Da mich ein in der Nähe wohnendes Mitglied dieses Forum gebeten hat, meine Anlage vorzustellen, gebe ich dem Wunsch an dieser Stelle nach.
Ein paar Worte vorweg zur Entstehung, Technik, Intension und Ziel.
Das Thema Modellbahn begleitet mich schon seit Kindheit. Damals natürlich mit Papa. Irgendwann ließ das Interesse nach, da Mopeds, Autos und Mädels viel Interessanter waren.
Vor ca. 18 Jahren kam der Wiedereinstieg in die Modellbahn. Meine damalige Partnerin hatte 2 Jungs im begeisterungsfähigem Alter. Die Beziehung ging auseinander, das Interesse meinerseits zur Modellbahn blieb.
Die damalige Spielanlage zog mit mir hin und her, Anfängerfehler inklusive.
Vor ca. 12 Jahren habe ich ein Haus gekauft und es sollte ein separates Zimmer für Modellbahn, Basteleien und Home-Office geben. Da die "alte" Anlage zum Glück nicht in des Zimmer passte, war Neuplanung angesagt.
4,80 x 2,30 m Grundfläche, 4 Ebenen mit großem Schattenbahnhof war der Plan, den ich auch angefangen hatte umzusetzen. Allerdings musste ich nach 2 Jahren feststellen, dass mir die (Lebens-)Zeit einfach fehlt, dieser Projekt zumindest in einen fahrfähigen Zustand zu bringen. Von Landschaftsbau usw. ganz abgesehen.
Also Neuplanung mit Ideen aus dem Forum.
Ziel neu definiert: Rangierbetrieb möglich, "Fertigstellung" noch vor Rentenbeginn und ich möchte mich nach einem Arbeitstag mal nur davor setzen und ein oder zwei Zügen beim Fahren zusehen mit einem Glas Rotwein in der Hand.
Ergebnis ist dieser Gleisplan (4,90 x 1,20 m) mit Fleischmann Profi-Gleis:
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Das vordere Gleis endet in einer nicht sichtbaren Kehrschleife, das obere, linke Abstellgleis könnte als Anbindung für eine Erweiterung dienen.
Die Steuerung ist und wird auch Analog bleiben.
4 Trafos: Kreis Innen, Kreis Außen, Rangieren hinten und Rangieren vorn. Die elektrische Trennung erfolgt hauptsächlich über die "denkende" Funktion der Weichen. Die Kehrschleif hat eine Trennung in der Mitte des Bogens. Somit kann ich auch zwei Züge dort "parken". Nachteil ist natürlich ein Stopp beim Überfahren der Trennstelle bis zur Umstellung der entsprechenden Weiche.
Die Loks und Wagen stehen statt im Schattenbahnhof in einer Vitrine unter der Anlage und werden bei Bedarf auf die Anlage gestellt.
Da Bilder mehr als Worte sagen, ein paar Impressionen:
rechter Teil:
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linker Teil
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Einfahrt Kehrschleife
Ja, die Tunnel sind mit Beleuchtung (abschaltbar) für den Fall des Falles....
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Bahnhof
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Bekohlung
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Brücken
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Natürlich ist noch an vielen Stellen noch Baustelle angesagt. Oder man hat eine gute Ausrede. Der Rest der Herde ist gerade zum Scheren.
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Es ist und wird keine "perfekte" Anlage. Allerdings entspricht sie meinen Ansprüchen, angepasst an Fähigkeiten, Zeit und schlussendlich auch an finanzieller Ausgabebereitschaft.
Trotzdem bin ich natürlich für konstruktive Kritik, Ideen und Tipps sehr empfänglich.
Grüße aus Uehrde
Udo