RE: Ruckelnder HLA Umbau

#1 von yetielch , 03.01.2008 18:27

Hallo Märklinfreunde,

nach meiner 12ten Digitalisierung ( alle mit Märklin HLA Einzelteilen und ESU Lokpilot mfx ) habe ich mit Lok No 13 nun meinen ersten Problemfall.
Ich habe die Delta Lok Baureihe 44 BestNo 34884 umgebaut.
Die analogen Fahreigenschaften waren tiptop, das Getriebe sauber wurde aber trotzdem nochmal gereinigt.
Die Lok fährt nun nach dem Umbau so schlecht, dass der DELTA Betrieb eine wahre Freude wahr. Bei Fahrstufe 1 fährt sie entweder gar nicht oder aber rast los ( schneller als andere Loks überhaupt können ). Dieses Verhalten ist auch nicht konstant: von Maximalgeschwindigkeit ruckelt sie auf Stillstand und umgekehrt. Dabei wird der Decoder recht warm.

Folgende Fehlerquellen habe ich bereits ausgeschlossen:

* Ölen bringt keine Besserung
* Der Lopi mfx ist in Ordnung ( läuft in anderer Lok problemlos )
* Der Anpressdruck der Kohlen verbessert die Fahreigenschaften nicht
* Wenn ich den Motor direkt mit Gleichstrom speise, läuft er weiter
ruckelnd, damit sind auch Masseprobleme ausgeschlossen.
* Die Motorschrauben sind nicht zu fest zugezogen(geht das überhaupt??)
* Ein anderer Anker oder Feldmagnet bringt keine Besserung
* Das Getriebe der Lok läuft bei ausgebautem Anker weich und
problemlos.

Das Problem muss also mechanischer Art sein und irgendwo zwischen den Drosseln und dem Getriebe liegen. Meiner Meinung habe ich da aber schon alles nachgeschaut ....

Hat jemand von Euch die rettende Idee ? Ich bin mit meinem Latein jetzt leider am Ende.

vielen Dank für Eure Hilfe

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Ruckelnder HLA Umbau

#2 von wlommi , 03.01.2008 18:55

Hallo Torsten,

was ich schon 2 mal erlebt habe, das einer der Winkel an der "Hauptachse" (wo der Kolben und Ventilsteuerung dran hängt) etwas krumm ist und je nach Achslage klemmt. Der Winkel ist der, der zur Steuerung hin geht und je nach Lage über der Mutter schwebt. (Also das oberste Teil) Geht schnell, das man das Teil verbiegt. Je nachdem wie Du beim Handantrieb (ohne Anker) die Lok hälst, kann das z.B nicht auffallen, wenn alle Achsen in einer Reihe stehen, dann klemmt es.
Nur so eine Idee.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ruckelnder HLA Umbau

#3 von Andy ( gelöscht ) , 03.01.2008 20:02

Hallo Torsten,
zur Probe mal die Spule tauschen.
(Hatte ich auch mal bei einem neuen Motorset, dass eine Wicklung nicht angelötet bzw Verbindungsdraht gerissen war.)
Der Decoder kommt mit der Lastregelung ins schleudern, Motor zieht viel Strom, wird heiß und ruckelt, so ähnlich als wenn sich die Kollektorrillen mit Kohlenstaub zugesetzt hätten.

Hoffe es hilft.

Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Ruckelnder HLA Umbau

#4 von Edgar Müller , 03.01.2008 23:05

Hallo Torsten

Ich erinnere mich, dass bei einem Umbau von mir eine Schraube zu lang war (zwei verschiedene Längen). Diese stieß dann jenseits des Motorträgers seitlich auf ein Zahnrad. Und zwar gerade so knapp, das bei angezogener Schraube das Zahnrad ein klein wenig schwergängig wurde.

Viele Grüße
Edgar


C-Gleis, Zweileiterbetrieb, DCC, IB 1.2 und TC 7


Edgar Müller  
Edgar Müller
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Trix C Gleis
Steuerung Traincontroller


RE: Ruckelnder HLA Umbau

#5 von pmaeder , 03.01.2008 23:06

Hallo Torsten

Ich hatte über die Festtage 2 BR89 auf mfx und HLA umgebaut. Nach dem befestigen der Motor-Schrauben drehte sich nichts mehr. Die untere Schraube war zu lang und blockierte dadurch ein Zahnrad hinter dem Bohrloch...

Ich habe die Schraube gekürzt und dann lief die Lok einwanfrei.

Evtl. kannst du das noch überprüfen.

Gruss
Patrick


Eisenbahnerische Grüsse aus Bern
Patrick Mäder
(Fahrzeuge Märklin/HAG/Roco/Liliput/Piko/Bemo/Navemo C-Gleis, Märklin Digital)


pmaeder  
pmaeder
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS, Win-Digipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ruckelnder HLA Umbau

#6 von pmaeder , 03.01.2008 23:11

Hallo Edgar

Warst eine Minute schneller als ich... Bin froh, dass das auch schon anderen passiert ist. Ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht (hatte bisher noch keine/wenige Umrüstungen gemacht). Bin jetzt aber voll auf den Geschmack gekommen.

Gruss
Patrick


Eisenbahnerische Grüsse aus Bern
Patrick Mäder
(Fahrzeuge Märklin/HAG/Roco/Liliput/Piko/Bemo/Navemo C-Gleis, Märklin Digital)


pmaeder  
pmaeder
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS, Win-Digipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ruckelnder HLA Umbau

#7 von yetielch , 04.01.2008 17:15

Hallo Patrick, hallo Edgar,

die Idee mit der Schraube ist sehr gut, doch "leider" blockiert sie kein Ritzel.




Hallo Wolfgang,

Ich habe Deinen Fehlervorschlag nachgeschaut, leider blockiert nichts, also auch Dein Vorschlag hilft leider nicht




Hallo Andy,

im HLA ist doch gar keine Spule sondern ein Permanentmagnet. Wenn Du den anker meinst, den hatte ich schon getauscht leider auch ohne Erfolg.

Trotzdem Euch vieren vielen Dank

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Ruckelnder HLA Umbau

#8 von Karsten ( gelöscht ) , 04.01.2008 17:24

Hallo Torsten,

hast du den Leerlauf mal ausprobiert? Soll heißen Magnet, Anker und Motorschild ohne Kolhen über die Gleise geschoben.

Könnte eine reine Decoder Einstellung sein, weil sich danach anhört als seinen ein paar Parameter für den HLA nicht passend.


Karsten

RE: Ruckelnder HLA Umbau

#9 von yetielch , 04.01.2008 18:12

Fehler gefunden ???

Hallo Freunde, möglicherweise habe ich den Fehler gefunden: an der Innenseite des Motorschilds, da wo die Ankerwelle durch das Motorschild tritt war eine Art " Plastik-Spritznase", ein schwarzes Plastikteil das fest im Motorschild sass. Nach dem abfeilen/lösen fährt die Lokomotive nun seidenweich.

Einziges, mögliches Problem, der Decoder wird warm. So warm, dass man ihn gerade noch berühren kann.
Wenn man ein Digitales Multimeter im AC Modus anschliesst, zieht die Lok zwischen 150 mA im Leerlauf und 550 mA wenn man brutal in ein Zahnrad des Getriebes fasst. Der gemessene Strom ist so ja eigentlich noch vom Decoder zu verkraften. Das Messen der Digitalspannung ist ja mit einem Multimeter problematisch, aber eigentlich darf das ja nicht für den Strom gelten oder ?

vielen Dank für Eure Antwort,
Euer nun halbwegs glückklicher

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Ruckelnder HLA Umbau

#10 von kaeselok , 04.01.2008 19:48

Zitat von yetielch
... zieht die Lok zwischen 150 mA im Leerlauf und 550 mA wenn man brutal in ein Zahnrad des Getriebes fasst.



Hallo Torsten,

das ist für einen HLA normal. Beim Anlaufen zieht er zwischen 300 und 500mA Spitze, bei normalem ruhigen Lauf sind es die von Dir beschriebenen 150mA und wenn das arme Ding Schwerstarbeit leisten muss weil irgendwas das Getriebe blockiert dann fast ein halbes Ampere.

Kann ich also so bestätigen.

Dass die Decoder relativ warm werden ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings die LOPIs mit HLA normalerweise nicht?! Muss mal bei einer meiner Loks nachmessen. Ist mir aber bislang noch nie aufgefallen. Dafür mal bei einem 60905 mit HLA

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ruckelnder HLA Umbau

#11 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 05.01.2008 08:08

Hallo Torsten,
sag mal, wenn du den Anker getauscht hast - hast du auch einen mit der richtigen Zähnezahl verbaut? Bei einem Ritzel mit mehr Zähnen könnte das nämlich zum einen die mechanische Blockierung (weil etwas größer im Durchmesser) und auch das Hitzeproblem des Decoders durch deutlich mehr Belastung auf der Welle begründen. Ein Zahn mehr am Motor sind deutlich viele Prozent Belastung mehr auf das Gesamtgetiebe gesehen.


Marius Helmholz

RE: Ruckelnder HLA Umbau

#12 von Christian A. ( gelöscht ) , 05.01.2008 10:03

Hallo Torsten,

Zitat von yetielch
...habe ich mit Lok No 13 nun meinen ersten Problemfall....



vielleicht liegt es ja daran?

Zitat von yetielch
Das Messen der Digitalspannung ist ja mit einem Multimeter problematisch, aber eigentlich darf das ja nicht für den Strom gelten oder ?



Doch, das ist genauso problematisch. Der Strom ist genausowenig sinusförmig wie die Spannung. Übliche Multimeter sind aber für Sinusgrößen mit ~50-60 Hz ausgelegt.


Bitte kontrolliere nochmal die Sauberkeit der Spalten zwischen den Kollektorkontakten, eventuell säubere sie mit einem Zahnstocher.


Christian A.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz