Wiki im neuen Forum?

#1 von BernhardN , 28.05.2021 13:49

Hallo,

es wurde angekündigt, dass das neue Forum ein Wiki anbietet. Das ist für mich interessant, da ich hier zwei Listen pflege und ein FAQ gestaltet habe, was für ein Wiki prädestiniert wäre. Nach einiger Suche kann ich das aber bisher nicht finden. Übersehe ich das oder gibt es das einfach noch nicht? Im ersteren Fall bitte ich um einen Hinweis, wo ich nachsehen muss.

Danke!

Viele Grüße,


BernhardN


Grüße aus OBB,
BernhardN

Von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung. Bis sich die Aufregung hier beruhigt hat, gibt es derzeit keine Neuerungen, sorry.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 06.01.2013


RE: Wiki im neuen Forum?

#2 von Sven , 28.05.2021 13:54

Servus,

das wird mutmaßlich eingerichtet werden, wenn das Forum wieder "rund" läuft und Zeit zum Durchschnaufen ist.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 30.08.2018


RE: Wiki im neuen Forum?

#3 von Murrrphy , 28.05.2021 14:15

Zitat von BernhardN im Beitrag #1

es wurde angekündigt, dass das neue Forum ein Wiki anbietet. Das ist für mich interessant, da ich hier zwei Listen pflege und ein FAQ gestaltet habe, was für ein Wiki prädestiniert wäre. Nach einiger Suche kann ich das aber bisher nicht finden. Übersehe ich das oder gibt es das einfach noch nicht? Im ersteren Fall bitte ich um einen Hinweis, wo ich nachsehen muss.


Sollen wir wirklich schon die nächste Baustelle aufmachen und freigeben, wo das Forum derzeit noch damit beschäftigt ist, die Forensoftware auseinander zu nehmen statt sich mit der Modellbahn als Thema zu beschäftigen? Die sind doch nicht durch, da können wir doch nicht einfach...

Na gut, dann sei es so...


Viele Grüße
Achim



Mucalex, LukasLokführer und Nachtaffe haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.383
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Wiki im neuen Forum?

#4 von LukasLokführer , 28.05.2021 15:21

Hallo Achim,

danke für das Bereitstellen des Wiki.

Aber folgende Formulierung trifft sicher nicht zu:

Zitat von Murrrphy im Beitrag #3
..., wo das Forum derzeit noch damit beschäftigt ist, die Forensoftware auseinander zu nehmen statt sich mit der Modellbahn als Thema zu beschäftigen?


Die Nörgler sind doch (hoffentlich) nicht "das Forum".
Wenn dem so wäre, müsste ich mich hier ganz schnell verdrücken.

Ich möchte mich bei Euch hiermit ausdrücklich für die Arbeit - speziell beim Umzug - bedanken. Da ich mein Geld zu einem großen Teil mit Datenmigrationen verdiene, weiß ich was das bedeutet. Hut ab!
Ich fühlte mich übrigens bzgl. Umzug zu jedem Zeitpunkt ausreichend informiert und bin gerade dabei die Möglichkeiten, die dieses Froum jetzt bietet zu "erforschen". Ich werde ab und an sicher die eine oder andere Frage haben.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wiki im neuen Forum?

#5 von Nachtaffe , 28.05.2021 15:28

Alles auf einmal nach und nach ist doch ok.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiki im neuen Forum?

#6 von Bacchus , 28.05.2021 15:35

Ich hätte gleich die ersten zwei Themen dafür:
- wie benutze ich das Forum
- Unterschiede zwischen altem und neuem Forum

Dann kann man bei allen "netten" Anfragen einfach antworten: rtfw
scnr, Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wiki im neuen Forum?

#7 von Stummilein , 28.05.2021 17:51

Zitat von Bacchus im Beitrag #6
Ich hätte gleich die ersten zwei Themen dafür:
- wie benutze ich das Forum
- Unterschiede zwischen altem und neuem Forum

Dann kann man bei allen "netten" Anfragen einfach antworten: rtfw
scnr, Markus

Hallo Markus,

klasse Idee, freue mich schon auf das Wiki und hoffe, dass es ein paar mehr als Du mit guten Tipps befüllen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 6.198
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wiki im neuen Forum?

#8 von BernhardN , 28.05.2021 19:13

Zitat von Murrrphy im Beitrag #3
Zitat von BernhardN im Beitrag #1

es wurde angekündigt, dass das neue Forum ein Wiki anbietet. Das ist für mich interessant, da ich hier zwei Listen pflege und ein FAQ gestaltet habe, was für ein Wiki prädestiniert wäre. Nach einiger Suche kann ich das aber bisher nicht finden. Übersehe ich das oder gibt es das einfach noch nicht? Im ersteren Fall bitte ich um einen Hinweis, wo ich nachsehen muss.


Sollen wir wirklich schon die nächste Baustelle aufmachen und freigeben, wo das Forum derzeit noch damit beschäftigt ist, die Forensoftware auseinander zu nehmen statt sich mit der Modellbahn als Thema zu beschäftigen? Die sind doch nicht durch, da können wir doch nicht einfach...

Na gut, dann sei es so...


Langsam reiten, bitte. Ich habe höflich gefragt, ich habe das auch nicht zum Selbstzweck sondern zum Zwecke des Forums gemacht, für das ich hier mit einer kleinen Interessenten-Community zwei Listen pflege ("Lazarettzüge" und "Modellbahnautomaten" ) plus einer zugegebenermaßen mangels neuem Input etwas vernachlässigten FAQ-Liste zur CS2. Das wäre meiner Meinung nach exakt was für ein Wiki und deshalb hatte ich die Ankündigung dazu sehr erfreut aufgenommen. Mit keinem Wort habe ich etwas gefordert, im Gegenteil sogar betont defensiv auf einen möglichen eigenen Sehfehler hingewiesen und die Möglichkeit des "noch nicht fertig" offengelassen. Genau so wenig habe ich die Arbeit der Forenbetreiber und der Moderatoren kritisiert, wohlwissend was es bedeutet, einen neuen Server hochzuziehen und auch sonst neben Job und Familie ernsthaft ehrenamtlich zu arbeiten. Die o.g. Listen bearbeite ich ja auch eher für alle anderen Mitleser als für mich selbst, diese Zeit könnte ich mir auch sparen und an meiner Anlage weiterbasteln, wie die "richtigen Modellbahner", was immer das ist...

Im Gegenteil, ich war bis gerade eben mit Freude dabei, die neuen Möglichkeiten des Forums auszutesten und mich hier wohnlich einzurichten, inklusive meine alten Beiträge auf Fehllinks und dergleichen zu durchsuchen sowie meine Lesezeichenliste wie auch immer zu übertragen (habe ich schließlich brav gesichert, ich lese Ankündigungen). Ich finde es nun eigentlich nicht so abwegig, mir nach erfolgloser Sucherei der angekündigten Funktionalität, die ich mit Interesse erwartet habe, eine vorsichtige Frage in der Rubrik "Anregungen / Fragen zum Forum" zu erlauben. Ziel war, die o.g. Listen/FAQs gleich mal richtig aufzuziehen, hätte ich gerne und mit Spaß ausprobiert.

Dass ich hier jetzt so schnell in die Ecke der Nörgler gestellt werde, ist schon heftig. Eigentlich wollte ich was zum Mehrwert der neuen Struktur beitragen. Hätte nicht gedacht, in so ein empfindliches Wespennest zu stechen. Kommt mal bitte wieder runter und entspannt euch. Danke!

Servus,


Bernhard


Grüße aus OBB,
BernhardN

Von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung. Bis sich die Aufregung hier beruhigt hat, gibt es derzeit keine Neuerungen, sorry.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 06.01.2013

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Wiki im neuen Forum?

#9 von SAH , 28.05.2021 19:44

Moin Bernhard,

Dein Projekt/Vorhaben ist sehr lobenswert und bereichert mit Sicherheit das Forum.
Ich kann mir andererseits vorstellen, dass Ralf, Achim und Michael aufgrund der Migration des Forums am Rande ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit stehen und somit sich im Ausnahmezustand befinden. Höchste Prioritäten haben im Forenhintergrund sicherheitsrelevante, stabilitätsbezogene und administrative Aufgaben, von denen wir Nutzer nichts wissen (und auch nicht zu wissen brauchen). Da kann es schonmal zu Spitzen kommen ob unserer "Luxusprobleme".
Letzteres ist im Modellbahnbereich sowieso weit verbreitet, fast schon Mentalität.
Seien wir froh, dass wir so ein gutmütiges Admin/Mods-Team haben!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


wete und Beschwa haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Gleiswarze
Beiträge: 12.144
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiki im neuen Forum?

#10 von Werdenfels , 28.05.2021 21:19

Zitat von BernhardN im Beitrag #8
Zitat von Murrrphy im Beitrag #3
Zitat von BernhardN im Beitrag #1

es wurde angekündigt, dass das neue Forum ein Wiki anbietet. Das ist für mich interessant, da ich hier zwei Listen pflege und ein FAQ gestaltet habe, was für ein Wiki prädestiniert wäre. Nach einiger Suche kann ich das aber bisher nicht finden. Übersehe ich das oder gibt es das einfach noch nicht? Im ersteren Fall bitte ich um einen Hinweis, wo ich nachsehen muss.


Sollen wir wirklich schon die nächste Baustelle aufmachen und freigeben, wo das Forum derzeit noch damit beschäftigt ist, die Forensoftware auseinander zu nehmen statt sich mit der Modellbahn als Thema zu beschäftigen? Die sind doch nicht durch, da können wir doch nicht einfach...

Na gut, dann sei es so...


Langsam reiten, bitte. Ich habe höflich gefragt, ich habe das auch nicht zum Selbstzweck sondern zum Zwecke des Forums gemacht, für das ich hier mit einer kleinen Interessenten-Community zwei Listen pflege ("Lazarettzüge" und "Modellbahnautomaten" ) plus einer zugegebenermaßen mangels neuem Input etwas vernachlässigten FAQ-Liste zur CS2. Das wäre meiner Meinung nach exakt was für ein Wiki und deshalb hatte ich die Ankündigung dazu sehr erfreut aufgenommen. Mit keinem Wort habe ich etwas gefordert, im Gegenteil sogar betont defensiv auf einen möglichen eigenen Sehfehler hingewiesen und die Möglichkeit des "noch nicht fertig" offengelassen. Genau so wenig habe ich die Arbeit der Forenbetreiber und der Moderatoren kritisiert, wohlwissend was es bedeutet, einen neuen Server hochzuziehen und auch sonst neben Job und Familie ernsthaft ehrenamtlich zu arbeiten. Die o.g. Listen bearbeite ich ja auch eher für alle anderen Mitleser als für mich selbst, diese Zeit könnte ich mir auch sparen und an meiner Anlage weiterbasteln, wie die "richtigen Modellbahner", was immer das ist...

Im Gegenteil, ich war bis gerade eben mit Freude dabei, die neuen Möglichkeiten des Forums auszutesten und mich hier wohnlich einzurichten, inklusive meine alten Beiträge auf Fehllinks und dergleichen zu durchsuchen sowie meine Lesezeichenliste wie auch immer zu übertragen (habe ich schließlich brav gesichert, ich lese Ankündigungen). Ich finde es nun eigentlich nicht so abwegig, mir nach erfolgloser Sucherei der angekündigten Funktionalität, die ich mit Interesse erwartet habe, eine vorsichtige Frage in der Rubrik "Anregungen / Fragen zum Forum" zu erlauben. Ziel war, die o.g. Listen/FAQs gleich mal richtig aufzuziehen, hätte ich gerne und mit Spaß ausprobiert.

Dass ich hier jetzt so schnell in die Ecke der Nörgler gestellt werde, ist schon heftig. Eigentlich wollte ich was zum Mehrwert der neuen Struktur beitragen. Hätte nicht gedacht, in so ein empfindliches Wespennest zu stechen. Kommt mal bitte wieder runter und entspannt euch. Danke!

Servus,


Bernhard

Hey, Bernhard, Achim hat eigentlich einen Scherz gemacht, der scheinbar bei dir nicht gezündet hat. Aber das Wiki hat er freigeschaltet. Also bitte keine unnötige Aufregung.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.404
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Wiki im neuen Forum?

#11 von Running.Wolf , 29.05.2021 20:51

Moin
Ich möchte das Wiki nicht zumüllen. Eine Idee, die ich gut finde, muss ja nicht zwingend „Wiki-tauglich“ sein.
Gibt es eine Prüf-Freigabe-Ablehn-Instanz vorab? Das fände ich förderlicher, als hinterher voller Gram und Scham zu löschen.
Was meint Ihr?


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Wiki im neuen Forum?

#12 von SAH , 29.05.2021 20:57

Moin Wolf,

eine Prüfinstanz wären dann die Mods oder Ralf.
Das muss nicht sein, ich denke die haben schon genug zu tun.

Damit sind wir bei meinem Schreiben: solange sich die Autoren von Wikibeiträgen entsprechende Mühe geben beim Erstellen, braucht es keinen Knecht Ruprecht. Sobald aber Unsinn überhand nimmt, ist das Projekt tot.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Gleiswarze
Beiträge: 12.144
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiki im neuen Forum?

#13 von Running.Wolf , 29.05.2021 21:04

Moin

1
2
 
 eine Prüfinstanz wären dann die Mods oder Ralf.
Das muss nicht sein, ich denke die haben schon genug zu tun.
 



Das stimmt, sie haben wirklich genug um die Ohren.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Wiki im neuen Forum?

#14 von SAH , 29.05.2021 21:07

Moin Wolf,

jetzt fehlt nur noch jemand, der ein Wiki schreibt, wie man ein Wiki schreibt und das in der Modellbahnerversion.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Gleiswarze
Beiträge: 12.144
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiki im neuen Forum?

#15 von Running.Wolf , 29.05.2021 21:16

Moin

Hmmm, dann versuchen wir erst einmal den „Selbstreinigungsmechanismus“


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Wiki im neuen Forum?

#16 von Running.Wolf , 06.07.2021 18:54

Moin
Ich halte das Wiki immer noch für eine tolle Sache. Nach einiger Zeit ist jedoch festzustellen, dass der Drang, Beiträge beizusteuern, eher überschaubar ist.

Es gibt etliche Grundsatzbeiträge im Forum, die eine stärkere Sichtbarkeit verdienen. Das Wiki böte sich dazu an, was hindert uns daran, es auch zu nutzen?


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


vikr hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.046
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Wiki im neuen Forum?

#17 von vikr , 06.07.2021 19:41

Hallo Wolfgang,

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #16
Ich halte das Wiki immer noch für eine tolle Sache. Nach einiger Zeit ist jedoch festzustellen, dass der Drang, Beiträge beizusteuern, eher überschaubar ist.

Es gibt etliche Grundsatzbeiträge im Forum, die eine stärkere Sichtbarkeit verdienen. Das Wiki böte sich dazu an, was hindert uns daran, es auch zu nutzen?

ich finde das auch eine gute Idee.

Vielleicht können wir ja erstmal Vorschlagslisten erstellen,
welche Themen besonders interessant sind und irgendwo schon besonders gut aufbereitet wurden,
welche Themen eigentlich ziemlich banal zu beantworten sind, aber täglich nachgefragt werden, vieleicht nur unter einem ungewöhnlichen Stichwort/Titel.
Zu vielen Themen reicht ja es ja vielleicht auch eine Linkliste zu erstellen, die etwas qualifizierter und konzentrierter ist als das Ergebnis der üblichen Suchfunktionen.

MfG

vik


vikr  
vikr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.926
Registriert am: 23.10.2011
Spurweite H0, N

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

   

Versendete Privat Mails nicht in gesendet
Frage zu Verknüpfungen in Beiträgen / Werbeverbot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 166
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz