Ich möchte eine Peco Weiche auf 3-Leiter aufrüsten. Von Peco werden angeboten leitendes und nicht-leitendes Herzstück.
Welche Version wäre denn die richtige?
Ich möchte eine Peco Weiche auf 3-Leiter aufrüsten. Von Peco werden angeboten leitendes und nicht-leitendes Herzstück.
Welche Version wäre denn die richtige?
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Liegt an das Weiche.
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Moin Kollege,
Peco Gleise sind eigentlich für die Zweileiterfahrer gedacht, denn die beiden Fahrschienen sind elektrisch voneinander getrennt, bei Weichen oder Kreuzungen mit leitenden Herzstücken, müssen diese aber je nach Fahrtrichtung oder Weichenstellung, umgepolt werden.
Beim Mittelleitersystem übernimmt der Mittelleiter die andere Polarität und es wird keine Umpolung benötigt.
Somit könnte es für dich als Mittelleiterfahrer egal sein, ob das Herzstück nun polarisierbar ist oder nicht aber dennoch empfehle ich dir das leitende Herzstück zu wählen, weil es so zu keiner Unterbrechung des Fahrstroms kommt, außerdem sehen diese Herzstücke besser aus.
Isolierte Herzstücke sind kurze Stromlose Abschnitte, die bei langsamer Fahrt dafür sorgen könnten, daß dein Fahrzeug auf der Weiche oder Kreuzung stehen bleibt.
Wichtig für für dich als Mittelleiterfahrer ist es, dafür Sorge zu tragen, daß beide Fahrschienen miteinander verbunden sind und daß die Mittelleiterkontakte hoch genug sind, den Schleifer über die abzweigenden oder kreuzenden Fahrschienen zu heben, damit es an dieser Stelle zu keinem Kurzschluß kommt.
Sind beide Fahrschienen miteinander verbunden, überbrücken sie auch isolierte Herzstücke.
LG Ingo
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Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
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Steuerung | DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Was für dich noch wichtig sein kann, ist die Polarisierung. Viele Weichen von Peco brauchen das, einfach weil sie zu schlank werden für 3L Betrieb. Z.B. bei der bau einem DKW brauchst du 100% die Polarisierung:
DKW passend in der schlanke C Gleis Geometrie, gebaut aus ein Peco SL90 + 24740.
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