Willkommen 

Nicht Prio 1:Große Bilder in Desktopansicht rechts abgeschnitten - Haben andere das auch?

#1 von Remo Suriani , 25.05.2021 14:48

Ich nochmal

nachdem ja vor nicht allzulanger Zeit die 1024px-Beschränkung im alten Forum gefallen war, hatte ich mir erlaubt, auch mal größere Bilder einzustellen.

Im alten Forum (und in der Mobilen Ansicht im neuen Forum) werden sie verkleinert auf die Textbreite und man konnte durch Klick das große Bild erhalten.

Im neuen Forum ist das Bild in voller Auflösung da, aber rechts das, was über den Text hinausgeht einfach abgeschnitten. Das sehe ich sowohl im Chome Browser (am Rechner als auch am Smartphone in der Desktopansicht) als auch (ich habe es kaum gewagt ih zu starten) in edge. Es scheint also kein Problem meiner persönlichen Chrome-Einstellung zu sein. - Wie gesagt, mobil klappt es hingegen einwandfrei

Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja: Soll das noch geändert werden, oder gilt wieder die alte 1024px-Einschränkung oder wie ist die aktuelle? Die Infoleiste ist da gerade nicht so aussagekräftig "Die maximal erlaubte Breite sind Pixel"

Hier gibt es diese überbreiten Bilder:
RE: RheiNfort-Kapellen - Frei nach Kirchen (Sieg) - Weichenbau

So wurden sie im alten Forum angezeigt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=192937

Schonmal vielen Dank für die Klärung


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.297
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Nicht Prio 1:Große Bilder in Desktopansicht rechts abgeschnitten - Haben andere das auch?

#2 von alex218 , 25.05.2021 14:50

Moin,
ja ist bei mir auch so.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Nicht Prio 1:Große Bilder in Desktopansicht rechts abgeschnitten - Haben andere das auch?

#3 von Stummilein , 25.05.2021 14:57

Hallo,

so wie ich es sehe, werden die Bilder rechts nicht abgeshnitten, sondern werden durch die Mitglieder-Leiste überdeckt.

Ein automatische Skalierung auf den Bereich, der nicht durch die Mitglieder-Leiste überdeckt wird, ist wohl nicht vorgesehen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 6.038
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Nicht Prio 1:Große Bilder in Desktopansicht rechts abgeschnitten - Haben andere das auch?

#4 von msslovi0 , 25.05.2021 15:05

Das kann ich bestätigen. Sollte sich nach einem kurzen Blick ins Stylesheet aber mit einem

1
2
3
 
img {
max-width: 100%;
}
 



lösen lassen (nix, was der einzelne User einstellen kann, sondern das muss das Admin-Team machen).

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Nicht Prio 1:Große Bilder in Desktopansicht rechts abgeschnitten - Haben andere das auch?

#5 von Remo Suriani , 25.05.2021 15:10

Danke für die Rückmeldung,

wenn ich das richtig sehe, klappt es nun, auch in verschiedenen Zoomstufen. Danke für den schnellen Fix!


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.297
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Nicht Prio 1:Große Bilder in Desktopansicht rechts abgeschnitten - Haben andere das auch?

#6 von Murrrphy , 25.05.2021 15:21

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1

nachdem ja vor nicht allzulanger Zeit die 1024px-Beschränkung im alten Forum gefallen war, hatte ich mir erlaubt, auch mal größere Bilder einzustellen.


Die Beschränkung ist nicht gefallen. Sie steht nach wie vor in den Forenregeln, Du hast Dich in Deinen verlinkten Beiträgen nur "drüber hinweggesetzt" und wir es nicht geahndet, weil wir es nicht bemerkt haben Glück gehabt.

Siehe https://www.stummiforum.de/app.php/rules#bilder-bildgroesse

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1

Hier gibt es diese überbreiten Bilder:
RE: RheiNfort-Kapellen - Frei nach Kirchen (Sieg) - Weichenbau


Die spannende Frage ist: warum muss man hier hoffnungslos übergroße Bilder ins Forum pumpen, die man dann hier mit allerlei CSS Zauberei wieder klein skalieren muss, wenn man mit einem Klick dann eh bei einem externen Hoster landet, wo sie dann vergrößert dargestellt werden. Dann kann man auch gleich vom Hoster die vorverkleinerte Form einbinden

Und ja, ich habe das CSS gerade etwas frisiert, die Frage nach der schieren Größe der eingebundenen Bilder bleibt trotzdem, ob das wirklich Not tut. Aber das ist eine andere Diskussion, die jetzt erstmal von technischen Issues wegführt.


Viele Grüße
Achim



alex218 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.358
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Nicht Prio 1:Große Bilder in Desktopansicht rechts abgeschnitten - Haben andere das auch?

#7 von Miraculus , 25.05.2021 15:28

Hallole,

ja das ist bei mir auch so. Das liegt eventuell an der Art des Einbindens der Bilder. Früher war ja ein Bilderhoster notwendig. Bei mir immer www.picr.de, welcher die Bilder auf die 1024 Pixel skalierte.

Wenn ich jetzt die Bilder über die Forensoftware hochlade und im Beitrag einbinden möchte kommt ja diese Abfrage. Wenn ich jetzt die Frage richtig



interpretiere, dann wird bei Euch die Vorschaugrafik eingeblendet. Ein Klick auf das Bild zeigt dann das gesamte Kunstwerk an.



Hier mal Testbilder mit Einfügen verlinkt

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie hier erkennbar, wurde das obere Bild mit "auto" eingefügt, das untere Bild mit "fullsize".



Bei mir war es gestern noch so, wie von Euch beschrieben, dass das Bild quasi rechts abgeschnitten wirkte.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.073
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nicht Prio 1:Große Bilder in Desktopansicht rechts abgeschnitten - Haben andere das auch?

#8 von Thilo , 25.05.2021 15:40

Hallo,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #5

wenn ich das richtig sehe, klappt es nun, auch in verschiedenen Zoomstufen. Danke für den schnellen Fix!

ich schließe mich dem Dank für die schnelle Berichtigung an!

Ich sah vorher auch bei Bildern in erlaubter Größe (1024 Pixel Breite) nur die linken Dreiviertel.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.083
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   

Lesezeichen
bei Zitat informiert werden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 50
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz