Roco Köf 78016

#1 von joswoe , 27.05.2021 11:21

Ich habe mir die wunderbare Roco Köf zugelegt und bin rundherum zufrieden.
Wäre da nicht eine Eigenart der Digitalkupplung.
Der Kupplungshaken öffnet nur sehr kurze Zeit, so dass die Koordination Kuppeln-Anfahren manches Mal zum Glücksspiel wird.
Es ändert sich auch nicht, wenn ich in der Ecos auf Dauerkontakt programmiere.
Hat jemand eine Lösung, wie man die Kuppelzeit verlängern könnte?
Gruß
Josef


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RE: Roco Köf 78016

#2 von Oambegga Bockerl , 27.05.2021 12:00

Zitat von joswoe im Beitrag #1
Ich habe mir die wunderbare Roco Köf zugelegt und bin rundherum zufrieden.
Wäre da nicht eine Eigenart der Digitalkupplung.
Der Kupplungshaken öffnet nur sehr kurze Zeit, so dass die Koordination Kuppeln-Anfahren manches Mal zum Glücksspiel wird.
Es ändert sich auch nicht, wenn ich in der Ecos auf Dauerkontakt programmiere.
Hat jemand eine Lösung, wie man die Kuppelzeit verlängern könnte?
Gruß
Josef


Servus Josef,

am besten wäre es, den Kupplungswalzer zu aktivieren. Habe ich neben dem für mich völlig sinnfreien Mapping auch gemacht.


Grüsse Thomas,

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RE: Roco Köf 78016

#3 von WolfgangReder , 27.05.2021 14:02

Hallo Josef!

Ich besitze die Köf nicht, habe aber die sehr ähnliche ÖBB 2062.
Das Timing der Kupplung ist mittels CV im Decoder vorgegeben, und kann (in Grenzen, sonst raucht es!) verändert werden.
Siehe dazu ZIMO Betriebsanleitung Seite 33.
ZIMO Betriebsanleitung

Noch ein Hinweis an alle Umbauer: Die neuen, kleinen Rangierloks von Roco sind 5V Lokomotiven. D.h. der Motor, die Kupplung, alles wird mit 5V versorgt!
Ich habe das bei einem Versuch Krois Kupplungen einzubauen lernen müssen. Da bewegt sich nichts.

lg
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zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Roco Köf 78016

#4 von joswoe , 27.05.2021 14:13

Danke schön.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Lok nach mehrmaliger erfolgloser Betätigung plötzlich wie stromlos da stand.
Es dauerte eine ganze Weile und bedurfte eines Neuaufgleisens, bis sie wieder einsatzfähig war.
Ich hatte schon bedenken, dass ein Feheler vorliegt.
Vermutlich handelt es sich dann aber um eine Schutzschaltung?
Gruß
Josef


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RE: Roco Köf 78016

#5 von joswoe , 27.05.2021 14:28

Ich habe mir mal die ZIMO Anleitung angesehen, komme aber mit der CV-Programmierung nicht klar.
Bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber nochmals.
In der Beschreibung steht unter CV 116, dass auch der Kupplungswalzer programmiert werden kann.
Das wäre die Lösung meines Problems.
Welche Werte muss ich wo eintragen?
Danke im Voraus.
Josef


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RE: Roco Köf 78016

#6 von WolfgangReder , 27.05.2021 14:47

Hallo Josef!

Bei den Roco-Loks ist der Kupplugswalzer ab Werk programmiert (F8 vorne,F9 hinten).
In CV115 stellst du ein wie lange die Kupplung mit Strom versorgt werden soll, und wie groß die Restspannung ist.
Hier ist die Zehnerstelle die heikle Einstellung: wenn die Kupplung zu Lange mit (voller) Spannung versorgt wird, kann die Kupplung schaden nehmen.
Die Einerstelle würde ich so belassen wie sie ist.

In CV116 legst du fest wie die Lok beim Kupplungswalzer "fährt".
Einerstelle: wie lange soll die Lok andrücken (=Kupplung entlasten).
Zehnerstelle: wie weit soll die Lok danach zurück setzen (=Weg vom Zug).
Wenn du kein Andrücken brauchst (Kupplung kann auch unter Belastung bewegt werden), kann man das mit der HS von CV116 abschalten.

Der Vorgang beim Kupplungswalzer ist der:
1. Die Lok drückt entsprechend ES von CV116 an den Zug an.
2. Die Kupplung wird für die Zeit die in ZS115 eingestellt ist aktiviert, danach für den Rest des Walzers mit der Restspannung betrieben.
3. Die Lok fährt entsprechend ZS116 zurück.
4. Kupplung wird stromlos gemacht.

Welche Zeiten funktionieren, kann man nur durch Ausprobieren ermitteln, und hängt vor allem auch von der eingestellten Beschleunigung(CV3) ab.
Weiters ist noch zu beachten dass der Funktionsausgang als Kupplungsausgang konfiguriert sein muss. Sonst haben CV115 und 116 keine Funktion.
Das ganze geht in CV125ff. Ich weiß jetzt leider nicht auswendig an welchem Ausgang die Kupplungen angeschlossen sind, es ist aber einer der Werte 48,49 oder 50 Einzutragen.

lg
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RE: Roco Köf 78016

#7 von joswoe , 27.05.2021 17:28

Ich habe alles nochmals überprüft.
Der Kupplungswalzer scheint nicht programmiert zu sein.
Er funktioniert auch nicht, wenn ich die Beschleunigungszeit abschalte.
Gurß
Josef


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RE: Roco Köf 78016

#8 von joswoe , 27.05.2021 17:29

Zitat von joswoe im Beitrag #7
Ich habe alles nochmals überprüft.
Der Kupplungswalzer scheint nicht programmiert zu sein.
Er funktioniert auch nicht, wenn ich die Beschleunigungszeit abschalte.
Gurß
Josef


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RE: Roco Köf 78016

#9 von joswoe , 27.05.2021 17:53

Habe jetzt CV 115 auf 80
und CV 116 auf 155 geändert.
Jetzt funktioniert der Kupplungswalzer.
Allerdings müsste die Walzerfunktion für die rückwärtige Kupplung umgekehrt werden, sie fährt zuerst weg und drückt dann an.
Wie kehre ich diese Funktion um?
Danke im Voraus
Josef


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RE: Roco Köf 78016

#10 von WolfgangReder , 30.05.2021 10:34

Hallo !
Du kannst das über die CV's 125ff machen.
Such die die beiden CV's in diesem Bereich (ziemlich sicher 127-132) die die Werte 49 oder 50 haben, und mache aus der 49 eine 50 und umgekehrt.
lg
Wolfi


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RE: Roco Köf 78016

#11 von berndm , 30.05.2021 12:43

Gibt es irgendwo eine umfassende, aber auch sauber strukturierte Beschreibung der Funktionen der Zimo Decoder, die in Roco (AC-)Modellen verbaut sind?


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RE: Roco Köf 78016

#12 von WolfgangReder , 30.05.2021 13:09

Hallo !

Alle Einstellungsmöglichkeiten der Dekoder kann man in

Betriebsanleitung ZIMO MX
und für die neueren mfx kompatiblen Lokomotiven
Betriebsanleitung ZIMO MS
nachlesen.

Ob die Lokomotive für 3-Leiter (vulgo AC) oder Zweileiter (DC) gebaut ist, spielt für die Decoder keine Rolle.
Bei ZIMO funktionieren alle Decoder weitgehend gleich.
Welcher Decoder konkret verbaut ist, kann man in der CV 250 ablesen (Siehe Betriebslaneitung Seite 5 bzw. 6).

Ja, die Betriebsanleitungen sind (verglichen mit denen von anderen Herstellern) ordentliche Wälzer, aber es kann sich durchaus Lohnen sich damit auseinander zu setzen.
Und es gibt ja auch ein Inhaltsverzeichnis; man muss nicht wissen wie die Motorregelung eingestellt wird, wenn man nur das Licht verändern will.

Weiters gibt es mit ZCS bzw. ZSP (für Soundprojekte) zwei Programme mit denen man die Einstellungen komfortabel am Computer durchführen kann.
Beide Programme zeigen die veränderten CV's an und man kann sie daher auch ohne ZIMO Programmer gut verwenden.
Die Downloads gibt es auf der ZIMO Hompage.

lg
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RE: Roco Köf 78016

#13 von berndm , 30.05.2021 18:41

Wolfgang, danke, diese Anleitungen sind mir bekannt.
Daher habe ich auch bewusst nach einer strukturierten Dokumentation gefragt.
Wenn ich ein Roco Modell mit vermutlich einem Zimo Decoder habe, dann kann ich das zunächst mal nur feststellen, indem ich nach dem Wert in CV8 schaue. Dann weiß ich aber immer noch nicht, welchen Decoder ich im Modell genau habe. Das kann ich nur erahnen. Dieses ist jetzt zunächst mal eine Unzulänglichkeit von Roco.
Habe ich dann durch Raten und Infos, z.B. hier im Forum einen Decoder-Typ identifiziert. Dann kann ich in den von Dir verlinkten Anleitung suchen.
Eine vernünftige Struktur gibt es nur rudimentär. Wenn ich Glück habe finde ich die richtige Einstellung, wenn ich richtig Pech habe, dann ist der Decoder hinüber. Meist komme ich bei einem Stand dazwischen raus: Es tut sich nichts und ich muss meine Einstellungen wieder zurücknehmen. Das ist nicht befriedigend.
Und dass ich zum einigermaßen vernünftigen Programmieren ein proprietäres Tool beschaffen soll, macht die Sache nicht besser. Die Programmierung eines Decoders kann keine Raketentechnologie sein, die man nur nach Studium und n Jahren Berufstätigkeit einigermaßen verstehen kann. Das muss einfach und übersichtlich erklärt sein.


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RE: Roco Köf 78016

#14 von Sepp , 30.05.2021 18:45

Hallo,
versuche es mal mit der CV7, dort dürfte der genaue Decodertyp bzw. die Versionsnummer hinterlegt sein.


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RE: Roco Köf 78016

#15 von WolfgangReder , 30.05.2021 20:09

Hallo !

Zitat von Sepp im Beitrag #14
Hallo,
versuche es mal mit der CV7, dort dürfte der genaue Decodertyp bzw. die Versionsnummer hinterlegt sein.


In CV7/65 ist die Version der aktuell installierten FW auslesbar.
Der Dekodertyp ist in CV250 auslesbar.
Siehe Bedienungsanleitung Seite 15.

lg
Wolfi


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RE: Roco Köf 78016

#16 von joswoe , 31.05.2021 09:14

Danke für die vielen zielführenden Tipps.
Ich habe halt nur den einen ZIMO Decoder und bin deshalb nicht all zu firm.
Gruß
Josef


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RE: Roco Köf 78016

#17 von joswoe , 05.06.2021 11:46

Ich habe nun wie empfohlen die CV`s 127 - 132 ausgelesen und folgendes vorgefunden:
CV 127 Wert 48
128 48

die folgenden Werte alle 0
Leider bin ich deshalb bezüglich Kupplungswalzer Umkehr für hintere Kupplung nicht weitergekommen.
Die Lok zieht nach wie vor zunächst an, Kuppelt und faährt dann zurück.
Dieses sollte eigentlich umgekehrt funktionieren.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß
Josef


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RE: Roco Köf 78016

#18 von moppe , 05.06.2021 11:57

Zitat von joswoe im Beitrag #17

Leider bin ich deshalb bezüglich Kupplungswalzer Umkehr für hintere Kupplung nicht weitergekommen.
Die Lok zieht nach wie vor zunächst an, Kuppelt und faährt dann zurück.
Dieses sollte eigentlich umgekehrt funktionieren.



Von der Anleitung:
Hinweise zum automatischen An- und Abrücken („Kupplungswalzer“)

- Das „automatische Abrücken“ ist aktiviert, sobald die Zehnerstelle der CV #116 ungleich 0 ist; gegebenenfalls (wenn CV #116 > 100) verknüpft mit vorangehendem automatischen Andrücken.

- Das automatische Abrücken (oder das vorausgehende Andrücken) wird gleichzeitig mit der Betätigung der Kupplung gestartet; jedoch nur, wenn der Zug stillsteht (Fahrregler in Nullstellung); falls der Zug noch in Fahrt ist, wird der Entkupplungs- und (Andrück- und Abrückvorgang) gestartet, sobald der Zug stillsteht.

- Das Entkuppeln und Abrücken ist beendet, wenn die Kupplungsfunktion ausgeschaltet wird (also die betreffende Taste - wenn in Momentfunktion - losgelassen wird; oder - wenn Dauerfunktion - nochmals gedrückt wird), oder wenn die vorgegebenen Zeiten (für die Kupplung in CV #115, für das Abrücken in CV #116) abgelaufen sind.

- Wenn während des Entkuppel- und Abrückvorgangs der Fahrregler betätigt wird, folgt der Abbruch des Vorgangs.

- Die Fahrtrichtung des Abrückens entspricht immer der aktuell eingestellten Fahrtrichtung; sie berücksichtigt eventuelle Richtungsdefinitionen in der Effekt-Definition der Kupplung nicht.



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#19 von rwd , 05.06.2021 11:59

Hallo Josef,
die Funktion des Kupplungswalzers ist von der eingestellten Fahrrichtung abhängig. Wenn die Funktion auf der einen Seite richtig zum Abkupplen funktioniert, dann ist es auf der anderen Seite zum Ankuppeln richtig und umgekehrt. Du musst also, je nach dem, ob Du vorne oder hinten abkuppeln willst, die Fahrrichtung der Lok wechseln.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

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RE: Roco Köf 78016

#20 von joswoe , 05.06.2021 12:20

Hallo Rudolf.
Problem gelöst, herzlichen Dank.
Nur, warum komme ich nicht selbst auf diese Idee?
Manchmal kommt man doch ganz schön ins Grübeln.....
Nochmals danke
Josef


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RE: Roco Köf 78016

#21 von moppe , 05.06.2021 13:18

Josef,

Iren fragen hab mit in Arbeit gesetzt.......ich will ja auch Kupplungswalzer haben!

Aber, ich will beide Richtungen an F8 haben, dann brauchen ich nicht zu nachdenken ob es F8 oder F9 ist ich drücken soll.


CV__Früher__Heute__Änderung
42____4______12___Schaltet beide kupplungen
43____8_______0___F9 hab kein funktion (ausser sound)
115__70______70___Einschaltzeit kupplung
116___0_____155___Andrücken aktiv, 1 sec, Fahrstufe 20 (wie bei dir)
127__48______49___Nur aktiv Richtung vorne
128__48______50___Nur aktiv Richtung rückwärts

Nun nutzen ich nur F8 um der Kupplungswalzer zu aktivieren. Und nur der Kupplung wer aktiviert soll, bewegt sich.


Klaus


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RE: Roco Köf 78016

#22 von moppe , 05.06.2021 23:28

Zitat von WolfgangReder im Beitrag #15

In CV7/65 ist die Version der aktuell installierten FW auslesbar.


Meiner Köf hab version 38.9

Zitat von WolfgangReder im Beitrag #15

Der Dekodertyp ist in CV250 auslesbar.



CV 250 = 176 = R72016 MX Spezialdecoder für Köf


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#23 von moppe , 05.07.2021 18:33

Zitat von moppe im Beitrag #21

Iren fragen hab mit in Arbeit gesetzt.......ich will ja auch Kupplungswalzer haben!

Aber, ich will beide Richtungen an F8 haben, dann brauchen ich nicht zu nachdenken ob es F8 oder F9 ist ich drücken soll.



Hier meiner Köf mit Kupplungswalzer (erste video)




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#24 von Verbano , 10.07.2021 12:38

Hallo zusammen,

losgelöst zu den Fragen bezüglich der Decodereinstellungen würde mich einmal interessieren, ob jemand den Führerstand der Köf schon mit Personal ausgestattet hat?
Ich habe die Lok noch nicht geöffnet, aber wenn ich mir die Beipackzettel anschaue, wird das Gehäuse wohl nebst Steuerpultatrappe und Abdeckung rundherum abgehoben.
Lässt sich die Abdeckung danach noch separat herauslösen, um dort Lokpersonal, zumindest von der Hüfte aufwärts, aufzukleben?
Vielleicht hat sich ja schonmal jemand daran versucht und kann berichten, bevor ich selber anfange daran herumzumurksen…
Das Dach lässt sich vermutlich auch nicht separat abnehmen, zumindest hat es sich mir nicht erschlossen?

Gruß, Dirk.


 
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