LED Beleuchtung Bemo Wagons mit Decoder für Selektrix

#1 von harro , 30.05.2021 10:07

Hallo zusammen,

ich bin nun schon länger hier am Suchen wie ich eine Zugbeleuchtung für 4 Wagons mit einem Decoder für Selektrix realisieren kann.
Es handelt sich um Bemo HOm Wagons, welche ich gekauft habe und welche mittels unbekanntem Decoder angesteuert werden.
Die Wagen sind mittels dünner Drähte mit einander verbunden. In jedem Wagen befindet sich eine LED Lichtleiste. Digitalspg. wird über die Räder abgenommen und in einem Wagen an den Decoder gebracht.
Da dieser Decoder ( ich vermute für MM) mit meiner Zentrale ( MÜT MC 2004 ) und auch über eine FCC nicht zum Leben zu erwecken ist, hoffe ich hier auf Hilfe!

Im Augenblick läuft die Anlage unter SX. Ich möchte aber im nächsten Winter umstellen und unter DCC fahren und unter SX Schalten und Melden. Also sollte der Decoder unter SX die Beleuchtung schalten.

Ich hoffe ich habe euch nicht verwirrt und bin gespannt auf eure Ideen.

gruß
harro


harro  
harro
Beiträge: 2
Registriert am: 28.10.2015
Ort: hannover
Spurweite H0, H0m
Steuerung MÜT MC 2004
Stromart DC, Digital


RE: LED Beleuchtung Bemo Wagons mit Decoder für Selektrix

#2 von drum58 , 30.05.2021 20:53

Hallo Harro,

Funktionsdecoder für Selectrix gibt es bei D&H.
Wenn Du allerdings sowieso auf DCC zum Fahren umstellst, dann geht jeder DCC-Funktionsdecoder, denn Beleuchtung in Lok und Wagen werden über das „Fahrprotokoll“ geschaltet. Schalten und Melden bezieht sich nur auf Weichen, Signale etc. und Rückmelder, nicht auf Fahrzeugfunktionen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: LED Beleuchtung Bemo Wagons mit Decoder für Selektrix

#3 von harro , 01.06.2021 08:45

Hallo Werner ,dank erst einmal.
Hab da noch ein paar Verständnisprobleme.
Habe einen ESU Lopi FX4 rumliegen. Dieser soll eigentlich auch SX können.Wenn ich diesen nun mit dem ESU Prommer auf SX einstelle, müßte dies doch funktionieren, oder? Später,wenn ich dann unter DCC fahre ( hoffentlich) könnte ich ihn dann doch auf DCC stellen.
Hast du Erfahrung mit 2 Systemen, also Schalten und Melden mit SX und Fahren mit DCC ??

gruß
harro


harro  
harro
Beiträge: 2
Registriert am: 28.10.2015
Ort: hannover
Spurweite H0, H0m
Steuerung MÜT MC 2004
Stromart DC, Digital


RE: LED Beleuchtung Bemo Wagons mit Decoder für Selektrix

#4 von drum58 , 01.06.2021 09:42

Hallo Harro,

wenn der ESU auch SX kann, dann sollte das auch gehen, ich habe mich schon länger von ESU verabschiedet (habe aber noch welche verbaut, kommen aber keine mehr nach).

Mit 2 verschiedenen Systemen kann ich nicht dienen, ich fahre nur DCC. Allerdings habe ich zwei Zentralen im Einsatz, eine fürs Fahren und eine für Schalten und Melden (aber beide DCC).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Bistabile Relais 4xUM?
Innenbeleuchtung- aber welche?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz