Fahrpult Fahrstrom und Lichtstrom einpolig verbindbar ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 27.05.2021 17:31

tachchen,

für meine N-Anlage analog verwende ich das Fahrpult von ARNOLD "ASS", es hat wie die meisten Fahrpulte
einen Fahrstromanschluss DC und einen Lichtstrom (Weichen,Signale)- Anschluss,
also altbekannte Technik.

Bei meiner Anlage habe ich für Fahrstrom und Lichtstrom gemeinsame Masse, weil wg der vielen LED
Nicht der Lichtstrom-Anschluß vom Fahrpult,(AC), sondern ein extra Gleichstrom-Netzgerät verwendet wird .

Beim nachträglichen Einbau von minitrix-Weichenantrieben hat sich aber nun ergeben, daß diese Nur mit dem
Lichtstromanschluß vom Fahrpult zufriedenstellend schalten.

Wegen der gemeinsamen Masse und entsprechender Kabeleinsparung müßte ich jetzt einen Pol des AC-Lichtstromanschlusses
mit dem bisher verwendeten Massepol des Fahrstromanschlusses DC verbinden.

Leider kenne ich die interne Schaltung des ARNOLD-Fahrpultes nicht, deswegen weiß ich nicht, ob da was beschädigt werden kann.

Sind die Anschlußpaare AC, DC nur durch einen (Brücken?-)Gleichrichter getrennt oder gibt es für den Lichtstrom ne extra Wicklung ?

fiele Fragen



RE: Fahrpult Fahrstrom und Lichtstrom einpolig verbindbar ?

#2 von Petz1 , 27.05.2021 18:55

Folgende Info bitte aber ohne Gewähr:

Nachdem meines Wissens nach der Arnold ASS technisch bis auf den zusätzlichen DC - Ausgang gleich aufgebaut ist wie die braunen Märklin Miniclubtrafos sprich getrennte Sekundärwicklungen für AC und DC besitzen aber ich meinen ASS leider vor einiger Zeit einer Kundenbestellung beigelegt hatte konnt ich gerade nur einen Miniclubtrafo diesbezüglich testen. Bei dem spricht jedenfalls nichts gegen eine gemeinsame Masse, egal welchen AC - und DC - Pol man zusammenschaltet und in welcher Stellung der Regeldrehknopf gerade steht fließt kein Strom zwischen AC - und DC - Anschlüssen was ich mit einem Motor getestet habe.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahrpult Fahrstrom und Lichtstrom einpolig verbindbar ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2021 09:53

hallo Markus,

danke für Deine Worte !

Nun, es funktioniert, jedenfalls sind bisher keine "Nebenwirkungen"
feststellbar.

bis denne
Gruß
Wolf


Petz1 hat sich bedankt!

RE: Fahrpult Fahrstrom und Lichtstrom einpolig verbindbar ?

#4 von Petz1 , 28.05.2021 09:57

Nix zu danken; freut mich wenn ich helfen konnte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Kurzschluss?
L88 - CAN Bus und Mä Elektrische Sicherheits

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz