RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#26 von willi48 , 02.06.2021 11:10

Hallo,
wenn das mit einer niedrigeren Spannung an den Gleisen funktioniert, währe das
eventuell eine Lösung.
Ich habe nämlich auch einen großen Schattenbahnhof, ca. 20 Gleise in verschiedenen
Längen, nur mit Stumpf-Gleisen und wollte dort auch generell mit einer langsameren
Geschwindigkeit fahren, und wollte eigentlich kein Rechner mit einer Bahn SW verwenden.
Mir ist das programmier so einer SW zu schwierig, bin über 72 und möchte mir das nicht mehr antun.
Das habe ich mir alles einfacher vorgestellt.


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#27 von vikr , 02.06.2021 12:53

Hallo Willi,

Zitat von willi48 im Beitrag #26

wenn das mit einer niedrigeren Spannung an den Gleisen funktioniert, währe das
eventuell eine Lösung.
Ich habe nämlich auch einen großen Schattenbahnhof, ca. 20 Gleise in verschiedenen
Längen, nur mit Stumpf-Gleisen

eher nicht!
digital fährst Du bereits? Welche Gleisprotokolle?
Zitat von willi48 im Beitrag #26

wollte dort auch generell mit einer langsameren
Geschwindigkeit fahren,
...
wollte eigentlich kein Rechner mit einer Bahn SW verwenden.
Mir ist das programmier so einer SW zu schwierig, bin über 72 und möchte mir das nicht mehr antun.
Das habe ich mir alles einfacher vorgestellt.




So schwer ist das nicht! Gibt es keinen Verein oder Stammtisch in Deinet Nähe?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#28 von Sven , 02.06.2021 15:26

Servus miteinander,

ein digitales Hilfsmittel, welches auf alle Lokdekoder gleichsam wirkt, um eine Langsamfahrstelle nachzubilden, ist mir nicht bekannt. So etwas könnte ich gut gebrauchen und nicht nur an einer Stelle der Anlage.

Die Spannung mittels Dioden örtlich begrenzt herabzusetzen, um die Loks zu einer langsameren Gangart zu bewegen, wird mit "modernen" Lok-Dekodern nicht (mehr) funktionieren. Normalerweise regelt der Lokdekoder das nach und versucht die eingestellte Geschwindigkeit auch bei niedrigerer Schienenspannung zu halten. Unser Ansinnen, eine Langsamfahrstelle zu konstruieren, wäre damit konterkariert.
Darüber hinaus könnte der Dokder bei zu niedriger Schienenspannung auch ungewollt oder eben irrtümlich in den Analogbetrieb umschalten. Derartige Verhaltensweisen sind nicht über alle Dekoder hinweg gleich, sondern eher unvorhersehbar. Bei Umschaltung in den Analogmodus wäre das Resultat aufgrund der anliegenden digitalen Schienenspannung alles andere als eine Langsamfahrstelle. Unser Ansinnen, eine Langsamfahrstelle zu konstruieren, wäre damit auch fehlgeschlagen und hätte womiglich eine Schnellfahrstrecke ergeben.
Insofern wird der Spannungsreduzieransatz nicht zum Ziel führen.

Allerdings haben die ESU LokPilot 5 bzw LokSound 5 eine (Brems-) Funktion, die mittels Funktionstaste der Lok aufgerufen, die Lok bis auf eine vorher im Dekoder programmierte Geschwindigkeit herunterbremst und diese Geschwindigkeit hält. Das wäre für eine Langsamfahrstelle genau das, was man sucht. Allerdings wirkt diese Funktion nicht örtlich begrenzt auf alle Loks, sondern eben ganau nur dann und auf nur die Lok, in welcher ein ESU Lok[ Pilot | Sound ] 5 eingebaut ist und an welcher die Funktion aufgerufen wurde. Dementsprechend müßte mittels Kontakt mit der Zentrale eine Lok-Funktion ausgelöst werden.

Meines Wissens könnte mit einer Märklin CS3 eine Fahrstraße / Ereignis ausgelöst werden, die wiederum die Lokfunktion aufruft. Diese Fleißarbeit wäre für alle Loks zu programmieren. Wie es mit anderen Zentralen aussieht, vermag ich nicht beizutragen.
Weil ich nur eine sehr geringe Anzahl dieser ESU Dekoder habe, aber eine sehr viel größere Anzahl an Triebfahrzeugen mit anderen Dekodern, scheidet diese "Lösung" für mich leider aus.


Gruß
Sven


willi48 hat sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#29 von willi48 , 02.06.2021 15:42

Hallo Vik,

Danke für Deine aufmunternde Worte,

ich hatte mich ja schon mal mit iTrain "befasst", auch ein sehr gut erklärendes
Video für die Erstellung eines Gleisplanes angesehen. bis ich diesen aber fertig hätte
( Fehlerfrei )......................

Was ein Gleis ist, und ein Protokoll ist weiß ich, aber ein Gleisprotokoll ?
Erstmal habe ich im Augenblick nur ein kleine Testkreis mit 2 Weichen,
Die Anlage ist noch im Bau, wegen den Kabelanschlüssen für die Blöcken und
die Kontaktgleise wollte ich halt früh genug eine Richtung haben.
Ich fahre Märklin Mittelleiter, Digital Tams MC 2, Weichen-Decoder von Decoderwerk,
Rückmelder von Tams.


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#30 von Martin Lutz , 02.06.2021 16:28

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #23
H
Schade das es für Digital keine Lösung gibt.

Na, na!Nur weil dir die Lösung (Software, die es sogar gratis gäbe) nicht passt, kannst du nicht behaupten, dass es KEINE Lösung gibt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#31 von shaddowcanyon , 02.06.2021 17:09

Hallo zusammen,

Ein Vorschlag, den ich bei mir auf der Alage schon realisiert habe, um digitale Züge (MM/MFX) auf einem begrenzten Streckenabschnitt in der Bahnhofseinfahrt langsamer zu machen, und zwar ohne Beteiligung der Zentrale. Anhalten ist möglich, aber eher unerwünscht.

Das Prinzip: Die Fahrspannung in dem Streckenabschnitt wird alle ein bis zwei Sekunden zwischen der normalen Digitalspannung und der Spannung aus einem Bremsmodul hin- und hergeschaltet. Die Lok bremst dann abwechselnd ab und beschleunigt dann wieder kurz, so dass im Mittel eine niedrigere Geschwindigkeit gefahren wird. Natürlich muss die Bremszeit bzw. Bremsstrecke im Dekoder einigermaßen groß eingestellt werden, damit es nicht allzu sehr ruckelt.. Die Erkennung des DC-Analogmodus habe ich ausgeschaltet.

In diesem Langsamfahrmodus entsteht dann der Eindruck, dass die Lok bei der Annäherung an ein erwartetes rotes Signal abwechselnd etwas herunterbremst und dann den Zug wieder ein Stück weiterrollen läßt. Im Vorbildbetrieb habe ich das auch öfter beobachten können. Es sieht auch in Zusammenwirken mit den ab- und anschwellenden Maschinen- und Bremsgeräuschen recht spannend aus.

Mag sein, dass es bei einer langsamen schweren Bergfahrt nicht die richtige Lösung ist. Es ist jedenfalls technisch ziemlich leicht zu realisieren. Die Bremsspannung erzeugt eine einfache Schaltdiode aus der Digitalspannung, den Umschalttakt erzeugt ein Multivibrator und ein Relais. Man könnte einen simplen 555-Timer oder einen Arduino dazu verwenden. Bei mir ist es allerdings noch eine diskrete Transistorschaltung.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#32 von Lokfuehrer_Mike , 02.06.2021 21:03

hi


willi48 hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#33 von LuciMain , 03.06.2021 07:14

Moin

Wie gesagt mit etwas basteln und etwas Kenntnissen liesse sich ein (ziemlich) kleines Modul bauen (Löten);
Über ein DIP-Switch lassen sich alle Parameter einstellen. Die Parameter werden zyklisch an jede Adresse (0-80) gesendet, so dass jede Lok sobald sie in den entsprechenden Bereich einfährt nach 2sec (MM2 mit F-Tasten Übertragung / bzw. 300ms im MM Format (nur Geschwindigkeit) ) die im Dip Switch eingestellten Werte übernimmt.
Zudem wären die Übergänge zwischen den Abschnitten am besten mit einer Dioden Schaltung realisierbar.
Auf der Platine ist zusätzlich noch ein Relais untergebracht welches die Umschaltung zwischen normaler Fahrspannung von der Zentrale und der vom Modul generierten Fahrspannung erlaubt. Auf diese Weise kann z.B eine Lok im Schattenbahnhof rangiert werden.

Ich glaube dies ist sofern man gerne bastelt eine ganz gute Lösung und ist Decoder/Lokunabhängig solange die Decoder Märklin Motorola verstehen... Mit etwas Codingerfahrung sollte es auch möglich sein die anderen Digitalformate anzusprechen :)

Grüsse Lucius

Quelle dieses Beitrags <= gerne nachlesen; da ist auch die Anleitung, schaltplan usw


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


railmops hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#34 von Sven , 03.06.2021 07:54

Guten Morgen Mike,

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #32
Wenn man in den Bahnhof eine Bremsstecke einbaut wird das Signal auf Rot geschaltet und Zug bleibt stehen, stellt man also die Haltstecke quasi auf freie Fahrt stellt müsste es gehen, denn, selbst, wenn man im Bahnhof Bremsstrecke hat, will man z.b das ein ICE oder Güterzug durchfährt und nicht immer stehenbleiben muss.

In Verbindung mit einem Märklin Bremsmodul wird bei Signalbild Hp0 ("Halt!", Rot) im Bremsabschnitt eine Gleichspannung eingespeist. Im Übergangsabschnitt ist mit eine Diode der Digitalstrom lediglich einer Halbwelle beschnitten, was nicht zum Auslösen der Bremsung, sondern zur Kurzschlußvermeidung dient. Der Haltabschnitt ist schlicht stromlos. Bei Signalbild Hp1 ("Fahrt!", Grün) bleibt die Stromversorgung im nicht geschalteten Übergangsabschnitt, wie sie ist, d.h. mit der Diode um eine Halbwelle beschnittener Digitalstrom. Brems- und Halt-Abschnitt werden mit Digitalstrom versorgt.
Mehr passiert da nicht. Ein Dekoder, der auf die Erkennung einer Märklin Bremsstrecke programmiert ist, daß er anstelle mit Digitalstrom nun mit Gleichstrom als Versorgung betrieben wird, bremst mit der ihm eingestellten Bremsverzögerung bis zum Stillstand ab. Ist die Bremsstrecke kürzer, als die Strecke, welche der Dekoder zum Abbremsen der Lok bis zum Stillstand bräuchte, erreicht die Lok den Halt-Abschnitt und wird mit dessen Stromlosigkeit jäh angehalten (es sei denn, eine Spannungspufferelektronik in der Lok überbrückt diese Stromunterbrechung hinreichend lange, dann könnte die Lok "durchrutschen").
Mit einer regulären Märklin Bremsstrecke wäre eine Langsamfahrstelle nicht ohne weiteres zu erzielen- Entweder wird immer wieder zwischen Gleichstrom und Digitalstrom hin- und hergeschaltet, wie bereits von Hans Martin beschrieben, dann reagieren alle Loks mit Dekodern, welche die Märklin Bremsstrecke beherrschen, gleich. Oder der verwendete Dekoder bremst bei Gleichstrom nicht bis auf Fahrstufe 0 (Stillstand) herunter, sondern nur bis auf eine für Langsamfahrt eingestellte. Das können aber eben nur wenige Dekoder und diese Lösung wirkt dann nicht für alle Dekoder gleichsam.
Insofern ist mit üblichen Modellbahnartikeln eine Langsamfahrstelle nicht zu erzielen. Weil ich keine Heuristik in der Modellbahnwelt mag, mit welcher gemutmaßt wird, wo ein bestimmtes Triebfahrzeug sein müßte, anstelle gezielt zu wissen, wo es ist, um es entsprechend zu beeinflussen, scheidet für mich diese softwaretechnische Hellseherei aus. Möglicherweise sehen andere eine reine Softwaresteuerung aber als die ideale Lösung an. Weil die alleinige Softwarehellseherei für meine Modellbahn ausscheidet, muß ich eben selbst zum Regler greifen und an entsprechenden Stellen langsam fahren. Des Weiteren habe ich mich bei der Wahl der maximalen Höchstgeschwindigkeit ber der Modellbahn auf 80 km/h beschränkt. Ansonsten wirken die befahrenen vorbildwidrig engen Halbmesser doch arg nach Achterbahn, auch bei Märklin C-Gleis R4 und R5. Das Gespür dafür bekomme ich weniger durch Hinsehen, als durch "Erleben" mittels Kamerafahrt. Egal.

Also entweder selbst zum Regler greifen, oder wie Hans Martin beschrieben hat, eine kleine Schaltung ergänzen, oder eben die Softwarelösung. Aus der Schachtel heraus gibt es leider nicht die Lösung zu kaufen.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#35 von vikr , 03.06.2021 08:19

Hallo Lucius,

Zitat von LuciMain im Beitrag #33
Moin
Ich glaube dies ist sofern man gerne bastelt eine ganz gute Lösung und ist Decoder/Lokunabhängig solange die Decoder Märklin Motorola verstehen... Mit etwas Codingerfahrung sollte es auch möglich sein die anderen Digitalformate anzusprechen :)



mach einfach mal und berichte dann hier bitte, wie es in der Praxis funktioniert...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#36 von shaddowcanyon , 03.06.2021 11:05

Hallo Sven,

Noch eine kurze Anmerkung von mir zum Thema Bremsmodus im MM und MFX Modus. Es ist in der Tat so, dass der Decoder genau dann in den Bremsmodus schaltet, wenn statt Digitalspannung eine negative Gleichspannung am Mittelleiter anliegt. Das impliziert natürlich, dass man bei der Einfahrt in den Bremsbereich ein kurzes Übergangsgleis benötigt, damit der Lokschleifer in der positiven Halbwelle der Digitalspannung keinen Kurzschluß verursacht.

Allerdings gibt es zwei Situationen, in denen das Übergangsgleis unnötig ist:

1. Die Lok ist bereits ganz in den Gleisabschnitt eingefahren, in dem gebremst werden soll. Dann "sieht" der Dekoder nur, dass die Spannung umgeschaltet wird. Der Lokschleifer überfährt die Verbindungsstelle Gleisen mit Digital- und mit Bremsspannung nie. Wichtig ist, dass z.B. ein Relais zum einem Zeitpunkt den Schaltvorgang durchführt, wenn die Lok eine "sichere" Stelle erreicht hat.

2. Die Dekoder (zumindest jene, mit denen ich es probiert habe: Tams, Märklin, ESU), sind bei der Erkennung des Bremssignals "schlampig", in positivem Sinne. Sie prüfen nämlich nicht, ob die positive Spannung im Bremsbereich stetig vorhanden ist, sondern sie schauen nur, ob die Spannung nicht irgendwann einmal ins Negative geht. Solange das nicht passiert, selbst wenn die Spannung zwischendurch für ein paar Millisekunden auf Null sinkt, lassen sie die Bremse einfach drin! Erst, wenn dann wieder das volle Digitalsignal anliegt, wird wieder auf die normale Fahrt umgestellt.
Daraus folgt, man kann, um in den Bremsmodus zu schalten, mit einer einfachen DIode die negativen Impulse im Digitalsignal einfach kappen. Der Dekoder fällt darauf herein, und zwar äußerst zuverlässig. Im Prinzip.
Es gibt aber ein kleines Detail, das man beachten muss. Normale Gleichrichterdioden wie zum Beispiel die Serien 1N400x oder 1N540x, die ja häufig eingesetzt werden, schaffen das nicht! Sie werden einfach nicht schnell genug sperrend und lassen eine winzigen Spannungspeak in Gegenrichtung durch. Der Dekoder bekommt von der negativen Halbwelle des Digitalsignals immer noch ein ganz winziges Stückchen mit. Das reicht aus, damit der Dekoder Lunte riecht und aus dem Bremsmodus geht.
Wenn man also diese simple Diodenmethode zum Bremsen nutzt, da muss die DIode echt auf Draht sein und beim Phasenwechsel sofort(!) sperren. Schottky-Dioden können das, zum Beispiel.
Selbstredend ist dann auch kein Übergangsgleis nötig, weil, selbst wenn der Schleifer eine Kontaktstelle überführe, kein Kurzschluss entstehen kann. Nachteil der Methode: wenn die Lok einen langen beleuchteten Personenzug in den Bremsbereich hineinzieht, dann kann es passieren, dass die Lichtelektronik in den Wagons der Diode einen Strich durch die Rechnung macht und aus ihren Speicherkondensatoren ein ganz klein bisschen "falschen" Strom nach außen läßt. Der Zug bremst dann nicht. Habe das alles schon gehabt. Aber Güterzüge und Solo-Loks sind problemfrei.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


LuciMain, Dölerich Hirnfiedler, willi48 und Sven haben sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#37 von LuciMain , 03.06.2021 11:16

Zitat von vikr im Beitrag #35
Hallo Lucius,
(...)

mach einfach mal und berichte dann hier bitte, wie es in der Praxis funktioniert...

MfG

vik


Habe aktuell nicht sehr viel Zeit dafür... Werde aber ganz sicher berichten wenn ich es testen würde :)

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#38 von Sven , 03.06.2021 16:41

Hallo Hans Martin,

aufgrund der potentiellen Kurzschlußproblematik schadet so ein Übergangsgleis ja nicht, weswegen ich das eigentlich immer verbaue, vor und hinter dem Signalabschnitt (vielleicht kommt man ja mal auf die Idee und fährt in die Gegenrichtung). In der Tat erstelle ich die Gleisabschnitte dort, wo es möglich ist, so lange, daß ein 2,50 m Zug, d.h. der komplette Zug, einfahren kann. In diesem Abschnitt löst der Zug einen (Rückmelder-) Kontakt aus, mit welchem dann die Bremsspannung in den kompletten Gleisbereich eingespeist wird. Erreicht der Zug den Halt-Abschnitt-Kontakt, schaltet die Spannung im kompletten Gleisbereich ab. So ist es unerheblich, ob eine oder zwei Loks, ob Loks am Anfang des Zuges oder im Schiebebetrieb, oder gar in Sandwich-anordnung gefahren wird. Die Fuhre bremst bei Hp0.
Ist der Zug mal länger und die Lok läuft nicht vorne, passiert auch nix schlimmes, weil ja das Übergangsgleis als Hosenträger zum Gürtel vorhanden ist und einen Kurzen verhindert.
Aber das ist etwas außerhalb des Themas "Lf - Langsamfahrstrecke" und hilft dem Fragenden nicht wirklich weiter. Womöglich hatte ich die falschen Dioden verwendet, weil meine Loks unbeirrt weiterfuhren, d.h. ohne Verringerung der Geschwindigkeit den mittels Dioden spannungsreduzierten Bereich der Teststrecke befuhren. Normalerweise baue ich meine Bremsstrecken mit SR360. Das sollten eigentlich Schottky Dioden für 60 V und 3 A sein, aber vielleicht hatte ich unbeabsichtigt noch einen Schwung gegurteter "hundsgewöhnlicher" 50V 3A erwischt, die ich eigentlich nicht dafür verwenden wollte und noch von früheren Versuchen hatte...

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#39 von _Georg_ , 03.06.2021 20:03

Hallo Mike,

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #17
solch Software kostet gleich mal ein paar Hundert € glaube nicht, dass Leute für 1- 2 Langsamfahr Strecken soviel Geld ausgeben möchten.

MfG

Mike


kennst du Rocrail?
Da benötigst du keine "hunderte €-ronen" und bekommst deine Langsamfahrstrecke (und einiges mehr) so wie du sie haben möchtest.


Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#40 von Lokfuehrer_Mike , 03.06.2021 21:34

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#41 von LuciMain , 03.06.2021 21:39

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #40
Hallo Georg,
habe ich mit angeschaut, gibt eine Testversion für 30 Tage, danach möchte man 549,00 €uro haben.

Es gibt von Rocrail eine Gold, Silber und Bronze Edition. kein großer Preisunterschied.

Also so an die 500 € sind genau 500 zu viel, bei 200 könnte man drüber reden.
Aber bisher kosteten alle Software in diesem Preisbereich.

Wie man hier auch lesen konnte ist es mit der Software alleine nicht getan, dazu kämen noch Module etc.

MfG

Mike


Also Rocrail ist freeware... zumindest wüsste ich nichts anderes...

Edit: Ich glaube du meinst Traincontroller...

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#42 von Lokfuehrer_Mike , 03.06.2021 21:43

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#43 von vikr , 03.06.2021 21:44

Hallo Mike,

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #40
Hallo Georg,
habe ich mit angeschaut, gibt eine Testversion für 30 Tage, danach möchte man 549,00 €uro haben.

Es gibt von Rocrail eine Gold, Silber und Bronze Edition. kein großer Preisunterschied.


ein wenig mehr Sorgfalt, bei der Interpretation des Google-Outputs wäre vielleicht schon besser...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#44 von LuciMain , 03.06.2021 21:44

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #42
Hallo,
gib mal bei Google Rocrail ein, dann gelangst du auf deren Webseite, dort kann man die 9.0 runterladen,
beim installieren kommt dann Lizenz Schlüssel angeben, kaufen weiter mit Testversion.
Klickst auf Kaufen kommt der Preis

MfG

Mike

da würde mich ein Bildschirmfoto interessieren sorry finde da nichts...
edit: Lies dir mal da den ersten abschnitt :) ; https://wiki.rocrail.net/doku.php


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#45 von Lokfuehrer_Mike , 03.06.2021 21:57

Hallo


willi48 hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#46 von LuciMain , 04.06.2021 07:55

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #45
Hallo nochmal,
habe es gefunden, also das Rocrail.
Da gibt es auch eine Testversion aber muss man nix kaufen, scheint kostenlos.
aber ich habe das so verstanden, wenn man es aufruft andere aus dem Internet drauf zugreifen können.
Lasse mich gerne belehren, das andere war tatsächlich Train Controller, warum man von Rocrail nach Train Controller weitergeleitet wird ist mein ein Rätsel, sorry dachte Rocrail wäre der Firmenname und Train Controller der Software Name

MfG

Mike

Also ich weiss nicht, wo du eine Testversion von Rocrail findest... Und Rocrail ist 100% Kostenlos. Bei Programmstart wirst du darauf aufmerksam gemacht und dort stehen auch die Möglichkeiten Rocrail etwas zu spenden. Alles freiwillig! Und das andere weiss ich nicht ist mir noch nie passiert xD Egal :)

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#47 von _Georg_ , 04.06.2021 09:33

Hallo Mike,

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de

Und nebenbei:
Von Rocrail wirst du mit Sicherheit nicht zu TC oder einer anderen Software weitergeleitet.
Von Rocrail wirst du auf das "richtige Gleis" geleitet...

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#48 von Martin Lutz , 04.06.2021 16:30

Zitat von _Georg_ im Beitrag #47
Hallo Mike,
Von Rocrail wirst du auf das "richtige Gleis" geleitet...



Sagen wirs mal so:
Bei Rockrail wird man zu Rockrail geleitet

Bei TC zu TC TrainController, bei Windigipet zu Windigipet, bei iTrain zu iTrain Und Frage. Ist das Gratis-Programm automatisch das Beste? Was würdest du sagen, wenn dein Chef plötzlich kommt und dir mitteilt, dass du in Zukunft keinen Lohn mehr kriegst, weil dein Chef in Zukunft seine Produkte GRATIS an seine Kunden abgeben will?? Soviel zum Gratis-Wahn.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#49 von vikr , 04.06.2021 16:58

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #48
Zitat von _Georg_ im Beitrag #47
Hallo Mike,
Von Rocrail wirst du auf das "richtige Gleis" geleitet...



Sagen wirs mal so:
Bei Rockrail wird man zu Rockrail geleitet

Bei TC zu TC TrainController, bei Windigipet zu Windigipet, bei iTrain zu iTrain Und Frage. Ist das Gratis-Programm automatisch das Beste? Was würdest du sagen, wenn dein Chef plötzlich kommt und dir mitteilt, dass du in Zukunft keinen Lohn mehr kriegst, weil dein Chef in Zukunft seine Produkte GRATIS an seine Kunden abgeben will?? Soviel zum Gratis-Wahn.

anscheinend hast Du Dich noch nie wirklich mit Rocrail beschäftigt, sonst wüßtest Du zumindest, dass man Rocrail ohne "k" schreibt und man als regelmäßiger Nutzer üblicherweise immermal eine kleine Spende überweist.
Konsequenterweise bist Du dann auch ein Gegner des derzeitigen Angebots des Stummiforums, bei dem das rigentlich genauso ist?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


_Georg_ hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Langsam Fahrstrecke C- Gleis?

#50 von shaddowcanyon , 04.06.2021 17:51

Hallo Sven,

Zitat von Sven im Beitrag #38

... aufgrund der potentiellen Kurzschlußproblematik schadet so ein Übergangsgleis ja nicht, weswegen ich das eigentlich immer verbaue, vor und hinter dem Signalabschnitt (vielleicht kommt man ja mal auf die Idee und fährt in die Gegenrichtung). In der Tat erstelle ich die Gleisabschnitte dort, wo es möglich ist, so lange, daß ein 2,50 m Zug, d.h. der komplette Zug, einfahren kann. In diesem Abschnitt löst der Zug einen (Rückmelder-) Kontakt aus, mit welchem dann die Bremsspannung in den kompletten Gleisbereich eingespeist wird. Erreicht der Zug den Halt-Abschnitt-Kontakt, schaltet die Spannung im kompletten Gleisbereich ab. So ist es unerheblich, ob eine oder zwei Loks, ob Loks am Anfang des Zuges oder im Schiebebetrieb, oder gar in Sandwich-anordnung gefahren wird. Die Fuhre bremst bei Hp0.
Ist der Zug mal länger und die Lok läuft nicht vorne, passiert auch nix schlimmes, weil ja das Übergangsgleis als Hosenträger zum Gürtel vorhanden ist und einen Kurzen verhindert....



Ja genau. Im Grunde mache ich das ganz genau so, allerdings ohne die Option einer Schublok. Dazu ist bei mir zu wenig Platz auf der Anlage.

Als Diode in einem Langsamfahrabschnitt verwende ich den Typ BYV 21 oder ihren Nachfolger BVY 27. Die DIoden können 2A Dauerstrom vertragen.

Am Gleis habe ich zusätzlich ein Dämpfungsglied gegen mögliche Störspannungen eingebaut, die ab und zu offenbar zu einem unerwünschten Abschalten des Bremsmodus geführt haben: ein 330-Ohm-Widerstand in Reihe mit einem Folienkondensator von mindestens 0,1 Mikrofarad.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Mit Märklin Stellput Servo über ESU Switchpilot Servo ansteuern
Bahnübergang Viessmann 5100 zu schnell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz