Willkommen 

Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#1 von olsvse , 26.05.2021 09:26

Hallo zusammen,

Nach einiger Bastelzeit, möchte ich jetzt den aktuellen Stand und den Baufortschritt meiner Anlage dokumentieren.
Dazu gehören ja auch Bilder.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man seine Bilder jetzt im Forum selber einbinden ohne einen Drittanbieter zu verwenden.

Was ist die bevorzugte Lösung?
Nach wie vor per Drittanbieter und Link einbinden, oder direkter Upload ins Forum?

Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#2 von Murrrphy , 26.05.2021 09:28

Gerne dir3kt im Forum, dafür sind wir ja u.a. umgezogen


Viele Grüße
Achim



Beschwa und Sven haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.361
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#3 von Appenzellermichel , 26.05.2021 14:58

Zitat von Murrrphy im Beitrag #2
Gerne dir3kt im Forum, dafür sind wir ja u.a. umgezogen



Hallo murrphy, eigentlich stehe ich normalerweise nicht auf der leitung, aber im moment schon. Wie geht das mit dem direkt ins forum. Wo kann ich das nachlesen, habe
lange hier gesucht und nichts gefunden. Ich stehe halt im moment doch weiter auf der leitung und würde gerne runter


Tschüss bis bald

Helmut





Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Juni.2021 Stellplatz vom Kirchlein fix*

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Hier findet Ihr meine Homepage: www.appenfluhertal.com


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.335
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#4 von Appenzellermichel , 26.05.2021 15:03

Hallo murrphy, habe eben die leitung verlassen und nun gefunden wie das mit dem direkten upload der bilder funktioniert


Tschüss bis bald

Helmut





Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Juni.2021 Stellplatz vom Kirchlein fix*

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Hier findet Ihr meine Homepage: www.appenfluhertal.com


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.335
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#5 von wlommi , 26.05.2021 17:04

Hallo,

jetzt habe ich auch eine Frage dazu:

Bilder, die auf einem eigenen Webspace liegen, gehen aber noch zu verlinken

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#6 von Mornsgrans , 26.05.2021 17:17

Wie in der FAQ beschrieben. Tausche "abload" etc. gegen Deine Domain.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.981
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#7 von Murrrphy , 26.05.2021 17:22

Zitat von wlommi im Beitrag #5

Bilder, die auf einem eigenen Webspace liegen, gehen aber noch zu verlinken


Natürlich, du jkannst weiterhin auch externe Bilder einbinden, z.B. von Deinem eigenen Webspace, wenn Du aber keinen eigenen Webspace hast, kannst Du künftig statt eines externen Hosters die Bilder direkt hier hochladen.

Bin mal gespannt, wann piccr und abload unseren Umzug am gesunkenen Traffic bemerken


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.361
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#8 von wlommi , 26.05.2021 18:35

Hallo Achim,

werde mal forschen, wie das klappt FAQ lassen grüßen.

Der erste Test mit hat nicht geklappt, die Adresse dazwischen brachte das Bild. (Also dieses img.../img mit[] pro img),eventuell, weil nicht sicher..)

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#9 von -me- , 26.05.2021 19:00

Zitat von Appenzellermichel im Beitrag #4
Hallo murrphy, habe eben die leitung verlassen und nun gefunden wie das mit dem direkten upload der bilder funktioniert



Hallo Michel,
Könntest du uns mal an deinem Wissen teilhaben lassen, denn ich stehe gerade voll auf der Leitung

Gruß

Michael


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.132
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#10 von Mornsgrans , 26.05.2021 20:37

Ganz einfach:
Etwas nach unten scrollen und "Datei anhängen" anklicken. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

So, und nun mache mach einen Schritt von der Leitung


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.981
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#11 von Analogbahner , 27.05.2021 01:43

Da nun Bilder ins Forum gestellt werden dürfen, die bis zu 2 MB groß sind - gilt das jetzt auch für Bilder z.B. von Abload.de?
Bilder müssen ja ohnehin kleiner gerechnet werden (Originale von Digitalkameras sind heute übliche 5-10 MB groß), also werde ich voraussichtlich bei abload bleiben, dann habe ich immerhin die geschrumpften Bilder auf einer Plattform, von der ich weiter verteilen kann. Bislang war die maximale zulässige Größe durch die Bildmaße beschränkt, nicht durch die Dateigröße.


Gruß Analogbahner

Ich wurde gesperrt und kann nichts mehr schreiben. Deshalb bedanke ich mich bei allen für die schöne Zeit hier an dieser Stelle. Ich habe mir bei keinem Beitrag etwas vorzuwerfen und verlasse kopfschüttelnd das Forum. Meine nächste Teppichbahn ist in Planung und wird ohne euch stattfinden. Die Tipps und Diskussionen hier waren immer eine Bereicherung. Tschüß.


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#12 von Sven , 27.05.2021 06:21

Grüß Gott,

nichts ist ärgerlicher, als wenn man in einiger Zeit Beiträge im Forum recherchiert und die zugehörigen Bilder sind nicht mehr verfügbar. Nicht jeder (m/w/d) hat beispielsweise eine entsprechende Lok zu dem Zeitpunkt oder baut seine Lok zu dem Zeitpunkt um, zu der ein Forenkollege (m/w/d) seine Lok umbaut und hier dokumentiert. Wenn man dann in die (Zwangs-) Lage kommt, sucht und findet einen entsprechenden Beitrag und der wird dann sinnfrei, weil die Abbildungen fehlen, dann ist das mehr als suboptimal. Deswegen fände ich es besser, wenn Bilder und Beiträge beisammen bleiben und deswegen gehören für mich Bilder grundsätzlich zu ihren Beiträgen ins Forum.
Es käme ja uch niemand auf die Idee, seine Beiträge oder gar einzelne Sätze daraus in einem anderen Forum zu "hosten" und nur Verweise darauf hier im Forum zu veröffentlichen.

Gruß
Sven


lojo hat sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 30.08.2018


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#13 von SAH , 27.05.2021 09:31

Moin Jochen,

ich versuche mich mal mit einer Erklärung:
Angenommen ich nehm e ein Bild auf mit der Größe 3000 x 4000 (Pixel) in RGB, dann hat das Bild einen Umfang von 3000 * 4000 * 3 Farbkanäle = 36 000 000 Bytes (plus Dateikopf). Das sind dann 34,3 MB (man muss durch 1024 wegen 2^10 dividieren um auf kB, und das nochmal durch 1024 um von kB auf MB zu kommen. Dieses Bild ist dann im ".raw"-Format, also ohne Komprimierung.
Formate wie .jpg komprimieren die Bilder mit einer Rate von z.B. 95 %. Da bedeutet, das komprimierte Bild hat 95% an Größe verloren, es bleiben also zum Speichern 5% übrig. In obigem Fall sind das 1,7MB. Und somit passt das Bild.
Die 2MB beziehen sich also auf die Dateigröße, nicht auf die Bildgröße ohne Komprimierung.
"Lustig" wäre es, wenn hier .heic eingebunden werden könnte (nein ich fordere dies ausdrücklich nicht!), diese Bilder sind ggf. noch kleiner als .jpg.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Gleiswarze
Beiträge: 12.080
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#14 von Stummilein , 27.05.2021 09:37

Zitat von Analogbahner im Beitrag #11
Da nun Bilder ins Forum gestellt werden dürfen, die bis zu 2 MB groß sind - gilt das jetzt auch für Bilder z.B. von Abload.de?
Bilder müssen ja ohnehin kleiner gerechnet werden (Originale von Digitalkameras sind heute übliche 5-10 MB groß), also werde ich voraussichtlich bei abload bleiben, dann habe ich immerhin die geschrumpften Bilder auf einer Plattform, von der ich weiter verteilen kann. Bislang war die maximale zulässige Größe durch die Bildmaße beschränkt, nicht durch die Dateigröße.

Hallo,

kann es sein, dass Du Dir Deine Frage selbst beantwortest hast.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 6.059
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#15 von Appenzellermichel , 27.05.2021 11:24

Zitat von -me- im Beitrag #9
Zitat von Appenzellermichel im Beitrag #4
Hallo murrphy, habe eben die leitung verlassen und nun gefunden wie das mit dem direkten upload der bilder funktioniert



Hallo Michel,
Könntest du uns mal an deinem Wissen teilhaben lassen, denn ich stehe gerade voll auf der Leitung

Gruß

Michael


Hallo Michael,

normalerweise höre ich nur auf meinen Namen Helmut Aber dieser Tage stehen hier bestimmt noch mehr auf der Leitung.Hier also meine Auflösung des
gordischen Knoten, damit auch Du und evtl. viele weitere Mitglieder von der Leitung runter kommen

Wenn Du eine neue Antwort erstellst, dann öffnet sich ja dieses Bild hier:



Siehe roter Pfeil. Dort kannst Du Bilder direkt runterladen (diese können dann aber nur Mitglieder sehen, die sich eingeloggt haben)
Mein heutiges habe ich mit abload geladen, damit es alle und auch Besucher sehen können.

Übrigens, wenn Deine Antwort einmal eingestellt ist und Du möchtest später noch ein Bild nachlegen, dann funktioniert meines Wissens der direkte download
nicht mehr. Da muss wieder abload oder ähnliche Anbieter oder der Upload von einer eigenen Homepage dazu genutzt werden.

Admins! Wenn ich falsch liege, dann bitte berichtigen


Tschüss bis bald

Helmut





Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Juni.2021 Stellplatz vom Kirchlein fix*

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Hier findet Ihr meine Homepage: www.appenfluhertal.com


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.335
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#16 von Enkelbahner , 27.05.2021 12:05

Hallo Freunde der bunten Bilder,

Zitat von Appenzellermichel im Beitrag #15


Übrigens, wenn Deine Antwort einmal eingestellt ist und Du möchtest später noch ein Bild nachlegen, dann funktioniert meines Wissens der direkte download
nicht mehr.




Doch es geht. Bei mir (linux - Firefox) steht unten rechts sehr klein und kaum sichtbar: Datei anhängen. Damit kann man weiter Bilder dazu packen.


Gruss
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Appenzellermichel hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#17 von Appenzellermichel , 27.05.2021 12:27

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #16
Hallo Freunde der bunten Bilder,

Zitat von Appenzellermichel im Beitrag #15


Übrigens, wenn Deine Antwort einmal eingestellt ist und Du möchtest später noch ein Bild nachlegen, dann funktioniert meines Wissens der direkte download
nicht mehr.




Doch es geht. Bei mir (linux - Firefox) steht unten rechts sehr klein und kaum sichtbar: Datei anhängen. Damit kann man weiter Bilder dazu packen.


Gruss
Ulli


Salve Ulli,

ja super habe es eben gefunden und probiert. Es funzt, einfach dort drauf und anklicken


Tschüss bis bald

Helmut





Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56 63, 66) *Juni.2021 Stellplatz vom Kirchlein fix*

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Hier findet Ihr meine Homepage: www.appenfluhertal.com


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.335
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#18 von Analogbahner , 27.05.2021 17:09

Danke. Dann kann ich also 3000 x 4000 Pixel-Bilder einsetzen, wenn sie 2 MB nicht überschreiten. Das war vorher nicht so.


Gruß Analogbahner

Ich wurde gesperrt und kann nichts mehr schreiben. Deshalb bedanke ich mich bei allen für die schöne Zeit hier an dieser Stelle. Ich habe mir bei keinem Beitrag etwas vorzuwerfen und verlasse kopfschüttelnd das Forum. Meine nächste Teppichbahn ist in Planung und wird ohne euch stattfinden. Die Tipps und Diskussionen hier waren immer eine Bereicherung. Tschüß.


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#19 von Enkelbahner , 27.05.2021 17:24

Hallo Jochen,

Zitat von Analogbahner im Beitrag #18

Dann kann ich also 3000 x 4000 Pixel-Bilder einsetzen, wenn sie 2 MB nicht überschreiten.


Schau mal im Bereich TEST nach Test XL-Bilder (solange es noch vorhanden ist) . Ich habe da mit grossen Bildern (1600*900) gespielt - und was damit passiert.


Gruss
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#20 von Murrrphy , 27.05.2021 17:40

Zitat von Analogbahner im Beitrag #18
Danke. Dann kann ich also 3000 x 4000 Pixel-Bilder einsetzen, wenn sie 2 MB nicht überschreiten. Das war vorher nicht so.

Du darfst gerne vorher die Forenregeln zu dem Thema lesen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.361
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#21 von Analogbahner , 27.05.2021 17:47

"Es werden ausschließlich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 2 Mbyte Größe unterstützt: .jpeg, .jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc, .docx, .ppt, .pptx, .ppsx, .xlsx, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .xml, .vsd"


Gruß Analogbahner

Ich wurde gesperrt und kann nichts mehr schreiben. Deshalb bedanke ich mich bei allen für die schöne Zeit hier an dieser Stelle. Ich habe mir bei keinem Beitrag etwas vorzuwerfen und verlasse kopfschüttelnd das Forum. Meine nächste Teppichbahn ist in Planung und wird ohne euch stattfinden. Die Tipps und Diskussionen hier waren immer eine Bereicherung. Tschüß.


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#22 von Murrrphy , 27.05.2021 17:52

Zitat von Analogbahner im Beitrag #21
"Es werden ausschließlich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 2 Mbyte Größe unterstützt: .jpeg, .jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc, .docx, .ppt, .pptx, .ppsx, .xlsx, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .xml, .vsd"

Ich rede von den Foren-Regeln, die Du akzeptiert hast, Abschnitt "Einstellen von Bildern" (war aber irgendwie klar, dass Du mal wieder was anderes raussuchst und missverstehst)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.361
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#23 von Stummilein , 27.05.2021 18:01

Zitat von Analogbahner im Beitrag #18
Danke. Dann kann ich also 3000 x 4000 Pixel-Bilder einsetzen, wenn sie 2 MB nicht überschreiten. Das war vorher nicht so.


Hallo,

sollte ich das sehen werden sie kommentarlos gelöscht!

Was glaubst Du eigentlich, warum es Begrenzungen gibt. Sicherlich nicht, um Euch zu ärgern, sondern damit das Forum auf allen Endgeräten und für alle Nutzer mit schmalen Internetleitungen noch vernünftig nutzbar isr.

Muss denn jeder immer nur an sich denken, denkt doch auch mal an andere Mitglieder, die mit "fetten" Bilder eher belästigt werden.

Wir können auch auf 250 KB kürzen, oder auch Mitgleider, die mit solchen Aktionen den Forenfrieden stören, aus dem Forum ausschließen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 6.059
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#24 von Stummilein , 27.05.2021 18:03

Zitat von Analogbahner im Beitrag #21
"Es werden ausschließlich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 2 Mbyte Größe unterstützt: .jpeg, .jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc, .docx, .ppt, .pptx, .ppsx, .xlsx, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .xml, .vsd"

Hallo,

was das Forum technich hergibt und was wir hier als Regel festsetzen, muss sich nicht decken.

Aber ich sende Dir auch gerne die Rechnungen, wenn der Speicherplatz oder der Traffic auf Grund der Überschreitung von bestimmten Grenzen kostenpflichtig wird.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 6.059
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#25 von SAH , 27.05.2021 19:24

Moin Jochen,

in diesem Zusammenhang muss ich auch noch was sagen:
die Tatsache, dass ich ein Format von 3000 x 4000 Pixeln als Beispiel benutzt habe, ist keine Aufforderung diese Format zu nutzen und auch keine Freigabe für dieses Format!
Ich habe diese Angaben gewählt, um auf nachvollziehbare Weise darzulegen, wie mit Hilfe von Dateiformaten sehr viel Platz gespart werden kann.
Es ist auch keine Aufforderung, grundsätzlich .jpg zu nutzen (Grafikdesigner mokieren sich über .jpg in dieser Kompressionsstufe.... aber das ist ein anderes Thema und OT).

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Gleiswarze
Beiträge: 12.080
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

"Neue NAchricht empfangen" blinkt ständig
Ich darf nicht !?!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 132
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz