Dubiose Mail "VIP Buchung abgeschlossen" - angeblich vom Stummiforum

#1 von Rolf , 29.05.2021 10:17

Hallo liebes Forumsteam,

mir ist schon klar, dass Ihr im Moment alle Hände voll zu tun und eigentlich keine Zeit für so eine Frage habt. Aber da ich in der Suche nichts gefunden habe, möchte ich doch folgendes mitteilen:

Ich habe eine E-Mail mit Bezug zum Stummiforum erhalten, die ich dubios finde. Hier die Mail:

Zitat
VIP-Buchung abgeschlossen

Von: no-reply@homepagemodules.de
An: Ich
Datum: 25.05.21 22:42
Sie haben soeben eine VIP-Mitgliedschaft im Forum Stummis Modellbahnforum gebucht.

Bestellter Tarif: VIP MobaLedLib
Bezahlt bis: 25.05.20

Sie können ab sofort auch die VIP-Bereiche des Forums besuchen.

stummiforum.xobor.de/



Mir ist diese Mail irgendwie total unverständlich (ich war zu der Zeit noch nichtmal im neuen Forum neu angemeldet), denn entweder:
- stammt sie tatsächlich vom Forum, dann verstehe ich aber die Aussage nicht (oder dürfen nicht mehr alle User den Bereich MobaLedLib besuchen? Und wieso liegt das Enddatum in der Vergangenheit?)
- oder (was ich eher vermute) der Ursprung hat nichts mit dem Forum zu tun, dann hat aber jemand meine E-Mailadresse mit dem Forum und Begriffen daraus verknüpft gekriegt und der Zweck der Mail ist mir dann auch unklar, da die Mail keine Links oder ähnliches enthält, was bei Phishing-Mails ja meist der Fall ist.

Habt Ihr einen Hinweis für mich? (Gerne auch einfach einen Link zu einem Text zum Lesen, mir ist schon klar, dass Ihr gerade wenig Zeit habt.)

Viele Grüße und vielen Dank für das tolle neue Forum
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Dubiose Mail - angeblich vom Stummiforum

#2 von E 44 , 29.05.2021 10:24

Moin Rolf,

ich finde es wichtig, das sowas, wie diese E-Mail, öffentlich angefragt wird. So kann man, je nach Antwort der Forenleitung sehen, ob die tatsächlich vom Forum kam, oder sich aber eher um einen Scherz handelt.
Phishing schliesse ich hier auch mal aus...... Kein Link zu einer "Seite".


Auf die Antwort bin ich dann auch mal gespannt, rein interessenhalber.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.770
Registriert am: 03.05.2013
Homepage: Link
Ort: Celle
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung mfx - DCC Zentrale
Stromart Digital


RE: Dubiose Mail - angeblich vom Stummiforum

#3 von Werdenfels , 29.05.2021 10:25

Hallo!

Zunächst in aller Kürze: Die Mail ist ganz offiziell vom Forum und es wurde nichts gehackt!

Jetzt etwas ausführlicher…

Der Bereich MobaLedLib hat den Charakter eines Stammtischs, für die es gesonderte Unterforen mit speziellen Rechten gibt.

Die Rechteverwaltung läuft bei Xobor anders, als im alten Forum. Ganz einfach gesagt war es für diesen Bereich nur über die VIP-Mitgliedschaft möglich, die Berechtigung für alle bisherigen Mitglieder zu setzen. Mit den anderen Mitteln gab es keine Chance.

Diese VIP-Mitgliedschaft ist eher ein Vehikel und ein schönes Beispiel dafür, mit welchen Dingen auch wir zu kämpfen haben.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


E 44, Rolf, Jumbo-44, Atlanta und joachimkr haben sich bedankt!
 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.404
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Dubiose Mail - angeblich vom Stummiforum

#4 von Rolf , 29.05.2021 10:40

Hallo Michael!

Ok, jetzt habe ich es auch kapiert! Sorry, dass ich auf der Leitung stand und vielen Dank für die Aufklärung

Viele Grüße
Rolf


Werdenfels hat sich bedankt!
Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Dubiose Mail - angeblich vom Stummiforum

#5 von Mornsgrans , 29.05.2021 12:28

Kleiner Tipp:
Ergänze "VIP-Buchung abgeschlossen" im Threadtitel, damit nicht 100 neue Threads zum gleichen Thema entstehen


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Rolf hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.101
Registriert am: 21.10.2015


RE: Dubiose Mail - angeblich vom Stummiforum

#6 von Rolf , 30.05.2021 08:45

Ja, da hast Du wohl recht. Habe es erledigt.

Viele Grüße
Rolf


Mornsgrans und E 44 haben sich bedankt!
Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


   

Bildlinks in Posts vor der Forumumstellung fehlerhaft - erledigt!
Bedienungshilfen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz