Bzgl. "ungelesene Beiträge":
Vorher hat man bei jedem Beitrag gesehen, in welchem Unterforum er steht, das ist jetzt nicht mehr der Fall, es wird nur der Threatname und der Verfasser vom Thread und vom letzten Beitrag angezeigt.
Wäre schön, wenn das Unterforum in der Übersicht auch wieder ersichtlich wäre.

genau das vermisse ich auch!
Kann man da was machen?

Ja. erledigt.

Viele Grüße
Achim

fbstr, Mornsgrans, Nachtaffe und Majestix haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#40 von Micha1981 , 26.05.2021 22:25

Hallo,

ich wurschtel mich hier allmählich rein, eines ist mir jedoch noch nicht gelungen: was muss ich tun um zB über ein komplett neues Thema in den Schnäppchenhinweisen informiert zu werden?

Grüße
Michael

Mein kleines Reich Schachtelhausen

Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

#41 von Stummilein , 26.05.2021 22:31

Zitat von Micha1981 im Beitrag #40
Hallo,

ich wurschtel mich hier allmählich rein, eines ist mir jedoch noch nicht gelungen: was muss ich tun um zB über ein komplett neues Thema in den Schnäppchenhinweisen informiert zu werden?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ein kompletter Bereich kann in diesem Forum nicht abonniert werden.

Beste Grüße Ralf

rainynight65, fromue und Michael71 haben sich bedankt!

Stummilein
Spurweite H0

#42 von MoBaFahrer216 , 26.05.2021 23:59

Hallo zusammen,

zuerst einmal ist es schön, dass das Forum wieder voll da ist (danke an die Admins!)

Schade finde ich nur eines: für mich war immer eine der großen Stärken des Stummiforums gegenüber dem FAM (das dieselbe Software benutzt wie das Stummiforum jetzt), dass Benachrichtigungen über abonnierte Themen nicht das Mail-Postfach verstopften, sondern übersichtlich in der oberen Leiste auftauchten. Das ermöglichte es aus meiner Sicht deutlich besser, den Überblick über die Themen zu behalten und auch die verpassten Posts nach längerer Abstinenz wieder "aufzuarbeiten".

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es möglich wäre, eine ähnliche Funktion als Alternative zur Mail irgendwann später wieder einzubasteln.

Viele Grüße
Richard

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

respace99, V8Cobra, reinout und Xien16 haben sich bedankt!

MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

#43 von Stummilein , 27.05.2021 09:38

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #42
Hallo zusammen,

zuerst einmal ist es schön, dass das Forum wieder voll da ist (danke an die Admins!)

Schade finde ich nur eines: für mich war immer eine der großen Stärken des Stummiforums gegenüber dem FAM (das dieselbe Software benutzt wie das Stummiforum jetzt), dass Benachrichtigungen über abonnierte Themen nicht das Mail-Postfach verstopften, sondern übersichtlich in der oberen Leiste auftauchten. Das ermöglichte es aus meiner Sicht deutlich besser, den Überblick über die Themen zu behalten und auch die verpassten Posts nach längerer Abstinenz wieder "aufzuarbeiten".

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es möglich wäre, eine ähnliche Funktion als Alternative zur Mail irgendwann später wieder einzubasteln.

Hallo,

wir können hier nichts einbasteln.
Wir nutzen einen Forendienstleister und dessen Software.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Spurweite H0

#44 von Frank1969 , 27.05.2021 11:53

Hallo Ralf,

das ist sehr schade. Allein dieser Thread hat mir 12 emails in den letzten 24 Stunden geschickt. Wenn ich mich dann noch über alle meine anderen Abos per Mail informieren lassen würde...
Dann versuche ich eine andere Möglichkeit zu finden. Vielleicht schreibe ich in alle Abos etwas und kann dann unter „eigene Beiträge“ meine Abos ähnlich wie vorher verfolgen.

Viele Grüße
Frank

respace99 hat sich bedankt!

Frank1969
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#45 von LaNgsambahNer , 27.05.2021 17:37

Zitat von Frank1969 im Beitrag #44
Hallo Ralf,

das ist sehr schade. Allein dieser Thread hat mir 12 emails in den letzten 24 Stunden geschickt. Wenn ich mich dann noch über alle meine anderen Abos per Mail informieren lassen würde...
Dann versuche ich eine andere Möglichkeit zu finden. Vielleicht schreibe ich in alle Abos etwas und kann dann unter „eigene Beiträge“ meine Abos ähnlich wie vorher verfolgen.

Viele Grüße
Frank

Moin Frank,

ich hab mir jetzt ne extra Mailadresse nur fürs Forum eingerichtet, "stummiforumkp@xxxxxx.yyy" (<hier kommt der Anbieter deiner Wahl hin ).
Da kommen nur die Benachrichtigungen meiner Abos an, hoffe ich.
Ist vielleicht ne Lösung.

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever

Ixam97 hat sich bedankt!

LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

#46 von Stummilein , 27.05.2021 18:12

Zitat von Frank1969 im Beitrag #44
Hallo Ralf,

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

willst Du wissen, wieviel Hundert E-Mails unsere Admins und ich täglich bekommen.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Spurweite H0

#47 von HolgiB , 28.05.2021 18:43

Hallo,

gibt es hier im neuen Forum auch die Möglichkeit, dass man neue Beiträge in abonierten Themen in einer Übersicht anzeigen lassen kann oder über diese Beiträge anders als per Mail benachrichtigt wird?

Ansonsten finde ich, dass sich der Umzug gelohnt hat, dafür würde ich auch in Kaufe nehmen, wenn es diese Anzeige nicht mehr gibt. Es sind doch etliche Dinge komfortabler als früher, wahrscheinlich auf auf Adminseite.
Wo gibt es eigentlich die hier schon angesprochene Möglichkeit zur Spende? Ich habe die bislang noch nicht gesehen.

Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann

Badenbahner hat sich bedankt!
HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#48 von Sabello , 28.05.2021 18:51

Zitat von HolgiB im Beitrag #47

Wo gibt es eigentlich die hier schon angesprochene Möglichkeit zur Spende? Ich habe die bislang noch nicht gesehen.

In der obersten Zeile mit etwa 13 Begriffen ist es der vierte von rechts gezählt.

Was mich allerdings nur Anschlussfrage führt: Weshalb sind die Geburtstage derart prominent platziert? Ist das wirklich eine Rubrik, die viele interessiert?

Gruss aus der Schweiz, Stefan

HolgiB hat sich bedankt!

Sabello
InterCity (IC)
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC

#49 von HolgiB , 28.05.2021 19:12

Zitat von Sabello im Beitrag #48
Zitat von HolgiB im Beitrag #47

In der obersten Zeile mit etwa 13 Begriffen ist es der vierte von rechts gezählt.

Jetzt sehe ich es auch - ich muss tatsächlich blind gewesen sein! Danke!

Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann

HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#50 von DG-300 , 28.05.2021 19:34

Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön, für eure Arbeit.

Das mit den Eigenen Beiträgen funktioniert leider auch nicht wenn man was eingetragen hat, Sie verschwinden nach einiger Zeit wieder, wenn nichts neues eingetragen wurde.
Eventuell können die Admins hier die Zeit (Aktuell ca 5 Tage) deutlich hochsetzten.
So könnte man alte Beiträge auch sehr viel später noch finden.
Sonst ist es aber wirklich komfortabel.

lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447

DG-300
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital

Kein Direkt Zugriff auf Bereiche/Unterforen
VIP-Mitglieder?