ich platze einfach mit meinem 1.Posting so herein:
Hab mir gestern beim Händler den Märklin NOHAB-Schneepflug gekauft.
Und gleich 2 Fragen dazu (hoffe, den hat hier noch jemand):
1. Das Arbeitlicht auf dem Dach funktionierte nur in einer Fahrtrichtung. Die Steuerplatine am Dach mußte ich erst mittels Isolierband abkleben, damit das Licht auf beiden Seiten leuchtet. Ist nur bei mir so oder ist das mal wieder ein Pfusch in Serie?
2. Eigentlich haben Nohabs in Norwegen an den Führerstandfenstern auf beiden Seiten Gitter. Die Schneepflug-Nohab nur auf einer Seite. Auf der anderen ist Klarglas. Ist das bei allen Märklin-Nohabs so?
herzlich Willkommen und viel Spaß hier! zu Punkt 2: Das ist bei dieser Lok dem Vorbild entsprechend, bei den anderen Modellen sind beide Führerstände in der Regel gleich
Danke für den Link, evtl. ist es ja ganz nützlich, die Sufu zu nutzen.
Klar ist die Lok so nicht als Zugpferd tauglich, aber ist das etwas ein Triebwagen? Wenn der Schneepflug abnehmbar wäre, wäre es super. Leider ist er mit zwei Zapfen in der Pufferaufnahme verklebt- Ich will beim herausnehmen nicht den Zapfen abbrechen. Sonst hätte man mittels 4 Puffern und 2 Kupplungen ein Sommer-Bahndienstfahrzeug. Schotterwagen hinten dran - Super!
zu 1) war bei meiner nicht so. Die Arbeitsscheinwerfer schalten mit der Fahrtrichtung um. zu 2) ist bei meiner auch so.
Also ich finde die Lok ein Gedicht: Superweiches Anfahren, viele Gimicks die man ein und ausschalten kann, die Tröte ist ... naja. Meine Wenigkeit ist jedenfalls zufrieden!
Das tun sie jetzt auch. Also ist das kein Serienfehler.
Ich finde sie auch toll. Sehr Nettes Gimmik: Sound an und gleich voll speed geben: NIX PASSIERT. Erst wenn der Motor schon rund läuft (und da dauert bei so einer NOHAB), beginnt sie loszulaufen! Ist schon cool das Ding. Um Welten besser als diese "Möchtegern US-NOHAB".
Hallo CCS Die sog. Möchtegern-US-NOHAB basiert abgesehen von den grundsätzlichen Abweichungen aller Märklin-Nohabs tatsächlich auf einem real existierenden Vorbild,das als "Filmprotagonist" diente. @alle das unvergitterte Frontfenster der NOHAB ragt beim Vorbild über die karosserie hinaus.Es handelt sich um eine dicke Sicherheitsverglasung ,die in einem zusätzlichen,auf die Karosserie aufgesetzten Rahmen gehalten wird. Wer die NOHAB-Modelle von Heljan mal gesehen hat,weiß,wie es aussieht,wenn diese Vorbildbesonderheit richtig im Modell umgesetzt wird. Ich selbst konnte mehrere Originale 2000 und 2003 fotografieren. Die Frontscheibe ohne Gitter befindet sich auf der dem Motor abgewandten Seite der lok,was mit Lärmschutzbestimmungen (den lokführer betreffend) zu tun hat. mfg