Willkommen 
X

RE: Leserechte für Gäste, die nicht als Forenmitglieder registriert sind.

#51 von Railwolf , 10.06.2021 11:38

Zitat von Murrrphy im Beitrag #18
[quote=Railwolf|p2294065]
(Vielleicht kann die Frage dahingehend noch präziser formuliert werden, daß man bei der Abstimmung genauer weiß, worum es geht? Büddeeee!)

Wie würdest du "zu allen Bereichen außer dem Mitgliederbereich" noch eindeutiger formulieren? Du darfst gerne einen konstruktiven Vorschlag machen.

Hallo Achim,

ich komme hier nicht so häufig vorbei und eh derzeit wegen RL-Lasten seltener ins Forum.
Zur Eindeutigkeit dürfte allein dieser Thread schon deutlich machen, daß sie in dieser Frage nicht gegeben war - sonst wäre nicht so ein Haufen Beiträge "ich hab die Frage aber anders verstanden".

Die ultimative Formulierung habe ich jetzt nicht zur Hand, aber zwei Gedanken dazu.
  • "Mitgliederbereich". Was ist das? Auf der Startseite gibt es keine Abteilung "Mitgliederbereich". Ich habe es so verstanden, daß damit die Angaben im Profil und Kontaktmöglichkeiten gemeint sind. (Ich bin schon auf Foren gestoßen, wo die Mailadressen ohne Einloggen verfügbar waren.) Im weiteren Sinn kann man unter diesem Begriff noch die Mitgliedervorstellung verstehen, aber das war's dann auch mit Bereichen, die sich auf die Mitgliedschaft oder die Mitglieder des Forums beziehen.
  • Wie schon anderweitig in diesem Thread angesprochen, ist der Ursprung der Frage gewesen, daß der Bereich Anlagenbau (oder Anlagenvorstellung? Ich weiß nicht mehr, einer von beiden) für Gäste nicht zugänglich war. Der Kontext gehört zur Interpretation.


Von daher wäre die Fragestellung schon deutlicher gewesen, wenn sie beispielsweise gelautet hätte: "Sollen auch Bereiche für Gastleser freigegeben werden, die im alten Forum nur für angemeldete Mitglieder zugänglich waren? Beispiel: Tagesthemen, ..." (welche anderen Bereiche waren das noch?)

Aber mit der Eindeutigkeit ist das so eine Sache, die ist vermutlich ein unerreichbares Ideal. Der Malermeister glaubte auch, eindeutig gesprochen zu haben, als er den Auftrag gab: "Streich die Fenster im Erdgeschoß weiß an." Bis der Lehrling zurückkam und fragte: "Die Fenster sind weiß gestrichen. Mit welcher Farbe mache ich die Rahmen?"


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railcar und piefke53 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.135
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Leserechte für Gäste, die nicht als Forenmitglieder registriert sind.

#52 von Stummilein , 10.06.2021 14:30

Zitat von sirz-moba im Beitrag #50
Zitat von Murrrphy im Beitrag #49

Die Anzeigeregeln des alten Forum sind der aktuelle Zustand, wenn irgendwo was fehlt, Bescheid sagen, dann ist irgendwo was vergessen worden.

Hallo Achim,
wir hatten am Freitag bei unserem Treffen darüber diskutiert ob die Stammtisch Termine
im alten Forum als Gast zu sehen waren oder nicht.
Eventuell macht es Sinn wen das so wäre dann könnten Gäste Kontakt zu einem Treffen aufnehmen.

Hallo Ingo,

ist das die Meinung aller Stammtich-Beitragsschreiber?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 5.070
Registriert am: 26.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Leserechte für Gäste, die nicht als Forenmitglieder registriert sind.

#53 von sirz-moba , 10.06.2021 14:40

Zitat von Stummilein im Beitrag #52
Zitat von sirz-moba im Beitrag #50
Zitat von Murrrphy im Beitrag #49

Die Anzeigeregeln des alten Forum sind der aktuelle Zustand, wenn irgendwo was fehlt, Bescheid sagen, dann ist irgendwo was vergessen worden.

Hallo Achim,
wir hatten am Freitag bei unserem Treffen darüber diskutiert ob die Stammtisch Termine
im alten Forum als Gast zu sehen waren oder nicht.
Eventuell macht es Sinn wen das so wäre dann könnten Gäste Kontakt zu einem Treffen aufnehmen.

Hallo Ingo,

ist das die Meinung aller Stammtich-Beitragsschreiber?


Hi Ralf,
wir wussten nicht mehr wie es war, daher mein Post.
Im lauf des Gesprächs wurden dann geäußert „... da hab ich immer geschaut wann der nächste Termin ist
ohne mich anzumelden ...“

Da wir nicht sicher waren und hier gerade darüber diskutiert wurde ...

Meinungen gibt es bestimmt nicht nur diese eine zu diesem Vorschlag,
mal sehen ob weitere Meldungen kommen.

Oder besser einen eigens Thema dazu öffnen?


Gruß Ingo

aktuelle Anlage die Planung und der Anlagenbau

CS3 (60226)|SW 2.1.0|GFP 12.62|CS2 (60215)|SW 4.2.13|GFP 3.81|MS2 (60653) SW3.112|3x Booster (60175)


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.001
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP 2018
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Leserechte für Gäste, die nicht als Forenmitglieder registriert sind.

#54 von Aphyosemion , 10.06.2021 20:05

Hallo zusammen,

die jetzige Umfrage, ist ja quasi aus meiner Fragestellung aufgekommen, da der Bereich

Anlagenbau und –Planung

ja im neuen Forum, plötzlich nicht mehr sichtbar war, wenn man nicht eingeloggt war. Da dies im alten Forum, ja in dieser Form noch nicht der Fall war und die Rubrik für jeden Besucher des Forums sichtbar war, hatte ich eben entsprechend nachgefragt.

Aufgrund der ersten Antworten von Achim(Murrrphy) und Ralf(Stummilein),

Zitat
Es sind nicht alles Forenbereiche für Gäste sichtbar, das war schon immer so und ist auch weiterhin so.



Zitat

Hallo,
wer hier mitspielen möchte, kann sich doch anmelden, oder ist das ein Problem.
Ich bin der Meinung, dass bestimmte Bereiche nicht grundsätzlich für unregeistrierte Nutzer einsichtbar sein sollen.


Zitat
Auch fühle ich mich für bestimmte Daten unserer regristrierten Mitglieder verantwortlich im Sinne von Datenschutz.

Somit werden bestimmte Bereiche für unregistrierte Personen eher noch geschlossen



hatte sich das ja, nicht nur für mich so dargestellt, als sollte diese Rubrik künftig, nur noch für angemeldete Mitglieder sichtbar sein, was ich persönlich sehr schade finde bzw. gefunden hätte. Warum, wurde ja auch von anderen dann erläutert.

Aufgrund der daraus folgenden Fragestellung bzw. eben der Umfrage die daraus erfolgte, hatte ich jetzt mit ja gestimmt, da eine andere Antwort für mich bedeutet hätte, das diese Rubrik dann evtl. eben nicht mehr für Besucher des Forums sichtbar gewesen wäre. Hätte die Fragestellung gelautet, sollen die Leserechte so wie im alten Forum gehandhabt werden, wäre das wohl passender/treffender gewesen. So hatte ich das zumindest zuerst verstanden, weshalb es ja auch zu dieser Umfrage kam.

Grundsätzlich, spiegeln ja Michaels sowie Achims Eingangsbeiträge hierzu…

Zitat
Ich fände es wichtig, dass Gäste alles das sehen können, was ihnen bei einem konkreten Problem hilft. Viele werden ja auf diesem Weg über eine Suchmaschine hier landen.

Nun weiß ich nicht, wie das technisch läuft. Wenn eine mögliche Lösung von Gästen nicht einsehbar ist, findet dann auch der Google-Bot diese Seite nicht?



Zitat
Dazu kommt: Nicht immer stehen die Lösungen im passenden Unterforum.
Pauschal, wie hier gefragt, lehne ich persönlich die Freigabe ab, es gibt Bereiche, die will man aus gutem Grund nicht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen (z.B. Tagesthemen). Alles, so, wie hier zur Abstimmung, lehne ich daher ab. Differenziert und sorgsam ausgesucht ja, aber pauschal, nein.


ja eigentlich auch meine Meinung wieder. Aber irgendwie, scheint es bei der jetzigen Abstimmung dann gar nicht mehr "auch" um dieses Thema bzw. die Rubrik Anlagenbau und –Planung gegangen zu sein (obwohl dies ja eigentlich der Auslöser gewesen war), was für mich aber erst durch Achims (Murrrphys) Beitrag:

Zitat
Die Anzeigeregeln des alten Forum sind der aktuelle Zustand, wenn irgendwo was fehlt, Bescheid sagen, dann ist irgendwo was vergessen worden.

Wir diskutieren hier über die Freigabe von ALLEM, nicht vom WIederherstellen des Zustandes des alten Forums, der sollte der aktuelle Ist-Zustand sein.


deutlich geworden ist.

Von daher gesehen bzw. davon ausgehend, hätte ich dann eigentlich auch mit nein gestimmt, da laut dieser Aussage, ja die Anzeigeregeln des alten Forums ja wieder Gültigkeit haben, was für mich Ok wäre bzw. ist.

Ich denke, nicht nur mir ist das jetzt so gegangen und es scheint thematisch hier etwas unklar gewesen zu sein, da das eigentliche Thema und Auslöser eben die Sichtbarkeit der Rubrik Anlagenbau u. Anlagenplanung war.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Leserechte für Gäste, die nicht als Forenmitglieder registriert sind.

#55 von nilkram , 11.06.2021 10:05

Zitat von Murrrphy im Beitrag #49
Zitat von nilkram im Beitrag #45

Werden wir nach dieser Konsultation, die sein "Urteil" abgegeben hat, zu den Anzeigeregeln des alten Forums zurückkehren?

Die Anzeigeregeln des alten Forum sind der aktuelle Zustand, wenn irgendwo was fehlt, Bescheid sagen, dann ist irgendwo was vergessen worden.





Hallo Achim,

Die Rubrik " Sammeln / Alte Modellbahnen " im Thema Modellbahn Allgemein ist für Besucher nicht mehr sichtbar, während sie im alten Forum !
Es ist auch seltsam, ein Sujet zu lesen und die Bilder zu sehen, da sie im alten Forum sichtbar waren und nicht die neuesten Bilder im neuen Forum


 
nilkram
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 05.09.2010


RE: Leserechte für Gäste, die nicht als Forenmitglieder registriert sind.

#56 von Stummilein , 11.06.2021 20:08

Zitat von nilkram im Beitrag #55
Zitat von Murrrphy im Beitrag #49
Zitat von nilkram im Beitrag #45

Werden wir nach dieser Konsultation, die sein "Urteil" abgegeben hat, zu den Anzeigeregeln des alten Forums zurückkehren?

Die Anzeigeregeln des alten Forum sind der aktuelle Zustand, wenn irgendwo was fehlt, Bescheid sagen, dann ist irgendwo was vergessen worden.





Hallo Achim,

Die Rubrik " Sammeln / Alte Modellbahnen " im Thema Modellbahn Allgemein ist für Besucher nicht mehr sichtbar, während sie im alten Forum !
Es ist auch seltsam, ein Sujet zu lesen und die Bilder zu sehen, da sie im alten Forum sichtbar waren und nicht die neuesten Bilder im neuen Forum


Hallo,

der Bereich "Sammeln / Alte Modellbahnen" bleibt für Gäste geschlossen!
Und Dateien - auch Bilder - die hier im Forum hochgeladen bzw. gespeichert werden, bleiben für Gäste unsichtbar!

Verlinkte Bilder bleiben sichtbar, da sie nicht bei uns gespeichert sind.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 5.070
Registriert am: 26.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Leserechte für Gäste, die nicht als Forenmitglieder registriert sind.

#57 von Schlauch , 11.06.2021 22:00

Hallo in die Diskussionsrunde,

ich bin entschieden für ein NEIN. Ich fände es nicht gut und nicht zielführend, wenn alle Rubriken in diesem Forum öffentlich gemacht würden. Das hat sicher nichts damit zu tun, dass hier Themen, Meinungen und Bilder veröffentlicht werden, die anstößig sind oder gegen geltendes Recht verstoßen. Es geht mir eher darum, dass es in diesem Forum auch weiterhin "geschützte" Bereiche geben sollte, die nicht von Suchmaschinen systematisch ausgeforscht und anderweitig genutzt werden können und sollten. Ich bin mir schon bewusst, was ich hier poste und wer es lesen kann - dabei sollten wir es belassen. Ich möchte ein gewisses Maß an Privatsphäre auch in diesem Forum haben (wenn man das so bezeichnen kann - ich hoffe, Ihr wisst was ich meine). Zum Stammtisch kommt ja auch nur ein begrenzter Personenkreis; diesen kenne ich persönlich und alle wissen meine Beiträge richtig einzuschätzen, ohne dass ich Emoticons vergeben muss, um z.B. Sarkasmus oder Spitzfindigkeiten oder eine Frotzelei unter Gleichgesinnten erkennbar zu machen etc. Das passiert mir ab und zu leider auch schon beim Fratzenbuch in Gruppen, die mich eigentlich besser kennen sollten - zusätzliche Stress kann ich nicht gebrauchen - das hier ist immer noch Hobby und nicht mehr.
Wenn daher die Einstellungen so bleiben wie im alten Forum hätte ich nichts dagegen.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Modelleisenbahn
Oliver


gabli und CR1970 haben sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Leserechte für Gäste, die nicht als Forenmitglieder registriert sind.

#58 von gabli , 14.06.2021 12:48

Hallo,

Zitat von Schlauch im Beitrag #57
Hallo in die Diskussionsrunde,
ich bin entschieden für ein NEIN. Ich fände es nicht gut und nicht zielführend, wenn alle Rubriken in diesem Forum öffentlich gemacht würden.

Ich sehe das Ganze genau so.

Wenn man einen Passwortmanager verwendet oder wenn man die Passwörter z.B. im Google-Chrome-Browser, Edge usw.) speichern lässt, dann ist die Einwahl ins Forum für registrierte User überhaupt kein Problem.

Wenn mich ein Forum interessiert, dann registriere ich mich - sonst lasse ich es sein.

Ich kenne mindestens ein Forum (das ich regelmässig nutze), wo man nur Einblick bekommt, wenn man sich auch registriert ist. Dieses Forum ist auch weitgehend "Trollenfrei".

Ein Forum sollte jedem User doch so viel Wert sein, dass er sich auch registriert!

Freundliche Grüsse

Gian


Win 10 Pro 64bit 21H2 Build 19043.1055
Shuttle xpc SH370V2
iTrain 5.0.13-b397 Pro
JAVA 11
FTDI 2.12.36.1 (8.4.20)
Chrome 91.0.4472.101 64-Bit
Stärz ZS2+32 (DCC Fahren, Melden/Schalten SX1-BUS)
WlanMaus (an Stärz WLAN-SX)
Website
(13.06.2021)


 
gabli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH CH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 12:49 | Top

RE: Leserechte für Gäste, die nicht als Forenmitglieder registriert sind.

#59 von johnjeanb , 14.06.2021 13:11

Hallo Ralf Hallo Stummis
Meine Meinung ist nicht registrierte Lesern können lesen (of course). Es ist wichtig um dieses Forum besser zu kennen bevor Registrierung.
Es ist auch wichtig das um schreiben zu können man muss registriert sein. Ein Beispiel: Ich suche einige Zug Klamotten zu verkaufen und benütze den Forum wie kostenlos Kleinanzeigen.
Eine Registrierung und Vorstellung ist gut
nur die Meinung eines birarren kleinen Franzosen


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 2.3.1 (8) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


moppe und vikr haben sich bedankt!
 
johnjeanb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leserechte für Gäste, die nicht als Forenmitglieder registriert sind.

#60 von Schweiz-20 , 14.06.2021 14:27

Hallo in die Runde,

Zitat von gabli im Beitrag #58
Wenn mich ein Forum interessiert, dann registriere ich mich - sonst lasse ich es sein.


...wenn ich nicht weiß was mich in einem Forum erwartet, warum soll ich mich dann registrieren.

Ich bin hier Mitglied weil ich vorher Gastleser sein durfte.

...werde mich niemals registrieren, nur um mal zuschauen, ob es was für mich ist, um dann weitere Daten von mir im Netz zu verteilen, wenn ich es dann doch nicht nutze.

Zitat von gabli im Beitrag #58
Ich kenne mindestens ein Forum (das ich regelmässig nutze), wo man nur Einblick bekommt, wenn man sich auch registriert ist. Dieses Forum ist auch weitgehend "Trollenfrei".


...das mit dem "Trollenfrei" verstehe ich jetzt nicht?

...Hier im Stummi-Forum kann man nur Schreiben wenn man registriert, also Mitglied ist. - Gäste können nur lesen!


🇨🇭 Schöne Grüße aus Hessen 🇩🇪
Harald 🛤️

Wichtigste Forum-Regel: Nimm NICHTS persönlich - alles ist Feedback ...


moppe hat sich bedankt!
 
Schweiz-20
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.08.2020
Ort: Hessen
Gleise C/K-Gleis - Peco HOm Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 HO / Daisy II + Handregler HOm
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 14:41 | Top

RE: Leserechte für Gäste, die nicht als Forenmitglieder registriert sind.

#61 von moppe , 14.06.2021 18:42

Zitat von gabli im Beitrag #58

Wenn mich ein Forum interessiert, dann registriere ich mich - sonst lasse ich es sein.



Und wenn du nicht registriert ist, kannst du nicht der Forum lesen - und dafür wissen du nicht ob der Forum interessant ist.

Mit andere Worte - keine neue Mitglieder.
Ist das wirklich was du wünscht, ein Stummiforum wer keine neue Mitglieder bekommen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.809
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, N
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leserechte für Gäste, die nicht als Forenmitglieder registriert sind.

#62 von vikr , 14.06.2021 20:56

Hallo,

Zitat von johnjeanb im Beitrag #59

Meine Meinung ist nicht registrierte Lesern können lesen (of course). Es ist wichtig um dieses Forum besser zu kennen bevor Registrierung.
Es ist auch wichtig das um schreiben zu können man muss registriert sein.

ich habe mich auch noch nie einfach mal so bei einem Geschäft oder in einem Forum angemeldet, um herauszubekommen, ob es da vielleicht irgend etwas gibt, was mich interessiert...

MfG

vik


Schweiz-20 und StefanMutschmann haben sich bedankt!
vikr  
vikr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.434
Registriert am: 23.10.2011
Spurweite H0, N

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 00:23 | Top

   

Welche Zeitschrift lest ihr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 80
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz