ich möchte den Modus Steuerwagen auf WS Digital umbauen. Das erste Problem ist aber: Wie kriege ich den auf? Man soll das Gehäuse abspreizen und dann von den Puffern her das Fahrgestell abdrücken. Ausrasten lässt sich das Gehäuse auch aber an den Puffern sitzt das Fahrgestell bombenfest am Gehäuse. Auch wenn ich es von der Steuerabteilseite probiere komme ich bis zur Mitte des Wagens und dann lässt sich nichts mehr trennen.
Ausserdem soll der Wagen auch einen Funktionsdigitaldecoder bekommen. Die Umschaltung der Beleuchtung gelb/rot erfolgt aber ja über die Polarität des Stroms (bei Gleichstrom analog). Hat schon mal jemand einen Dekoder an eine derartige Umschaltung angeschlossen?
Vielen Dank für Tipps Schöne Grüsse Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
ich habe zwar noch nicht den Modus-Steuerwagen (steht noch auf der Wunschliste), aber den IC-Steuerwagen letztes Jahr auf WS mit Funktionsdekoder umgerüstet:
genial diese super detallierte Beschreibung, jetzt muss ich ihn "nur" noch aufkriegen. Ich habe Angst, irgendetwas zu zerbrechen, so schwer sitzt er zusammen.
Danke Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
ich möchte meinen Fleischmann Modus-Steuerwagen ebenfalls mit einem Funktionsdecoder ausrüsten, bekomme ihn aber auch nicht auf. Habt ihr mittlerweile einen Trick herausgefunden, wie man das hartnäckig festsitzende Gehäuse abkriegt?
soweit ich mich erinnere, sind bei dem Modell keine Schrauben im Spiel. Es werden zum einen die Puffer am Steuerkopfende abgezogen. Dann nimmt man am besten ca. 6 Zahnstocher und steckt diese zwischen Gehäuse und Unterboden (Befestigung des Gäuses durch das Fensterband; dieses ist per Rastungen mit dem Unterboden verbunden).
Robert hat alles beschrieben, es geht nur mit Hilfsmitteln und "sanfter" Gewalt. Zahnstocher oder Streifen von alten Plastikkarten dazwischenschieben. Mittlerweile habe ich das auch hinbekommen. Beim ersten Mal hatte ich ihn zum Händler zurückgebracht, der ihn auch nicht aufbekam (wollte schliesslich auch nichts kaputtmachen). Er hatte ihn dann eingeschickt (Das war noch zu Zeiten als Fleischmann selbständig war), von dort bekam ich ihn zerlegt zurück. Schrauben sind nicht im Spiel. Mittlerweile hatte ich ihn auch selber zerlegt, da ich den Funktionsdecoder nochmal getauscht hatte.
Schönen Gruss Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Moin (ungewohnter Gruss, bin ja Exil-Norddeutscher in Hessen....)
Ehrlich gesagt, keine Ahnung mehr, es ist halt schon etwas her, dass ich ihn zerlegt hatte und mittlerweile bin ich ja auch Ü40....(Gedächtnis lässt nach)
Sorry Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
So, ich habe mich heute mal an den Modus Steuerwagen drangegeben. Mit Hilfe der Zahnstocher habe ich ihn ohne Gewalt wunderbar öffnen können. Ich möchte den Wagen ja mit einem Decoder verpassen, damit ich das Licht steuern kann (bin DC-Bahner). Nun bin ich auf 2 Probleme gestoßen und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Problem 1: Zunächst habe ich das Innenleben entfernt und die beiden Kabel von der Lichtplatine (blau und schwarz) aus den Klemmen gezogen. Die Stromabnahme des Decoders funktioniert ja dann über die langen Metallplatten, darum habe ich erstmal das schwarze und rote Kabel eines Schnittstellensteckers jeweils an einer Platte angelötet und einen Decoder (ESU Lopi Basic) eingesteckt. Nun zum Problem: Ich habe den Wagen in diesem Zustand zum Testen der Verbindung zum Decoder aufs Programmiergleis gestellt und den Decoder auslesen lassen, jedoch meldet meine ECOS hierbei jedesmal "keine Lok gefunden". Stecke ich den Decoder in die Schnittstelle einer Lok, wird der Decoder problemlos erkannt. Was mache ich falsch? Der Kontakt ist 100% gegeben und zum Auslesen benötigt der Decoder doch nur die rote und schwarze Verbindung zur Schiene, oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Problem 2: Sollte der Decoder dann hoffentlich mal erkannt werden, käme ja als nächstes die Verbindung zum Licht. bzw zu den Dioden. Hier ist eine kleine Platine vorhanden, die über ein blaues und schwarzes Kabel ihren Strom bezieht. Wie digitalisiere ich das Ganze jetzt? Kommt das schwarze Kabel der Platine direkt an den Strom (Metallplatte) als Masse? Wo muss dann das gelbe und weiße Kabel des Decoders hin?
Problem 1: Zunächst habe ich das Innenleben entfernt und die beiden Kabel von der Lichtplatine (blau und schwarz) aus den Klemmen gezogen. Die Stromabnahme des Decoders funktioniert ja dann über die langen Metallplatten, darum habe ich erstmal das schwarze und rote Kabel eines Schnittstellensteckers jeweils an einer Platte angelötet und einen Decoder (ESU Lopi Basic) eingesteckt. Nun zum Problem: Ich habe den Wagen in diesem Zustand zum Testen der Verbindung zum Decoder aufs Programmiergleis gestellt und den Decoder auslesen lassen, jedoch meldet meine ECOS hierbei jedesmal "keine Lok gefunden". Stecke ich den Decoder in die Schnittstelle einer Lok, wird der Decoder problemlos erkannt. Was mache ich falsch? Der Kontakt ist 100% gegeben und zum Auslesen benötigt der Decoder doch nur die rote und schwarze Verbindung zur Schiene, oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Problem 2: Sollte der Decoder dann hoffentlich mal erkannt werden, käme ja als nächstes die Verbindung zum Licht. bzw zu den Dioden. Hier ist eine kleine Platine vorhanden, die über ein blaues und schwarzes Kabel ihren Strom bezieht. Wie digitalisiere ich das Ganze jetzt? Kommt das schwarze Kabel der Platine direkt an den Strom (Metallplatte) als Masse? Wo muss dann das gelbe und weiße Kabel des Decoders hin?
Bin für jede Hilfe dankbar![/quote]
Hallo Basiszug,
zu Deinem Problem 1: ohne eine "Last" sprich Motor oder ähnl. am Motorausgang eines Lokdecoder, ist kein einlesen möglich! Also bleibt Dir: 1. Entweder einen Motor oder ähnl. als "Last" anschließen. 2. Lokdecoder in Lok programmieren und dann in Steuerwagen einbauen. 3. Einbau eines "reinen" Funktions-Decoders.
zu Deinem Problem 2: Bei Einbau eines Decoders in eine Lokomotive giilt folgendes: D.h. beim Steuerwagen solltest DU es entweder umdrehen, oder die CV für Reversebetrieb aktivieren. Weiß: Licht Front= geschaltete Masse Licht Vorne Gelb: Licht Hinten= geschaltete Masse Licht Hinten Blau: Gemeinsamer Pluspol Licht. Vorsicht bei LED nicht ohne Vorwiederstand betreiben! Sonst kurzer Greller Blitz und dann BDQ Signal.
Welchen Decoder hast Du und wenn ist denn da keine Anleitung dabei?
Herzlicher Gruss Mick
Greetings Mick ----------------------------------------------------- ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm. Spur 1 für untern Baum
Zitat von basiszugProblem 2: Sollte der Decoder dann hoffentlich mal erkannt werden, käme ja als nächstes die Verbindung zum Licht. bzw zu den Dioden. Hier ist eine kleine Platine vorhanden, die über ein blaues und schwarzes Kabel ihren Strom bezieht. Wie digitalisiere ich das Ganze jetzt? Kommt das schwarze Kabel der Platine direkt an den Strom (Metallplatte) als Masse? Wo muss dann das gelbe und weiße Kabel des Decoders hin?
Schau Dir mal oben meinen Link an, ob das die gleiche Platine ist. Wenn ja, kannst Du meiner Anleitung folgen. Wenn nicht, würde es helfen, wenn Du hier ein Foto einstellen würdest.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von basiszugSo, ich habe mich heute mal an den Modus Steuerwagen drangegeben. Mit Hilfe der Zahnstocher habe ich ihn ohne Gewalt wunderbar öffnen können. Ich möchte den Wagen ja mit einem Decoder verpassen, damit ich das Licht steuern kann (bin DC-Bahner). Nun bin ich auf 2 Probleme gestoßen und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Problem 1: Zunächst habe ich das Innenleben entfernt und die beiden Kabel von der Lichtplatine (blau und schwarz) aus den Klemmen gezogen. Die Stromabnahme des Decoders funktioniert ja dann über die langen Metallplatten, darum habe ich erstmal das schwarze und rote Kabel eines Schnittstellensteckers jeweils an einer Platte angelötet und einen Decoder (ESU Lopi Basic) eingesteckt. Nun zum Problem: Ich habe den Wagen in diesem Zustand zum Testen der Verbindung zum Decoder aufs Programmiergleis gestellt und den Decoder auslesen lassen, jedoch meldet meine ECOS hierbei jedesmal "keine Lok gefunden". Stecke ich den Decoder in die Schnittstelle einer Lok, wird der Decoder problemlos erkannt. Was mache ich falsch? Der Kontakt ist 100% gegeben und zum Auslesen benötigt der Decoder doch nur die rote und schwarze Verbindung zur Schiene, oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Problem 2: Sollte der Decoder dann hoffentlich mal erkannt werden, käme ja als nächstes die Verbindung zum Licht. bzw zu den Dioden. Hier ist eine kleine Platine vorhanden, die über ein blaues und schwarzes Kabel ihren Strom bezieht. Wie digitalisiere ich das Ganze jetzt? Kommt das schwarze Kabel der Platine direkt an den Strom (Metallplatte) als Masse? Wo muss dann das gelbe und weiße Kabel des Decoders hin?
Bin für jede Hilfe dankbar!
mit dem LoPi Basic funktioniert daß so nicht. Zwischen den Motoranschlüssen (Orange / Grau) muß ein Widerstand der einen Motor simuliert.
Weiß/Gelb/Blau sind dann die Kabel für die Beleuchtung. Weiß für die Schlußlichter Gelb für das Spitzenlicht Blau ist der Rückleiter zum Decoder
Zitat von kukuk Schau Dir mal oben meinen Link an, ob das die gleiche Platine ist. Wenn ja, kannst Du meiner Anleitung folgen. Wenn nicht, würde es helfen, wenn Du hier ein Foto einstellen würdest.
Thorsten
Erstmal danke für Eure Antworten, das Problem 1 ist damit schonmal geklärt.
@Thorsten: Ja, das ist diegleiche Platine, allerdings handelt es sich ja bei dir um einen Umbau von DC auf AC, ich habe ja kein AC-System sondern will das ganze nur digitalisieren. Meine Frage bezieht sich eigentlich nur darauf was ich erstens an der Platine ändern / umlöten muss und zweitens wo genau ich das weiße, gelbe und blaue Kabel des Decoders an der Platine anlöten muss. Ich habe auf diese Weise schonmal einen LIMA-Steuerwagen mit einem ESU Lopi erfolgreich digitalisert, allerdings gab es da noch normale Lampen und keine LED-Platine.
wenn es die gleiche Platine ist kannst Du die Anschlüsse so übernehmen. Das einzige was anders ist, daß das rote Kabel statt an den Mittelschleifer an die rechte Stromabnahme der Radsätze geht. Das schwarze Kabel geht an die linke Seite.
nach dem Decoder hast Du kein DC oder AC System mehr. Insofern kannst Du genau nach den Bildern vorgehen. Die beiden originalen schwarzen und blauen Kabel ablöten und die Pads entlöten, so dass sie sauber getrennt sind. (Die jeweils beiden benachbarten Pads sind im Originalzustand durch das Lötzinn gebrückt.)
Dann findest Du in Thorstens Anleitung ein Bild der Draufsicht, wo zu erkennen ist, wo das blaue Kabel (muss an zwei Lötpads) und das gelbe bzw. weisse angeschlossen werden muss. Wenn das nicht mit der Fahrtrichtung übereinstimmt, musst Du entweder softwareseitig im Decoder die Fahrtrichtungsumkehr aktivieren oder gelb nochmal gegen weiss hardwaretechnisch tauschen.
Das war´s schon.
Schönen Gruss Jörg
Dirk war jetzt schneller.....
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Danke, ich denke dann komme ich erstmal klar. Eine Frage habe ich aber noch: Wenn der Decoder zum Auslesen eine Last braucht (die es ja im Steuerwagen nicht gibt, d.h. oranges und graues Kabel bleiben tot), wie kann ich den Decoder denn nachher trotzdem schalten und programmieren?
Zitat von basiszug@Thorsten: Ja, das ist diegleiche Platine, allerdings handelt es sich ja bei dir um einen Umbau von DC auf AC, ich habe ja kein AC-System sondern will das ganze nur digitalisieren. Meine Frage bezieht sich eigentlich nur darauf was ich erstens an der Platine ändern / umlöten muss und zweitens wo genau ich das weiße, gelbe und blaue Kabel des Decoders an der Platine anlöten muss. Ich habe auf diese Weise schonmal einen LIMA-Steuerwagen mit einem ESU Lopi erfolgreich digitalisert, allerdings gab es da noch normale Lampen und keine LED-Platine.
Der einzige Unterschied zwischen AC und DC beim Digitalisieren ist, das bei AC Du einen Schleifer hast und beide Radschleifer auf Masse legst, bei DC ist kein Mittelschleifer und die beiden Radschleifer sind getrennt zu halten. Vom Decoder Richtung Platine ist alles andere identisch, vor allem blaue, weiße und gelbe Kabel.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von basiszugDanke, ich denke dann komme ich erstmal klar. Eine Frage habe ich aber noch: Wenn der Decoder zum Auslesen eine Last braucht (die es ja im Steuerwagen nicht gibt, d.h. oranges und graues Kabel bleiben tot), wie kann ich den Decoder denn nachher trotzdem schalten und programmieren?
Hallo Andreas,
die "Motor-Ersatz-Last" zwischen orangenem und grauem kabel, in Deinem Fall also ein Wiederstand sollte so laut meiner Erfahrung ca. 570 Ohm oder maximal 1k- Ohm haben, Größere Werte habe ich leider noch nicht probiert evtl. gehts damit aber auch....(=geringerer Digitalsromverbrauch!) Bei 570 Ohm ergibt das bei ca. 20 Volt somit ca. 0,03A maximale Stromaufnahme also eine 1 Watt Version reicht hier dann aus, damit nix abraucht
Greetings Mick ----------------------------------------------------- ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm. Spur 1 für untern Baum
Ich glaube ich zähle auf diesem Gebiet doch noch zu den Anfängern und muss deshalb nochmal etwas genauer nachfragen. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich einen "normalen" Lokdecoder verwende einen Widerstand als Motorersatz verwenden muss? Muss ich den Widerstand zwischen orangem und grauem Kabel anlöten? Würde ich mir diesen Widerstand ersparen wenn ich einen Funktionsdecoder verwende? An einem LIMA-Steuerwagen habe ich wie bereits erwähnt das orange und graue Kabel weggelassen (und auch keinen Widerstand verbaut) und der funktioniert prima, warum geht das mit dem MODUS-Steuerwagen nicht auch so? Sorry für die vielen blöden Fragen, ich weiß es wirklich nicht....
Zitat von basiszugIch glaube ich zähle auf diesem Gebiet doch noch zu den Anfängern und muss deshalb nochmal etwas genauer nachfragen. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich einen "normalen" Lokdecoder verwende einen Widerstand als Motorersatz verwenden muss? Muss ich den Widerstand zwischen orangem und grauem Kabel anlöten? JA genau Richtig Würde ich mir diesen Widerstand ersparen wenn ich einen Funktionsdecoder verwende? JA Genau An einem LIMA-Steuerwagen habe ich wie bereits erwähnt das orange und graue Kabel weggelassen (und auch keinen Widerstand verbaut) und der funktioniert prima, warum geht das mit dem MODUS-Steuerwagen nicht auch so? Welchen Decoder hast Du dort denn eingebaut : Sorry für die vielen blöden Fragen, ich weiß es wirklich nicht....
Es gibt keine blöden Fragen Nur Blöde Antworten
Gruss Mick
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Ich habe auf diese Weise schonmal einen LIMA-Steuerwagen mit einem ESU Lopi erfolgreich digitalisert, allerdings gab es da noch normale Lampen und keine LED-Platine.[/quote]
Hallo Andreas,
mit den Lampen in deinem LIMA-Steuerwagen hat dein ESU Lopi Basic vermutlich seine "Ersatzlast" das geht anscheinend auch über die Lampenanschlüsse und reicht dann der Ecos oder dem Lokprogrammer zum Adressieren des Lpoi meist aus, mit LED´s klappts aber dann auf alle Fälle nicht mehr.
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So, ich habe mich an den Umbau herangegeben. Mir wurde ja ein Widerstand zwischen 500 Ohm und 1 K empfohlen, also hab ich zwei 470-Ohm Widerstände die ich gerade hatte zwischen orangem und grauem Kabel angelötet. Ergebnis: Decoder lässt sich immer noch nicht auslesen. Nächster Versuch. Nur einen Widerstand verwendet, also 470 Ohm, aber der Decoder lässt sich immer noch nicht auslesen.
Dann habe ich mal den Widerstand von 2 Lokmotoren gemessen, und zwar einmal Fleischmann Rundmotor und einmal der aktuelle Roco-Kardan-Antrieb. Beide bewegen sich zwischen 15 und 20 Ohm. Da ich keinen Widerstand in der Größe hatte, habe ich einfach mal eine Glühlampe genommen und sie gemessen: 16 Ohm. Und siehe da: Mit der Glühlampe lässt sich der Decoder auslesen und die Lichtsteuerung des MODUS-Steuerwagens klappt wunderbar.
Natürlich verbaue ich jetzt nicht die Glühlampe sondern werde mir einen WIderstand zulegen, das ganze war ja nur provisorisch.
Komisch nur, dass es bei manchen Leuten auch scheinbar mit höheren Widerständen (570 Ohm, siehe Posting weiter oben) klappt.