Hallo Haasiger,
da machst Du aber ein Riesenfass auf... Das Feld der Modelle in ozeanblau/beige ist so groß und Deine Frage so unspezifisch, dass auch eine Antwort allgemein bleiben muss. Ich versuche es trotzdem mal. Dabei beschränke ich mich auf Modelle ab dem Maßstab 1:100 und auf solche, die einen gewissen Mindeststandard bei der Ausführung haben. Dabei verwende ich der Einfachheit halber die kurzen im Sprachgebrauch üblichen Farbbezeichnungen, nicht die korrekten Bezeichnungen oder RAL-Nummern; auch bei den Wagenbauarten gehe ich nicht ins Detail:
Den Anfang machte die Firma Röwa, die kurz vor der Insolvenz 1975 die damals neuen Farben auf ihre m-Wagenserie im M 1:100 aufbrachte. Dabei war noch das ursprüngliche Farbkonzept mit schwarzem Langträger und ohne beigen Trennstreifen zu diesem umgesetzt worden.
Nach der Übernahme der meisten Röwa-Formen sind die 1:100-Wagen bei Roco neu aufgelegt worden, diesmal mit blauem Langträger und beigem Zierstreifen. Dies betraf sowohl die m-Wagen als auch die Mitteleinstiegswagen (yl/ym-Wagen). Diese Wagen wurden über Jahrzehnte immer mal wieder aufgelegt (ich meine, es gab sogar Silberling-Prototyp-Varianten in o/b), zuletzt wohl im Hobby-Programm.
In den 70er Jahren brachten auch Fleischmann und Märklin m-Wagen im M 1:100 in o/b heraus. Dabei stimmten jedoch oft die Fensterteilungen nicht und die Bauartauswahl war sehr übersichtlich.
Die 1:100-Wagen von Lima waren damals noch billige Kaufhausware in sehr einfacher Ausführung.
Nach dem Niedergang von Röwa startete Willy Ade unter eigenem Namen eine neue Firma und brachte das lange Zeit umfangreichste Programm von 26,4m-Wagen (und 27,5m-Wagen) im richtigen Längenmaßstab 1:87 heraus. In o/b kamen dabei zunächst die m-Wagen mit schwarzem Langträger ins Standardprogramm. Über die Jahre waren im Grunde alle Varianten der erhältlichen Grundtypen mit div. Langträgerfarbe und Raucher-/Nichtraucher- bzw. Klassenbeschilderung (oft als Sonderserie) im Programm. Es gab dabei nicht nur die m-Wagen in einer Vielzahl von Bauarten, sondern auch die yl-/ym-Wagen und Silberling-Prototypen in o/b, außerdem einzelne Speisewagenversionen. Allein bei den Zweitklässlern waren die Bauarten Bm 232, 233, 234, 238 und 239 im Programm!
Die Wagen sind auch heute noch in teils großen Mengen auf dem Gebrauchtmarkt zu haben, manche Varianten sind aber auch extrem selten (und entsprechend teuer).
Auch Liliput hatte eine Weile eine kleine Serie m-Wagen in o/b im korrekten Längenmaßstab im Programm, diese waren aber etwas grobschlächtig und wimre zu breit.
Roco begann in den 1980er Jahren ebenfalls ein 1:87-Programm aufzubauen. Alle geeigneten Wagen (m-Wagen, yl/ym-Wagen, Bpmz) hat man über die Jahre auch in verschiedenen o/b-Varianten angeboten. Das Typenprogramm war aber nie so umfangreich wie bei Ade...
Von den "neuen Wilden" haben sowohl ACME als auch LS Models begonnen, m-Wagenserien aufzubauen. Beide haben sehr schöne und detaillierte Wagen in unterschiedlichsten Ausführungsvarianten im Programm, sind aber von dem umfassenden Sortiment von Roco und v.a. Ade noch weit entfernt. Dafür sind bei LS (div. Liegewagen, Bpmz!) und ACME (WG, Bpmz) Wagen erschienen, die es zuvor noch gar nicht oder nicht in dieser Qualität gegeben hat.
Gleiches gilt für Piko, deren (noch recht übersichtliches) Wagenprogramm in o/b (m-Wagen der frühen Bauarten, Bm 234/235, Bpmz 291 und yl-/ym-Wagen) inzwischen außen sehr schön detailliert und insgesamt stimmig, innen jedoch noch sehr einfach ausgeführt ist.
Im "Zwischenmaßstab" 1:93,5 gibt es m- und yl/ym-Wagen in o/b von Märklin/Trix und gab es von Fleischmann. Beide beschränk(t)en sich jedoch wimre bei den D-Zugwagen auf die Bauart 63 (große Fenster in der 2. Klasse und Drehfalttüren).
Die jeweiligen Detailvarianten, Betsellnummern dazu und Erscheinungsdaten musst Du Dir leider selbst zusammensuchen, eine detaillierte zusammenfassende Auflistung im www ist mir nicht bekannt...
Gruß,
Gregor