Lesezeichen

#1 von Pitt , 27.05.2021 16:50

hallo wie finde ich alle meine Lesezeichen und Abonnenten wieder die ich vorher hatte

Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735

Pitt
InterRegio (IR)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital

RE: Lesezeichen

#2 von Landsberger , 27.05.2021 16:59

Hallo Pitt,

Diese hättest du dir vor dem Umzug selber sichern müssen, so wie es auch im alten Forum zu lesen war.

Viele Grüße,
Christian

Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr

Landsberger
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

#3 von BR180 , 27.05.2021 17:15

Zitat von Landsberger im Beitrag #2
Hallo Pitt,

Diese hättest du dir vor dem Umzug selber sichern müssen, so wie es auch im alten Forum zu lesen war.

Viele Grüße,
Christian

So etwas habe ich nicht gelesen, E-Mail prüfen und das man während des Umzuges nicht schreiben kann.
Nun muß man also sich einen Zettel neben den Computer legen und aufschreiben, in welchen Thread man etwas geschreiben hat, na Super.
Sorry, primitiv und krank, Tschüß

Sehe gerade:
Oder sollte der "Bei Antworten informieren" -Haken dafür sorgen, das man jedesmal eine E-Mail erhält?
Ist da dann ein Klickbarer Link drin oder trotzdem suchen?

Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.

BR180
Metropolitan (MET)

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

#4 von rfurrer , 27.05.2021 17:26

Hallo

Ich staune über Dein Verhalten. Du darfst Dich hier kostenlos bewegen, bekommst Tipps, Ratschläge und noch viel mehr und führst Dich gleich so auf? Wow

Und das Forum kann mehr als Du denkst, prüfe doch erstmal alle Möglichkeiten. Und wenn es dann nicht genügt, vielleicht kannst Du was besseres anbieten, kostenlos, in Deiner Freizeit, für alle und jeden mit noch so undenkbaren Ideen, die Du selbstverständlich alle erfüllst

Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master

rfurrer
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital

#5 von Landsberger , 27.05.2021 17:42

Zitat von BR180 im Beitrag #3

So etwas habe ich nicht gelesen, E-Mail prüfen und das man während des Umzuges nicht schreiben kann.
Nun muß man also sich einen Zettel neben den Computer legen und aufschreiben, in welchen Thread man etwas geschreiben hat, na Super.

Ich hab dir hier mal den entsprechenden Teil aus dem Ankündigungsthread, auf den auch im Text der roten Box auf der Startseite verwiesen wurde, Zitiert. Die Ankündigung war also da, wenn du sie nicht gelesen hast liegt es bei dir.

Zitat von Stummilein im Beitrag Umzug des Forums zu einem neuen Anbieter
Hallo,
Was nicht garantiert werden kann, sind folgende Daten:
- Pers. Nachrichten (deshalb schrieben wir bereits, dass wichtige PN von jedem Mitglied selbst gesichert werden müssen)
- Abos auf Themen und Beiträge (diese bei Bedarf notieren und im neuen Forum ähnliche Funktion anwenden)

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr

Bergstolz und Moba_Nicki haben sich bedankt!

Landsberger
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

#6 von Murrrphy , 27.05.2021 17:48

Tja, es stand 3 Wochen lang in einem großen, roten Kasten oben im Forum, auf jeder Seite, in Fettschrift hervorgehoben. Wenn man den natürlich ignoriert, dann kann man das machen, dann sollte man aber nachher nicht unverschämt in der Gegend herumpampen, sondern mal gescheit in sich gehen und den Fehler vielleicht auch bei sich suchen.

Wir konnte natürlich nicht ahnen, dass Du jede Info persönlich auf Büttenpapier auf der Sänfte zu Hause vorbeigebracht bekommen möchtest, aber wir werden uns das auf primitiv auf einem Zettel Papier neben unserem Rechner für das nächste Mal notieren

Viele Grüße
Achim

Moba_Nicki und punch haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#7 von Pitt , 27.05.2021 17:49

danke Leute
aber ich habe nur das mit der mail Adresse im Kopf
schade um all die vielen Seiten dich über Jahre verfolgt habe

Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735

Pitt
InterRegio (IR)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital

#8 von Stummilein , 27.05.2021 18:10

Zitat von Landsberger im Beitrag #2
Hallo Pitt,

Viele Grüße,
Christian

Sehe gerade:
Oder sollte der "Bei Antworten informieren" -Haken dafür sorgen, das man jedesmal eine E-Mail erhält?
Ist da dann ein Klickbarer Link drin oder trotzdem suchen?

Hallo,

was hälst Du davon, wenn Du mal selbständig die Funktionen unseres neuen Forums herausfindest bzw. ausprobierts.
So haben wir es gemacht und auch die meisten User.

Und wenn Du im alten Forum unsere Hinweise mißachtet oder nicht gelesen hast, dann ist das eher Dein Problem und nicht unsere.

Du kannst in diessem Forum Themen abonnieren und erhälst dann eine E-Mail. Probier es aus und wäge ab, ob es etwas für Dich ist.

Und sowas "Sorry, primitiv und krank, Tschüß" verstehe ich beim nächsten Mal als Kündigung!

Beste Grüße Ralf

Moba_Nicki und Fisch65 haben sich bedankt!

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#9 von Bergstolz , 27.05.2021 18:14

...
Nun muß man also sich einen Zettel neben den Computer legen und aufschreiben, in welchen Thread man etwas geschreiben hat, ...

Ne, muss man nicht. Wenn du in einem thread etwas geschrieben hast, kannst du diese threads in deinem Profil unter "Beiträge von BR180 suchen" ganz einfach finden.

... na Super.
Sorry, primitiv und krank, ...

???????

Gruß
Christian

Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)

Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)

#10 von Analogbahner , 27.05.2021 18:29

Die Suche nach eigenen Beiträgen funktioniert nach dem Indexdurchlauf inzwischen hervorragend. Auch die Suche nach dem eigenen Benutzernamen.

Was nicht mehr geht, ist ein simples Lesezeichen für irgendein Thema, in dem nichts Neues geschrieben wird und in dem man nicht selbst geschrieben hat. Natürlich kann man sich Lesezeichen im Browser setzen, die gelten dann eben für diesen einen Browser und für diese Geräteumgebung.

Das E-Mail-Abo mit Benachrichtigung funktioniert nur bei neuen Beiträgen.

Ich werde die Themen, für die ich Abos erhalten möchte, aktivieren. Dann warte ich einige Wochen, bis ausreichend E-Mails eingetrudelt sind (mein Anbieter wird vorher "Postfach voll" bemängeln). Aus den E-Mails kopiere ich mir die URLs und habe damit eine immerhin ausreichende Favouriten-Liste. Diese Linkliste kommt in eine PN, vorausgesetzt, man kann diese abspeichern, ohne zu versenden.

Danach werden alle E-Mails gelöscht und die Abos deaktiviert. Sehr aktive Themen brauche ich nicht zu abonnieren, weil die in "neue Beiträge" sowieso oben stehen.

Hat jemand eine andere Idee?

Gruß Analogbahner

Moba_Nicki und gaulois haben sich bedankt!
Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)

#11 von gaulois , 27.05.2021 22:40

Hallo zusammen,
erst mal Danke, dass es weitergeht und das Forum stabil weiter laufen kann.

Ich habe die Hinweise auf den Umzug gelesen und zwar so, wie sie dort standen. Abos auf threads hatte ich keine, also brauchte ich sie auch nicht sichern. Ich hatte ausschließlich Lesezeichen (und wurde darüber auch über neue Beiträge informiert, was ich nie verstanden habe, daher hatte ich auch keine Abos, sondern eben nur die Lesezeichen). Diese sind nun leider auch weg. Schade. Oder kommen die wieder?

Wenn nicht werde ich wohl in den nächsten Tagen mehr gucken müssen, was gerade oben ist und mir meine neue Liste zusammenstellen. Wie furchtbar Aber ein Rest-Problem gibt es dann womöglich doch: Ich hatte auch Lesezeichen auf threads, in denen seit langem nichts geschrieben wurde, die werden ja jetzt nicht plötzlich wieder auftauchen. Gibt es dazu eine Lösung außer der eigenen Suche (mit Sieb statt Gedächtnis schwierig)?

Wenn nicht, dann auch gut, aber ich dachte, ich frag mal...

In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:

die KBS481 und 246

strom24 hat sich bedankt!

gaulois
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

#12 von Beschwa , 28.05.2021 00:01

Sorry, wie kann ich denn löschen?

Grüßle
Bernd

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

#13 von Beschwa , 28.05.2021 00:04

[quote=Landsberger|p2294237]Hallo Pitt,

Na dann lass doch deinen Worten Taten folgen, es hindert dich keiner daran!

Die Mods geben hier Vollgas damit alles wieder reibungslos funktioniert
und so Mancher meckert dann an Schönheitsfehlern und ein bißchen Mitarbeit rum.

Grüßle
Bernd

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

#14 von Stummilein , 28.05.2021 00:21

Zitat von Beschwa im Beitrag #12

Hallo,

wechsel in der Navigationsleiste in Deine "Einstellungen" und dort stehen alle Deine Abos; falls das Deine Frage mit löschen war.

Beste Grüße Ralf

gaulois hat sich bedankt!

Stummilein
Spurweite H0

#15 von Analogbahner , 28.05.2021 03:00

Ich habe den Beitragslink meines gewünschten Beitrags mit rechter Maustaste kopiert und eine PN an mich selber geschickt. Das funktioniert. Direktes Anklicken führt auch sofort zum betreffenden Beitrag. Man sollte natürlich mehrere Links reinpacken, weil gesendete PNs nicht mehr editierbar und 100 PNs für 100 Links doof sind.
Da meine Lesezeichenliste nicht endlos lang ist, braucht es nur eine halbe Stunde konzentriertes Kopieren, dann hat man seine Favouriten wieder zusammen und im Forum verfügbar.

Gruß Analogbahner

Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)

#16 von Stummilein , 28.05.2021 10:15

Zitat von Analogbahner im Beitrag #15
Ich habe den Beitragslink meines gewünschten Beitrags mit rechter Maustaste kopiert und eine PN an mich selber geschickt. Das funktioniert. Direktes Anklicken führt auch sofort zum betreffenden Beitrag. Man sollte natürlich mehrere Links reinpacken, weil gesendete PNs nicht mehr editierbar und 100 PNs für 100 Links doof sind.
Da meine Lesezeichenliste nicht endlos lang ist, braucht es nur eine halbe Stunde konzentriertes Kopieren, dann hat man seine Favouriten wieder zusammen und im Forum verfügbar.

Hallo,

ist Abonnieren nicht einfacher, dann bekommst Du bei Änderungen eine E-Mail.

Gleichzeitig hast Du immer eine aktuelle Abo-Liste unter Deinen Einstellungen.

Beste Grüße Ralf

Analogbahner hat sich bedankt!

Stummilein
Spurweite H0

#17 von Landsberger , 28.05.2021 10:20

Zitat von Stummilein im Beitrag #16

Ich hab mal eine Frage dazu und ich bin mir sicher diese wurde auch schon an anderer Stelle gestellt:

Ist es nicht möglich dass man im Forum über Neuigkeiten in Abonnierten Themen informiert wird, ähnlich wie im alten Forum?

@Stummilein Falls es die Antwort dazu schon gibt darfst du auch gerne einfach dorthin verlinken

Viele Grüße,

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr

gäubahner hat sich bedankt!

Landsberger
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

#18 von Analogbahner , 28.05.2021 18:08

Hallo,

Anfangs schrieb ich ja: eine Zeitlang kann ich das tun. Mein Provider meldet aber seit geraumer Zeit, dass mein Postfach voll ist. Das heißt: ich möchte keine Email-Benachrichtigung. Ich müsste sie ohnehin umgehend löschen. Da meine Lesezeichen überschaubar sind (vielleicht 20 Themen), ist eine kurze Liste, die ich mir selbst erstelle, völlig ausreichend. Da ich außerdem über Thunderbird meine Emails verwalte, greife ich z.B. von Mobilgeräten selten auf meine Mails zu. Jetzt z.B. würde ich neue Mails gar nicht mitbekommen.

Ich könnte neue Stummi-Mails direkt in den Papierkorb verschieben lassen, wenn das Abo dann im Forum trotzdem aktiv ist. Hm, ich überlege es.

Gruß Analogbahner

Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)

#19 von Stummilein , 28.05.2021 20:06

Zitat von Analogbahner im Beitrag #18

Hallo,

Anfangs schrieb ich ja: eine Zeitlang kann ich das tun. Mein Provider meldet aber seit geraumer Zeit, dass mein Postfach voll ist. Das heißt: ich möchte keine Email-Benachrichtigung. Ich müsste sie ohnehin umgehend löschen. Da meine Lesezeichen überschaubar sind (vielleicht 20 Themen), ist eine kurze Liste, die ich mir selbst erstelle, völlig ausreichend. Da ich außerdem über Thunderbird meine Emails verwalte, greife ich z.B. von Mobilgeräten selten auf meine Mails zu. Jetzt z.B. würde ich neue Mails gar nicht mitbekommen.

Ich könnte neue Stummi-Mails direkt in den Papierkorb verschieben lassen, wenn das Abo dann im Forum trotzdem aktiv ist. Hm, ich überlege es.

Hallo,

wenn jemanden der E-Mail-Briefkasten "überläuft", dann sollte er sich eine Systematik ausdenken, wie er grundsätzlich seine E-Mails verwaltet.

Unabhängig davon bieten E-Mail-Programme recht interessante Filter- und Umleitemöglichkeiten an, die z.B. Absender- oder Titelbezogen die E-Mails in verschiedene "Ordner" einordnen können.

@all
Ich betreibe das Forum jetzt über 16 Jahre und das mit 3 verschiedenen Foren-Software-Produkten.

Und ich habe in jeder Foren-Software meinen Weg gefunden, wie ich mit den vorhandenen Funktionen am besten umgehe bzw. wie ich sie am besten einsetze.
Dazu muss man natürlich entsprechend flexibel und bereit sein, Änderungen anzunehmen.

Diese Forum ist anders, hat andere Funktionen und sieht anders aus, ist aber immer noch ein Modellbahn-Forum, wo sich Modellbahn-Freunde austauschen können.
Es hat auch deutliche Verbesserunge wie z.B. das Einbinden von Bildern.

Und wenn wir dann z.B. mehrere E-MAils zum falsch geschriebenen Wort "Hobbies" statt "Hobbys" oder sonstigen Forderungen erhalten, frag ich mich manchmal, warum Achim, Michale und ich bis morgens 3 Uhr vor unseren Rechnern sitzen, um unseren Forenmitgliedern z.B. die Berechtigungen für alle Forenbereiche, Farben, Schriftgröße, Icons usw. mit den bestehenden Möglichkeiten zu setzen, damit diese es möglichst einfach haben, sich hier wieder zuhause zu fühlen.

Wir haben nichts gegen Vorschläge, was fehlt, oder was man wünscht. Auch benötigen wir natürlich solche Hinweise, um forschen zu können, ob wir da selbst etwas einstelen können.
Aber auch für uns ist das alles neu hier und das bitte ich nicht zu vergessen.

Und was die Lesezeichen, Abos und E-Mails betrifft, so ist es wie es ist und es kann jeder versuchen seinen besten Weg zu finden.

Ich fand im alten Forum auch einige Features sehr gut, die es jetzt so nicht mehr gibt und dann muss ich mir jetzt halt einen anderen Weg suchen, um meine Wünsche zu brfriedigen.

Aber schlussendlich ist es nur ein Forum, auch wenn es für manche wohl eher ihr zuhause ist und wir deren Zimmer umgeräumt haben.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Spurweite H0

#20 von gaulois , 28.05.2021 22:15

Hallo Ralf,
schön formuliert. Das mit den e-mails bei neuen Beiträgen wird spannend, ich halte persönlich nichts davon, zig e-mails zu bekommen, aber man wird sehen, wie das wird...
Erst mal Danke für die viele Mühe und das Ausprobieren und nicht unterkriegen lassen.

Und last but not least: Es heißt hobbies und nicht hobbys. Ist Englisch. Sollte Englisch bleiben... Das deutsche Wort (wörtlich) heißt Steckenpferd.

Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

die KBS481 und 246

gaulois
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

#21 von Running.Wolf , 28.05.2021 22:22

Duden 🤭

Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw

Running.Wolf
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

#22 von gaulois , 28.05.2021 22:26

das ist jetzt sehr ot, aber der Duden kann ein englisches Wort nicht ändern ... mangels Kompetenz

Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

die KBS481 und 246

gaulois
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

#23 von Stummilein , 28.05.2021 22:37

Hallo,

ob Hobbies oder Hobbys, es ist mir egal.
Es diente nur als Beispiel, was unsere Mitglieder so beschäftigt.

Beste Grüße Ralf

gaulois hat sich bedankt!

Stummilein
Spurweite H0

#24 von Beschwa , 29.05.2021 00:08

Zitat von Stummilein im Beitrag #14
Zitat von Beschwa im Beitrag #12

Hallo,

wechsel in der Navigationsleiste in Deine "Einstellungen" und dort stehen alle Deine Abos; falls das Deine Frage mit löschen war.

Hallo Ralf,

ich hatte in diesem Beitrag falsch zitiert.
Wollte dann den Beitrag löschen und einen neuen verfassen.
Das rauslöschen ist mir noch nicht gelungen aber das wird.

Ich bewundere, dass ihr auf jede Frage antwortet, ich täte das nicht!
Es gibt hier wohl Leute die mangels Modellbahn sehr viel Zeit fürs Forum haben....

Mir gefällt das neue Forum sehr gut, die Basics funktionieren und der Rest wird
oder man arrangiert sich.

Grüßle
Bernd

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

#25 von Analogbahner , 29.05.2021 19:07

Meine E-Mails vom Stummiforum werden jetzt automatisch gelöscht, dadurch wird mein Postfach nicht voller. Möglich, dass feinere Filtereinstellungen zwischen "Benachrichtigung" und "Wichtiger Mail" unterscheiden können, aber ich habe keine gefunden.

Gruß Analogbahner

Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)

Möönsch, sind wir groß