Hallo Stefan,
Zitat von Meteor im Beitrag #16
Was ich nicht verstehe, den Tram-Bausatz wolltest Du nicht bemalen, Deine Drucklinge aber schon. Ist das konsequent? Als Modellbauer sehe ich die Bemalung als natürlichen Teil des Bauvorgangs. Ich bemale sogar fertig gelieferte Modelle weiter. Details, Alterung...
Es macht doch schon einen Unterschied, ob ich eine Straße, ob nun gedruckt oder anderem Material mit Pinsel anmale oder die Fläche eines Fahrzeuges.
Die Straße ist eh rauh, da kommt es nicht sooo dauf an, eine glatte Oberfläche zu erzielen, bei einem Fahrzeug schon.
Da verspreche ich mir durch lackieren durch Sprühen eben eine glattere Oberfläche.
Mit Pinsel eine Oberfläche hinzubekommen, die wie mit Pistole lackiert aussieht, ist eine Herausforderung, die ich in aller Bescheidenheit bei Zimmertüren schon gemeistert habe.
In dem Zusammenhang ma eine Frage, die mir bisher nie richtig in den Sinn kam: Hat die Staatsbahn bei eingepflasterten Schienen an Ladestraßen etc. auch die Rillenschienenprofile verwendet, oder wurde das anders gelöst?
Mal so, mal so würde ich sagen. Für die MOBA habe ich mir Zwischenstücke für meine Industrieanlagen gedruckt.
Hier zu bestaunen.
Dennoch, Deine Idee mit dem Drucken hat was. Werde ich bei meiner nächsten Anlage in Erwägung ziehen, sofern die Straßenbahn betroffen ist.
Ich sehe mich schon ewig am CAD Programm sitzen, bis der Abstand stimmt und tausende von Probedrucken für die Tonne produzieren.