Straßenbahngleise gesucht....

#1 von Zugschubser , 26.05.2021 01:11

....und gefunden. Ich möchte auf meiner Anlage die paar Straßenbahnmodelle die ich habe ausstellen. Zu diesem Zweck müssen natürlich Rillenschienen in der Stadt verlegt werden.
Nach langer Suche bin ich auf MBModely gestossen die zu vernünftigen Preisen bei hohen Versandgebühren das Gesuchte liefern könnten.
Ich möchte eine Ausweiche bauen, mir ist aber nicht klar, welche Gleise ich dazu benötige, dass sie auch zu einander passen.
Leider ist die Seite recht spärlich mit Informationen bestückt was die Gleisgeometrie betrifft.
Auf meine Anfragen per Email habe ich keine Antwort erhalten.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller? Kennt vielleicht jemand einen Händler der diese Gleise führt?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


stadtbahnzug hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#2 von stadtbahnzug , 26.05.2021 11:38

Moin Mitreisende,

auf jeden Fall würden mich BIlder der Gleise / Weichen interessieren, wenn Du welche hast.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#3 von Landsberger , 26.05.2021 12:03

Hallo Matthias,

ich weiß ja nicht wie gut du im Umgang mit dem Lötkolben bist, aber angesichts der bei Straßenbahnen üblichen kleinen Radien wäre vielleicht der Selbstbau eine Möglichkeit. Von Swedtram gibt es schöne Rillenschienenprofile und auch Weichenbausätze. Diese kannst du auf Kupferbeschichtete Pertinaxplättchen auflöten und die Kupferbahn zwischen den beiden Gleisen einfach durchtrennen für die elektrische Trennung. Am Ende werden die Zwischenräume nach belieben aufgefüllt - fertig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht unmöglich ist!

Am besten auch mal im Modelltram Forum rumstöbern, dort gibt es Tipps und Anleitungen zum Selbstbau.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#4 von maybreeze , 26.05.2021 17:35

Servus,

zum Thema Straßenbahngleis habe ich hier meine Erfahrungen gepostet

Vielleicht nützlich?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Zugschubser hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#5 von Bo-Bo , 27.05.2021 08:21

Hallo Matthias,

wir verlegen auf unserer Moba "Ukrainenburg" das Straßenbahngleis von LUNA, das in D über Tillig vertrieben wird:

https://www.luna-tram.ch/

Viele Grüße
Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Straßenbahngleise gesucht....

#6 von Railstefan , 27.05.2021 08:48

Hallo Matthias,

guckst du mal bei mir bei der Erkenroder Straßenbahn vorbei:
RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4 (16)

Ivh verwende die LUNA / Tillig-Gleise

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#7 von Zugschubser , 27.05.2021 12:27

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Bei Tillig hatte ich auch vorbeigeschaut. Diese Gleise erinnern mich an die gaaanz alten Trix gleise mit rundem Schienenprofil.
In meinem ersten Beitrag habe ich die HP von MBmodely verlinkt,- hier der Link direkt zu den Gleisen.
Da sind dann auch Fotos der Gleise zu sehen. Sie kommen den Straßenbahn Rillenschienen sehr nahe, sind auch preiswerter wie Tllig Gleise.
Daher ist meine Wahl MBmodely. nur leider klemmt es mit der Kommunikation.
Nein, der Lötkolben und ich sind keine Freunde. Löten nur dann, wenn es unumgänglch ist.
Da kein Fahrbetrieb geplant ist, auch die Radien nicht eng sein werden, ist das Angebot für mich ausreichend.
Mir fehlt nur die Info, welche gebogenen Gleise ich für eine Ausweiche ich benötige, da der Radius der weichen nicht angegeben ist.
Ja, Tillig hat da eine schöne Zeichnung parat, welche Gleise für eine Ausweiche benötigt werden, hat sogar entsprechende Kits links und rechts.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#8 von Zugschubser , 27.05.2021 22:38

An anderer Stelle im WWW konnte ich in einem Forum über den Hersteller MBmodely lesen, dass sich die Kommunikation zäh gestaltet, auch Lieferungen lange dauern können. Ein Besuch in Prag erscheint mir dann doch zu aufwändig.
Insgesamt wohl recht unzuverlässig. dann wohl doch vielleicht Tillig. ich konnte keine gescheiten Fotos finden, in denen das Profil der Tillig Gleise gut erkennbar ist.
Hat es ein solches Profil?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#9 von Railstefan , 28.05.2021 09:48

Hallo Matthias,

die Tillig / LUNA-Gleise bestehen aus einem auf dem Kopf stehenden U-Profil, in welches die Schienenverbinder eingeschoben werden.
Die seitlichen und mittleren Füllflächen werden eingeclipst und können somit separat bearbeitet werden, falls man das möchte.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Zugschubser hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#10 von Zugschubser , 28.05.2021 10:54

Danke,- Im Endergebnis habe ich dann aber nicht ein Profil wie das im Foto gezeigte?
Denn die "Rille" ist ja der Clou einer Straßenbahnschiene.
Ich konnte im WWW leider keine Nahaufnahme auf die Stirnseite oder leicht schräg von oben eines Tilliggleises finden kännen, auf dem das alles zu erkennen st.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#11 von Tom_B82 , 28.05.2021 14:34

Moin Matthias,

das, was du suchst könnte von Proto87 angeboten werden, aktuell aber wohl nicht lieferbar.

http://www.proto87.com/Street_track_for_..._and_trams.html


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#12 von Landsberger , 28.05.2021 14:57

Hallo Matthias,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #8
ich konnte keine gescheiten Fotos finden, in denen das Profil der Tillig Gleise gut erkennbar ist.
Hat es ein solches Profil?




Um es kurz zu machen: Nein!

Zitat von Railstefan im Beitrag #9
die Tillig / LUNA-Gleise bestehen aus einem auf dem Kopf stehenden U-Profil, in welches die Schienenverbinder eingeschoben werden.


Wie Stefan Schrei, handelt es sich bei den Luna Gleisen um ein Hohlprofil was dementsprechend nicht das Vorbildgerechte Profil zeigt. In diesem Prospekt von Tillig sieht man es auch gut. Ob man für ein Hohlprofil diesen Preis bezahlen will muss jeder selber wissen.
Die Meinungen aus dem bekannten Kreis die mit Luna gebaut haben waren unabhängig voneinander eher nicht überzeugt. Probleme mit der Stromübertragung, wackelige Gleise, die Füllstücke haben nicht überzeugt und anderes, dass,ich nicht mehr sagen kann. Letztendlich sind diese dann wieder dazu übergegangen ihre Gleise selbstzubauen. Zumal sich so auch Gleispläne ermöglichen lassen die es im Handel nicht zu kaufen gibt.
Auch ich hatte, als ich vor ca. 15 Jahren meine Straßenbahnmodule gebaut hatte, die Gleise im Straßenbereich selber gebaut inkl. Weichen. Es ist kein Hexenwerk und man braucht nicht viel.

Auf der Homepage von Jan Ruppert gibt es gute Tipps zum Selbstbau sowie im dazugehörigen Modelltram Forum einen eigenen FAQ Bereich zum Thema Gleise.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


Zugschubser hat sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#13 von Zugschubser , 28.05.2021 15:41

Zitat von Landsberger im Beitrag #12
Um es kurz zu machen: Nein!

Danke für die klare knappe Antwort. Dann habe ich es wohl doch richtig erkannt. Wollte es aber nicht wahrhaben.
Wenn ich also fertig konfektioniertes Gleis mit richtigem Rillenprofil möchte, muss ich wohl weiter geduldig bei MBmodely "bohren".
Denn das Gleis Profil von denen überzeugt mich eben.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#14 von Landsberger , 28.05.2021 16:10

Wie schon weiter oben erwähnt, Swedtram hat ebenfalls ein richtiges Rillenschienenprofil! Du musst die Profile eben selber verlegen. Es gibt fertige „Schwellen“ in die es eingeschoben wird oder du lötest es auf Pertinaxstreifen mit Kupferschicht auf. Die Weichen gibt es als Bausatz, wobei auch hier der Aufwand überschaubar ist.

Viele Grüße,

Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


Zugschubser hat sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#15 von Zugschubser , 19.11.2023 12:02

Hallo miteinander,

ich war nun kürzlich in Prag mit dem Vorsatz das Geschäft von MbModely aufzusuchen um die Straßenbahngleise in Augenschein zu nehmen. Da es eine 45 minütoge Reise mit der Bim wäre, habe ich das auf der alten Homepagevon MbModely aufgeführte Geschäft "Pragmodel" in der Prager Innenstadt zubesucht um evtl. dort die Straßenbahngleise in Augenschein nehmen zu können.
"Pragmodel" ist eher ein sehr kleines MOBA Geschäft. Der Besitzer war nicht gut auf MbModely zu sprechen und meinte der Kerl sei nicht seriös, ewig lange Lieferzeiten, die Straßenbahngleise würden aktuell nicht produziert,- wenn in 1-2 Jahren.
Ich habe dann nicht die Reise in die Prager Außenbezirke nicht auf mich genommen.
Im Straßenbahnmuseum zu Prag (Besuch lohnt sich) habe ich im Museums-Shop einen MbModely Plasik Bausatz eines Tatra T6A5 erworben.
Die Enttäuschung war groß als ich die Teile aus der Schachtel nahm,- sie sind in Weiß, das Dach Dunkelgrau, müssen selbst lackiert werden.
Auf der aktuellen Homepage, die nur noch in tschechischer Sprache ist, kann ich die Straßenbahngleise nicht mehr finden.
Die Aussage des Besitzers von "Pragmodel" deckt sich auch mit Erfahrungen von MOBA Kollegen die man im Netz so findet, die bei MbModel etwas bestellt haben.

Edit wollte noch bemerken, da ich mit meiner Ausführung der Verlegung der Swedtramgleise aktuell nicht soooo zufrieden bin, werde ich mal versuchen Straßen / Straßenbahnplatten mit zwei Rillen zu drucken, in die ich dann die Swedtramgleise reindrücke.
Den Vorteil den ich mir davon verspreche, die Platten kann ich, bevor ich die Gleise "verlege" anmalen, denn das Auffüllen mit Gips und anschließende Spachteln und anpinseln hinterlässt Spuren.
Dauert aber noch,- ich werde dann berichten.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


stadtbahnzug hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Straßenbahngleise gesucht....

#16 von Meteor , 20.11.2023 19:48

Hallo Matthias,

Danke für die Erkenntnisse zu MBmodely. Das Thema Straßenbahngleise ist und bleibt ein Spannendes. Ich benötige die in H0m, wobei ich auf meiner vorigen Anlagen einfache H0m-Gleise mit L-Profilen zu Rillenschienen ergänzt habe. Navch dem Einpflastern war die Optik ganz ansprechend, und die Abmessungen trugen den modellbahnüblichen Spurkränzen Rechnung. Und was unter dem Pflaster ist, sieht man letztlich doch nicht mehr.

Was ich nicht verstehe, den Tram-Bausatz wolltest Du nicht bemalen, Deine Drucklinge aber schon. Ist das konsequent? Als Modellbauer sehe ich die Bemalung als natürlichen Teil des Bauvorgangs. Ich bemale sogar fertig gelieferte Modelle weiter. Details, Alterung...

Dennoch, Deine Idee mit dem Drucken hat was. Werde ich bei meiner nächsten Anlage in Erwägung ziehen, sofern die Straßenbahn betroffen ist. In dem Zusammenhang ma eine Frage, die mir bisher nie richtig in den Sinn kam: Hat die Staatsbahn bei eingepflasterten Schienen an Ladestraßen etc. auch die Rillenschienenprofile verwendet, oder wurde das anders gelöst?

Und noch ein Hinweis zu einer andern Methode, das Problem zu lösen. Schuhmacher (Hobby Ecke, ist tatsächlich bei mir um die Ecke) hatte ien spezielles Rillenschienenprofil im Programm. Wenn es das noch gibt, könnte ich passende Straßenplatten drucken.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Straßenbahngleise gesucht....

#17 von Zugschubser , 21.11.2023 12:28

Hallo Stefan,

Zitat von Meteor im Beitrag #16
Was ich nicht verstehe, den Tram-Bausatz wolltest Du nicht bemalen, Deine Drucklinge aber schon. Ist das konsequent? Als Modellbauer sehe ich die Bemalung als natürlichen Teil des Bauvorgangs. Ich bemale sogar fertig gelieferte Modelle weiter. Details, Alterung...

Es macht doch schon einen Unterschied, ob ich eine Straße, ob nun gedruckt oder anderem Material mit Pinsel anmale oder die Fläche eines Fahrzeuges.
Die Straße ist eh rauh, da kommt es nicht sooo dauf an, eine glatte Oberfläche zu erzielen, bei einem Fahrzeug schon.
Da verspreche ich mir durch lackieren durch Sprühen eben eine glattere Oberfläche.
Mit Pinsel eine Oberfläche hinzubekommen, die wie mit Pistole lackiert aussieht, ist eine Herausforderung, die ich in aller Bescheidenheit bei Zimmertüren schon gemeistert habe.
Zitat von Meteor im Beitrag #16
In dem Zusammenhang ma eine Frage, die mir bisher nie richtig in den Sinn kam: Hat die Staatsbahn bei eingepflasterten Schienen an Ladestraßen etc. auch die Rillenschienenprofile verwendet, oder wurde das anders gelöst?

Mal so, mal so würde ich sagen. Für die MOBA habe ich mir Zwischenstücke für meine Industrieanlagen gedruckt. Hier zu bestaunen.

Zitat von Meteor im Beitrag #16
Dennoch, Deine Idee mit dem Drucken hat was. Werde ich bei meiner nächsten Anlage in Erwägung ziehen, sofern die Straßenbahn betroffen ist.

Ich sehe mich schon ewig am CAD Programm sitzen, bis der Abstand stimmt und tausende von Probedrucken für die Tonne produzieren.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Woytnik macht Feierabend
Weihnachtszeit = Familienzeit! Märklin <==> Verbindet Generationen!! Märklins Weihnachtskampagne 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz