Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#1 von Gaergel , 30.05.2021 12:09

Hallo werte Stummis, meine Br 50 von 2015 zeigt seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten: Plötzlich bleibt die stehen, um dann wieder kurz los zu ruckeln, Stück für Stück und schließlich fährt sie nach dieser minutenlangen Prozedur wieder ganz geschmeidig weiter, als wäre nichts gewesen??? Folgendes habe ich unternommen: zunächst habe ich mal die Mechaniken geprüft, Radlager, Gestänge usw. (Leider hatten die Kinder die Lok mal dazwischen und die Gestänge so gebogen, dass es da schon mal Antriebsblockaden gab!?) Radachslager und Gestänge sind frei laufend. Es gibt kein Probleme. Als nächstes Getriebe. Alles läuft frei und ist gut geschmiert. Veränderungen im Antriebsverhalten habe ich durch Lockerung der Motorhalterung und Verschiebung des Schneckenrades hervorgerufen. Das Ruckelverhalten hat sich da verändert. Habe den Motor ganz ausgebaut und mal in beide Richtungen frei laufen lassen. Der hat ganz normal gedreht, ohne Ruckeln. Auch das scheint nicht das Problem zu sein. Schliesslich habe ich den Decoder getauscht. Aber auch danach ist das "Stop and go"- Phänomen weiterhin aufgetreten? Ich habe den Fehler nicht finden können. Alle digitalen Funktion sind problemlos schaltbar. Die Lok dreht ihre Runden und plötzlich bleibt sie stehen ruckelt minutenlang, als ob sie neue Befehle empfängt, um danach wieder ganz normal weiter zu fahren. Ist es vielleicht doch der Glockenankermotor? Vielleicht hatte er durch die Verklemmung des Gestänges damals doch einen Schlag abbekommen? Es scheint als sei der Art. Nr. E255885 verbaut. Der ist aber nicht mehr lieferbar. Vielleicht ist der aber gar nicht kaputt??? Ich weiß im Augenblick nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?
LG
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#2 von berndm , 30.05.2021 12:28

Ich hätte jetzt erst mal zwei Ansätze
1. Welche Steuerung mit welchem Protokoll nutzt Du? Es gab ja auch schon Bereichte im Forum, dass Steuerungen das Verhalten ausgelöst haben.
2. Es müsste möglich sein, das Modell mal ohne das Gestänge zum Fahren zu bringen. So könntest Du das Gestänge als Probmefaktor prüfen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#3 von alexus , 30.05.2021 13:38

Hallo Gaergel

Das ist leider kein Glockenankermotor.
Und es könnte tatsächlich dieser sein der den Fehler auslöst, bzw. den Decoder abschalten lässt. Nach kurzer Zeit schaltet der Decoder sich wieder ein.

Falls die Lok noch Gewährleistung oder Garantie hat, ab zum Händler damit.

Leider sind diese Motoren m. M. nicht die besten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#4 von Gaergel , 30.05.2021 13:39

Hallo Bernd, Gestänge macht keine Probleme mehr. Ich steuere mit einer MS2 und nutze mfx.


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#5 von Gaergel , 30.05.2021 13:43

Hallo Alexus, was ist denn das für ein Motor? Leider hat die Lok keine Garantie. Kann man irgendwo Ersatz kriegen?


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#6 von Jochen53 , 30.05.2021 14:25

Hallo,
läuft die Lok analog?
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#7 von Gaergel , 30.05.2021 18:53

Hallo Jochen, habe ich noch nicht ausprobiert. Im Moment läuft sie mal gerade wieder butterweich im Digitalbetrieb!?? Vielleicht bis Sie zu warm wird?? Was würde es bedeuten, wenn die analog läuft?
LG
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#8 von alexus , 31.05.2021 11:56

Hallo Gaergel

Das sind „einfache“ 3 oder 5 polige Elektromotoren. Nicht zur Wartung oder Reparatur vorgesehen. Ersatz, wenn noch erhältlich, nur bei Märklin.

Analog betreiben heißt halt ohne Decoder nur den Motor mit Gleichstrom versorgen. A C H T U N G der Decoder darf auf keinen Fall Strom am Motorausgang bekommen, könnte Rauchzeichen geben
Am besten an einem Labornetzgerät mit Ampereanzeige, dann sieht man gleich wie stromhungrig der Motor ist.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Gaergel hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#9 von Gaergel , 31.05.2021 21:04

Zitat von berndm im Beitrag #2
Es gab ja auch schon Bereichte im Forum, dass Steuerungen das Verhalten ausgelöst haben.


Das wäre vielleicht ein interessanter Ansatz. Für mich stellt sich natürlich die Frage, wieso es nur bei der BR 50 passiert. Und, wesahalb tritt das seltsame Fahrverhalten auch nach einem Decoderwechsel auf?

Kann es auch sein, dass der Schleifer blöd macht? Das ist so ein dünnes neuartiges Blechbändchen zum aufstecken (wie bei ESU??).-

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es auch zu Verdrehungen im Radsatz bzw. durch schlechte Lagerung erzeugte Radblockaden kommen kann, die dann zu Überlastungen des Motors führen. Allerdings triit das Phänomen meistens nur in eine Richtung auf. Widerspricht das nicht der Theorie von Radlagerstörung? Die Räder haben sich übrigens allesamt frei und leicht drehen lassen nachdem der Motor vom Getriebe entfernt war??? -

Wie gesagt tritt das Phänomen nur von Zeit zu Zeit auf??? Heute beispielsweise drehte die Lok butterweich und problemlos ihre Runden. Ist schätzungsweise 50 - 60 m am Stück gefahren. Allerdings ohne große Anhängelast....-

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich beim prüfen des Motores leichten Widerstand durch drehen der Welle von Hand gespürt habe? Wenn ja, auf was deutet das hin?

Und schließlich wo gäbe es noch einen Ersatzmotor? (Nach 6 Jahren nicht mehr auf Lager bei Märklin?)

LG
Gaergel


Karl-Werner G hat sich bedankt!
 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#10 von Lokfuchs , 31.05.2021 22:05

Hallo Gaergel,

Fehler am Gleis sind ausgeschlossen? Kurzschluss am m-gleis. Schon mal bei jemand anderem fahren lassen? Neue Strecke zusammengesteckt? Radsatzinnenmass geprüft?

Hört sich für mich (ohne Bilder\ Film) in der Ferndiagnose nach temporärem Kurzschluss an. Hast du noch eine Rechnung? Dann nach Märklin schicken.

Wenn nicht, es könnte in der Tat auch der Motor sein, dann würde ich jetzt recherchieren, welche Lok den gleichen Motor hat. Ggf. Kann man auch da Märklin fragen, um den Motor zu erwerben.....

Viel Erfolg.

Berichte mal....


LG
Guido


Gaergel hat sich bedankt!
 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#11 von Gaergel , 02.06.2021 23:19

Hallo Guido,
Stichwort "Radsatzinnenmaß"? Wie Prüfe ich das genau. Habe nur einen Messschieber zur verfügung.
LG
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#12 von Gaergel , 02.06.2021 23:27

Übrigens, im Moment läuft und läuft sie??? Ohne irgendeinen Eingriff oder eine Veränderung. Ich lasse sie gerade mal im Dauertest bei mittlerer Geschwindigkeit mit einem Waggon. "Temporärer Kurzschluss" ist eine interessante Annahme. Aber weshalb passiert das eben nur bei dieser Lok?
LG
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#13 von Gaergel , 08.02.2022 19:27

Hallo zusammen, mehr als ein halbes Jahr später. Das Problem scheint gelöst!
Die schöne BR 50 hat mich noch viele Nerven gekostet, denn das unangenehme ruckelnde Fahrverhalten mit "stop and go" hat sich leider fortgesetzt. Irgendwann dachte ich, dass es nur der Motor (gibt es nicht mehr im Austausch!) sein kann, der unter bestimmten Spannungsbedingungen seine Mucken zeigt, eben irgendeinen Schaden genommen hat durch eine Fehlbehandlung. Irritierend war aber immer, dass der Decoder alle Funktionen tadellos geschaltet hat. Zumeist ist die Fehlfunktion bei der Motorumdrehung beim Rückwärtsfahren aufgetreten, Weshalb nur dann?? Habe ich mich gefragt. Und heute hat sich bei erneuter Beschäftigung mit der "Problemlok" herausgestellt, dass hier weder der Motor, noch der Decoder, ein Kurzschluss oder irgendwelche Getriebe- oder Gestängeprobleme verantwortlich waren. Es ist bzw. es war der Schleifer. Welch ein simpler Defekt! Und ich habe die halbe Lok auseinander genommen.
Das alles erinnert mich an eine meiner früheren Autoreparaturen, bei der es um Kühlprobleme ging. Es kam zum Ausbau der Pumpe des Thermostates, des Kühlers, eigentlich des ganzen Kühlsystemes. Das Problem war schließlich ein simples Korrosionsblättchen im Rücklaufschlauch des Kühlsystemes, das ich zufällig entdeckte, was den Kühlkreislauf durch einfache Verstopfung nachhaltig verhindert hatte.
Die vermeintlichen Motor- oder Elektroniksteuerungsprobleme mit der BR 50 haben mir einmal mehr gezeigt, dass es offensichtlich eher einfache Verbindungs- oder Kontaktprobleme gibt, die zu Ausfällen führen, als komplexere Elektronikstörungen oder Steuerungsprobleme. Leider kommt man auf die einfachsten Lösungen immer erst zum Schluß.
Wie seht ihr das?
Herzliche Grüße und ganz besonders an alle die hier unermüdlich mit Rat und Tat bei den irrwitzigsten Schwierigkeiten helfen.
Gaergel


alexus, Michael Knop, Schwelleheinz und Lokfuchs haben sich bedankt!
 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#14 von Gaergel , 26.04.2022 19:22

Hallo nochmal wegen der Märklin BR 50. Es war nun doch der Motor, nicht der Schleifer oder der Decoder. Ein Austausch hat es dann wirklich gebracht. Der Schaden ist nun offensichtlich doch durch die Falschbehandlung der Lok meiner Kids (unter 14!) entstanden. Die hatten mal das Treibgestänge verbogen und das hat wohl den Motor durch Blockaden beschädigt. Im Dauertest des ausgebauten und freilaufenden Motors hat sich gezeigt, dass der immer wieder ruckelnde Phasen hat. Im kalten Zustand waren diese Phasen länger. Als der dann regelrecht heißgelaufen ist (?) gab es wesentlich weniger Unterbrechungen. Mit was das zusammenhängt oder was im Motor beschädigt, wurde kann ich nicht sagen. Es gibt in diesem Fall leider nur den Austausch. Ich habe zudem hier im Forum öfter mal gelesen, dass dieser Motorentyp anfällig für Fehlfunktionen sei. (Märklinersatzteil ca. 35€, aktuell bei annehmbarer Liefertzeit) Bin gespannt, wielange das Austauschmodell hält? Hierzu noch der Hinweis, dass das mitgelieferte Getriebe nicht passt und die Verdrahtung verdreht ist. Man kann aber problemlos das alte Getriebe anflanschen und einfach die Kabel (grün, blau) vertauschen. Sonst gibt es beim Austausch keine unangenehmen Auffälligkeiten.
Allen vielen Dank für die Beteiligung und die hilfreichen Beiträge.
LG
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#15 von WolfiR , 27.04.2022 02:24

Zitat von Gaergel im Beitrag #14
Der Schaden ist nun offensichtlich doch durch die Falschbehandlung der Lok meiner Kids (unter 14!) entstanden.


Hallo,
das steht doch immer im Katalog und anderswo: Nicht für Kinder unter 15 Jahren.
Das scheint doch nicht ohne Grund da zu stehen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#16 von lojo , 27.04.2022 08:59

Hallo,

das ist doch klar: Spielzeug ist auf keinen Fall etwas für Kinder!
Wundert man sich da, dass es keinen Nachwuchs mehr gibt?


Freundliche Grüße
lojo


Gaergel hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#17 von StBotta , 24.08.2022 20:26

Liebe Kollegen,
ich habe das gleiche Problem - die Dame erfüllt alle digitale Funktionen incl. Sound. Nur mit dem Fahren hat sie ein Problem - mehr als eine halbe Radumdrehung bekommt sie nicht hin.
Ich kann versichern, dass eine Fehlbehandlung von Kids ausgeschlossen ist. Gibt's da eine gute Idee aus der Fangemeinde? Oder muss ich den Digitalchip tauschen?
Liebe Grüße
Stephan


StBotta  
StBotta
Beiträge: 2
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung Digital
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#18 von Schwanck , 25.08.2022 09:50

Moin,

ich verstehe es nicht. Die Prblemschilderung des TE ist doch eindeutig - bis auf den Begriff "Steuerung", der sich worauf bezieht? Möglich wären 1. die Digitalsteuerung oder 2. die Steuerungsnachbildung im Gestänge des Dampflokomotivmodells. Der geschilderte "Unfall" aus Kinderhand läßt mich auf 2. schließen und zwar so: Es muss nur ein Treibrad von den 10 Stück der Lok nicht ganz fest auf der Achse sitzen und schon klemmt es. Das ist auch wohl hier die Ursache:

Zitat von StBotta im Beitrag #17
Nur mit dem Fahren hat sie ein Problem - mehr als eine halbe Radumdrehung bekommt sie nicht hin.

Modelle, die sich so verhalten, gehören in die Hand von Fachleuten in den Service-Betrieben.

Ich hatte gerade nochmals alle Beiträge des Threads quergelesen. Ein großer Teil meint, ein Motorproblen zu erkennen. Aber TE schreibt doch im Startbeitrag #1: "Habe den Motor ganz ausgebaut und mal in beide Richtungen frei laufen lassen. Der hat ganz normal gedreht, ohne Ruckeln. Auch das scheint nicht das Problem zu sein". Damit ist es für mich definitiv kein Motorproblem!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#19 von Stahlblauberlin , 25.08.2022 11:13

Die vollgekapselten China-Motörchen die Märklin und andere Hersteller inzwischen viel verbauen sind ein ewiger Quell der Freude. Dieses Verhalten von wegen solo läuft er, in der Lok nicht kan bei den Dingern verschiedenste Ursachen haben. Bei den von mir zerlegten Exemplaren reichte es von verschlissenen Bürsten, Verölung bis hin zu kalten Lötstellen an den Kollektoranschlüssen.. Zum Glück ist es von den mechanischen Abmessungen, diesmal dank China, Standardware. Wenn es Ersatz bei Märklin nicht mehr gibt (-> Lok aus Märklin-Sicht nach 7 Jahren Schrott????) dürfte sich in der Bucht was finden lassen. Hab den Motor nicht vor Augen, bei Märklin ist es aber meist ein Motor in 130er Bauform.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#20 von Railwolf , 25.08.2022 15:57

Zitat von Schwanck im Beitrag #18
Moin,

ich verstehe es nicht. Die Prblemschilderung des TE ist doch eindeutig - bis auf den Begriff "Steuerung", der sich worauf bezieht? Möglich wären 1. die Digitalsteuerung oder 2. die Steuerungsnachbildung im Gestänge des Dampflokomotivmodells. Der geschilderte "Unfall" aus Kinderhand läßt mich auf 2. schließen und zwar so: Es muss nur ein Treibrad von den 10 Stück der Lok nicht ganz fest auf der Achse sitzen und schon klemmt es. Das ist auch wohl hier die Ursache:
Zitat von StBotta im Beitrag #17
Nur mit dem Fahren hat sie ein Problem - mehr als eine halbe Radumdrehung bekommt sie nicht hin.

Modelle, die sich so verhalten, gehören in die Hand von Fachleuten in den Service-Betrieben.

Ich hatte gerade nochmals alle Beiträge des Threads quergelesen. Ein großer Teil meint, ein Motorproblen zu erkennen. Aber TE schreibt doch im Startbeitrag #1: "Habe den Motor ganz ausgebaut und mal in beide Richtungen frei laufen lassen. Der hat ganz normal gedreht, ohne Ruckeln. Auch das scheint nicht das Problem zu sein". Damit ist es für mich definitiv kein Motorproblem!





Hallo KF,

ich mache ausnahmsweise mal ein FollTzittaht, weil so das Problem deines Beitrags deutlich wird:
Du hast nur mit einem halben Auge gelesen.
Denn du beziehst dich auf das gelöste (!) Problem des Thread-Eröffners und auf seine Bemerkung, die Kinder wären es gewesen, zitierst dabei aber @StBotta , der diesen Thread durch seine Frage verlängert hat, weil er scheinbar das gleiche Problem hat.
Du überliest auch, daß @Gaergel 11 Monate nach dem Eröffnungsthread, aber vier Monate vor deinem Nicht-Lesen, die Antwort gegeben hat:
Zitat von Gaergel im Beitrag #14
Es war nun doch der Motor , nicht der Schleifer oder der Decoder. Ein Austausch hat es dann wirklich gebracht. Der Schaden ist nun offensichtlich doch durch die Falschbehandlung der Lok meiner Kids (unter 14!) entstanden. Die hatten mal das Treibgestänge verbogen und das hat wohl den Motor durch Blockaden beschädigt. Im Dauertest des ausgebauten und freilaufenden Motors hat sich gezeigt, dass der immer wieder ruckelnde Phasen hat.

Du hast auch nicht bemerkt, daß @Gaergel nicht von "Steuerung" geschrieben hat, sondern von "Treibgestänge"; das zugegebenermaßen mißverständliche Wort "Steuerung" hat Stummikollege @berndm verwendet.

Bei allem Respekt vor deinem großen Sach- und Fachwissen, sowohl aus dem Großbetrieb als auch aus zig Jahren Modellbahnerleben und Vereinserfahrung: im Moment liegst du auffällig häufig daneben, und das nicht zuletzt wegen
Zitat von Schwanck im Beitrag #18
quergelesen.

Dabei hast du offenbar anders als angenommen, nicht
Zitat von Schwanck im Beitrag #18
alle Beiträge des Threads

erfaßt, sonst wäre dir das nicht passiert.

Bitte gibt darauf acht. Wir Stummis brauchen dich konzentriert und bei der Sache.

Zitat von StBotta im Beitrag #17
Nur mit dem Fahren hat sie ein Problem - mehr als eine halbe Radumdrehung bekommt sie nicht hin.
Ich kann versichern, dass eine Fehlbehandlung von Kids ausgeschlossen ist. Gibt\'s da eine gute Idee aus der Fangemeinde? Oder muss ich den Digitalchip tauschen?


Kannst du das bitte präziser schildern - oder mit einem Video illustrieren? Je präziser die Beschreibung, desto größer die Chance auf eine richtige Diagnose.
Blockiert die Lok immer bei denselben Radstellungen? Oder dreht der Motor weiter, obwohl die Lok stehenbleibt? Wie verhalten sich dabei Licht und Sound? Hat eingeschaltetes Licht oder Sound einen Einfluß auf das Verhalten des Antriebs?

Fragen über Fragen...
A priori würde ich, wenn der Motor grundsätzlich läuft und die Soundeffekte funktionieren, einen Schaden des Decoders nicht vermuten.
Der von @Gaergel erwähnte und von @Schwanck ebenfalls angesprochene Schaden kann nicht nur durch Kinderhand passieren, und ich stimme seiner Vermutung erst einmal zu, daß da zuerst zu suchen wäre.
Wie findest du das heraus?
Nun, ganz einfach: indem du die Treib- und Kuppelstangen abnimmst, wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist (z.B. zum Haftreifenwechsel), und die Lok ohne Kuppelstangen laufen läßt. Wenn sie jetzt "läuft", und beide Kuppelstangen völlig gerade sind, auch die Treibstangen und Steuerungsnachbildung nicht verbogen, dann hast du ein Problem mit den Treibachsen, und das sollte, wie KF @Schwanck schreibt, von Märklin oder einem durch Märklin autorisierten Reparaturbetrieb behoben werden.
Die können dann auch prüfen, ob womöglich auch dein Motor durch die blockierte Mechanik Schaden genommen hat.

P.S.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #19
Wenn es Ersatz bei Märklin nicht mehr gibt (-> Lok aus Märklin-Sicht nach 7 Jahren Schrott????) dürfte sich in der Bucht was finden lassen.

Den sollte es doch geben, wenn ich das hier lese:
Zitat von Gaergel im Beitrag #14
(Märklinersatzteil ca. 35€, aktuell bei annehmbarer Liefertzeit)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.624
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 37835 seltsames Fahrverhalten

#21 von StBotta , 11.09.2022 15:54

Zitat von StBotta im Beitrag #17
Liebe Kollegen,
ich habe das gleiche Problem - die Dame erfüllt alle digitale Funktionen incl. Sound. Nur mit dem Fahren hat sie ein Problem - mehr als eine halbe Radumdrehung bekommt sie nicht hin.
Ich kann versichern, dass eine Fehlbehandlung von Kids ausgeschlossen ist. Gibt's da eine gute Idee aus der Fangemeinde? Oder muss ich den Digitalchip tauschen?
Liebe Grüße
Stephan

Liebe Kollegen,
inzwischen ist die Urlaubszeit rum und ich bin wieder an der Modelleisenbahn. Heute habe ich die Dame einmal auseinander genommen und alle Kontakte gesäubert. Dabei zeigte sich, dass die Motorkontakte so wackelig zusammengebaut waren, dass schon ein wenig Bewegung im Fahrgestell ausrechte, das ganze zum Stillstand zu bringen.
Vielen Dank für eure vielen Anregungen - jetzt läuft sie wieder.
Stephan


StBotta  
StBotta
Beiträge: 2
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung Digital
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Bedienungsanleitung für Roco BR 58 und BR 042 gesucht
Märklin 3356 (Krokodil) quietscht in eine Fahrtrichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz