FUSION 360 noch brauchbar?

#1 von ajo , 27.05.2021 21:59

Für Konstruktion und Fräsbahnerstellung auf meiner CNC Fräse nutze ich FUSION 360 für Hobbyanwender. Die Version ist kostenlos aber es gibt neurdings einige Einschränkungen. Als noch nicht versierter Anwender stellt sich bei folgender Einschränkung die Frage ob das relevant werden kann oder nicht:

Man kann in seinem Projektordner nur noch 10 aktive Dateien gleichzeitig handhaben - also beliebig viele Konstruktionen erstellen aber nicht alle gleichzeitig verwenden. Das könnte bedeuten wenn ich eine komplexe Konstruktion auf viele (mehr als 10) verschiedene einzele Bauteile und Dateien verteilte, dass ich diese nicht mehr zusammenfügen kann? Ist das für Hobbyanwender überhaupt ein realistisches Szenario? Die Frage geht an erfahrene Konstrukteure wie erstellt Ihr denn eine komplexe Konstruktion?

Oder alles nur halb so wild und diese Einschränkung ist nicht von Bedeutung?

FUSION 360 ist schon recht komplex und die Einarbeitung kostet Zeit die ich nicht verschwenden möchte.

Gruß Andreas Joachim


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: FUSION 360 noch brauchbar?

#2 von ajo , 28.05.2021 16:24

Update aus einem Kommentar von Helge Brettschneider

https://mcdcad.eu/2020/09/24/fusion-360-...hobby-anwender/

Nur noch 10 Dokument aktiv was bedeutet das?

Ganz klar, es geht nicht um die Einschränkung des verfügbaren Speicherplatzes. Ihre Modelle und Zeichnungen werden nicht entfernt. Die Dateien in der Cloud bekommen einen neuen Status hinzu. Heißt Sie können Dateien, mit denen Sie arbeiten wollen aktivieren und andere die Sie nicht bearbeiten, können Sie deaktivieren. Das ist ein Mehraufwand, aber es geht nichts verloren. Bei Zeichnungen wird nur noch ein Blatt unterstützt, gut nicht schön, aber ok, da bei vielen Hobby Makern komplett auf Zeichnungen verzichtet wird.

Auf Baugruppen hat die 10 Dokumente nur Einfluss, wenn Sie mit verlinkten Dokumenten arbeiten. Auch das ist eher eine Arbeitsweise, die im Professionellen Umfeld zu finden ist oder von Anwendern favorisiert wird, die von Inventor oder SolidWorks kommen. Sollte es hier zu Engpässen kommen können Sie die Links einfach kappen und alles geht lokal weiter. Es ist unangenehm aber kein echtes Problem. Gerade wenn man schnell eine Idee umsetzen will, bietet die Modellierung von Baugruppen und Teilen in einer Fusion-Datei mehr Flexibilität. -Das wird von vielen Anwendern geschätzt.


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: FUSION 360 noch brauchbar?

#3 von Nachtaffe , 28.05.2021 17:14

10 Dokumente aktiv heißt die Anzahl der Projekte, die du in deinem Workspace da vorhalten kannst.
Ich lade immer nur die aktuellen Projekte da rein und lösche sie dort danach wieder.
Meine Daten sichere ich offline auf dem eigenen Rechner, umabhängig davon, ob sie gerade "aktiv" sind.

In einem Projekt können sich mehrere Bauteile befinden, ich jedenfalls konstruiere da am Stück mit mehreren einzelnen Komponenten/Körpern in einem Projekt.

PS: Solid Works kann man inzwischen/noch privat kostenlos nutzen: https://www.mbcad.de/solidworks-produkte...s-privatlizenz/


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: FUSION 360 noch brauchbar?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2021 12:33

Hallo Nachaffe,

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #3
10 Dokumente aktiv heißt die Anzahl der Projekte, die du in deinem Workspace da vorhalten kannst.



Nein, genau das heißt es nicht! Ich habe in meinem Fusion360 über 100 Projekte, wovon aber nur maximal 10 zeitgleich bearbeitbar sein dürfen. Die anderen sind schreibgeschützt, können trotzdem geöffnet werden und wenn ich es nach Öffnen bearbeiten will, reicht ein Mausklick und ich kann es bearbeiten. Sollten bereits 10 andere Projekte bearbeitbar geschaltet sein, dann kommt ein Hinweis.

Ich hatte bei Einführung der neuen Privatlizenz auch meine Bedenken, aber die Beschränkung auf 10 bearbeitbare Dokumente hat sich bei mir nicht als Hindernis rausgestellt und stört mich überhaupt nicht.

Aber Dein Hinweis auf die kostenlose Privatlizenz von SolidWorks ist gut und interessant - es gibt da nur einen Wermutstropfen bei: SolidWorks gibt es nur in einer WIN-Version, für mich als Mac-User gibt es SolidWorks leider nicht.

Freundlicher Gruß
Kleinlok2012


Nachtaffe hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.05.2021 12:33 | Top

RE: FUSION 360 noch brauchbar?

#5 von Nachtaffe , 29.05.2021 13:05

Vielleicht hätte ich das Denglisch weglassen sollen.
Wir meinen das gleiche, im Workspace ist das, was aktuell bearbeitet werden kann.
Ich archiviere dort nichts, ich mache meinen Datensicherung lokal, und nicht in der Cloud von Autodesk.
Wenn denen die Daten abhanden kommen, zucken sie mit der Schulter und das wars.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

   

NASA 3 D Modelle
3D Druck Anfänger braucht Hilfe (C-Gleis Servo Weichen antrieb)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz