Classic Courier

#1 von 2107 , 29.05.2021 07:31

Hallo, möchte mir Vorbildgerecht den Classic Courier in die Vitrine stellen. Hab alles zusammen, bin mir aber mit dem oder den Speisewagen uneins. Im Original ist da zumindest einer mit der Nummer 56 80 88. Die Speisewagen der DB fangen alle mit 51 an. Welche H0 Version würdet Ihr vorschlagen? Habe über Bilder recherchiert, aber nix vergleichbares gefunden. Der einzige, der über die Kennung passen würde, wäre ROCO 45810. Schön, passt aber irgendwie nicht zum Bild. Hat jemand ne Idee?
Gruß


2107  
2107
Beiträge: 5
Registriert am: 28.05.2021


RE: Classic Courier

#2 von Frank Czogalla , 29.05.2021 10:59

Hallo,

ich bin mit dem Zug immer wieder mal dienstlich unterwegs und werde dabei in allen Speise und Gastrowagenwagen des Classic Couriers eingesetzt.
Es ist leider so, dass es eigentlich die Speisewagen des Classic Couriers nicht im Modell gibt und man sich da immer behelfen muss.

Von den Sitzwagen gibt es ja immerhin die beiden Zweiersets

Auch ist einer der Speisewagen (Bar Speisewagen) in Wahrheit ein umgebauter Packwagen der DR (DDR), was man an den breiten Schiebetüren gut erkennen kann.
Von der Gattung her ist das ein Wgm. sein Baujahr ist 1965

Unser ältester ist der Blaue Speisewagen, dies ist ein WRsz aus dem Jahr 1940

Der Rote Speisewagen ist ein WRm aus dem Jahr 1974

Auf der DNV Seite sind die Wagen unter dem Reiter Classic Courier beschrieben https://www.dnv-tours.de/

Ursprünglich kommen die Wagen auch aus den Beständen der ehemaligen Rheinarmee, diese wurden dann komplett auf die Bedürfnisse des Inhabers des Classic Couriers umgebaut.

Ich hoffe, das hilft wenigstens ein bisschen

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


LDG und 2107 haben sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Classic Courier

#3 von 2107 , 29.05.2021 14:40

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr viel. Alles in allem hatte ich diese Infos auch schon gefunden. Dachte mir, daß das Umbauten sein könnten, aber jetzt bin ich bestätigt und brauch nicht mehr rumsuchen.
Gruß Ralph


Frank Czogalla hat sich bedankt!
2107  
2107
Beiträge: 5
Registriert am: 28.05.2021


   

z21 Ausschalten
Märkliln Dosto Innenbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz